ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. AdBlue - Verbrauch, Handhabung

AdBlue - Verbrauch, Handhabung

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. November 2021 um 7:48

Eine Frage zu Add Blue, hab keinen Thread dazu gefunden. Das Auto meldet sich, wenn der Tank leer ist, soweit ich weiß.

Gibt es beim befüllen Vorgaben, welches da rein muss u. wieviel? Ist mein erster Add Bluer…

Ähnliche Themen
77 Antworten

An vielen Tankstellen gibt es einen eigenen Zapfhahn mit Add Blue. Das funktioniert genauso wie Diesel tanken. Blaue Kappe abschrauben, Einfüllstutzen rein und los geht‘s. Wieviel, das meldet dir der BC. Mein X1 ist inzwischen etwa 30000km gefahren und hat in dieser Zeit 5 Liter Add Blue bekommen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 8:04

Ok, super. Ich habe jetzt 14 000 drauf u. es kam noch nichts.

kannst ja im BC nachsehen, ob was fehlt. (unter der Rubrik mein Fahrzeug)

Es gibt nur eine Sorte AdBlue.

Warum der Verbrauch so niedrig ist, muss man wohl nicht erklären, oder? Stichwort Diesel-Gate

MichaellN dich müsste man wegen permanenter, völlig sinnbefreiter und verlogener Meckerei in ganz hohem Bogen aus dem Forum schmeißen und zwar für immer.

Jämmerlicher Troll.

 

Bei BMW gabs kein "Dieselgate".

Einfach auf ignorieren setzen

Themenstarteram 16. November 2021 um 10:37

Funktioniert gut, es sei denn, man zitiert….

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 16. November 2021 um 10:54:48 Uhr:

Bei BMW gabs kein "Dieselgate".

Und warum ist der Verbrauch dann so niedrig???

https://www.adac.de/.../

btw: Beitrag ist gemeldet

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 16. November 2021 um 10:54:48 Uhr:

Jämmerlicher Troll.

Bei BMW gabs kein "Dieselgate".

Optimist. Aktuell ist Mercedes dran. Bei Euro-5 Motoren haben ALLE betrogen, VW "nur" am dreistesten. Und ich bitte dringend darum den Umgangston anzupassen. Weil ich sonst gucke, welche Beiträge inhaltlich eine Meinungsäußerung sind und welche gegen die Beitragsregeln verstoßen.

Also ich finde es auch ein wenig verwunderlich, wenn hier einige wohl 30.000km mit einer AdBlue-Füllung fahren.

 

Laut ADAC und andere Quellen online wären so ca. 1 bis 1,5 Liter AdBlue auf 1000km üblich.

 

Einen 30 Liter Tank für AdBlue hat der X1 meines Wissens nicht, eher so 10-15 Liter (laut ADAC sind es für den X1 sdrive 20 Liter und für den X1 xDrive 12,5 Liter).

 

Wäre also schon ein phänomenal niedriger AdBlue-Vebrauch, wenn man mit dem Tank wirklich 30.000km schaffen würde.

Bei 12000km einmal komplett aufgefüllt, aber vielleicht liegt es auch am Autobahn Tempo.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 16. November 2021 um 15:28:29 Uhr:

Bei 12000km einmal komplett aufgefüllt, aber vielleicht liegt es auch am Autobahn Tempo.

AdBlue wird hauptsächlich bei Volllast zur Abgasreinigung verwendet. Wer Volllast meidet braucht wenig - Diesel und AdBlue. Ist mit 30‘ km für einmal AdBlue-Volltanken halt ein braver Fahrer.

Ah, mein Beitrag war ironisch gemeint und dass der Verbrauch an der Fahrweise liegt war mir bekannt.

Da ich aber mindestens einmal im Jahr in Norwegen bin, stimmt die Jahres Durchschnitt Geschwindigkeit wieder, grins.

Ich habe über 49000km in fast 4 Jahren im Durchschnitt 1,1 L/1000km verbraucht. Dies hängt sicherlich mit der Tatsache zusammen, dass ich bestimmt 23000 km mit dem Carvan unterwegs war, hierbei ist die Leistungsanforderung natürlich eine ganz Andere. Der Durchschnittsverbrauch über diese 49000km liegt bei 8,6L/100 km. Da der Adblue Verbrauch mit dem Dieselverbrauch korreliert ergibt sich bei mir eben auch ein höherer Adblue Verbrauch. Nach mein Informationen ist der Adblue Verbrauch in der Warmlaufphase sehr gering. Wenn jemand viele Kurzstrecken fährt, kommt ein geringer Adblue Verbrauch zustande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen