ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Nachfüllen 40 Euro???

AdBlue Nachfüllen 40 Euro???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:24

Ich will ja nicht kleinlich sein,

aber meine Werkstatt stellt mir fürs "Prüfen und AUffüllen" von AdBlue 40,85 netto in Rechnung.

Auf meine Anfrage erhielt ich die Antwort das wäre die Vorgabe vom Hersteller?

Wie seht ihr das habt ihr ähnliche Erfahrungen? Man muss da doch nichts weiter machen als Einfüllen oder?

Wohlgemerkt zu diesem Posten kommt das AdBlue selbst mit 20 Euro noch hinzu...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:24

Naja ich zieh das von der Rechnung ab das ist einfach nur ne Frechheit. Für die 40 Euro dürfen sie gerne einen Mahnbescheid erlassen und einen Kunden verlieren wenn sies drauf ankommen lassen wollen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast du das in Auftrag gegeben? Bzw. aus welchem Grund bist du in die Werkstatt?

Kleiner Tip: Kauf dir selbst einen 10 Liter Kanister AdBlue (ca. 50 Cent / Liter) und fülle selbst nach.

Ich habe gerade erst bei mir zum zweiten Mal nachgefüllt. Wie schon von "manni580" erwähnt, ist das ganze relativ leicht selbst zu bewerkstelligen und insofern brauchst du die Werkstatt nicht. Mich selber kostet das Nachfüllen ca. 5 min.

Die Werkstatt musst du dann allerdings zukünftig darauf hinweisen, das du diesen Service nicht mehr möchtest.

Hier bei uns gibt es einen VW/Audi Händler der hierfür 90,-- berechnet, incl. Ad Blue. insofern passt deine Summe ja irgendwo. Das dieser Kostenposten nicht im Einklang mit der tatsächlichen Arbeitszeit steht, tja das ist dann leider eine andere Geschichte

Ich denke

ggf. bei Werkstattaufträgen immer ankreuzen, dass keine kostenpflichtigen Zusatzarbeiten durchgeführt werden

PS: auch bei anderen Premiumherstellern werden fürs Auffüllen von AdBlue gerne Beträge über 100,- € genommen

am 1. Februar 2016 um 10:51

Das ist wie beim Öl. Die Fachwerkstatt verlangt dafür einen Wucherpreis. Mit 40€ bist du da noch relativ "günstig" weg gekommen.

Wie meine Vorredner schon sagten - einfach selber nachfüllen und gut ist es.

Hier noch ein Link dazu.

Wie genau und mit was füllst du nach wenn es so schnell geht?

Muss auch bald nachfüllen, hab nun fast 10tsd km auf der Uhr und befürchte es wird in 2000km aufblinken.

Danke!

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 1. Februar 2016 um 11:37:07 Uhr:

Ich habe gerade erst bei mir zum zweiten Mal nachgefüllt. Wie schon von "manni580" erwähnt, ist das ganze relativ leicht selbst zu bewerkstelligen und insofern brauchst du die Werkstatt nicht. Mich selber kostet das Nachfüllen ca. 5 min.

Die Werkstatt musst du dann allerdings zukünftig darauf hinweisen, das du diesen Service nicht mehr möchtest.

Hier bei uns gibt es einen VW/Audi Händler der hierfür 90,-- berechnet, incl. Ad Blue. insofern passt deine Summe ja irgendwo. Das dieser Kostenposten nicht im Einklang mit der tatsächlichen Arbeitszeit steht, tja das ist dann leider eine andere Geschichte

Ich denke

am 1. Februar 2016 um 11:09

Steht doch alles in meinem Link? :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:24

Naja ich zieh das von der Rechnung ab das ist einfach nur ne Frechheit. Für die 40 Euro dürfen sie gerne einen Mahnbescheid erlassen und einen Kunden verlieren wenn sies drauf ankommen lassen wollen.

am 1. Februar 2016 um 11:34

Gesunde Einstellung. :)

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:34:13 Uhr:

Gesunde Einstellung. :)

Eher nicht! Ganz umsonst brauchen sie das ja auch nicht machen.

