Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km

Audi A4 B9/8W

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2546 weitere Antworten
2546 Antworten

schaut ja extrem aus.
Denke das mit dem Membran bringt schon was, aber durch das salz und immer feucht, geht rundherum die dichtmasse auch kaputt, zwar nicht so schnell.

Bei meinem hat mans schon leicht gesehen.
Wem das eingefallen ist, das Stgr. aussen zu verbauen, war nicht so schlau.

Kofferraum in der Seite, wäre genug Platz.

Zitat:

@marr schrieb am 16. Februar 2024 um 11:24:58 Uhr:

aber durch das salz und immer feucht, geht rundherum die dichtmasse auch kaputt, zwar nicht so schnell.
Bei meinem hat mans schon leicht gesehen.

Ich hab mir schon überlegt das Steuergerät zusätzlich zur Membrane noch mit einem Hohlraumwachs so wie z.B. Fluid Film zu besprühen. Das sollte wohl nicht verkehrt sein und es würde dann nicht zerfressen werden.

In den beiden SUV Q5 und Q7 die auch MLB sind, war man schlau genug es in den Kofferraum zu bauen.

das mit dem wax hatte ich zuvor schon gemacht, hat nix gebracht...

So, mich hat es nun auch erwischt. Mkl ist an, sonst zeigt er noch nix. Laut Werkstatt wäre auch Fehler hinterlegt und das stg würde nicht mehr reagieren.. kann noch fahren, mal sehen wie lange. Bin jetzt in Klärung wie es weiter geht. Am liebsten stg reparieren lassen oder gebrauchtes kaufen. Der Kollege wollte mal klären was das kostet. Nächste Woche weiß ich mehr..

2017er, 89.000km...

Ähnliche Themen

MKL war bei mir auch schon 2-3 mal an und der Fehler ließ sich bis jetzt immer löschen. Auch die 1000 km Meldung war schon paar Mal da und ist zum Teil auch wieder von selbst verschwunden.

Der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät und AdBlue Stg. ist bei mir derzeit immer voll mit Fehlern diesbezüglich aber das Auto selbst hat schon sicher seit knapp 2 Wochen nicht mehr gemeckert. Aber ich muss auch dazu sagen, dass es hier derzeit sehr trocken und verhältnismäßig warm ist.

Dennoch sollte ich mich zeitnah um Ersatz des Steuergeräts kümmern.

Laufleistung ist übrigens fast ident mit deiner bei gleichem Baujahr.

Die Frage ist, wenn die mkl an ist und die Meldungen anstehen wird dann kein AdBlue mehr eingespritzt? Wenn das der Fall ist und man wartet zu lange, wird alles kristallisieren und die Leitungen sowie düsen sind zu. Dann wird's noch teurer...

Zitat:

@amschulze schrieb am 16. Februar 2024 um 16:00:44 Uhr:

So, mich hat es nun auch erwischt. Mkl ist an, sonst zeigt er noch nix. Laut Werkstatt wäre auch Fehler hinterlegt und das stg würde nicht mehr reagieren.. kann noch fahren, mal sehen wie lange. Bin jetzt in Klärung wie es weiter geht. Am liebsten stg reparieren lassen oder gebrauchtes kaufen. Der Kollege wollte mal klären was das kostet. Nächste Woche weiß ich mehr..

2017er, 89.000km...

Nicht reparieren
suche dir ein gebrauchte von ein Q7 4M0907355D nicht von A4

https://polatenpolat.nl/.../

Dort hatte ich auch angefragt, leider ist nach der Bekanntgabe meiner Daten die Bestellung im Sand verlaufen und ich habe die zugesicherte Rechnung nicht erhalten.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 2. Februar 2024 um 19:12:08 Uhr:

Stimmt, ich selbst hab ich das nicht getestet, ich kenne aber Leute, die behaupten mit Q5-STG unterwegs zu sein.

@herr-der-ringer hast du dich bei den Leute nochmal Erkundigt ob die tatsächlich ein von Q5 haben?

Ja, sie behaupten die STGe stammen aus einem Q5. Ich habe leider keine Möglichkeit das selbst zu überprüfen.

ich könnte das andere Wochenende probieren. meine Frau muss dieses Wochenende arbeiten.
und sie fahrt mit mein Auto nicht, oder ungern Twingo 2😁

was kann alles passieren das möchte ich wiesen

Sollte es doch nicht passen, gibt es ein paar Fehler im Fehlerspeicher, mehr aber nicht.

ich Hofe du bist dir 100% siecher
ich werde es machen ich muss es wissen.
Ich brauche das STG als Ersatz für ein freund in GR

Wie gesagt, ich habe leider keine Möglichkeit die Aussagen zu überprüfen.

Das weiß ich du hast nie behauptet das du es selbst ausprobiert hast und das gefehlt mir
wen einer ehrlich ist

Deine Antwort