ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten
am 5. April 2019 um 16:29

Zitat:

@DerRalli schrieb am 20. Juli 2018 um 11:05:31 Uhr:

Westfalen Tankstelle, Ludwig-Erhard-Str. 1 in 56637 Plaidt ergänzt.

Ich komme aus andernach

 

Dann weiß ich Bescheid

total tanke schönebergerstr. in berlin funktioniert wie weiter vorne schon geschrieben... astrein... mit dem ersatztankdeckel kann man die plörre endlich tanken wies sein sollte.....

Bitte keine LKW-Adblue-Zapfsäulen in die PKW-Karte eintragen!

Faustregel: "Kunststoffrohr" = PKW-Adblue-Zapfsäule, "Metallrohr" = LKW-Adblue-Zapfsäule.

Aral-lkw-adblue
Aral-lkw-adblue-zapfsaeule
Hoyer-pkw-lkw-adblue-zapfsaeule

Zitat:

@Sausler schrieb am 13. April 2019 um 17:17:46 Uhr:

total tanke schönebergerstr. in berlin funktioniert wie weiter vorne schon geschrieben... astrein... mit dem ersatztankdeckel kann man die plörre endlich tanken wies sein sollte.....

Was für nen Ersatztankdeckel?

den blauen aus Kunststoff... der ist hier schon mehrfach im thread

Ah OK. Ich schraube den originalen nur leicht an, dann kann man ihn auch wieder leicht aufschrauben. Aber ich werde mir den anderen auch holen.

Hi zusammen, gestern kam ich auch endlich mal in den Genuss AdBlue zu tanken. Woran erkennt man eigentlich eine Zapfsäule für PKW?

Getankt habe ich in Stuttgart Wangen an einer Aral und hatte ebenfalls das Problem mit dem Abschalten wegen Rückstau. Mit viel Gefühl habe ich dann 15l in 5 min in den AdBlue-Tank geplempert. Reifen und Felge durfte ich dann auch noch von den Spritzern reinigen. Weil die Suppe so günstig war (49,9 ct/l), habe ich direkt noch einen 10l AdBlue Kanister in 30s befüllt. Ich denke das ist der einfachere und sauberere Weg.

das steht explizit dran

Zitat:

@Basti16 schrieb am 6. Mai 2019 um 08:36:52 Uhr:

Hi zusammen, gestern kam ich auch endlich mal in den Genuss AdBlue zu tanken. Woran erkennt man eigentlich eine Zapfsäule für PKW?

Getankt habe ich in Stuttgart Wangen an einer Aral und hatte ebenfalls das Problem mit dem Abschalten wegen Rückstau. Mit viel Gefühl habe ich dann 15l in 5 min in den AdBlue-Tank geplempert. Reifen und Felge durfte ich dann auch noch von den Spritzern reinigen. Weil die Suppe so günstig war (49,9 ct/l), habe ich direkt noch einen 10l AdBlue Kanister in 30s befüllt. Ich denke das ist der einfachere und sauberere Weg.

Ich tanke in Stuttgart immer bei Total in der Ulmer Straße 206.

Da hat es noch nie gekleckert , dauert aber auch seine 5min bis die 15 Liter drin sind.

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:20:27 Uhr:

Zitat:

 

Ich tanke in Stuttgart immer bei Total in der Ulmer Straße 206.

Da hat es noch nie gekleckert , dauert aber auch seine 5min bis die 15 Liter drin sind.

Japp kenne ich, die wäre 1 km weiter gewesen. Mich hatte der Preis zur Aral gelockt, der 9 Cent/l unter der MTS-Angabe lag. Die Schilder bei der Aral sahen für mich so aus, als wenn dies der Standard Preis ist. Ist der Preis bei der Total bei 58,9cent / l wie in der MTS-DB angegeben oder auch darunter?

Zitat:

@Sausler schrieb am 6. Mai 2019 um 08:37:39 Uhr:

das steht explizit dran

@Basti16

...oder auf die Bilder fünf Beiträge weiter oben schauen. ;)

Zitat:

@Basti16 schrieb am 6. Mai 2019 um 14:44:30 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 6. Mai 2019 um 12:20:27 Uhr:

 

Japp kenne ich, die wäre 1 km weiter gewesen. Mich hatte der Preis zur Aral gelockt, der 9 Cent/l unter der MTS-Angabe lag. Die Schilder bei der Aral sahen für mich so aus, als wenn dies der Standard Preis ist. Ist der Preis bei der Total bei 58,9cent / l wie in der MTS-DB angegeben oder auch darunter?

Hatte letztens 62,9 Cent / l getankt, aber auch schon 72 Cent / l.

Bild

"Warum bietet Shell keine AdBlue® Zapfsäulen für PKW an?

Die Bereitstellung von Zapfsäulen für PKW AdBlue® stellt ein hohes Investment dar. Shell wird die Marktentwicklung des Produkts beobachten und zu gegebener Zeit die Bereitstellung von AdBlue® Zapfsäulen an Shell Stationen prüfen."

https://www.shell.de/.../adblue-von-shell.html

Shell hat die Marktentwicklung beobachtet und stellt wie Jet für PKW Adblue-Container auf.

An dieser Shell-Station existiert neben der LKW-Adblue-Zapfsäule ( Bild 1 und 2) auch eine Containerlösung für PKW (Bild 3 und 4).

Das Umdenken hängt sicherlich damit zusammen, dass nun auch Massenmodelle wie z.B. der olle ;) Golf VII einen SCR-Katalysator besitzen (Bild 5) und sicherlich zwischen den Service-Intervallen Adblue benötigen.

Shell-lkw-adblue
Shell-lkw-adblue-zapfsaeule
Shell-pkw-adblue
+2

Zitat:

@Tob. schrieb am 5. Mai 2019 um 11:46:56 Uhr:

Bitte keine LKW-Adblue-Zapfsäulen in die PKW-Karte eintragen!

Faustregel: "Kunststoffrohr" = PKW-Adblue-Zapfsäule, "Metallrohr" = LKW-Adblue-Zapfsäule.

Die Liste ist echt prima!!!

Hier ist noch eine Tankstelle mit PKW-AdBlue. Literpreis 49ct und sogar mit Bedienung.

https://www.autodienst-lahnau.de/index.php/tankstelle

Ich habe kein Google Konto, deswegen kann ich sie nicht selbst eintragen.

Diskussionen zum Thema gerne hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?