ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue Tank TDI 2.0

Adblue Tank TDI 2.0

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:12

Ich überlege mir einen jungen gebrauchten Passat Variant Comfortline mit 2,0l TDI und 150PS zu holen.

Nun höre ich aber, dass nicht jeder dieser 2,0l TDI einen zusätzlichen Einfüllstutzen für Adblue haben.

Stimmt das?

(Meine Hoffnung ist, das später per Softwareupdate der Adblue Verbrauch erhöht werden kann)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:35:25 Uhr:

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

haha, dafür sind die mazda-motoren die größten stickstoffoxid-dreckschleudern. einfach mal google bemühen.

adblue ist sehr sinnvoll, zudem fahren die nutzfahrzeuge schon sehr lange und vor allem problemlos damit , alle 13tkm sieben euro und zwei minuten zu investieren wird keinen umbringen solange es der umwelt bzw. den menschen zugute kommt ...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:35:25 Uhr:

So ein Quatsch mit dem AdBlue. So lange man es umgehen kann sollte man das auch tun. Da schont man wenigstens den Geldbeutel und man ist auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft. Mazda beispielsweise bekommt seine Abgasnorm OHNE AdBlue hin. Davon sollten sich andere Konzerne eine Scheibe abschneiden.

Vielleicht solltest Du AdBlue nicht in Ampullenform in der nächstgelegenen Apotheke kaufen.

Gibts rezeptfrei an vielen gut sortierten Tankstellen in haushaltsüblichen Abgaben für <0,60€/Ltr.

Und selbst bei verbrauchsreicher Fahrweise braucht man knapp 1Ltr/1.000km. :cool:

am 3. Oktober 2017 um 20:14

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:46:46 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:17:17 Uhr:

der sieht noch nett aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gehst mit 24.000 frischem tüv und inspektion vom hof mit 190 vierrad angetriebenen ps....

Danke, Anhängekupplung fehlt =(

kannst du doch verhandeln. viel auswahl hast du bei deinem budget nicht. 190 + allrad + highline + 30.000 gelaufen ist schon gut glaube ich

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:37:48 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 03. Okt. 2017 um 13:25:19 Uhr:

haha, dafür sind die mazda-motoren die größten stickstoffoxid-dreckschleudern. einfach mal google bemühen.

 

adblue ist sehr sinnvoll, zudem fahren die nutzfahrzeuge schon sehr lange und vor allem problemlos damit , alle 13tkm sieben euro und zwei minuten zu investieren wird keinen umbringen solange es der umwelt bzw. den menschen zugute kommt ...

Fakt ist, dass Mazda seine Verbräuche "relativ" reell angibt, beispielsweise stößt ein Mazda 6 mit 2.2l Dieselmotor weniger Stickstoffoxide aus als ein 190 PS, 2.0TDI Audi A6 Ultra. Und das obwohl der Audi mit deutlich weniger Verbrauch und Stickoxiden angegeben (geschönt) ist. Leider ist in meinem Passi der selbe "Dreckschleuder"-Motor verbaut wie im Audi...nur mich strört es nicht was hinten raus kommt, denn wenn ich an die Umwelt denke fahre ich besser Fahrrad...

Abschließend vielleicht noch soviel: während der Passat durchschnittlich über 2 Liter mehr verbraucht als angegeben, so treffe ich mit meinem Mazda punktgenau den angegebenen Durchschnittsverbrauch. ;-)

Hi, ich weiß zwar nicht welchen Mazda 6 du fährst, noch welchen Passat B8.

Aber ADAC oder auch Auto Motor Sport haben da andere Messwerte im Realbetrieb erfahren. Demnach sind die VAG Fahrzeuge in der Realität mit SCR unter den Grenzwerten oder überschreiten diese nur minimal. Während Mazda da nicht so gut abschneidet.

Wenn man sich generell mal die Motoren von Mazda anguckt, sind diese nicht grade vorzeigemodelle. Die Benziner sind alles noch Saugmotoren mit Lachhaften Drehmoment und dies erst ab 4000 Umdrehungen. Die Diesel sind so gering verdichtet das man die glühkerzen durch zündkerzen ersetzen und super + Tanken könnte. Sie ihre maximal Leistung erst bei 4500 Umdrehungen haben, während VW gleich viel oder mehr Leistung schon ab 3500 Umdrehungen zur Verfügung stellt.

Wenn ich jetzt den Stärksten Mazda 6 Diesel nehme, bekomme ich grade mal 175ps mit Allrad. Dieser ist mit 5,4l angegeben. VW gibt den Biturbo mit 5,8l an. Den Verbrauch erreiche und unterschreite ich problemlos wenn ich im Verkehr mitschwimme. Das letzte mal gestern erst nach Essen in die Stadt rein. Der 190Ps oder 150Ps der eher als Vergleich dienen sollte, sind nach Erfahrungen im Forum nochmals spürbar sparsamer als der Biturbo.

 

Noch zum Beitrag von dir weiter oben.

Wieso sollte ein Motor mit Adblue nicht haltbar sein? Und welche großen kosten?

Wie schon geschrieben von anderen Usern, kann man Adblue für unter 60 Cent je Liter Tanken.

Selbst bei 1,5l auf 1000km wären es somit 9€ auf 10.000km.

Wenn ich vergleiche, das mich der Mazda 25€ mehr Kfz Steuer kosten würde. Habe ich somit die ersten 30tkm Adblue inkl. Jährlich bevor es Teurer wird.

 

Wenn ich jetzt VW intern bleibe, da hier vermutlich keiner Interesse an Mazda hat(geht hier ja um eine Adblue Frage im Passat Forum), dann kostet der 150ps ohne adblue ca:8€ im Jahr mehr KFZ Steuer als der 190ps mit Adblue. Somit sind zumindest die ersten 10tkm im Jahr inkl vom Adblue. Zusätzlich soll der Verbrauch von den Adblue Motoren geringer sein. Unsere Firmencaddys(Maxi) haben bei 150ps Adblue serie. Bei normaler Fahrt kommt man da mit ~5l aus. Bei meinen permanenten Vollgas Kickdown orgien sind es dann 7,5-8,5l. Das empfinde Ich für ein Auto dieser größe und diesem windwiderstand schon für mehr als gut.

 

Generell muss jeder selber entscheiden, nur wenn man die Wahl hat, sollte man ein Diesel mit Adblue nehmen. Damit hat man immer weniger NOX Ausstoß, als Motoren die kein Adblue haben. Da der Motor halt nicht permanent im Idealen Betriebspunkt arbeitet und ohne Adblue die NOX Werte einhält, für denn Fall wird entsprechend Adblue eingespritzt.

Screenshot_20171003-210415.png
Screenshot_20171003-205143.png
Screenshot_20171003-205242.png
+2

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Oktober 2017 um 00:09:21 Uhr:

... sollte man ein Diesel mit Adblue nehmen. Damit hat man immer weniger NOX Ausstoß, als Motoren die kein Adblue haben.

Das stimmt so nicht. Zwar mag der Schnitt der Adblue-Fahrzeuge sauberer sein, als der mit Speicherkatalysator. Aber genauso gibt es auch Fahrzeuge mit Speicherkat, die wesentlich weniger NOx ausstoßen , als andere mit SCR.

Der SCR hat zweifellos den Vorteil, dass man mit einem etwaigen Update mehr Adblue einspritzen lassen kann, ohne groß an die Hardware zu müssen. Ob das aber dann nicht andere Probleme im Abgassystem verursacht, also überhaupt sinnvoll und machbar ist, wird sich ggf. zeigen müssen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:03

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:14:16 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:46:46 Uhr:

 

 

Danke, Anhängekupplung fehlt =(

kannst du doch verhandeln. viel auswahl hast du bei deinem budget nicht. 190 + allrad + highline + 30.000 gelaufen ist schon gut glaube ich

Naja ist es so einfach eine Anhängekupplung nachzurüsten?

Das Budget wächst bekanntlich mit den Anforderungen und Adblue ist definitiv ne Anforderung.

Entweder A4, wo meines wissen wohl auch der 150PS Adblue mit drin hat oder der 190PS Passat.

Preislich würde ich dann auch bis 35k€ gehen, obwohl ich dann schauen muss ob die Finanzierung genehmigt wird, weil 25k€ wären schön gewesen, weil ich das Bar + Umweltprämie gezahlt hätte...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 10:04

Ich habe mir die Autos jetzt nicht angeguckt, entscheident ist da doch dein Platzbedarf. Ein A4 ist deutlich kleiner innen als der Passat.

Ob Kofferraum oder Platz Angebot in der zweiten Reihe. Ist der A4 deutlich kleiner.

Bei 35t € sehe ich mit Umweltprämie garkeine Probleme ein sehr guten Passat zu finden.

So doch mal eben geguckt, für das Geld finde ich beide passat nicht so überzeugend von der Beschreibung, liegt wohlmöglich aber auch an dem "Ehem. Mietfahrzeug". Da hätte ich meine Bedenken, da ich weiß wie ich selber mit Mietwagen umgehe, kein vergleich zum eigenen oder Festen (Pool)Firmenwagen.

am 4. Oktober 2017 um 13:59

Das ist das Problem bei der "Ist ja nicht meiner" Einstellung!!!

am 4. Oktober 2017 um 16:24

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:03:00 Uhr:

 

Naja ist es so einfach eine Anhängekupplung nachzurüsten?

Das Budget wächst bekanntlich mit den Anforderungen und Adblue ist definitiv ne Anforderung.

Entweder A4, wo meines wissen wohl auch der 150PS Adblue mit drin hat oder der 190PS Passat.

Preislich würde ich dann auch bis 35k€ gehen, obwohl ich dann schauen muss ob die Finanzierung genehmigt wird, weil 25k€ wären schön gewesen, weil ich das Bar + Umweltprämie gezahlt hätte...

ja das geht. Für den händler werden vermutlich 300-500€ an Eigenkosten anfallen. Du zahlst wahrscheinlich 800-1300€. Also nix nachträglich machen lassen. Für 25 Scheine hat der Händler seinen Po auch mal zu bewegen. :-)

naja ansonsten entspricht er doch Deinen Anforderungen. Warum also mit dem Budget hochgehen?

Ich habe den 190 PS ohne Allrad und kann nur sagen jenseits der 60-70 km/h bringt er die 40 PS nicht auf die Straße. Wenn Du also den Leistungsvorteil haben willst, wenn Du bei 130 mal drauf drückst, ist der 190 ohne Allrad ok für Dich. Wenn Dein Fahrprofil - wie meines ist - also hauptsächlich Stadt / Land dann nimm den 150iger oder den 190iger mit Allrad. Ansonsten verpufft der Vorteil der Mehrleistung (und somit auch der Mehrpreis). Auch den 150iger gibt es mit ADBlue - auch ohne Allrad.

A4 vs. Passat: Ich kenne beide Autos. Der A4, auch also Kombi - Pardon Avant -, ist ein ganz anderes Auto. Nicht nur in Zahlen ist er kleiner, auch vom Raumgefühl. Ich denke man sagen: Es ist, wenn man mit Modebegriffen um sich schmeißen will, ein LifeStyle-Kombi, was man auch an der Preispolitik merkt. Wenn Du pragmatisch bist, bekommst Du mit dem Passat, dass nicht nur gefühlt größere Auto zum besseren Preis, was nicht heißt, dass der Passat das bessere Auto ist: es kommt darauf an, was man möchte / worauf man Wert legt, und das ist von mir nicht wertend gemeint!

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:17:46 Uhr:

hmm, ob ich doch auf 190PS hoch gehen soll?...

Wenn dann nimm bloß kein 6 Gang DSG Getriebe, das ist grottenschlecht abgestuft und die Start/Stop-

Automatik ist lebensgefährlich, die geht schon aus wenn das Auto noch rollt!

Blöd ist dann, wenn du in die Kreuzung reinrollst und dann doch noch schnell vor dem anderen abbiegen willst, aber der Passat den Motor schon ausgemacht hat :mad:

@dergurgel

 

Jetzt nicht falsch verstehen, normalerweise gehe ich sehr behutsam mit fremden Gegenständen um. Aber es gab schon mal die ein oder andere Situation, da ging das halt nicht.

Generell stört mich aber das viele ein Auto nicht mehr warm und kalt fahren. Dann Ringe tragen womit dann Lenkrad und Co vermackt werden. Oder ohne drüber nachzudenken bordsteine mitnehmen bzw. Ungünstig drauf stehen bleiben.

 

 

 

Sage ja nich das alle speicherkat Diesel schlecht sind, aber was passiert mit dem darin gespeicherten NOX?

 

 

 

Das mit der start/Stop ist bei den anderen dsg auch, macht meiner theoretisch auch.

Im caddy ist das 6g dsg ok. Was genau stört dich an der abstufung?

NOx sind gasförmige Oxide des Stickstoffs. Die Betonung liegt auf gasförmig!

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:46

Zitat:

Wenn dann nimm bloß kein 6 Gang DSG Getriebe, das ist grottenschlecht abgestuft und die Start/Stop-

Automatik ist lebensgefährlich, die geht schon aus wenn das Auto noch rollt!

Blöd ist dann, wenn du in die Kreuzung reinrollst und dann doch noch schnell vor dem anderen abbiegen willst, aber der Passat den Motor schon ausgemacht hat :mad:

Hmm, können das andere Bestätigen?

Für 30k€ oder mehr würde ich gerne DSG mitnehmen...

Das kann ich nicht bestätigen, hatte das 6G DSG im B7 und jetzt im B8. Gefällt mir sehr gut. Die SS hat aber nix mit dem DSG zu tun und kann ggf. deaktiviert werden.

Fahr einfach mal probe!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen