Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2546 weitere Antworten
2546 Antworten

wenn es nicht funktioniert kann man es vielleicht flashen, die Hardwareteilenr ist zwar eine andere, aber ich hatte auch mal ein pdc Steuergerät im 8K mit "nicht kompatibler Hardwarnr" erfolgreich geflasht. Man sollte natürlich nicht Unsummen für das Steuergerät ausgegeben haben, denn die Gefahr ist groß, dass es danach ein Briefbeschwerer ist. Dessen sollte man sich bewusst sein...

@spuerer ich habe kein VCP das kannst nur du machen

habe nur ein Clo??? VCDS 😁

Ich kann nur hoffen, dass es funktionieren wird, und du das Geld meinetwegen nicht umsonst ausgegeben hast.

das war meine Endscheidung und von @spuerer wir haben beide gekauft zum ausprobieren
wen ich was machen möchte und was machen will dann interessiert mich nicht was der Rest sagt oder denkt

Ähnliche Themen

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:26:44 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 16. Februar 2024 um 16:00:44 Uhr:

So, mich hat es nun auch erwischt. Mkl ist an, sonst zeigt er noch nix. Laut Werkstatt wäre auch Fehler hinterlegt und das stg würde nicht mehr reagieren.. kann noch fahren, mal sehen wie lange. Bin jetzt in Klärung wie es weiter geht. Am liebsten stg reparieren lassen oder gebrauchtes kaufen. Der Kollege wollte mal klären was das kostet. Nächste Woche weiß ich mehr..

2017er, 89.000km...

Nicht reparieren
suche dir ein gebrauchte von ein Q7 4M0907355D nicht von A4

https://polatenpolat.nl/.../

Gibt's denn da irgendeine Garantie auf das Ding? Oder das es überhaupt ankommt?
Und warum vom Q7?

Weil der Q7 zwar das gleiche Steuergerät hat wie der A4, dieses aber im Innenraum verbaut ist. Somit ist ein gebrauchtes nicht vorbelastet durch Korrosion. Aus einem Q8 oder Touareg wären genauso möglich.

Das umflashen eines 80A auf 4M0 würde mich auch sehr interessieren, ob das klappen würde. Bzw. auch auf deine Probe @nikolis123 bin ich gespannt.

Ich bin auch gespannt, ich hoffe es wird laufen.

@amschulze

die sprachen die er zu Kommunikation GB NL verlangt kann ich nicht

aber wen du kein gebrauchtes findest Von Q7
dann empfehle ich dir ein neues zu kaufen
reparieren mit Versand 250 Euro das würde ich nicht machen
Neu 350 Euro

https://www.proxyparts.de/.../

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 17. Februar 2024 um 07:00:19 Uhr:

@amschulze

die sprachen die er zu Kommunikation GB NL verlangt kann ich nicht

aber wen du kein gebrauchtes findest Von Q7
dann empfehle ich dir ein neues zu kaufen
reparieren mit Versand 250 Euro das würde ich nicht machen
Neu 350 Euro

https://www.proxyparts.de/.../

Danke für den Link. Allerdings sind das auch keine neuteile 😉

Von Q7 195 euro. garantie 12 Monate ist ein guter preis

der wird nicht mehr lange zu Verkauf stechen

Das mag sein, ecu bietet aber Reparatur an für ca 250€ und 24 Monate Garantie.

mach was du wilst

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Februar 2024 um 20:11:10 Uhr:

wenn es nicht funktioniert kann man es vielleicht flashen

Ich muss zugeben, mich juckt es schon in den Fingern mir ein 80A... STG zu kaufen und auszuprobieren (und ggf. auf 4M0.. zu flashen) 🙂

@herr-der-ringer du solst warten und nicht gleich kaufen

Aber ich kann dich verstehen du willst es auch wissen😁

Genau, ich habe auch VCP somit wäre das Flashen auch kein Problem, wenn nötig 😉

Deine Antwort