ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wann werden die Scheinwerfer gereinigt?

Wann werden die Scheinwerfer gereinigt?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:31

Hallo,

in welchen Intervallen werden die Scheinwerfer bei Betätigung (ziehen) des Wischerhebels gereinigt?

Oder ist da irgendwo ein Sensor, der die Verschmutzung misst?

Ich habe jetzt gefühlte 15 Mal bei eingeschaltetem Abblendlicht die Wascheinrichtung der Frontscheibe betätigt und nach Aussage der Bedienungsanleitung, sollten auch in "sinnvollen" Abständen die Scheinwerferdüsen ausfahren und ihren Dienst tun.

Was sind nun sinnvolle Abstände :confused:

Kann man mit einer Tastenkombi die Düsen der Scheinwerfer zwingen :rolleyes:

Ist die Scheinwerferreinigung extra mit Sicherungen abgesichert und ist diese vielleicht hinüber?

(die Belegung des Sicherungskasten könnte BMW ja auch mal ins Manual legen...)

Grüße aus Berlin, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Mercedes sportcoupe (w203, bj 2004)! Null Probleme seit über 11 Jahren unter anderem wurden noch nie die Bremsen getauscht! Qualität Qualität Qualität ...!!!

... null Probleme bis auf Folgende:

http://www.motor-talk.de/.../...dig-ohne-aufzuhoeren-t4311099.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ede-woche-2-bar-luft-t4368774.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...hwankung-im-leerlauf-t4495363.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tur-nicht-in-ordnung-t4792761.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...an-adac-kommt-gleich-t4806975.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...trotz-neuer-batterie-t4811400.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...er-26-seiten-war-tun-t4991009.html?...

Dazu noch die undurchsichtige Preispolitik von Mercedes:

http://www.motor-talk.de/.../...rozent-rabatt-normal-t4841293.html?...

Und ein Bremsentausch ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...komplett-auswechseln-t4515560.html?...

 

Mein Rat: So schnell wie möglich weg mit der Grotte, bevor sie Dich ruiniert! Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 19:02

Hallo Andreas,

ich habe die Frage nach der Definition von "sinnvollen Abständen" vor ein paar Wochen meinem Verkäufer gestellt. Bei meinem F36 war die SWRA auch noch nie aktiv.

Bei eingeschalteten Abblendlicht musst Du innerhalb von 7 Minuten 5 mal die Scheibenwaschanlage aktivieren. Dann wird auch die SWRA aktiviert.

Ich habe das bisher jedoch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße aus München

Andreas,

geht mir genauso, ich kann nicht nachvollziehen, wann sie gereinigt werden. Früher war es so, dass sie beim ersten

Scheibenwaschvorgang mit angingen, und dann bei jeder 3. Reinigung. Bei meinem 4er GC kann ich das beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, es sei denn, er hätte einen Sensor, und das glaube ich dann doch noch nicht.

Hast du auch LED?

Viele Grüße

Harald

Zitat:

@MK4GC schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:02:39 Uhr:

Hallo Andreas,

ich habe die Frage nach der Definition von "sinnvollen Abständen" vor ein paar Wochen meinem Verkäufer gestellt. Bei meinem F36 war die SWRA auch noch nie aktiv.

Bei eingeschalteten Abblendlicht musst Du innerhalb von 7 Minuten 5 mal die Scheibenwaschanlage aktivieren. Dann wird auch die SWRA aktiviert.

Ich habe das bisher jedoch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße aus München

MK4GC,

hat BMW jetzt einen Vertrag mit Herstellern von Scheibenreinigern abgeschlossen, oder wieso soll ich innerhalb von 7 Minuten 5 x die Scheiben reinigen. Hab ich noch nie benötigt. Da muss was anderes dahinter stecken, da ja meine ab und zu geht und ich bestimmt nicht o. beschriebenes Szenarium ausgeführt habe.

