1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Advanced Soundsystem

Advanced Soundsystem

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
habe mich für das Advanced Soundsystem entschieden und muss ehrlich sagen das der Klang mich nicht so überzeugt für diesen Aufpreis. Obwohl sich im
Kofferraum ein Subwoofer befindet ist das ganze System ich Vergleich zu meinen Vorgänger GLA Facelift Standard System eine Enttäuschung. Nach meinem Geschmack von Klang und die Tiefen schafft das System gar nicht. Das System davor war viel Basslastiger, der Subwoofer macht sich gar nicht bemerkbar. Wie findet ihr das? Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen? Kann man vielleicht den Subwoofer einzeln ansteuern?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Neuigkeiten von der Werkstattfront. Ich habe mein Auto heute zum 3. Mal in die Werkstatt gegeben. Vergangene Woche soll eine neue Software geliefert wurden sein. Diese wird nun aufgespielt und ich erwarte recht kurzfristig eine Rückmeldung, ob nun das Problem behoben ist.

Immerhin gabs heute einen Ersatzwagen gratis. Ein A45s - gibt Schlimmeres ;-)

426 weitere Antworten
426 Antworten

Ist denn das vorhandene Plus- Kabel ausreichender einen Aktiv Subwoofer, oder wäre es denn nicht besser das Plus direkt von der Batterie zu nehmen?

Zitat:

@Juergen65 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:52:36 Uhr:

Einfach nen aktiven Subwoofer an die Kabel hinten die zum Sublautsprecher gehen, anklemmen und schon ist Bums in der Bude

Gibt es denn eine Beschreibung , welche Farbe der vier Kabel die zum Subwoofer gehen , welches Signal geben?

Hab jetzt auch seit einigen Tagen das Sound Update bekommen und muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem 🙁
Ab und an, vor allem bei Bass lastigen Lieder, gehen ein paar Boxen aus.
Für mein Ohr hört es sich so an als wenn Sub & die hinteren Boxen ausfallen.
Als wenn der Verstärker mit dem Peek nicht klar kommt und kurz abschaltet. (Wenn der CLA überhaupt einen separaten hat)
Für 1-2 Sekunden & dann ist Schluss. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Sowohl über BT, als auch CarPlay. Wobei ich sagen muss das die Probleme bei CarPlay gefühlt häufiger auftreten.

Zitat:

@DerPueppi schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:23:06 Uhr:

Hallo, von was für einer Marke ist das Advanced Soundsystem eigentlich ??? Ist das auch von Burmester bloß andere Lautsprecher und weniger ???

Danke schon mal !!!

Also dem Logo auf den Boxengittern und im MBUX zufolge sollte es ebenfalls Burmester sein.
So zumindest mein Kenntnisstand.

Gruss TTobi

Guten Tag zusammen 🙂

Da ich diesen Thread schon seit meiner Auslieferung meiner A-Limo (November 2022) verfolge, weil ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass etwas mit dem Bass bei mir nicht stimmt, klinke ich mich jetzt doch endlich mal ein.

Grund dafür ist folgender: Ich habe gerade (vor ca. 10 Min.) bei meiner Arbeitskollegin den EQ am Handy, EQ am Auto etc. eingestellt, da sie mich um Rat gebeten hat und ich bin vor Erstaunen fast umgefallen, wie viel druckvoller die tiefen Bässe (Mittel-Tiefen sind im Advanced Soundsystem nicht das Problem und um Welten besser als beim Burmester z.B.) bei ihr im Gegensatz zu meinem Wagen klingen (wir haben natürlich beide das Advanced Soundsystem). Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegen könnte, wir haben anschließend mit den gleichen Einstellungen in meinem Auto getestet und natürlich auch mit dem gleichen Handy.
Der Subwoofer funktioniert grundsätzlich, nur, dass man ihn quasi nicht bemerkt bzw. aus den Mittel-Tieftönern in den Türen viel mehr Bass "rauskommt", als vom Subwoofer - das sollte eig. nicht sein.

War auch am Anfang in der Werkstatt und habe das Problem gemeldet, mir wurde jedoch gesagt, dass man nichts machen kann, weil "der Subwoofer funktioniert ja"...

Vielleicht hat doch noch irgendjemand eine Idee, oder einen Fix.

PS: Kann man den Subwoofer auch einfach mal vom Strom nehmen (also, einfach das Kabel ziehen - frage so vorsichtig, weil Leasingwagen).

Danke schonmal!

Also ich habe im GLA (2022) auch das Gefühl das der Subwoofer nicht viel Wumms bringt. Habe Bass auf +5 beim Advanced System stehen. Es ist zwar ordentlich Bass da aber der kommt aus den vorderen Türen.

Manchmal sehe ich die Scheibe hinten vibrieren, also muss der Sub ja aktiv sein?
Was mich wundert wenn ich den Fader im EQ komplett nach hinten verschiebe, höre ich immer noch nichts vom Subwoofer.

Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort