ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread

Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:02

Auch wenn es sich bei Adblue nicht um einen Treibstoff handelt, möchte ich an dieser Stelle eine markenübergreifende Möglichkeit schaffen, wo man sich über Erfahrungen mit den Standorten und der Karte austauscht.

Da nun SCR-Systeme auch in der Klein- und Kompaktwagenklasse (z.B. beim Polo und selbst beim auslaufenden Golf VII) angekommen sind, wird das Thema noch größere Bedeutung annehmen.

Das gehört in diesen Themenstrang:

Diskussionen über:

- neu errichtete Tankstellen mit PKW-Zapfsäule

- bestehende Tankstelle mit neuer PKW-Zapfsäule

- PKW-Zapfsäule wurde wieder abgebaut

- „Umflaggung“ eines bestehenden Standorts

- Falscheintragungen in der Karte

- Gewünschte Änderungen der Karte

.

.

.

Das gehört nicht in diesem Themenstrang:

Diskussionen über:

- Herstellerspezifische Fragen und Probleme wie: „Mein … braucht x l Adblue auf 1000 km. Ist das normal?“

- „PKW-Zapfsäulen sind Quatsch, ich tanke problemlos an einer LKW-Zapfsäule.“

- „Ich nutze einen Magnetadapter und brauche keine PKW-Zapfsäule.“

- „Der Preis an PKW-Zapfsäulen ist mir zu teuer.“

- „Der Einfüllstutzen liegt zwar im Fahrzeuginnenraum, aber trotz LKW-Zapfsäule ist noch nie etwas danebengegangen. Weshalb soll ich eine PKW-Zapfsäule nutzen?“

- „In meiner Region gibt es keine PKW-Zapfsäulen.“

- „Die Umwelt ist mir egal – ich greife zu Kanisterware im Abverkauf.“

- „Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen und lasse in der Werkstatt auffüllen.“

.

.

.

Korrekturwünsche können selbstverständlich auch in das Korrekturformular eingetragen werden.

Vielleicht gibt es Tankstellenpächter, die ihre Station gerne in der Karte hätten, um neue Kunden zu gewinnen!?

Möglicherweise gibt es Motor-Talker, die häufig in einer bestimmten Gegend unterwegs sind und eine „Patenschaft“ für diese Region übernehmen würden?

Leider kommt es immer wieder zu Falscheintragungen („Kann hier meinen PKW mit Adapter / ohne Adapter an der LKW-Zapfsäule problemlos tanken und deshalb trage den Standort als PKW-Zapfsäule ein.“), deshalb hier noch eine große Bitte:

Ordnet die Zapfsäulen – wie im angehängten Bild – bitte richtig zu:

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

Zapfsaeule
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:02

Auch wenn es sich bei Adblue nicht um einen Treibstoff handelt, möchte ich an dieser Stelle eine markenübergreifende Möglichkeit schaffen, wo man sich über Erfahrungen mit den Standorten und der Karte austauscht.

Da nun SCR-Systeme auch in der Klein- und Kompaktwagenklasse (z.B. beim Polo und selbst beim auslaufenden Golf VII) angekommen sind, wird das Thema noch größere Bedeutung annehmen.

Das gehört in diesen Themenstrang:

Diskussionen über:

- neu errichtete Tankstellen mit PKW-Zapfsäule

- bestehende Tankstelle mit neuer PKW-Zapfsäule

- PKW-Zapfsäule wurde wieder abgebaut

- „Umflaggung“ eines bestehenden Standorts

- Falscheintragungen in der Karte

- Gewünschte Änderungen der Karte

.

.

.

Das gehört nicht in diesem Themenstrang:

Diskussionen über:

- Herstellerspezifische Fragen und Probleme wie: „Mein … braucht x l Adblue auf 1000 km. Ist das normal?“

- „PKW-Zapfsäulen sind Quatsch, ich tanke problemlos an einer LKW-Zapfsäule.“

- „Ich nutze einen Magnetadapter und brauche keine PKW-Zapfsäule.“

- „Der Preis an PKW-Zapfsäulen ist mir zu teuer.“

- „Der Einfüllstutzen liegt zwar im Fahrzeuginnenraum, aber trotz LKW-Zapfsäule ist noch nie etwas danebengegangen. Weshalb soll ich eine PKW-Zapfsäule nutzen?“

- „In meiner Region gibt es keine PKW-Zapfsäulen.“

- „Die Umwelt ist mir egal – ich greife zu Kanisterware im Abverkauf.“

- „Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen und lasse in der Werkstatt auffüllen.“

.

.

.

Korrekturwünsche können selbstverständlich auch in das Korrekturformular eingetragen werden.

Vielleicht gibt es Tankstellenpächter, die ihre Station gerne in der Karte hätten, um neue Kunden zu gewinnen!?

Möglicherweise gibt es Motor-Talker, die häufig in einer bestimmten Gegend unterwegs sind und eine „Patenschaft“ für diese Region übernehmen würden?

Leider kommt es immer wieder zu Falscheintragungen („Kann hier meinen PKW mit Adapter / ohne Adapter an der LKW-Zapfsäule problemlos tanken und deshalb trage den Standort als PKW-Zapfsäule ein.“), deshalb hier noch eine große Bitte:

Ordnet die Zapfsäulen – wie im angehängten Bild – bitte richtig zu:

Kunststoffrohr = PKW-Zapfsäule / Metallrohr = LKW-Zapfsäule!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

AdBlue Zapfsäulen für PKW und LKW:

BK Tankstelle

Augsburger Straße 72 (direkt an B300)

86316 Friedberg

Shell Tankstelle

Laimeringer Str. 10 (an A8 und B300)

86453 Dasing

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 22:45

"Große AdBlue® Rabattaktion vom 14.-15. Juni in Delmenhorst

Auf dem Gelände der tankpool24-Station von DS card + drive an der Annenheider Straße 235 in Delmenhorst, haben Sie am 14. und 15. Juni die Möglichkeit, sich ausführlich über das Tanken von AdBlue® zu informieren, denn DS card + drive betreibt dort eine der wenigen AdBlue®-Zapfsäulen für PKW.

Im Zeitraum der Aktionstage wird AdBlue® 50 Prozent vergünstigt zu einem Preis von 19,9 Cent pro Liter angeboten [...]"

https://www.carddrive.de/.../...m-14-15-juni-in-delmenhorst-kopie.html

Shell

Industriestraße 9

63755 Alzenau

 

Die Shell-Tankstellenkann man auch mit der Shell-App anhand der gewünschten Features suchen.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:32

Zitat:

@giantdidi schrieb am 13. Juni 2019 um 20:50:42 Uhr:

Die Shell-Tankstellenkann man auch mit der Shell-App anhand der gewünschten Features suchen.

Die Angabe: "PKW AdBlue ab Pumpe" stimmt leider nicht immer.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:31

@alanin

Du hast an dieser Stelle mal eine "Kooperationsvereinbarung" erwähnt. Existiert die noch?

Aktiv von denen hab ich nix mehr gehört und ob die eintragen weiß ich nicht. Ggf. tanken die noch danach.

Wie gesagt, gehört hab ich von denen nix mehr

Ich muss übrigens meine eigene Meldung korrigieren. die Zapfe bei Shell in Alzenau ist "eigentlich" auch für LKW. Das funktioniert nur bei manchen PKWs.

Wo es definitv eine PKW-Anlage gibt:

AVIA Xpress — AVIA Xpress Station

Otto-Hahn-Straße 31

63456 Hanau

Man sollte aber eine Flasche Wasser und ein Tuch mitbringen. Beim Rausziehen tropft das gerne ein wenig nach. Ich weiß nicht, wie aggressiv das Zeugs auf dem Lack ist, aber dort (Automatentankstelle) gibt es nichts zum abbutze.

Ist nur Harnstoff, sehr wasserlöslich und nichts, was Lacke irgendwie beeindruckt. Wenn mal was daneben geht, einfach mit der Wassergießkanne abspülen.

@giantdidi

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ist jetzt in der Karte eine "LKW-Station". :)

Diese beiden Hessoltankstellen haben AdBlue fuer PKW und LKW:

Bei dieser habe ich es gesehen aber noch nicht genutzt:

https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/149653

Hessol

Ober-Eschbacher Str. 142

61352 Bad Homburg vor der Höhe

Diese ist mir durch die Intrenetsuche nach der eben genannten aufgefallen:

https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/31889

Hessol

Max-Holder-Str. 2

60437 Frankfurt am Main

Ich habe beobachtet, dass Total im Berliner Raum einige Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen für PKW nachgerüstet hat...für 0,72€ pro Liter eine gute Alternative zum Plastikkanister! Bein einigen passt ja auch die LKW Zapfpistole, da sind es denn 0,58€/L

 

Total Heerstr. (beide)

Total Streitstr.

Total Dallgow

Es gibt zwei AdBlue-Säulen für LKW an der:

Aral Tankstelle

Berkaer Str. 71

99425 Weimar

Zitat:

@C.S schrieb am 29. August 2019 um 07:48:39 Uhr:

Ich habe beobachtet, dass Total im Berliner Raum einige Tankstellen mit AdBlue Zapfsäulen für PKW nachgerüstet hat...[...]

Kennst du im Berliner Raum Alternativen zu Total? Total treibt zwar die Aus- / Umrüstung der Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen mächtig voran, aber deren Preisgestaltung (LKW 58,9 ct. / PKW 72,9 ct.) hat einen gewaltigen Nachteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der „Harnstoff-Zapfsäulen-Karte“- Diskussions-Thread