ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. März 2014 um 6:25

Hallo zusammen,

bin ja momentan noch am Basteln meiner End-Konfiguration für den 4er. Jetzt kommt bei mir wirklich die Frage ob auf ob der Aufpreis für die Adaptiven LED's sich wirklich lohnt? Hat da jemand mal ne zuverlässige Quelle oder Meinung?

Evtl. auch nen Bildvergleich? Würde mich brennend interessieren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung :

Fakt ist , die LED Scheinwerfer leuchten nicht besser sondern anders, in allen internen Tests ging es nur darum an Xenon Qualität heran zu kommen ! Der Farbunterschied gibt einem optisch ein anderes Farbbild trotzdem ist es nicht besser !

Man erkennt beim tagfahrlicht einen deutlichen Unterschied , mit led ist es ein led Modul und ohne eine led Ansteuerung !

Die Herstellungspreise sind ca 350 Euro weniger als bei xenon , Entwicklungskosten gab es so gut wie keine , da alles schon vorhanden war!

Das led Licht hat hier seine Grenze erreicht , beim 7ner mit Matrix led !, daher steht auch schon Laserlightning in den startlöchern

Hatte die Diskussion auch schon vor einem Jahr als der 5er Facelift kam !

Die led blinker müssen bei dem Preis dabei sein sowie die led Nebelscheinwerfer sonst würde kein Mensch 1900 oder 1300 Euro im Innovationspaket ausgeben !

Jeder hört led , jeder weis led ist neu und die Zukunft , leuchtet weiß und ist modern ! Der Käufer wird hier total manipuliert und durch das Weise licht irritiert !

Hatte einen 550d mit xenon , mit led und jetzt wieder xenon und ich kenne keinen Unterschied bis auf den Farbunterschied zu. Gunsten LED !

Die weißen oder bläulichen Brenner der ersten Xenon Generation wurden sehr stark zurückgesetzt ins einem harmonischeren Farbton das hat zum einem mit der Beschilderung im Straßenverkehr etwas zu tun, da diese auf Gelbliches Licht abgestimmt sin und zum anderen mit Reflektionen im Winter bei Streusalz Regen usw.

Eine Xenon Kammerleuchte kann niemals durch eine LED mit spiegel ersetzt werden , da am Spiegelungspunkt fast 60% der Leuchtkraft der Spiegel absolviert und sehr viel Leuchtkraft verloren geht !

Das selbe Problem ist auch beim Laserligtht !

Des-weiteren sind die LED Module so stark aufgeladen das es eine sehr Hohe Ausfall Quote gibt !

Bei meinem 550d musste ich die Rechte 2x wechseln

die lassen sich einfach den Aktuellen Trend bezahlen , genauso wie alle anderen auch und das kotzt mich an !

500 Euro wären dafür noch okay, das kann ich alles argumentieren aber mehr nicht !

Die 1900 Euro sind eine Bodenlose Frechheit dem Kundengegenüber ! Zumal die Relation zwischen letztendlichen Kundennutzen und dem lächerlichen Preis eine Welt dazwischen ist !

ich kann allen nur empfehlen , nehmt Xenon ! die 1900 oder 1300 Euro kann man Sinnvoller einsetzen !

Ein anderer Hersteller hat es geschafft die Standard Xenon gigantisch zu übertrumpfen mit einer wie ich finde sehr guten Idee , das hätte ich in meinem 4er Cabrio auch gewollt und die 1300 Euro mehr gezahlt

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Sind die LED-Schweinwerfer des 4er, 6er und 7er eigentlich vergleichbar, bzw. auf einem ähnlichen Level?

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

Stromverbrauch war der Hauptgrund von normal Glühbirnen zu Hause umzurüsten.

Was aber extrem gestört hat war die träge Reaktionszeit bei den Energielampen.

LED ist sofort da und genau so sparsam, wenn nicht sogar noch sparsamer.

Ein zweiter wichtiger Grund, ist der unglaubliche Ausfall der Energielampen, trotz teuerer Markenware..

Seit LED keinen einzigen Ausfall mehr.

Da gebe ich dir völlig recht. Bezogen auf Energiesparlampen hat LED nur Vorteile. Mir ging’s aber um den Vergleich mit herkömmlichen Glühlampen bzw. Halogenlampen. Da bleiben natürlich die Energiesparvorteile und diese sind im Auto auch nicht abzustreiten.

