ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Habe mal nachgemessen...

Bei dem Ende was in den Tank eingeführt wird sind es 8,5 cm.

Am Ende das im Kanister ist, sind es bei geradem Schlauch (Ummantelung nicht auf Spannung gezogen) sind es 29 cm.

@tek2z Danke für die Masse. Das passt bei mit auch so.

Ich habe heute den AdBlue Füllschlauch modifiziert. Habe den an der Seite für den Tankdeckel am Wagen mal auseinandergenommen (schwarzen Schlauch abziehen) und musste feststellen, dass das so irgendwie nicht gut funktionieren kann.

Es gibt keinen Durchfluss aus dem schwarzen Aussenschlauch in den Tank. In der Mitte geht ja der dünne, durchsichtige Schlauch durch das Plastikrohr und wird von dem Umläufer aus Plastik auf den Tankstutzen geschraubt. Der einzige Weg für das AdBlue wäre dann durch den kleinen Zwischenraum zwischen dem durchsichtigem Schlauch und dem Plastikrohr, aber der Steckt so fest im Durchbruch, dass dort kein Adblue vorbei kommt.

Wenn man das Dichtungsgummi abzieht, kann man sehen dass darunter Löcher vorhanden sind, die den Systemschluss vom Aussenschlauch in den Tankeinfüllstuzen herstellen. Diese werden aber vom Dichtungsgummi verschlossen. Mit ist nicht ersichtlich, wie es beim ersten Benutzen dieses Schlauches überhaupt funktioniert hat. Es hat aber auch sehr sehr lange damals gedauert.

Ich habe nun die Dichtung an den Stellen, wo die Löcher darunter im Plastikstück sind auch mit Löchern versehen. Das geht am Besten mit einer Lochzange. Bohren wird nicht sauber genug und kann kleine Gummifransen hinterlassen die abreissen und in den Tank gelangen könnten. Danach alles wieder zusammengabaut.

Nun funktioniert es einwandfrei.

Gummidichtung abhebeln
Löcher erstellen
Wieder montiert

Vielleicht kann diese Modifikation jemand, der mit dem Schlauch ebenfalls Probleme hat auch mal ausprobieren. Ich konnte gestern nur noch mit 2 Litern testen, da der Tank dann voll war.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon 10 Liter nachgefüllt in einer Ewigkeit.

Aber es scheint so viel besser und schneller zu laufen.

Bisher lief es bei mir ohne Probleme, ABER...

ich muss gestehen, dass mein Schlauch auch modifiziert ist.

Der von mir verwendete Kanister hat eine breitere Öffnung als das heutzutage gängige Standardmaß. Ich habe also den Schraubverschluss vom Kanister durchbohrt, den Standardverschluss am Schlauch entfernt und den Schlauch in den Schraubverschluss des Kanisters eingeklebt.

Ansonsten ist dein Nachfüllen der 2 Liter eher kontraproduktiv gewesen. Die werden vom System im 4G nämlich nicht erkannt. Mindestens 7 Liter nachfüllen ist Pflicht.

Das ist mir schon klar, ich hatte aber vorher ja schon 10 Liter getankt. Mindestens 5,7 ist Plicht ich mich richtig an die Bedienungsanleitung erinnere. Soeziell wichtig wenn der Motorstart verweigert wird oder um die Füllstand gering Warnung zu unterbinden. Das andere rechnet er sich aus nach Fahrweise und den Fühlern im Tank.

 

Aber es währe gut andere Meinungen zu hören von Leuten, die den Schlauch mal auseinandergenommen haben. Es kann im Originalzustand eigentlich nicht gut funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?