AdBlue - Verbrauch, Handhabung
Eine Frage zu Add Blue, hab keinen Thread dazu gefunden. Das Auto meldet sich, wenn der Tank leer ist, soweit ich weiß.
Gibt es beim befüllen Vorgaben, welches da rein muss u. wieviel? Ist mein erster Add Bluer…
78 Antworten
Ich liebe diesen Humor trifft genau meinen,
Danke das es auch so geht;-)
Also mein X1 20d xdrive aus 09/2018 hatte ich im Sommer bei KM-Stand 52.000 nach 25.000 KM 7 Liter Adblue nachgetankt. Ich hätte noch weiter fahren können, aber eine Urlaubsfahrt stand an und ich wollte dann nicht nach einer Adblue-Tanke suchen, sollte der Vorrat zur Neige gehen. Davor hatte ich bei KM-Stand 27.000 Adblue nachgetankt. Ist wirklich ein sehr geringer Verbrauch.
Jetzt in Zeiten von drohendem Adblue-Mangel habe ich mir noch rechtzeitig 2x10 Liter-Kanister besorgt. Das dürfte dann nochmals ca. 70.000 KM reichen bei einem Dieselverbrauch von ca. 5,5 L/100 KM und ohne Volllastetappen.
@sven diesel Stellt sich nur die Frage, wie lange man das lagern kann, bevor es unbrauchbar wird.
Zitat:
@sven diesel schrieb am 22. November 2021 um 07:59:06 Uhr:
Jetzt in Zeiten von drohendem Adblue-Mangel habe ich mir noch rechtzeitig 2x10 Liter-Kanister besorgt. Das dürfte dann nochmals ca. 70.000 KM reichen bei einem Dieselverbrauch von ca. 5,5 L/100 KM und ohne Volllastetappen.
Und das Toilettenpapier soll ja auch schon wieder knapp werden. Und die Nudeln nicht vergessen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chrissy3331 schrieb am 22. November 2021 um 13:53:32 Uhr:
@sven diesel Stellt sich nur die Frage, wie lange man das lagern kann, bevor es unbrauchbar wird.
Lt. Internet ca. 1,5 Jahre. In dieser Zeit werde ich zumindest einen Kanister noch verbrauchen. Den anderen kann ich dann zu einem noch genauer festzulegenden Preis verkaufen😎 ....
Zitat:
@sven diesel schrieb am 22. November 2021 um 14:30:32 Uhr:
Zitat:
@Chrissy3331 schrieb am 22. November 2021 um 13:53:32 Uhr:
@sven diesel Stellt sich nur die Frage, wie lange man das lagern kann, bevor es unbrauchbar wird.Lt. Internet ca. 1,5 Jahre. In dieser Zeit werde ich zumindest einen Kanister noch verbrauchen. Den anderen kann ich dann zu einem noch genauer festzulegenden Preis verkaufen😎 ....
Guter Plan, wo hast du denn gekauft? Überlege auch einen kleinen Vorrat zu holen. LG
Zitat:
@Chrissy3331 schrieb am 22. November 2021 um 18:56:30 Uhr:
Zitat:
Guter Plan, wo hast du denn gekauft? Überlege auch einen kleinen Vorrat zu holen. LG
Nimm einen Reservekanister und fahre damit zur nächsten Tankstelle. Dort bekommst du soviel Adblue wie du willst - deutlich günstiger als im Versandhandel.
Gestern für 16,50€ 7Liter + Saugen/Waschen bezahlt bei meinem Freundlichen.
Dafür mache ich das nicht selber…
AdBlue kommt im X1 erst ab BJ2018, oder?
Zitat:
@mekses schrieb am 26. November 2021 um 10:07:41 Uhr:
AdBlue kommt im X1 erst ab BJ2018, oder?
Beim 20d kam AdBlue ab 11/17 mit dem TÜ1 „Motorupdate“. Gleichzeitig kam meiner Meinung nach der elektronische Wahlhebel bei der Automatik.
Gruß Metalldrache
Heute habe ich endlich mal daran gedacht nachzuschauen, wie denn der AdBlue-Verbauch bei meinem Wagen so aussieht.
Von 08/2019 bis heute bin ich nicht ganz 19.500 Km gefahren. AdBlue wurde bis dato noch keines nachgefüllt (zumindest nicht von mir). Laut BC reicht der aktuelle Inhalt noch für 9.500 Km, nachzufüllen wären derzeit 7 Liter. Soweit ich weiß, fasst der AdBlue Tank bei meinem sdrive 20,5 Liter.
Der Wagen wird eigentlich ausschließlich als Pendler-Fahrzeug verwendet bei 45 Km einfacher Weg. Die Fahrstrecke besteht aus ca. 80 % BAB (bei 120 bis 140 km/h), der Rest ist ein klein wenig Landstraße und über den Mittleren Ring in München. Ansonsten bewege ich den Wagen "normal", würde ich sagen, also keine Vollgasfahrten.
Ich habe mein Fahrzeug mit 48.000 km im Juli 2021 gekauft. Vor dem Kauf wurde noch eine Inspektion gemacht.
Nun bin ich seit dem, 16.500 KM. gefahren und habe noch nie AdBlue nachgefüllt. Bei der Abfrage heute wurde mir eine Nachfüllmenge von 3 Litern angezeigt und eine Restreichweite von 11.000 KM. Wie kann das sein?
Im November '21 war ich beim Freundlichen, weil die Pufferbatterie des Notrufsystems ausgetauscht wurde. Ich denke nicht das dort einfach so das AdBlue aufgefüllt wurde, aber selbst wenn: Seitdem bin ich 10.000 KM gefahren und die Nachfüllmenge beträgt 3 Liter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann man der Restanzeige wirklich trauen?
Ich würde das dankend zur Kenntnis nehmen, solange es keine Störmeldungen oder Probleme bei der AU gibt.
Zitat:
@peru1010 schrieb am 16. November 2021 um 09:00:40 Uhr:
An vielen Tankstellen gibt es einen eigenen Zapfhahn mit Add Blue. Das funktioniert genauso wie Diesel tanken. Blaue Kappe abschrauben, Einfüllstutzen rein und los geht‘s. Wieviel, das meldet dir der BC. Mein X1 ist inzwischen etwa 30000km gefahren und hat in dieser Zeit 5 Liter Add Blue bekommen.
Das bestätigt die Ausweisung des hohen Verbrauchs meines F48 von nur 8.000 km für 12,5 Liter (voller Tank). Ergibt einen Verbrauch von 1,6 Liter per 1.000 km. Oder 0,16 Liter pro 100 km. Da der Liter derzeit fast genauso viel kostet wie Diesel, also rund 2 Euro, kosten 100 km rund 30 bis 40 Cent Extra, statt rund 12 Euro kosten 100 km damit grob 12,40 Euro, was einer weiteren Verteuerung um 3% entspricht....