Anmerkung: Ich fahre seit 1998 BMW's mit Xenon und muss zurückblickend festhalten, dass zweimal die Xenon's bei unterschiedlichen Autos ausgefallen sind und ersetzt werden mussten. Gottlob immer auf Kulanz außerhalb der zweijährigen Gewährleistung.

Bin mal gespannt wie sich die LED's langfristig bewähren.

Die vom 4er sind keineswegs mit denen von 6er 7ner vergleichbar

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von Parma88

Also ich habe glücklicherweise Xenon und LED im 4er testen können.

Die LEDs haben mich sehr überzeugt. Es war einfach heller und auch besser.

Außerdem sieht der 4er mit LEDs einfach moderner aus.

Wie beim 6er, der mit Xenon irgendwie altmodisch aussieht.

Für mich war es keine Frage, die LEDs nicht zu bestellen.

Aber wie immer: reine Geschmackssache. Für mich ein Must Have!

Es gibt kaum noch 6er ohne LED Licht.

Im 6er bestellt jeder LED Licht, ich finde das LED Licht im 6er genial und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der 6er ist generell mein Liebling. Allerdings noch außerhalb meines Budgets. Vielleicht in 3 Jahren. Bis dahin reicht der 4er mit LED!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Weil für das deutsche Bildungssystem doch noch Hoffnung besteht, man im Biologieunterricht den Unterschied zwischen photopischen und mesopischen Sehen und die daraus folgenden Konsequenzen gelernt hat

Das ist doch genau der Punkt: die daraus folgenden Konsequenzen stehen nicht im Einklang mit dem, was beworben wird. Die Lichtindustrie will uns weis machen, dass man durch extrem helle und weiße Lichtquellen auch in der Nacht photopisches Sehen ermöglichen müsste.

Sorry, aber wenn so ein Unsinn behauptet werden würde, wäre ich der Erste, der laut schreien würde. Aber es wird ja nicht behauptet.

Ich empfehle wirklich mal Fachliteratur, damit man mal gedanklich von solchen am Kiosk erhältlichen Autozeitungen wegkommt. Was auch immer ganz nett zum Einlesen ist, sind die ersten Kapitel von Doktorarbeiten, die in der Regel eine Einführung in die Grundlagen geben. Zu diesem Thema beispielsweise auch von Augenärzten. Und dann sieht man auch, daß auf diesem Gebiet noch viel geforscht wird. Nicht nur von Naturwissenschaftlern, sondern auch von Psychologen.

Hier findet sich eine Umfrage einer Kollegin zum Thema "Wahrnehmung bei Nachtfahrten", die ich zufällig die Tage auf der Web Site der TU Darmstadt gesehen hatte: Befragung (ext. Link)

Da kann man ja "weiß" gleich als störend auswählen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Sorry, aber wenn so ein Unsinn behauptet werden würde, wäre ich der Erste, der laut schreien würde. Aber es wird ja nicht behauptet.

Auf der BMW-Seite heißt es:

"Durch seine tageslichtähnliche Lichttemperatur strahlt das LED-Licht sehr hell, wodurch z.B. Verkehrsschilder noch besser wahrgenommen werden."

"Tageslichtähnlich" ist immer ein Argument gewesen, schon bei Xenon (was ich übrigens auch schon kritisch finde!).

Zitat:

Ich empfehle wirklich mal Fachliteratur, damit man mal gedanklich von solchen am Kiosk erhältlichen Autozeitungen wegkommt.

Autozeitungen lese ich nicht - in denen steht ja gerade drin, dass alles super ist.

Eine leicht zu lesende Zusammenfassung, warum aber Farbe nicht gleich Farbe ist, gibt's hier:

http://www.ledon-lamp.com/.../...rkennt-man-eigentlich-gutes-licht.htm

Die Grafiken verdeutlichen sehr gut, warum die vermeintlich veraltete Technik der Glühlampe bzgl. eines kontinuierlichen Lichtspektrums nach wie vor das non-plus-ultra ist. ;) LED ist inzwischen aber zugegeben wohl die zweite Wahl, zumindest gibt es keine plötzlichen Tonwertabrisse, was das Licht auch angenehm macht. Ev. ist es das, was einige LED-Fahrer hier versuchen zu erklären.

Interessant in dem Zusammenhang ist ferner noch, dass man an vielen Kreuzungen kein weißes Licht benutzt, sondern gelbes mit der Begründung, dass man da Kontraste besser erkennen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Sorry, aber wenn so ein Unsinn behauptet werden würde, wäre ich der Erste, der laut schreien würde. Aber es wird ja nicht behauptet.

