ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

@docus schrieb am 24. Januar 2017 um 09:28:58 Uhr:

Ich tanke AdBlue immer an einer Zapfsäule für PKW´s und hatte noch nie eine "Sauerei"

So ist bei mir auch. Es ist das selbe wie beim Diesel tanken. Absolut keine Sauerei.

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 24. Januar 2017 um 09:35:59 Uhr:

Zitat:

@docus schrieb am 24. Januar 2017 um 09:28:58 Uhr:

Ich tanke AdBlue immer an einer Zapfsäule für PKW´s und hatte noch nie eine "Sauerei"

So ist bei mir auch. Es ist das selbe wie beim Diesel tanken. Absolut keine Sauerei.

Ich hatte es beim ersten mal vor ca. 3/4 Jahr bei 11.000km probiert. Auf einer Autobahntanke unterwegs. Da ging gar nix, selbst bei geringster Betätigung des Zapfhahnes ist es nach hinten raus gespritzt. Mal abgesehen davon dass diese AdBlue Zapfstelle wo ich war außen schon so versüfft war dass ich die Schuhe tauschen musste als ich wieder in den Wagen stieg. Ich war dann noch an einer zweiten,, aber da ging es gar nicht wegen der Sache mit der Magnetfreigabe. Diese 2x Mal hatten mir gereicht. Ich fuhr dann zu AUDI und die sagten entweder sie machen es für 150 EUR, oder ich nehme den org. Schlauch für 10 EUR und tanke die Kanister von der Tankstelle selber zuhause. So mache ich es seit her (war erst 3x, hab jetzt knapp über 30.000km drauf).

In .at kenn ich keine pkw Säulen. Ich kaufe das Zeug bei Amazon um ca. 1€ pro liter.

 

Ist deutlich billiger als an der Tanke und für mich noch akzeptabel im Vergleich zu Audi service Preis.

Audi Glinicke Minden nimmt mittlerweile Pauschal 99 cent pro Liter inkl. Einfüllen.

Das sind 30 Cent mehr als an der Tankstellen-Säule. Allerdings habe ich da nicht die Sauerei und stehe keine 20 Minuten für paar Liter an der Säule, weil das Ding ständig abschaltet.

Werde ich zukündigt dort machen lassen.

http://www.glinicke.de/.../csm_1608_ansicht_adblue_pdf_ef6cb18e36.jpg

am 29. Januar 2017 um 9:10

Zitat:

@wapaw schrieb am 24. Januar 2017 um 13:16:52 Uhr:

In .at kenn ich keine pkw Säulen. Ich kaufe das Zeug bei Amazon um ca. 1€ pro liter.

Ist deutlich billiger als an der Tanke und für mich noch akzeptabel im Vergleich zu Audi service Preis.

:confused:

Ist das AdBlue in Österreich so viel teuerer an der Tanke? In D sind 70 Cent pro Liter an der Zapfsäule schon teuer. Oder meinst du einen Kanister AdBlue an der Tanke kaufen?

Wobei 1€ pro Liter im Kanister auch schon recht teuer ist. Die 10 Liter Kanister liegen meist so um die 7 Euro.

Aber trotzdem immer noch deutlich billiger als bei Audi, da hast du vollkommen recht.

An der Zapfsäule ca 0,56. Pkw Säulen gibts bei mir nirgends.

 

Der 3L Kanister an der tanke kostet glaube ich so 15€, der 10l ist auch noch recht teuer. Der €/l ist von Amazon.

Hallo,

ich habe inzwischen so einige leere Adblue Kanister (von Aral und Amazone). Kann man die an einer Tankstelle für LKW-Adblue füllen? Passt die Öffnung der Zapfpistole in die Kanister? Hat damit jemand Erfahrung?

Leider kenne ich bei mir in der Nähe keine Tankstelle mit PKW-Adblue-Tankstelle - daher wäre die Wiederverwendung der Kanister für mich die praktischste und billigste Lösung.

Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?

Grüße und Danke, ixo

Hi,

da mein Q3 (BJ 2015 FL) auch alle 6000 km nach AdBlue schreit und ich das Nachfüllen per 10L Kanister per Amazon (ca. 11-12 €) doch nervig finde (dauert ca. 5-10 min bis alles mit dem beigelieferten Schlauch eingefüllt ist (gluck-gluck pause gluck pause:-) ) Plastik-Müll etc. und die Suche nach PkW Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen immer noch bescheiden ist (Seite adblue.alanin.de funktioniert auch nicht) heute bei Shell telefonisch angerufen und nachgehakt und siehe da ... in Düsseldorf haben wir eine:

Shell Tankstelle, Südring 9, 40223 Düsseldorf

Telefonisch zur Sicherheit nochmal dort direkt angerufen, ja PkW AdBlue Zapfsäule vorhanden.

VG

Emu

Top, danke für die Info!

Habe jetzt knapp 7tkm hinter mir, also leuchtet demnächst die AdBlue Info auf. Und am Südring komme ich jeden Abend vorbei:-)

Danke für den Tipp. werde ich mit einem Besuch bei Mr. Wash demnächst verbinden. Bin oft genug in D.

So, am Freitag zum ersten Mal in Düsseldorf bei Shell (Südring 9) an der PKW-Säule AdBlue getankt.

Auf dem Tacho waren 8800 km bei einer Adblue-Restreichweite von 750 km, und es haben gut 14 l hineingepasst.

Schnell, unkompliziert, günstig und ich konnte sogar noch parallel Diesel tanken;-)

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

Hallo Alanin,

danke für die Antwort und für die Mühe, die hinter einer solchen "Datenbank" steht.

Das ist besonders für jemanden wie mich nützlich - ich wohne im Umfeld von Frankfurt und da sieht's besonders mau aus.

Viele Grüße und nochmals Danke,

ixo

Ich hab das aufgegeben hier in Österreich. Bei uns hier im Osten von .at gibts da gar nix. Ich hab mir auf Amazon einfach 40l Adblue relativ günstig gekauft und in den Keller gestellt. Das fülle ich bei Bedarf selber nach (ist ein stutzen dabei) und gut ists. Das reicht mir mal für ein paar 10tkm.

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen mit AdBlue Betankung an einer PKW Zapfsäule und Tankzugang

im Kofferraumboden (Mercedes SLC, aber Frage betrifft sicherlich alle mit dieser Lösung)?

Das wäre super praktisch, weil meine Tanke eben eine PKW AdBlue Zapfsäule hat.

Meine Frage steht auch noch unbeantwortet im SLK/SLC Forum, aber dort scheinen die Diesel

in der Minderheit.

Grüße und Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?