Adblue System gestört
Nach zwei Wochen und 1500km Störung im AbBlue System - Dosierventil defekt und nicht vorrätig. Können erst in drei Tagen sagen wann es kommt. Klasse Leistung. So schnell stand bei mir noch nie ein Neuwagen in der Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Wir haben hier also zwei oder drei Foristen, die eine Fehlermeldung mit AdBlue haben. Genau einer muss jetzt im Urlaub in die Werkstatt. Liegengeblieben ist noch kein einziger. Und deshalb prügeln jetzt manche hier auf VW oder den Biturbo ein?
Leute, auch wenn das für die Betroffenen irritierend und im Falle des Werkstattbesuchs im Urlaub sehr ärgerlich ist: es laufen da draußen Tausende TDI mit AdBlue, sogar Tausende Biturbos. 99,8 % funktionieren wahrscheinlich problemlos, z. B. auch meiner seit 6.000 km. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde die Technologie gut und alle 10.000 km ein paar Liter nachzufüllen sollte man auch noch hinbekommen.
*OT on*
Ich kann dieses Geschwätz von Cupcake und Konsorten auch nicht mehr hören. Der BiTurbo ist ein guter Motor, kräftig, leise und vor allem sehr sparsam. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich vom MB 350 CDI (V6) auf den Downsizing Motor im Biturbo umgestiegen. Obwohl der B8 Allrad hat und der Benz nicht, ist der BiTurbo wesentlich sparsamer, im Mittel ca. 1,5 Liter / 100 km. Wer aus Glaubensgründen keinen 4 Zylinder fahren will soll Audi nehmen, wer VW nicht mag möge einen BMW bestellen und wer Benziner fahren darf, bitte sehr! Aber geht uns Firmenwagenfahrern mit begrenztem Budget und Car Policy Regelungen bitte nicht auf den Geist mit Eurem Gesülze!
*OT off *
Sorry, das musste mal raus.
348 Antworten
...Mitfühlenden
waitingforB8 schrieb am 12. August 2015 um 16:43:53 Uhr
Hatte nun gedacht, nach 8 Monate Warte Marathon mit unglaublichen Rückschlägen mittendrin, hätte ich nun meine Ruhe. Pustekuchen! Nach Rückruf VW aus Kroatien, muss ich nun nach Dubrovnik zur VW NL gondeln. Kosten mit Fähre usw. 100 Euro. Wenigstens hat mein Händler Erstattung versprochen. Ein Urlaubstag weg. So weit so gut. Doch die Km zählen runter. Und was ist wenn die Werkstatt nicht beheben kann oder ein Teil bestellt werden muss??? Ein Urlaubsalptraum! Fühle mich irgendwie schon wieder von VW alleine gelassen! Keiner hat von dieser (DEF) FEHLERMELDUNG gehört. Oh Graus. Gruß an alle
Nichts davon gehört stimmt sicher nicht. Die Werkstätten tun vielleicht so. Alhambra und Sharan Fahrer berichten darüber in schöner Regelmäßigkeit und in Foren wird auch darüber gesprochen. Bei mir zweimal aufgetreten bisher. Zuletzt bei 600 km wieder verschwunden. Andere müssen dann zeitintensiv in die Werkstatt.
mfg
Anton Roßkopf
Hallo Leute!
Ich hatte diese Meldung letzten Samstag.
Für ca. 20 bis 40 km.
Konnte eiin Bild mit dem Handy machen und habe dies auch am Montag nach dem Telefonat mit dem :-) Ihm direkt zugemailt.
VW ist da anscheined etwas sehr ratlos.
Da nach den Softwareupdates diese Problem behoben sein soll.
Am 15.9. habe ich wieder ein Termin für einige Tage.
Mal sehen ob der Fehler dann endgültig behoben ist.
Kann nur jeden Raten der diese Fehlermeldung bekommt ein Foto mit dem Handy zu machen.
Das spart einem nervige Diskussionen mit VW.
Alzeit gute Fahrt.
Viele Grüße,
Alex
Zitat:
@waitingforB8 schrieb am 12. August 2015 um 16:43:53 Uhr:
Hatte nun gedacht, nach 8 Monate Warte Marathon mit unglaublichen Rückschlägen mittendrin, hätte ich nun meine Ruhe. Pustekuchen! Nach Rückruf VW aus Kroatien, muss ich nun nach Dubrovnik zur VW NL gondeln. Kosten mit Fähre usw. 100 Euro. Wenigstens hat mein Händler Erstattung versprochen. Ein Urlaubstag weg. So weit so gut. Doch die Km zählen runter. Und was ist wenn die Werkstatt nicht beheben kann oder ein Teil bestellt werden muss??? Ein Urlaubsalptraum! Fühle mich irgendwie schon wieder von VW alleine gelassen! Keiner hat von dieser (DEF) FEHLERMELDUNG gehört. Oh Graus. Gruß an alle
Hallo WaitingforB8
So eine Frechheit zu behaupten, der Fehler sei nicht bekannt. Das beweist dieses Forum ja am besten. Man kann doch zu bestehenden Fehlern stehen, damit die Kunden nicht denken sie sind die einzigen mit diesem Problem. Aber das ist genau was VW mit diesen Lügen bezweckt. Ja nichts an die Öffentlichkeit auch wenn es alle Welt schon weiss. Noch bedenklicher finde ich die mangelnde Unterstützung die du erhalten hast. Wäre vielleicht besser gewesen zu fahren bis der Hobel liegen bleibt. Dann wird das gute Stück nach Deutschland transportiert und du bekommst einen Ersatzwagen. Der Ärger bleibt trotzdem. ?
Fühle mit Dir und ärgere mich mit für dich!
Gruss Ray
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gordian schrieb am 12. August 2015 um 16:55:35 Uhr:
waitingforB8 schrieb am 12. August 2015 um 16:43:53 Uhr
Hatte nun gedacht, nach 8 Monate Warte Marathon mit unglaublichen Rückschlägen mittendrin, hätte ich nun meine Ruhe. Pustekuchen! Nach Rückruf VW aus Kroatien, muss ich nun nach Dubrovnik zur VW NL gondeln. Kosten mit Fähre usw. 100 Euro. Wenigstens hat mein Händler Erstattung versprochen. Ein Urlaubstag weg. So weit so gut. Doch die Km zählen runter. Und was ist wenn die Werkstatt nicht beheben kann oder ein Teil bestellt werden muss??? Ein Urlaubsalptraum! Fühle mich irgendwie schon wieder von VW alleine gelassen! Keiner hat von dieser (DEF) FEHLERMELDUNG gehört. Oh Graus. Gruß an alleNichts davon gehört stimmt sicher nicht. Die Werkstätten tun vielleicht so. Alhambra und Sharan Fahrer berichten darüber in schöner Regelmäßigkeit und in Foren wird auch darüber gesprochen. Bei mir zweimal aufgetreten bisher. Zuletzt bei 600 km wieder verschwunden. Andere müssen dann zeitintensiv in die Werkstatt.
mfg
Anton Roßkopf
Ich glaub das Problem ist wohl bekannt. Bei Ubergabe meinte mein Jandler falls ich in den nexten 2 Wochen eine Adblue warnung bekomme (weiss nicht sicher ob die gleiche" musste ich zuruck was neu einstellen. Wenn och sie nicht bekomme umso besser. 2 Wochen ist so ein Ding, weil km hab ich noch nicht viele. Urlaubszeit somit viel Arbeit fur mich 🙁
Nach endlosen Telefonaten mit WOB u. VW Kroatien, nun endlich eine Lösung in Sicht! Muss einen Tag eher nach Hause fahren, da Samstag Feiertag in Kroatien & somit keine Werkstatt offen. Nach meiner Beschreibung am Telefon sagte der dortige Werkstattmeister O-Ton: Muss Update machen ca. 1-2Std., dann Problem weg. Jede Tag kommt eine B8 mit selbe Problem. Wir schon länger wissen das. Ist schon normal. Auch VW hat am Telefon zugegeben, das es dieses Problem schon länger gibt, auch in anderen Modellen. Na super!
