Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2546 weitere Antworten
2546 Antworten

Moin, hat noch einer eine Druckausgleichsmembran über? Wenn ja gerne PN.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass bei mir noch ein 4M0907355 B verbaut war. Keine Ahnung ob das eine mögliche Ursache ist.

nein das spielt keine rolle. aber du hast mir nicht geantwortet
du hast ein STRG von Q7 gekauft bei Kleinanzeigen für 150€ ist es das 4M0907355D??

Zitat:

@scrat4immer schrieb am 2. Februar 2024 um 20:12:03 Uhr:

Moin, hat noch einer eine Druckausgleichsmembran über? Wenn ja gerne PN.

Ich hab noch 4

Ähnliche Themen

so es geht richtig rund die verkaufen alle das Steuergerät 4M0907355D
für oder von ein Q7 so ein vergammeltes kann nur von ein A4 B9 stammen
also es ist vorsieht geboten ein von Q7 sieht aus wie neu Weil es im koferaum eingebaut ist

https://www.kleinanzeigen.de/.../2523200356-223-7975

https://www.kleinanzeigen.de/.../2653583819-223-2036

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:28:20 Uhr:

nein das spielt keine rolle. aber du hast mir nicht geantwortet
du hast ein STRG von Q7 gekauft bei Kleinanzeigen für 150€ ist es das 4M0907355D??

Das was ich gekauft habe hat keine Index Nummer. Aber ja, aus nem Q7 für 150€.
Sieht aber tip top aus, war definitiv nie außen am Fahrzeug befestigt. Kommt heute an, wird auch direkt eingebaut.

Habe das 4M0907355 ohne Index gerade eingebaut und nach 3 Kilometern direkt die Meldung ausgegangen.

Mal wieder vielen lieben Dank an das gesamte Forum! Nicht das erste Mal das ihr mir eine Menge Geld spart.

Viel Erfolg allen anderen.

Servus zusammen,

ich hab seit mehreren Monaten eine Adblue-Störung im Kombiinstrument.
Lautet: Kein Motorstart in 1000km...

Durchs VCDS konnte ich folgende Fehlercodes herauslesen: P20E800, U010E00

Der ausschlaggebendere Fehler ist der U010E00. Er drückt aus, dass keine Kommunikation mit dem Steuergerät hergestellt werden kann.

Deutet also auf ein defekte Steuergerät bzw. durchgebrannte Sicherungen hin.
Sicherungen hab ich im Kofferaum per Durchgangsprüfung getestet, Resultat: alles intakt.
Dann hieß es für mich: Steuergerät ausbauen und zum Profi einsenden.
Dieser meldete sich eine Woche später bei mir und konnte nur noch den Defekt des Gerätes feststellen:
Wasserschaden und eine durchgerostete Platine waren das Endresultat.

Nun zu meiner Frage: Gibt eine eine Möglichkeit sich ein Ersatzsteuergerät mit der gleichen Teilenummer 4M0907355 zu besorgen und bei einem Profi umzuprogrammieren, oder gar ohne Programmierung zu nutzen?

Oder bleibt nun der einzige Ausweg es bei Audi austauschen zu lassen und ne Menge Schotter zu lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes ADblue Steueregerät AUDI 4M0907355 Helbako 7920006AB' überführt.]

was heißt ohne index?
Buchstabe am Schluss?
wo ist da der Unterschied?

das sind halt die alten Stg von 2015/16

eh wie meins...
deins neu oder von welchen Auto, a4?

Hättest Du auch nur mal ein bisschen versucht nach deinem Problem zu suchen...wurde hier alles schon beantwortet...und dass sogar auf der ersten Seite diesen Forums zu finden...😰😕

https://www.motor-talk.de/.../...n-motorstart-in-1000-km-t6367790.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defektes ADblue Steueregerät AUDI 4M0907355 Helbako 7920006AB' überführt.]

komm, marr, lies doch was er geschrieben hat ! aus einem Q7...

Er hat ein altes aus ein Q7 bekommen. Ohne index heißt ohne buchstaben an ende. Das heißt altes modelnummer. Bestimmte modelnummer passen zum bestimmte pumpen.
Eigentlich ist das siemlich vies das die nicht universal mit ein ander kommunizieren können.

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. Juli 2022 um 22:45:07 Uhr:

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 24. Juli 2022 um 21:57:18 Uhr:

Das wird nicht funktionieren. Ist hier mehrfach beschrieben warum nicht. Ein neues STG bedeutet eine neue Pumpe und ein neuer Tank.

Notfalls mit VCP downgraden auf Index D...

Ich lese gegenstreitige Nachrichten. (Ich hoffe mann kann das so Sagen im Deutsch, weil ich bin aus Niederlände.)

Wenn jetzt ein neues STG bestellt wird von Audi Deutschland. Ist das möglich zum runter programmieren auf ein Audi A4 B9 2017 (Model 2018) SCR Pumpe?

Diese Quote sagt erst nein, und dann ein Antword drauf sagt Ja. Viele sagen Nein. Dann auch neue Pumpe (incl Audi konzern).
Wurde gern uber diese Frage klarheit haben von euch <3

Mein Werkstatt hat jetzt diese stg bestellt bei Audi. Er sagte in meinen Auto war noch ein ganz alte welche nicht mehr zu kaufen ist. Gegensprechen wird ich es nicht weil das ist ein Befreunte von unsere familien und er ist der KFZ mechaniker. Das Auto steht jetzt schon über 2 Woche im Werkstatt staub zu fressen.

Deine Antwort