1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. AdBlue - Verbrauch, Handhabung

AdBlue - Verbrauch, Handhabung

BMW X1 F48

Eine Frage zu Add Blue, hab keinen Thread dazu gefunden. Das Auto meldet sich, wenn der Tank leer ist, soweit ich weiß.

Gibt es beim befüllen Vorgaben, welches da rein muss u. wieviel? Ist mein erster Add Bluer…

78 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. November 2021 um 15:15:40 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 16. November 2021 um 10:54:48 Uhr:

Jämmerlicher Troll.

Bei BMW gabs kein "Dieselgate".

Optimist. Aktuell ist Mercedes dran. Bei Euro-5 Motoren haben ALLE betrogen, VW "nur" am dreistesten. Und ich bitte dringend darum den Umgangston anzupassen. Weil ich sonst gucke, welche Beiträge inhaltlich eine Meinungsäußerung sind und welche gegen die Beitragsregeln verstoßen.

Wenn du schon so auf den Umgangston bzw. die Wortwahl wert legst, dann bitte entsprechende Quellen (= Urteile) nennen bei denen BMW als Betrüger hervorgeht! Die DUH ist da übrigens keine geeignete Quelle.
Oder aber du machst klar, dass es DEINE Meinung ist und nicht Tatsache.

Im oben verlinkten Artikel wird klar geschrieben:

…. Einen Betrug habe man allerdings nicht nachweisen können. ….

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. November 2021 um 15:15:40 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 16. November 2021 um 10:54:48 Uhr:

Jämmerlicher Troll.

Bei BMW gabs kein "Dieselgate".

Optimist. Aktuell ist Mercedes dran. Bei Euro-5 Motoren haben ALLE betrogen, VW "nur" am dreistesten. Und ich bitte dringend darum den Umgangston anzupassen. Weil ich sonst gucke, welche Beiträge inhaltlich eine Meinungsäußerung sind und welche gegen die Beitragsregeln verstoßen.

Die Sache mit dem Umgangston ist sicher berechtigt, in diesem speziellen Fall möge man mir dies aber bitte nachsehen.

Zum Dieselgate: Es gab bei BMW kein annähernd mit VW / Daimler ... vergleichbares Vorgehen.

Ja, wenn man die heilige Kuh kritisiert, dann darf man natürlich ausfallend werden. Holt die Mistgabeln raus!

Dies ist ein Forum und keine Arena wie im alten Rom. Ein Forum sollte dem Gedankenaustausch dienen, Fragen beantworten und Erfahrungen teilen, vielleicht auch etwas unterhaltsam sein. Persönliche Fehden sollten hier nach meiner Meinung nicht ausgetragen werden.
Mein 25D hat tatsächlich bisher nur sehr wenig AddBlue geschluckt. Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise fast ausschließlich auf Landstraßen mit Tempomat und 100 km/h - Der Dieselverbrauch in den letzten 30.000 km lag übrigens deutlich unter 6 l/100 km
Für Kurzstrecken habe ich einen Smart EQ - der braucht etwa 15kWh/100 km und kein Add Blue ;-)

Ähnliche Themen

Also das mit dem Ad Blue Verbrauch kann ich unterschreiben habe 12000 km und 1x 1.5 L nachgefüllt es kam keine Meldung es stand so im Bordcomputer und ich wollte mal diese Flasche von BMW zum daraufschrauben ausprobieren, Klapp sehr gut, 25D und sportliche Fahrweise
Gruß

Zur Info für alle wie bisher ich auch….

Add blue

Zitat:

@Owakini schrieb am 16. November 2021 um 16:49:13 Uhr:

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 16. November 2021 um 15:28:29 Uhr:

Bei 12000km einmal komplett aufgefüllt, aber vielleicht liegt es auch am Autobahn Tempo.

AdBlue wird hauptsächlich bei Volllast zur Abgasreinigung verwendet.

Wo hast du diese Weisheit her? Weils nicht stimmt. Das AGR macht nach kaum Last nix mehr, siehe das gemessene Emissionskennfeld eines typischen "frühen" Euro-6 Diesels von Opel. Du siehst "links unten" bei quasi kaum Last und Drehzahl eine deutliche Wirkung, aber wer fährt praktisch betrachtet schon dauerhaft unter 1500 RPM bei halber Last rum. Die Euro-5 sind noch übler.