Zitat:
@waitingforB8 schrieb am 13. August 2015 um 12:49:41 Uhr:
Nach endlosen Telefonaten mit WOB u. VW Kroatien, nun endlich eine Lösung in Sicht! Muss einen Tag eher nach Hause fahren, da Samstag Feiertag in Kroatien & somit keine Werkstatt offen. Nach meiner Beschreibung am Telefon sagte der dortige Werkstattmeister O-Ton: Muss Update machen ca. 1-2Std., dann Problem weg. Jede Tag kommt eine B8 mit selbe Problem. Wir schon länger wissen das. Ist schon normal. Auch VW hat am Telefon zugegeben, das es dieses Problem schon länger gibt, auch in anderen Modellen. Na super!
Wirklich super. Warum nicht gleich vor der Auslieferung ein Update gemacht wird, weiß wahrscheinlich nur der Wind ;-)
Könnte ja sein, dass VW damit ein paar Euros sparen kann? Somit lassen wir den Kunden einfach Testpiloten sein. Wenn es hält, gespart. Wenn nicht, der Kunde hat ja Zeit um in die Werkstatt zu fahren. Schade eigentlich. Bestehende Probleme vor dem entstehen anzugeben würde dem Image enorm helfen. Aber da gibt es bekanntlich klügere Mitmenschen als wir Normalos. ;-)
Dann gute Heimfahrt WaitingforB8
Gruß Ray
Danke Ray! Hatte auch gedacht, das MJ16 das Update schon drauf hat. Pustekuchen! Verliere jetzt einen Urlaubstag durch eher heimfahren u. vorher 2 versaut durch das sehr nervige Rumtelefonieren. Garniert wurde das Ganze durch Angst vor Stehen bleiben & z.T. hämische Aussagen von VW Hotline Mausis, wie z.B. "dann lassen Sie das Fahrzeug einfach einschleppen" ist doch kein Problem. Danke Volkswagen! !!
Wir haben hier also zwei oder drei Foristen, die eine Fehlermeldung mit AdBlue haben. Genau einer muss jetzt im Urlaub in die Werkstatt. Liegengeblieben ist noch kein einziger. Und deshalb prügeln jetzt manche hier auf VW oder den Biturbo ein?
Leute, auch wenn das für die Betroffenen irritierend und im Falle des Werkstattbesuchs im Urlaub sehr ärgerlich ist: es laufen da draußen Tausende TDI mit AdBlue, sogar Tausende Biturbos. 99,8 % funktionieren wahrscheinlich problemlos, z. B. auch meiner seit 6.000 km. Also lasst mal die Kirche im Dorf. Ich finde die Technologie gut und alle 10.000 km ein paar Liter nachzufüllen sollte man auch noch hinbekommen.
*OT on*
Ich kann dieses Geschwätz von Cupcake und Konsorten auch nicht mehr hören. Der BiTurbo ist ein guter Motor, kräftig, leise und vor allem sehr sparsam. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich vom MB 350 CDI (V6) auf den Downsizing Motor im Biturbo umgestiegen. Obwohl der B8 Allrad hat und der Benz nicht, ist der BiTurbo wesentlich sparsamer, im Mittel ca. 1,5 Liter / 100 km. Wer aus Glaubensgründen keinen 4 Zylinder fahren will soll Audi nehmen, wer VW nicht mag möge einen BMW bestellen und wer Benziner fahren darf, bitte sehr! Aber geht uns Firmenwagenfahrern mit begrenztem Budget und Car Policy Regelungen bitte nicht auf den Geist mit Eurem Gesülze!
*OT off *
Sorry, das musste mal raus.
@vmaxer32 Gebe dir uneingeschränkt recht!!! Das Auto ist toll! Habe das auch mehrmals in einem anderen Thread betont. Fahre seit 15 Jahren zufrieden TDI's in verschiedenen Modellen. Habe mich eben gegen Audi u. BMW entschieden. Die Kritik bezog sich einzig u. allein auf die Kundenbetreuung & die doch sehr ungünstige Situation im Urlaub. Übrigens, Fehler Meldung verschwand unerwarteter Weise beim Stand von 600 km Rest Reichweite. Bin dennoch sicherheitshalber in Split zu VW. Beim Auslesen kein Fehler festgestellt. Lt. Aussage kein Update trotz MJ16 vorhanden. Hat aber auch keines draufgespielt. Werde das beobachten. Gruß in die Runde
Zitat:
@waitingforB8 schrieb am 14. August 2015 um 22:38:44 Uhr:
Übrigens, Fehler Meldung verschwand unerwarteter Weise beim Stand von 600 km Rest Reichweite.
