ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2129 Antworten

Und der Index ist auch völlig Rille wenn ich das hier so lese? Mittlerweile gibt's ja auch H bei eBay und co

Nein "H" ist mit den alten Adblue Systemen nicht kompatibel hieß es doch.

Ah dann hab ich das übersehen danke für den Hinweis

laut @spuerer (E, F, H) kann man mit VCP downgraden auf D

einzig was passieren könnte, wäre, dass man einen neuen Datensatz braucht, ähnl. wie beim Update oben, sprich müsste mit SVM-Code gemacht werden...

Okay, es gibt da ja auch so eine komische Feldmaßnahmen namens 23EV oder so Update Motorsoftware AdBlue usw.. ist dieses Update auf dem Motorsteuergerät oder auf dem AdBlue Steuergerät? Ehr auf ersterem oder? Bin verweigerer dieses Updates und befürchte das dass dann gemacht werden muss...

wird auf dem Motorsteuergerät gemacht und wenn du das nicht haben willst, musst was bei Audi unterschreiben...

Hier mal noch ein Bild von meinem AdBlue Steuergerät nach 2 Jahren mit aufgeklebter Membrane..

AdBlue Stg mit Membrane nach 2 Jahren

Die Membran sieht noch echt ordentlich aus. Das Steuergerät aber garstig.

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. Februar 2024 um 13:51:58 Uhr:

Hier mal noch ein Bild von meinem AdBlue Steuergerät nach 2 Jahren mit aufgeklebter Membrane..

Sieht TOP aus !!!!

@spuerer vielen Dank für die Begutachtung nach 2 Jahren. Hast du häufiger auch eine Autobodenunterwäsche getätigt? Wahnsinn wieviel Dreck sich da zeigt…

 

Man sieht hier auch, dass sich tatsächlich eine leichte Blase (Luftdruck) gebildet hat am gelben Aufkleber, oder täuscht das bild?

.jpg

das täuscht. Die Membrane liegt noch flach auf. Ich konnte auch keine Ablösung erkennen. Ich hab' das Steuergerät auch wieder etwas gereinigt bevor ich es wieder drunter geschraubt hab'

Unterbodenwäsche kommt immer nach dem Winter...

Zitat:

@amschulze schrieb am 19. Februar 2024 um 17:29:15 Uhr:

Und der Index ist auch völlig Rille wenn ich das hier so lese? Mittlerweile gibt's ja auch H bei eBay und co

Schau dir mal diesen Beitrag einige Seiten weiter hinten hier an.... Hängt vom Modelljahr ab:

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Januar 2022 um 18:42:32 Uhr:

Ich hatte jetzt mal wieder Zugriff auf den ETKA und das aktuelle OT Merkblatt. Da ergibt sich folgende offizielle Vorgehensweise

bis MJ18 ohne Tankwechsel:

altes Steuergerät -> neues Stg

4M0907355, 4M0907355A,B -> 4M0907355B, SVMCode XCHGACA001 zur Parametrierung

ab MJ18 bzw. neuer Tank mit TeileNr 8W0131879AN/AP (12l/24l, seit Ende 21 wohl nicht mehr lieferbar)

4M0907355x -> 4M0907355D SVMCode XCHGACA015

neuer Tank 8W0131879BA/BB(12/24l, seit 2022)

4M0907355x -> 4M0907355E, SVMCode XCHGACA015

4M0907355B bis Index D haben die gleiche Hardware aber unterschiedliche Software, Index E weiß ich nicht, da nur ablesbar bzw. per Diagnose auslesbar.

Quelle: OT Merkblatt 9-129 und 1-89

@spuerer

Ich hab MJ17 (Baujahr 2016) mit einem 4M0907355 verbaut. Was mich etwas verunsichert ist diese SVM Code Sache. Heißt das wenn ich ein 4M0907355B einbaue, dass das da erst irgendwas kodiert werden muss bevor es funktioniert oder ist das wirklich nur für Dokumentation bei Audi, damit die wissen das da jetzt ein B Steuergerät drin ist?

Mich hat dieser Artikel hier etwas verunsichert. Ich hatte eigentlich gehofft das neue STG einfach einzubauen und der Fehler geht weg.

https://www.trainmobil.de/.../

Diesen (inzw. langen) Thread hier komplett lesen, dann sollten deine Fragen beantwortet sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km