ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Aber ... warum? Wie funktioniert denn diese Messung des Adblue-Füllstands genau?

Ist das ein Tank mit z.B. 3 oder 4 "Messpunkten" (voll, halbvoll, "Füllstand erste Warnung" , "Füllstand Motor abschalten") ... und dazwischen wird (z.B. gemäß Diesel-Verbrauch) "interpoliert"?

Dann müsste man doch, wenn man zwischen halbvoll & voll steht oder zwischen halbvoll & "Warnmenge" und dann wieder nachfüllt auf jeden Fall den Messpunkt "halbvoll" oder sogar "voll" treffen ... ?

Das sind Fragen, die ich mir Gott sei Dank nicht stellen muss.

Zitat:

@6502 schrieb am 11. Juli 2018 um 00:05:34 Uhr:

Aber ... warum? Wie funktioniert denn diese Messung des Adblue-Füllstands genau?

Der SCR-Füllstandsgeber unterscheidet zwischen sieben einzelnen Reduktionsmittelniveaus von "leer" bis "voll".

Beim Nachtanken müssen je nach Fahrzeug bzw. Tanksystem 5,7 l - 7,6 l nachgefüllt werden, damit die Sensorik zurück gesetzt wird.

Das ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Mein Q5 8R Bj. 2016, dessen Adlue-Tank 23 l fassen soll, zeigte im April 2017 nach knapp 10.000 km die Warnung, in spätestens 2400 km Adblue nachzufüllen. Bei ca. 1800 km Rest fuhr ich nach einigen Tagen zur Esso in Frankfurt an der A648, weil die in der hier verlinkten Google-Liste als Tankstelle mit Pkw-Säule angegeben war. (Hat sie aber nicht! s.u.)

Bei mir lief trotz minimalstem Fingerdruck und an der Kasse geholtem Magnetadapter auf die Zapfpistole von den 0,48 l, die auf der Uhr standen, das meiste über und war unter dem Auto. Selbst der freundliche Tankwart, der es selber probierte, auch nochmal an der 2. Säule auf der anderen Seite, hatte nicht mehr Glück. Die insgesamt gut 1 l Adblue schenkte mir der Tankwart. Auf meine Frage, ob er sich erinnern könne, dass ein Q5-Fahrer hier schon mal erfolgreich Adblue getankt habe, musste er verneinen. Es gebe sehr große Unterschiede. Die einen schaffen es sogar ohne, die anderen nur mit Adapter, bei einigen klappt es halt überhaupt nicht.

Obwohl also sicher deutlich weniger als 1 l tatsächlich im Tank landete, und die Warnung mit den 1800 km nicht verschwand und ich 60 km Autobahn fuhr, brachte das Einschalten der Zündung am nächsten Tag das kleine Wunder: die Warnung war weg! Es kann also wohl auch sein, dass auch kleinere Mengen erkannt werden.

Beim Q5 sollen gem. Anleitung mindestens 3,8 l nachgetankt werden, hier hat er mit 1 Tag Verzögerung weniger als 1 l erkannt. 1 Woche später habe ich dann aber bei einer Tankstelle mit echter PKW-Säule (Ratio in Limburg) nachgetankt. Gingen aber nur 14-15 l rein bis zum Überlauf, bei angeblich 23 l Fassungsvermögen!?

Das letzte Mal übrigens bei JET in Göttigen, Kaufpark nachgetankt, auch problemlos.

Nachtrag:

Die Esso in Frankfurt an der A648 (Wiesbadener Str.) hat nach wie vor KEINE PKW-Säule für Adblue und auch nie eine gehabt.

Ich hatte sie letztes Jahr aus der Übersicht rausnehmen lassen, aber kurze Zeit später war sie wieder drin.

https://www.google.com/.../viewer?...

Ist ja schön, wenn jemand z.B. nicht mit Audi, sondern z.B. einem Octavia oder anderen Modellen an dieser LKW-Säule gut tanken kann, aber es ist und bleibt eine LKW-Säule, die mit echten PKW-Säulen nicht vergleichbar ist. Sie ist am LKW-Tankplatz dieser Esso, sie ist nicht als PKW-tauglich gekennzeichnet und hat in dieser Liste nichts zu suchen!

Hallo locarno,

Danke für die Info. Ich werde sie mal wieder entfernen.

VG

Wir haben einen 2011er Passat mit AdBlue Tank in der Reserveradmulde. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Betanken.

Den Einfülladapter draf schrauben und tanken. Als Adapter verwenden wir den vom VW Crafter. Das nervigste ist das ich zum Tanken den Kofferraum soweit frei räumen muß damit ich die Abdeckung hoch klappen kann.

Das nützt den 4G-Fahrer/innen jetzt aber wenig bis überhaupt nicht..... ;)

Zusammenfassend kann man für den 4G sagen, das Adblue System hat den Zulauf immerhin schon im Tankdeckel, aber die Betankung ist suboptimal gelöst. Der Durchfluss zum Tank ist nur sehr gering. Daher haben sich zwei Betankungsmethoden durchsetzt. Etwas teuerer (ca. 1EUR/L) mit Kanistern, die man aufs Dach stellt und dann den Tank voll riesel lässt. Etwas billiger(ca 60Cent/L), aber braucht man Gefühl im Finger geht es an den LKW-Säulen.

Durch den geringen Querschnitt braucht das Tanken von 15L etwa auch 15Minuten.

 

Das es andere Modelle bereits besser können (Tankfüllung unter einer Minute) wurde auch schon mehrfach beschrieben.

 

Als 4G Fahrer kann man sich aber freuen, einen schönen Diesel zu fahren, der nahezu ohne Anfahrschwäche auskommt. Bei den neuen WLTP Motoren zeichnen sich dahingehend Einbußen auf...

@LJ_Skinny

Das ALDI-AdBlue muss keineswegs auf das Dach gestellt werden. Im Gegenteil: Mit diesen Kanistern und den beigefügten Füllstutzen lässt sich der Befüllungsvorgang recht locker durchführen. Ich habe dies hier bereits beschrieben.

Ich auch in Wien.

Westfalen Tankstelle, Ludwig-Erhard-Str. 1 in 56637 Plaidt ergänzt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 15. Juli 2018 um 11:04:04 Uhr:

@LJ_Skinny

Das ALDI-AdBlue muss keineswegs auf das Dach gestellt werden. Im Gegenteil: Mit diesen Kanistern und den beigefügten Füllstutzen lässt sich der Befüllungsvorgang recht locker durchführen. Ich habe dies hier bereits beschrieben.

Wenn man allerdings mit Hilfe des hydrostatischer Druck umfüllen möchte (ohne Pumpe), dann muss der Behälter aber höher als die Tankoberkante stehen ;-)

Seit wann liegt die AdBlue-Einfüllöffnung knapp unterhalb der Dachlinie? ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 20. Juli 2018 um 15:17:02 Uhr:

Seit wann liegt die AdBlue-Einfüllöffnung knapp unterhalb der Dachlinie? ;)

Weil ich am Parkplatz keinen Hiwi habe.... Entweder selber halten (auf dem Boden abstellen geht ja schlecht), oder aber es bleibt nur noch das Dach.... ;)

Ich nehme übrigens die Tanke....

Mangels Tanke halte ich den 5l Behälter selbst fest. Geht auch. Bin ja groß genug..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?