ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

@Labert_de schrieb am 9. September 2019 um 21:55:54 Uhr:

Die Aral in der Schnellerstraße 20, 12439 Berlin hat ebenfalls PKW-AdBlue per Zapfsäule und ist 24h geöffnet!

58,9 ct. / Liter auch für PKW oder ists an der PKW-Zapfsäule teurer?

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. September 2019 um 22:02:28 Uhr:

Zitat:

@Labert_de schrieb am 9. September 2019 um 21:55:54 Uhr:

Die Aral in der Schnellerstraße 20, 12439 Berlin hat ebenfalls PKW-AdBlue per Zapfsäule und ist 24h geöffnet!

58,9 ct. / Liter auch für PKW oder ists an der PKW-Zapfsäule teurer?

ma testen nächste mal... liegt mehr auf meinen wegen

Ist genau der Preis!

Ich möchte Euch noch eine vorbildliche Installation zeigen.

Bereits von weitem sieht der Kunde anhand der Preistafel, dass an der Classic-Station „PKW“- und „LKW“-Adblue angeboten wird.

Lästiges Umrangieren entfällt, da je nach Wunsch, die jeweilige Zapfpistole beidseitig zugänglich ist.

Und das Beste: Egal zu welcher Zapfpistole man greift, der Preis bleibt gleich.

Classic-tankstelle-adblue

So muss das sein

Jetzt sollte man nur noch wissen wo das ist...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. September 2019 um 19:20:59 Uhr:

Jetzt sollte man nur noch wissen wo das ist...

Ups, oben ganz vergessen: NRW / 32469 Petershagen.

Zitat:

@Labert_de schrieb am 9. September 2019 um 21:55:54 Uhr:

Die Aral in der Schnellerstraße 20, 12439 Berlin hat ebenfalls PKW-AdBlue per Zapfsäule und ist 24h geöffnet!

heute wars dann soweit.. die tanke ist super... mehrere Säulen und man kann gleich in tankrichtung ran fahren :) und sie liegt nah an meinen stammstrecken... diesmal nen Foto gemacht um zu gucken wie weit man kommt damit :D...

20191005_185321.jpg
20191005_185327.jpg
20191005_185754.jpg

Hier in DK sind die Säulen noch Mangelware. Es gibt nur zwei in Kopenhagen. Ich habe mit einem Kanister und dem Füllschlauch von Audi getankt und das ging super. Möchte jetzt den Kanister wieder auffüllen und daher die Frage: Geht das Problemlos auch an einer LKW Anlage? Also den Kanister auffüllen?

Ist der auch zu beziehende Tankadapter für LKW's nur dazu da, um bei PKW's die Säule bei vollem Tank abzustellen? Oder braucht man den Tankadapter mit Magnet, damit aus einer LKW Säule überhaupt was raus kommt?

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 11. November 2019 um 11:47:01 Uhr:

Hier in DK sind die Säulen noch Mangelware. Es gibt nur zwei in Kopenhagen.

[...]

Oder braucht man den Tankadapter mit Magnet, damit aus einer LKW Säule überhaupt was raus kommt?

Ohne Magneten im Kanistereinfüllstutzen wirds wohl nicht funktionieren. (Fehlbetankungsschutz -> siehe Bild 2).

Sind das in Kopenhagen PKW-Zapfsäulen? Wenn ja, wärst du so nett und trägst sie in die Karte ein.

 

Sobald ich dort vorbei war und das mal gecheckt habe, werde ich das natürlich eintragen. Wie sich die Dame am Telefon aber angehört hat, so wird es eine LKW Säule sein. Aber mal sehen...

Kusterdinger Str. 2, 72138 Kirchentellinsfurt Zapfsäule 13 und 14 Sind für PKW geeignet

allerdings ist das betanken etwas mühselig da bei meinem auto die Pistole immer abgeschalten hat man muss sehr feinfühlig drücken dann kommt aber auch nicht soo viel raus Betankung hat ca 10 min gedauert dann waren 14,5 Liter nachgefüllt

Wenn es so lange dauert müsste es ne Lkw Säule sein. Hier ne Agip in reutlingen, welche ne Pkw Adblue Säule hat...

Screenshot_20191113_194225_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 13. November 2019 um 19:10:17 Uhr:

Kusterdinger Str. 2, 72138 Kirchentellinsfurt Zapfsäule 13 und 14 Sind für PKW geeignet

Wie sieht denn das "Rohr" aus? Kunstoff oder Metall?

Genau, das Rohr muss kurz, vorne dünn und schwarz sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?