ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Kann mir wer sagen wo ich in Berlin geeignete PKW Adbluesäulen finden kann? Danke

Schau mal auf der Karte in meiner Signatur ob da was dabei ist.

Zitat:

@rd1988 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:45:40 Uhr:

Kann mir wer sagen wo ich in Berlin geeignete PKW Adbluesäulen finden kann? Danke

total sachsen damm... geht dort perfekt

Super, danke euch. In jedem Fall ein Tick günstiger wie die Kanister und noch dazu bequemer ;)

und voller

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:31:06 Uhr:

Die Star in Rüdersdorf und Vogelsdorf hatten zumindest im Sommer nur LKW-Zapfmöglichkeiten.

Ähnliche Situation bei Star auch in Rostock. Große Rampe nur LKW-Zapfsäule; in der Hinrichsdorfer Straße auch eine PKW-Zapfsäule und mit 48,9 ct. / Liter auch eine der günstigeren.

Star Tankstelle Adblue

Zitat:

@Tob. schrieb am 2. September 2019 um 20:58:46 Uhr:

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. Dezember 2018 um 13:31:06 Uhr:

Die Star in Rüdersdorf und Vogelsdorf hatten zumindest im Sommer nur LKW-Zapfmöglichkeiten.

da stand ich auch schon mit gaaaanz großen augen :D

Zitat:

@Sausler schrieb am 2. September 2019 um 21:01:14 Uhr:

da stand ich auch schon mit gaaaanz großen augen :D

Bitte Bescheid geben, falls sich doch was Richtung PKW-Zapfsäule ändert. :) Der Star-Tankstellenfinder macht ja leider beim Adblue keinen Unterschied.

fahr zu der in tempelhof... die total hat ne pkw Säule... funktioniert tadellos.... dann lieber gemütlich nen umweg im 4g als den andern scheiss

Düsseldorf am Südring, an der Shell ... klappt prima! und für 56ct der Liter zu haben.

Benötigt man da einen Magnetadapter oder ist der nur bei LKW Anlagen notwendig und man kann bei PKW Zapfsäulen den A6 direkt mit der Zapfpistole tanken?

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 9. September 2019 um 11:21:12 Uhr:

Benötigt man da einen Magnetadapter [...]

Sinn der PKW-Zapfsäulen ist ja, dass man ohne Magnetadapter tanken kann. Auch wenn ich persönlich noch keinen 4G mit Adblue betankt habe, müsste feste draufdrücken genügen.

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. September 2019 um 12:18:11 Uhr:

Auch wenn ich persönlich noch keinen 4G mit Adblue betankt habe, müsste feste draufdrücken genügen.

Drauf drücken ja - nur nicht allzu feste, sondern mit viel Fingerspitzengefühl, da der AdBlue-Tank im 4G nicht unbedingt die beste Entlüftung hat. Manchmal klappt es gut, manchmal wird es zum Geduldsspiel.

Es gibt Pkw Adblue Zapfsäulen da kann man zeitlich normal tanken wie Benzin. Das Problem sind nur die LKW Säulen. Da dauert es ewig...

Die Aral in der Schnellerstraße 20, 12439 Berlin hat ebenfalls PKW-AdBlue per Zapfsäule und ist 24h geöffnet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?