Auf der BMW-Seite heißt es:

"Durch seine tageslichtähnliche Lichttemperatur strahlt das LED-Licht sehr hell, wodurch z.B. Verkehrsschilder noch besser wahrgenommen werden."

"Tageslichtähnlich" ist immer ein Argument gewesen, schon bei Xenon (was ich übrigens auch schon kritisch finde!).

Dies BMW-Aussage hat aber nichts mit Deiner Behauptung zu tun, die da lautete "Die Lichtindustrie will uns weis machen, dass man durch extrem helle und weiße Lichtquellen auch in der Nacht photopisches Sehen ermöglichen müsste."

Auch wenn ich kein Freund des Stils von Presseerklärungen usw. bin, aber bei dem Begriff "tageslichtähnlich" bezieht sich BMW auf die Farbtemperatur. Und das ist nun mal nicht falsch. Man kann bei Xenon zwar auch die Farbtemperatur erhöhen, dies geht aber erheblich auf die Effizienz.

Allerdings ist diese Thematik viel komplexer. Beispielsweise ist der Größe der Verschiebung des Helligkeitsempfindens auch vom Lebensalter des Menschens abhängig. Und es gibt noch viele andere Dinge, die eher im Bereich "Psychologie" liegen und z.B. Einfluß auf das Reaktionsvermögen "im Dunkeln" haben. Nicht ohne Grund gibt es hierfür Gelder von der DFG ;-)

Zitat:

Eine leicht zu lesende Zusammenfassung, warum aber Farbe nicht gleich Farbe ist, gibt's hier:

http://www.ledon-lamp.com/.../...rkennt-man-eigentlich-gutes-licht.htm

Ich habe nichts gegen diese Zusammenfassung, hat nur mit dem Use Case "Nacht/Dämmersehen" nicht sehr viel zu tun.

Zitat:

Interessant in dem Zusammenhang ist ferner noch, dass man an vielen Kreuzungen kein weißes Licht benutzt, sondern gelbes mit der Begründung, dass man da Kontraste besser erkennen kann. :)

Über diese Natriumdampflampen wird fachlich schon länger diskutiert. Ich hatte ja schon mal auf die Vorträge zur ISAL 2013 verwiesen, auf die sich wohl auch dieser LED-Modulehersteller in seiner Werbung (also mit Vorsicht zu geniessen) bezieht: Strassenbeleuchtung.

Es ist nun mal so, daß der Mensch immer wieder neue Erkenntnisse in der Forschung gewinnt, sonst wäre es ja langweilig. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Sind die LED-Schweinwerfer des 4er, 6er und 7er eigentlich vergleichbar, bzw. auf einem ähnlichen Level?

Wo bitte ist denn ein Unterschied zwsichen 6er und 4er mit LED Licht ? Das 6er LED Licht ist genial, das wird beim 4er auch nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Sind die LED-Schweinwerfer des 4er, 6er und 7er eigentlich vergleichbar, bzw. auf einem ähnlichen Level?

Wo bitte ist denn ein Unterschied zwsichen 6er und 4er mit LED Licht ? Das 6er LED Licht ist genial, das wird beim 4er auch nicht anders sein.

Die Scheinwerfer des F32 sind eine Generation neuer.

Evtl dadurch besser - muss natürlich nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Dies BMW-Aussage hat aber nichts mit Deiner Behauptung zu tun, die da lautete "Die Lichtindustrie will uns weis machen, dass man durch extrem helle und weiße Lichtquellen auch in der Nacht photopisches Sehen ermöglichen müsste."

Auch wenn ich kein Freund des Stils von Presseerklärungen usw. bin, aber bei dem Begriff "tageslichtähnlich" bezieht sich BMW auf die Farbtemperatur. Und das ist nun mal nicht falsch.

Meines Erachtens ist es deswegen falsch, weil die überwiegenden Lichtquellen nachts eben keine tageslichähnliche Farbtemperatur haben. Damit erzeugt man dann sowas, was sich bei der Fotografie Mischlicht nennt und was weder mit der Bildbearbeitung, noch vom Gehrin korrigiert werden kann.

Zitat:

e nichts gegen diese Zusammenfassung, hat nur mit dem Use Case "Nacht/Dämmersehen" nicht sehr viel zu tun.

Es geht um angenehmes Licht, das nicht ermüdet.

Zitat:

Es ist nun mal so, daß der Mensch immer wieder neue Erkenntnisse in der Forschung gewinnt, sonst wäre es ja langweilig. „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Das ist richtig und dem stimme ich auch zu. Man sollte aber mit einbeziehen, dass ein Hauptmotiv für LED-Leuchten schlicht deren geringer Stromverbrauch sind. Darüber kann man sie aber sehr schlecht an den Autofanatiker bringen, weswegen eben meiner Meinung nach sekundäre Merkmale in den Vordergrund gestellt werden.

Aber interessant ist das Thema allemal.

Mich würde mal noch das Lichtspektrum von Xenon-Licht interessieren, falls jemand ein entsprechendes Diagramm hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass die weniger homogen ist als das von LED.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem 6er und dem 4er beim LED Scheinwerfer ? Meiner Meinung hat der 6er die gleichen Scheinwerfer wie der 4er verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von investi

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem 6er und dem 4er beim LED Scheinwerfer ? Meiner Meinung hat der 6er die gleichen Scheinwerfer wie der 4er verbaut ?

Das würde mich ebenfalls interessieren, insbesondere, wo die jeweiligen Unterschiede liegen.

Ich kenne die LED-Scheinwerfer nur aus dem 6er, welche absolut überzeugend sind, das hat mich dann letztlich dazu bewogen, diese auch im 4er zu ordern – hoffentlich entpuppt sich das nicht als Enttäuschung.

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Zitat:

Original geschrieben von investi

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem 6er und dem 4er beim LED Scheinwerfer ? Meiner Meinung hat der 6er die gleichen Scheinwerfer wie der 4er verbaut ?

Das würde mich ebenfalls interessieren, insbesondere, wo die jeweiligen Unterschiede liegen.

Ich kenne die LED-Scheinwerfer nur aus dem 6er, welche absolut überzeugend sind, das hat mich dann letztlich dazu bewogen, diese auch im 4er zu ordern – hoffentlich entpuppt sich das nicht als Enttäuschung.

Ich bin der Meinung das die LED Scheinwerfer aus dem 6er baugleich mit dem aus dem 4er sind, ich habe nur Erfahrungen mit dem 6er somit habe ich kein Vergleich zum 4er mit LED Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Meines Erachtens ist es deswegen falsch, weil die überwiegenden Lichtquellen nachts eben keine tageslichähnliche Farbtemperatur haben. Damit erzeugt man dann sowas, was sich bei der Fotografie Mischlicht nennt und was weder mit der Bildbearbeitung, noch vom Gehrin korrigiert werden kann.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen, da wir diesbzgl. auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und uns im Kreis drehen. Und bevor es einen von uns schwindelig wird ...

Zitat:

Zitat:

e nichts gegen diese Zusammenfassung, hat nur mit dem Use Case "Nacht/Dämmersehen" nicht sehr viel zu tun.

Es geht um angenehmes Licht, das nicht ermüdet.

Nein, ich will Dich jetzt nicht ärgern. Wie es der Zufall will, ist mir dienstlich eine Elektronikzeitung bzgl. Lichttechnik in die Hände gefallen, in der für eine Messe geworben wurde. Neugierig geworden, bin ich dann auf einen Artikel des ZVEIs gestossen, in der über dynamisches Innenlicht berichtet wird. Im Auge sind bekanntlich auch Rezeptoren vorhanden, die mit einem Teil des Zwischenhirn verbunden sind, aber nicht für das eigentliche Sehen zuständig sind, sondern unser Schlaf/Wachrhythmus und die Hormonproduktion steuern. Weiß-blaues Licht führt zu einer Verringerung des Melatonins, während warmes Licht dann zu einer vermehrten Ausschüttung führt. Tagsüber ist also nun weiß-blau angesagt, während es Abend dann zwecks Entspannung und Vorbereitung zur Schlafphase warmes Licht sein soll.

Zitat:

Man sollte aber mit einbeziehen, dass ein Hauptmotiv für LED-Leuchten schlicht deren geringer Stromverbrauch sind. Darüber kann man sie aber sehr schlecht an den Autofanatiker bringen, weswegen eben meiner Meinung nach sekundäre Merkmale in den Vordergrund gestellt werden.

Ich bin mir da nicht so sicher. Schau Dir mal an, wie BMW sein "EfficientDynamics" bewirbt und welche Aufmerksamkeit dies erzeugt. Die Stromeinsparung durch LED könnte auch unter diese Thematik fallen. Aber dann müsste man wohl die Beleuchtung inkl. Heck komplett auf LED umstellen (hat da jemand Jehova gesagt?)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!