Wieso unerwarteter Weise? Das ist doch bis jetzt bei fast allen so gewesen, die hier berichtet haben.
Ich schließe mich der Reaktion von waitingforB8 an, betreffend der Aussage von vmaxer32.
Man merkt sehr gut, welche Leute das Auto von der Firma bezahlt bekommen und es als Arbeitsgerät benutzen, oder sich 65000 Euro über Jahre hinweg erspart haben. Ich als Privatkäufer möchte nicht behandelt werde als ob es sich beim Kauf eines Autos, ganz besonders in dieser Preisklasse, wie um den Kauf eines Mixers handelt. Meine Kritik, und bitte entschuldigt wenn ich genervt habe, bezieht sich auf die Art und Weise wie viele hier im Forum von VW oder dem :-) behandelt wurden. Die Leute die keine Probleme hatten werde das schwer nachvollziehen können. Eine guter Kundenservice zeigt sich, wenn NICHT alles nach Plan läuft. Mann kann bekannt Fehler zugeben und das Problem konstruktiv lösen. Dann ist der Kunde richtig betreut. Aber das aller aller wichtigste ist, den Kunden ernst zu nehmen und immer informieren was gemacht wird. Ich arbeite seit fast 10 Jahren an der Kundenfront, nur so zur Information.
Ich möchte denjenigen sehen, der seinen Urlaub genießen kann, wenn sein neues Auto bald stehen bleibt und sich keiner dafür zuständig sieht oder einfache Hilfe anbietet. Ganz zu schweigen von den vielen Telefonaten mit unzähligen Hotlines und unmotivierten Mitarbeitern. Einen Tag weniger Urlaub macht natürlich auch nichts.
Und noch etwas. Wenn ich nicht vom Produkt absolut überzeugt wäre, würde ich nicht die oben erwähnte Summe aus meiner eigenen Tasche ausgeben. Ich hatte bereits einen voll ausgestatteten R36 den ich absolut zufrieden über 6 Jahre gefahren habe. Deswegen, und nur deswegen wurde es wieder ein VW. Die Erfahrung mit dem B8 und dem Service wird meine nächste Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Bei mir entscheidet nicht die Firma welchen Wagen ich fahre, sondern nur ich.
Gruß Ray
wie weit kommt man eigtl. normalerweise mit vollem Adblue Tank?
Bei Übergabe hatte ich Restreichweite 12.000 km - nach nun 1600km nur noch 6500 km Restreichweite???
Zitat:
@Miafra schrieb am 15. August 2015 um 14:06:30 Uhr:
wie weit kommt man eigtl. normalerweise mit vollem Adblue Tank?Bei Übergabe hatte ich Restreichweite 12.000 km - nach nun 1600km nur noch 6500 km Restreichweite???
Du sollest normalerweise ca. 13000 km weit kommen, allerdings ist der AdBlue-Tank bei der Übergabe meistens nicht voll. Bei dir war vermutlich bei der Übergabe die Füllstandsanzeige noch nicht korrekt kalibriert und hat dir deshalb eine unzutreffende Restreichweite angezeigt. Fülle den AdBlue-Tank doch einfach mal auf, dann siehst du, wie voll der Tank bei der Übergabe war.
Zitat:
@chrisschorsch schrieb am 14. August 2015 um 23:32:40 Uhr:
Wieso unerwarteter Weise? Das ist doch bis jetzt bei fast allen so gewesen, die hier berichtet haben.Zitat:
@waitingforB8 schrieb am 14. August 2015 um 22:38:44 Uhr:
Übrigens, Fehler Meldung verschwand unerwarteter Weise beim Stand von 600 km Rest Reichweite.
Das stimmt schon, nur konnte man sicher damit rechnen??? Wenn zu Hause das nächste Autohaus eine halbe Stunde entfernt ist, dann kann man ja entspannt sein. Wenn dies aber 250 km (im fremden Land) sind, ist die Verunsicherung verständlicherweise schon größer. Gott sei Dank ist ja alles gut gegangen. Die Meldung kam auch die nächsten 2000 km nicht zurück. Alles prima!