Bei Euro-6DTemp und besser (also meist mit Doppel-AGR) kann der Adblue Verbrauch tatsächlich je nach Fahrprofil deutlich variieren. Weil durch das doppelte AGR eben eine Wirkung auch bei substanzieller Last über den Niederdruck-Teil möglich ist, was schlicht Adblue spart. Bei frühen Euro-6 mit nur einem Hochdruck-AGR kannst du das knicken. Es werden halt je nach Hersteller "Gründe" gefunden warum gerade nichts verwendet wird. vermutlich um irgendwas zu schützen. Was auch immer.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 17. November 2021 um 13:37:50 Uhr:

Zur Info für alle wie bisher ich auch….

Sorry, sollte bedeuten „für alle, die es wie ich bisher nicht wussten“.

Zitat:

siehe das gemessene Emissionskennfeld eines typischen "frühen" Euro-6 Diesels von Opel. Du siehst "links unten" bei quasi kaum Last und Drehzahl eine deutliche Wirkung, aber wer fährt praktisch betrachtet schon dauerhaft unter 1500 RPM bei halber Last rum. Die Euro-5 sind noch übler.

Finde ich interessant😎

Was ich allerdings nicht verstehe:

Das Kennfeld zeigt doch mg/kWh NOx

Wie kann man da jetzt auf die AdBlue Menge schließen😕

[/quote

Bei Euro-6DTemp und besser (also meist mit Doppel-AGR) kann der Adblue Verbrauch tatsächlich je nach Fahrprofil deutlich variieren. Weil durch das doppelte AGR eben eine Wirkung auch bei substanzieller Last über den Niederdruck-Teil möglich ist, was schlicht Adblue spart. Bei frühen Euro-6 mit nur einem Hochdruck-AGR kannst du das knicken. Es werden halt je nach Hersteller "Gründe" gefunden warum gerade nichts verwendet wird. vermutlich um irgendwas zu schützen. Was auch immer.

[/quote

Mein aktueller Verbrauch sagt 3L seit 8000km. Allerdings wurde der Tank wegen Fehlermeldungen getauscht und dann der Tausch des Tanks nochmals nachgebessert.... anderer Thread...

Hat jemand Detailwissen über die Motor-Versionen?

Der neueste B47 20D TÜ1 im 5er soll ja Hoch- und Niederdruck AGR haben, dann noch einen NOx Speicherkat + Bi-Turbo. Alles zusammen könnte schon zu einem sehr geringen Verbrauch von AdBlue führen. Das ist aber der längs eingebaute im größeren Fahrzeug, was vermutlich nicht vergleichbar ist.

Im Newtis (gibts leider nicht mehr) habe ich für den TÜ1 im X1 nur eine Rep. Anleitung zu HD-AGR gefunden, nichts zu ND-AGR. TÜ1 im X1 hat auch Bi-Turbo. Kann es ein, dass der vor-TÜ1 B47 im X1 mit einem Turbo HD+ND AGR hatte und man dann wegen des Biturbos auf ein ND-AGR verzichten konnte?

ND-AGR kann in Verbindung mit einer sich auflösenden Keramik im Partikelfilter schwere Turbo- und Motorschäden verursachen. Deswegen wäre mir nur eine HD-AGR ganz recht.

Unser 25d BJ 3/2021 hat seit Zulassung auf den ersten 7500 km 5 Liter AdBlue verbraucht, ich fahre zügig aber auch öfters Kurzstrecke und wenn ich Autobahn fahre dann sehr zügig, der Durchschnittsverbrauch seit Zulassung liegt bei etwas über 7 Liter

🙂Kurze Zwischenfrage…
AdBlue ist doch „Harn“stoff…
Hat man dann immer einen Vorrat dabei??… 😁
Vielleicht erklärt das den geringen Nachkauf-Bedarf? 🙄

Das würde leider nicht funktionieren….

Ja, weiß ich…aber die Idee macht Spaß!
Kopfkino…
Sehe schon einige an der Raststätte verschämt hinten rechts stehen…😁

Ad blue ist nur grob 1/3 Harnstoff und 2/3 demineralisiertes Wasser.

Aus dem menschlichen Körper kommt da eher eine ganz andere Mischung 😉

Deine Antwort