ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

schwer zu sagen, vielleicht würde ein Fehlerspeicherausdruck Aufschluss geben...gut war es aber sicherlich nicht für die Batterie..

Habe das alte STG mal geöffnet. Die von innen verklebte Membran hatte sich zur Hälfte gelöst, dadurch direkt unter der Membran kreisrunde Verschmutzung auf der Platine.

Nach einer Reinigung sah die Platine wieder aus wie neu. Mit nem neuen Deckel und der richtigen Dichtmasse vielleicht sogar gut weiter nutzbar oder gar nie der Grund für die Probleme gewesen…

Defekte Membran innen
Platine

Das sieht ja interessant aus.

Ich hab auch ein mir zugesandtes Steuergerät geöffnet und gereinigt und dann getestet - brachte aber keinen Erfolg.

Hallo hätte noch eine Frage , habe einen neuen Adblue Tank 8W0131879AN gefunden !

Jetzt will der Verkäufer mir erzählen dieser würde nur in einen A5 /S5 passen? Der ist doch baugleich mit dem vom A4 oder ?

A4/A5 haben die gleichen...

Hab ich auch so raus gelesen ausm Internet wollt mich nochmal vergewissern vielen dank für die schnelle antwort !!!

Die Aussage des Verkäufers kommt daher, dass der "8W0131879AN" im Teileprogramm für den A4 nicht mehr zu finden ist, beim A5 schon noch. Beim A5 steht, dass er in den "8W0131879BA" entfallen ist, was widerum auch beim A4 als aktuelle Teilenummer zu finden ist.

Zitat:

@m.esser81 schrieb am 11. März 2024 um 14:22:41 Uhr:

 

Es wird immer bekloppter: der Fehler lässt sich nun (mit dem “neuen” STG) gar nicht mehr rauslöschen?! Wie kann das sein, denn bei meinem alten (tatsächlich kaputten STG) konnte man zumindest den Fehlerspeicher löschen?! Könnte das daran liegen, dass das “neue” noch kaputter ist?! Oder kann es auch an einer Sicherung oder ähnlichem liegen?

So, kleines Update von mir:

Fehler ist endlich weg. Das gebraucht gekaufte STG war wohl wirklich defekt. Zum Glück hatte der Verkäufer ein Einsehen und das Geld habe ich zurückbekommen.

Ich würde gerne sagen, dass ich davon abraten würde, ein gebrauchtes STG zu kaufen. Wenn man allerdings sieht, dass es kaum noch neu zu bekommen ist, dann wird’s wohl immer schwieriger. Ich hab glücklicherweise noch ein Neues von einem supernetten (und sehr aktiven) User hier zu einem vernünftigen Kurs erstanden! Der hat schnell wie der Wind versandt! :)

 

Danke an ihn und an alle aktiven User für die tollen Hinweise hier! Das hat eine Menge Geld gespart!

Das ist ja erfreulich, dass dein Auto nun auch wieder in Ordnung ist. Hast du eigentlich gleich eine Membrane auf das neue Steuergerät geklebt?

So, Update von mir. Ich habe jetzt ein neues stg. Und das alte zur Rep. Geschickt nach ecu. Anbei ein paar Bilder. Somit habe ich jetzt eins übrig mit 2 Jahren Garantie. Ecu verklebt das Steuergerät auch besser und die Belüftung ist auch anders. Die haben das Original Loch verklebt und auf der andern Seite anscheind ein Loch gemacht mit einem speziellen Kunststoff stopfen geschlossen.

Wenn jemand das Gerät erwerben möchte, PN.

Btw. Rep hat jetzt genau 8 Tage gedauert inkl. hin- und Rückversand

Fropfen

1000029166
1000029167
1000029168

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 22. März 2024 um 15:06:43 Uhr:

Das ist ja erfreulich, dass dein Auto nun auch wieder in Ordnung ist. Hast du eigentlich gleich eine Membrane auf das neue Steuergerät geklebt?

Danke :)

Ja, das hatte ich auch schon auf dem ersten „neuen“ STG gemacht! Hatte zum Glück vorher 2 Membrane über Kleinanzeigen geschossen.

Hier mal eine Übersicht der Reparatur.

Asset.JPG

Adblue 3,35 pro L… dazu kann man wirklich mit dem Kopf schütteln… dazu noch 40€ nur für das vorherige „gute“ Adblue entsorgen und auffüllen auf Arbeitspreis? Wahnsinn…

Aus meiner Sicht ist das tatsächlich eine Soll-Bruchstelle und Audi sollte das für alle Kunden nachhaltig und kostenfrei abbilden. Gefühlt trifft es ja jeden Diesel/Ad-Blue irgendwann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km