Premium-Autos fahren, aber Premium-Werkstattpreise nicht zahlen wollen, das paßt für mich auch irgendwie nicht, oder?;)

Vor allem darf man die Rechnung nicht eigenmächtig und ohne Rücksprache ändern. Zu einer Geschäftsbeziehung gehört nun mal der gute Ton sowie eine entsprechende Formulierung der gewünschten Leistungen. Hake das als "dazugelernt" ab und mach es zukünftig anders.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:29

"Dazugelernt" Leute ich bin keine 20. Und natürlich kann ich jede Rechnug kürzen wie ich lustig bin. Ob ich damit recht habe oder nicht muss ein Gericht feststellen falls es soweit kommt. Das ist ein ganz normaler Rechtsstreit wie er täglich tausendmal passiert.Warum sollte man das nicht "dürfen"?!

Und das hat auch echt absolut nichts mit "Premium fahren und nicht zahlen wollen" zu tun. Ich bezahle allein nur für dieses Auto um die 1000 Euro netto im Monat Leasing. Da kürze ich auch nichts raus nur weil der Sitz quitscht. Es geht hier einfach ums Prinzip für eine Dienstleistung die keine ist Geld zu verlagen ist nichts anderes als den Kunden zu verarschen.

Es geht darum, ob du beim Werkstattauftrag darauf hingewiesen hast, dass keine zusätzlichen (also nicht besprochenen) Arbeiten ausgeführt werden oder nicht.

Ich würde das mit deinem AH besprechen, vielleicht kommen sie dir ja entgegen und die Sache ist ohne viel Aufwand erledigt.

am 1. Februar 2016 um 12:46

Zitat:

@Oldchap schrieb am 1. Februar 2016 um 12:39:00 Uhr:

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 1. Februar 2016 um 12:34:13 Uhr:

Gesunde Einstellung. :)

Eher nicht! Ganz umsonst brauchen sie das ja auch nicht machen.

Premium-Autos fahren, aber Premium-Werkstattpreise nicht zahlen wollen, das paßt für mich auch irgendwie nicht, oder?;)

Nur weil man ein "Premium-Fahrzeug" fährt, muss man sich nicht unwidersprochen über den Tisch ziehen lassen oder jeden Fantasiepreis akzeptieren. Weil das aber leider viele mit sich machen lassen (du scheinbar auch), wird es immer wieder probiert.

Ich wäre froh, es würden sich mehr Kunden über solche Abzocke beschweren, dann würden die Werkstätten im Zweifelsfall lieber nachfragen, bevor sie Adblue zu Goldpreisen einfüllen.

Zitat:

@manni580 schrieb am 1. Februar 2016 um 13:35:32 Uhr:

Es geht darum, ob du beim Werkstattauftrag darauf hingewiesen hast, dass keine zusätzlichen (also nicht besprochenen) Arbeiten ausgeführt werden oder nicht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Wenn die Werkstatt zusätzliche, nicht besprochene Leistungen erbringen möchte, dann muss sie sich das vom Kunden bestätigen lassen. Notfalls per Telefon, wenn z.B. beim Service zusätzliche Mängel gefunden wurden. Oder man meint Adblue nachfüllen zu müssen, obwohl das MMI das noch nicht anzeigt. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:29

Das ist ja auch nicht das Thema. Natürlich hat die Werkstatt den Auftrag gehabt das AdBlue nachzufüllen. Das ist ja aber auch gar nicht der Punkt. Es geht schlicht um die höhe des Betrags den der Kunde für diese Dienstleistung als Wucher empfindet. Aber ich werde das schon klären mit dem Autohaus. Mit der Rechnung im Gepäck..

Ich hätte auch noch 20 Euro geschluckt, damit hatte ich auch gerechnet. Aber 40 ist ne Unverschämtheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Nachfüllen 40 Euro???