ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu AdBlue

Frage zu AdBlue

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. März 2018 um 4:57

Hallo zusammen,

Ich habe meinen 200 d BT mit 18000 km gekauft. Inzwischen bin ich selbst 22000 km gefahren und nicht einmal AdBlue nachgefüllt.

Leider gibts ja keine Anzeige für den Füllstand.

Kommt mir etwas komisch vor. Oder braucht der echt so wenig AB?

Wie sieht es bei euch aus. Nach wie viel km ging bei euch die Anzeige für AdBlue nachführen an?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2018 um 15:30

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 23. April 2018 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 23. April 2018 um 17:22:47 Uhr:

 

Richtig frei von Sinn.

Nicht für den Nutzer, der 10.000€ spart und sein Adblue system nicht reparieren muss

Auch dieser Beitrag ist sinnfrei.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@diptychon schrieb am 22. April 2018 um 19:38:33 Uhr:

Es gibt keine speziellen PKW-Zapfsäulen. [...] Das Zeugs ist dasselbe und der Rüssel dafür hat dasselbe Kaliber.

Der Rüssel schaut schon anders aus.

Hoyer-automatenstation
Hoyer-adblue

Haben aber gleichen Durchmesser und passen beide bei PKW

Zitat:

@querkus schrieb am 23. Juli 2018 um 22:53:56 Uhr:

Haben aber gleichen Durchmesser und passen beide bei PKW

Der LKW-Rüssel ist etwas länger, weil bei den meisten LKW der Einfüllstutzen etwas länger ist. Wer den LKW-Rüssel zum Betanken des PKW nutzt, kann meistens nach dem automatischen Abschalten noch ein wenig "nachtanken". Eben davon rät aber der Fz-Hersteller ab, um das Zeugs nicht zu verschütten.

Der PKW-Rüssel ist so kurz, daß man definitiv nicht mehr nachtanken kann, ohne daß es überläuft. Im Grunde sind die unterschiedlichen Rüssel nur deppensicher designed.

Wer's braucht... :rolleyes::D:p

Zitat:

@diptychon schrieb am 22. April 2018 um 20:23:06 Uhr:

Stimmt, das könnte die Firma Star. Aber dann stehen möglicherweise die PKW an der LKW-Säule und halten den Verkehr auf. Ich nenne das Kundendienst.

Jet beschreitet denselben Weg wie Star und bietet kombinierte PKW-/ LKW- Adblue-Zapfsäulen an. Keine preislichen Unterschiede. Sehr schön!

Jet-tankstelle-pkw-adblue-zapfsaeule
Flaco-pkw-lkw-adblue

Noch mal fast zur Ausgangsfrage.

Vor 6 TKM habe ich Adblue aufgefüllt.

Anzeige danach 22.900 Km Reichweite.

Jetzt nach o.a. Strecke Anzeige immer noch 22.900 Km.

Fehlermöglichkeit?

Guten Morgen,

vielleicht etwas OT aber nicht frei von Sinn!

Vielleicht sensibilisiert diese Info über diverse Unarten in der EU / BRD:

Das ist nicht nur illegal sondern Steuerbetrug!

Nix Eu6

Polnische Executive weiss das und findet das - "unsere" Fehlanzeige!

Solche kleinen und großen betrügereien sind gerne bei östö. Sped. im Einsatz.

Hier pennt man schlicht!

WE

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 23. April 2018 um 17:30:52 Uhr:

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 23. April 2018 um 17:30:04 Uhr:

 

Nicht für den Nutzer, der 10.000€ spart und sein Adblue system nicht reparieren muss

Auch dieser Beitrag ist sinnfrei.

Ich habe gestern mal gesucht und finde es nicht: Wo kann ich beim Mopf/Comand die Reichweite von Adblue anzeigen lassen?

Nicht im Comand. Im KI unter "Service"

Zitat:

@diptychon schrieb am 25. April 2018 um 18:12:41 Uhr:

Ich tanke für die Sattelzugmaschine und meinen S205 aus derselben Säule. Die Zapfpistole passt genau in den Einfüllstutzen; [....]

Ich erlaube mir mal, deine Aussage zu bebildern. :)

Im Handbuch steht unter S. 201 (Ausgabe: 2019-1a): "Adblue ist an zahlreichen Tankstellen über Adblue Zapfanlagen verfügbar." Somit findet man dort keine explizite Einschränkung auf PKW-Säulen.

Dennoch habe ich bislang immer an PKW-Zapfsäulen getankt. An der LKW-Säule klappt es ebenso, allerdings spürt man, dass auf dem Zapfventil deutlich mehr "Druck" ist. Ich habe den Hebel auch nicht komplett durchgedrückt.

Trotz aller Vorsicht sind vor und nach dem Tankvorgang geringe Mengen Adblue aus dem Auslaufrohr ausgetreten, die auch sogleich entfernt habe (Bild 3).

Nachdem ich -ohne den Motor zu starten - für 60(?) Sekunden die Zündung ("Schlüsselstellung 2") angeschaltet hatte, ist mir der neue Füllstand und die neue prognostizierte Reichweite im Kombiinstrument angezeigt worden.

 

 

C-Klasse_Adblue
Avia_Adblue
W205_adblue

Hallo,

in meinem letzten Diesel füllte ich auch an der LKW Zapfsäule AdBlue nach- (auch an einer Avia in Stuttgart UT)..... war gar kein Problem.

Der Grund war ganz einfach: für PKW lag der Preis bei deutlich über 1€.... für LKW glaube ich noch zu wissen bei 0,59€ den Liter.

Laut Pächter ist der Tank aus dem abgepumpt wird der gleiche.

 

Ich dachte der blaue Stutzen ist für das Scheibenwaschwasser.:o

Kurze Frage man kann Adblue an der Zapfsäule nicht ausversehen übertanken? Genauso wie beim normalen Tanken sollte dieser sobald er voll ist klick machen oder?

Ja, das stoppt automatisch, wie bei Kraftstoff auch. (Nicht wundern, AdBlue wird viel langsamer gepumpt.)

 

Man sollte aber nicht extrem voll machen wegen dem Sensor, der den Füllstand sonst nicht richtig erkennt und in 700 km den Motorstart verweigert.

 

Wenn du im Kombiinstrument die Anzeige für AdBlue hast, kannst du etwa abschätzen, was reingeht. Ich fülle bei „halbleer“ immer so 10 Liter nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen