ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verbrauch Autobahn X1 xDrive 20i

Verbrauch Autobahn X1 xDrive 20i

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

Heute bin ich mit meinem neuen gebrauchten X1 eine längere Strecke Autobahn gefahren und wollte mal schauen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Tempo zwischen 100 und 140 (laut Tacho) immer mit Tempomat. Keine Mitfahrer, Beladung quasi keine. Super E5. Winterreifen.

 

Das Ergebnis war ziemlich enttäuschend: 8,5l/100km.

Klar, die Werksangaben sind unrealistisch. Klar, es ist ein SUV mit Automatik und Allrad. Klar, auf Winterreifen braucht er mehr.

Aber von der Werksangabe 5,4l/100km außerorts ist dieser Verbrauch schon seeeehr weit weg.

Da die Angaben auf Spritmonitor recht schwer nachvollziehbar sind und stark variieren will ich hier nach euren Verbräuchen fragen! :)

 

Prinzipiell kann ich 8,5 Liter schon verkraften. Aber ich frage mich, wie hoch der Verbrauch bei zügiger Fahrweise und mit Mitfahrern und deren Gepäck sein wird. Und 12 Liter geht da vermutlich nix :(

 

Freue mich über euer Feedback! :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit 8,5 wäre ich schon zufrieden. Ich komme bei moderater Fahrt kaum unter 10l. Eine 9 steht immer vor dem Komma.

8,5 kann ich bestätigen bei gleichen Voraussetzungen allerdings mit zwei Personen.

Trifft jetzt nicht dein Thema, aaaaaaberrr,

bin heute mit meinem 25e (Hybrid) ca. 80 km unterwegs gewesen. Die Hinfahrt (40 km) ging rein elektrisch, bei Ankunft hatte ich noch 4 km Restreichweite. Eigentlich ein guter Wert.

Auf der Rückfahrt habe ich direkt den Verbrenner eingeschaltet, da mir bewusst war, rein elektrisch nicht anzukommen.

Den Verbrenner schalte ich daher in solchen Situationen immer " haendisch " ein, um zu vermeiden, dass der Benzinmotor sich im laufenden Betrieb mit 3000 RPM zuschalten muss.

Zum Thema:

Aufgefallen ist mir, dass dieser kastrierte 3-Zylinder auf der Landstraße eigentlich nie unter 10 Liter ( Anzeige BC) unterwegs war.

Mehrheitlich zwischen 11-16 Liter/100 km.

Selbst bei "ohne Gas" blieben immer 1,1 Liter.

Das sind ca. 3 Liter mehr als mein E93 325i ( Cabrio).

Insgesamt mehr als enttäuschend für einen vebrauchsreduzierten 3-Zylinder.

Die "Werksangabe 5,4l/100km außerorts" ist nach NEFZ und hat nichts mit deuscher Autobahn zu tun - siehe in den Grafiken ab Sekunde 800.

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus?...

https://assets.adac.de/.../...-01-12-2021_Zeichenfla%CC%88che_1_xnc4x3

Ansonsten hatte ich bisher bei einer Fahrt mit 2 Personen + 2 Kinder + Gepäck auf 220 km mit ca. 170km Autobahnanteil den besten Wert bei 7 l/100km laut BC - alllerdings bei milderen Temperaturen + EcoPro-Modus + Autobahn eher minimales Gefälle. Bei der Rückfahrt waren es ca. 7,5 l/100 km.

Mein 20i ist aber ohne xdrive.

8,6 l im Schnitt lt Bordcomputer. Vergleichbare Vorraussetzung.

Ich fahre oft geschäftlich von Hannover nach Bern Schweiz. Das sind rund 850 km. Habe das gleiche Modell und einen 60 Liter Tank. Mit Tempomat auf 130 km/h langt mir eine Tankfüllung.

Themenstarteram 1. März 2021 um 5:44

Danke für die Rückmeldungen :) EcoPro werde ich dann auch mal testen...

Anmerkung zu meinem Post oben: Geschwindigkeit war bei der Fahrt auch so bei 130-140kmh, recht konstant mit Tempomat.

Zitat:

@0711X1 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:23:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Heute bin ich mit meinem neuen gebrauchten X1 eine längere Strecke Autobahn gefahren und wollte mal schauen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann.

Tempo zwischen 100 und 140 (laut Tacho) immer mit Tempomat. Keine Mitfahrer, Beladung quasi keine. Super E5. Winterreifen.

Das Ergebnis war ziemlich enttäuschend: 8,5l/100km.

Klar, die Werksangaben sind unrealistisch. Klar, es ist ein SUV mit Automatik und Allrad. Klar, auf Winterreifen braucht er mehr.

Aber von der Werksangabe 5,4l/100km außerorts ist dieser Verbrauch schon seeeehr weit weg.

Da die Angaben auf Spritmonitor recht schwer nachvollziehbar sind und stark variieren will ich hier nach euren Verbräuchen fragen! :)

Prinzipiell kann ich 8,5 Liter schon verkraften. Aber ich frage mich, wie hoch der Verbrauch bei zügiger Fahrweise und mit Mitfahrern und deren Gepäck sein wird. Und 12 Liter geht da vermutlich nix :(

Freue mich über euer Feedback! :)

Schau mal in die an Deutschland angrenzenden Länder, da bist du mit 140 km/h schon super zügig unterwegs ;-) dass eine fahrende Schrankwand (auch wenn’s eher die kleine Version ist) bei höheren Geschwindigkeit deutlich mehr verbraucht sollte klar sein.

Limitier das ganze auf 120-125 und ich gehe davon aus du kommst unter 8 Liter.

Und Gepäck sowie Zuladung sollte auf der Autobahn nur wenig Verbrauchsunterschied machen. Es sei denn du fährst für die Verbrauchsmessung die ganze Zeit nur bergauf.

Zitat:

@x5 france schrieb am 28. Februar 2021 um 22:38:15 Uhr:

Trifft jetzt nicht dein Thema, aaaaaaberrr,

bin heute mit meinem 25e (Hybrid) ca. 80 km unterwegs gewesen. Die Hinfahrt (40 km) ging rein elektrisch, bei Ankunft hatte ich noch 4 km Restreichweite. Eigentlich ein guter Wert.

Auf der Rückfahrt habe ich direkt den Verbrenner eingeschaltet, da mir bewusst war, rein elektrisch nicht anzukommen.

Den Verbrenner schalte ich daher in solchen Situationen immer " haendisch " ein, um zu vermeiden, dass der Benzinmotor sich im laufenden Betrieb mit 3000 RPM zuschalten muss.

Zum Thema:

Aufgefallen ist mir, dass dieser kastrierte 3-Zylinder auf der Landstraße eigentlich nie unter 10 Liter ( Anzeige BC) unterwegs war.

Mehrheitlich zwischen 11-16 Liter/100 km.

Selbst bei "ohne Gas" blieben immer 1,1 Liter.

Das sind ca. 3 Liter mehr als mein E93 325i ( Cabrio).

Insgesamt mehr als enttäuschend für einen vebrauchsreduzierten 3-Zylinder.

Wie hast du den Verbrenner händisch eingeschaltet? Mein Gefühl ist (mit noch wenig Erfahrung mit dem 25e) dass der Sportmodus zum geringsten Mehrverbrauch für wenn man „händisch“ den Verbrenner einschalten will. Save Battery hat da schon wieder deutlich mehr Verbrauch, da er in diesem Modus ja auch versucht möglichst stark die Batterie zu laden (bei mir z.b wieder rund 8-9 km zusätzliche elektrische Reichweite nach rund 19 km „Save Battery“)

Einfach den waehlhebel nach links drücken.

Geht aber nur in Stellung "D"

Und ich dachte es ginge hier um den 2.0i

Ich richte mich überhaupt nicht mehr nach NEFZ ich finde die WLTP Verbräuche hingegen ziemlich realistisch

Zitat:

@0711X1 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:23:13 Uhr:

Tempo zwischen 100 und 140 (laut Tacho) immer mit Tempomat.

Was den Verbrauch hochjagt, sind häufige Änderungen der Geschwindigkeit.

Konstante 130 / 140 sind wesentlich verbrauchsfreundlicher als immer wieder rauf / runter. Ab 130 schlägt dann das Schrankwand - Design zu und deine 8,x wundern mich nicht.

Unter 8 sollte möglich sein, unter 7 kaum. EcoPro bringt auf der Bahn nicht viel.

Zitat:

@x5 france schrieb am 1. März 2021 um 09:06:51 Uhr:

Einfach den waehlhebel nach links drücken.

Geht aber nur in Stellung "D"

Auch hier habe ich das Gefühl er hält die Gänge länger in (zu) hohen Drehzahlen und verbraucht daher mehr als im Sportmodus. Aber im Detail hab ich das noch nicht ausprobiert

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Februar 2021 um 22:26:28 Uhr:

Mit 8,5 wäre ich schon zufrieden. Ich komme bei moderater Fahrt kaum unter 10l. Eine 9 steht immer vor dem Komma.

Was verstehst du unter moderater Fahrt? Und war dein Verbrauch im Golf Bereich?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verbrauch Autobahn X1 xDrive 20i