Viele Grüße

am 14. Dezember 2014 um 19:16

Ich bin froh, wenn die SWRA so wenig wie möglich aktiv ist.

Das von mir geschilderte Szenario ist die Antwort von BMW auf meine Frage nach der Definition von "sinnvollen Abständen". Bei meinem F36 war die SWRA noch nie aktiv.

ist beim ersten Scheibenreinigen immer noch so ;)

Gruß

odi

Ich bilde mir ein dass die SRA bei mir Anfangs auch immer ging.

Mittlerweile geht sie irgendwie gar nicht mehr.

Ich werd die nächsten Tage mal den Händler damit belästigen

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 6:16

Zitat:

@6ender schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:12:48 Uhr:

Ich bilde mir ein dass die SRA bei mir Anfangs auch immer ging.

Mittlerweile geht sie irgendwie gar nicht mehr.

Ich werd die nächsten Tage mal den Händler damit belästigen

So siehts auch bei mir aus. Ich möchte auch sagen, das am Anfang (Mai 2014) die Düsen bei jedem 3. oder 4. Mal mit rausgefahren sind. Mir mein Verkäufer bei der Übergabe auch sagte, das bei Tagfahrlicht die Düsen nicht rausfahren. In der Zwischenzeit gab es eine neue Software ?? Und der Abschluss der einen Düse wurde neu zum Stoßfänger ausgerichtet.

Wenn es passt werde ich in den nächsten Tagen mal in den Kofferraum vordringen und die Sicherungen kontrollieren..

Grüße , Andreas

Ab Modelljahr 3/14 wird bei allen F-X Fzg erst beim 3ten Mal Betätigen der Wisch Wasch Anlage der Frontscheibe die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.

Also 3 mal den Hebel ziehen dann spritzen auch die Scheinwerferreinigungsdüsen mit (2 Hubstösse).

Also Zündung und Fahrlicht an nicht vergessen.

Gruß

Baujahr 01/2014

Die SRA wird nie aktiviert

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:50

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:10:07 Uhr:

Ab Modelljahr 3/14 wird bei allen F-X Fzg erst beim 3ten Mal Betätigen der Wisch Wasch Anlage der Frontscheibe die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.

Also 3 mal den Hebel ziehen dann spritzen auch die Scheinwerferreinigungsdüsen mit (2 Hubstösse).

Also Zündung und Fahrlicht an nicht vergessen.

Gruß

Genau so siehts aus! Heute ausprobiert. 3x innerhalb von ca 30 sek getippt und schon wurden die Scheinwerfer gereinigt. Ist definitiv eine Änderung zu dem Auslieferungszustand

Grüße aus Berlin, Andreas

Hmm.

So gesehen.

Hatte vor paar Monaten und dann vor zwei Tagen ein Komplettupdate.

Muss doch nochmal durchprobieren

Und was sol das dann"

Kann mir einer den Sinn erklären, warum das erst beim 3. mal passiert, angenommen ich stell ihn unter Tag mit verdreckten Scheinwerfern ab, muss ich beim Losfahren erst 3 x meine Anlage betätigen, damit der Gutste mal die Scheinwerfer reinigt. Erschließt sich mir jetzt gar nicht, fand die frühere Lösung ( Anfangs sofort und dann jeweils beim 3x) besser. Aber Danke für die Info.

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:05:49 Uhr:

Andreas,

geht mir genauso, ich kann nicht nachvollziehen, wann sie gereinigt werden. Früher war es so, dass sie beim ersten

Scheibenwaschvorgang mit angingen, und dann bei jeder 3. Reinigung. Bei meinem 4er GC kann ich das beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, es sei denn, er hätte einen Sensor, und das glaube ich dann doch noch nicht.

Hast du auch LED?

Viele Grüße

Harald

Ja geht's denn noch unstrukturierter... Ich würde nie auf die Idee kommen die Reinigung so be...t zu regeln!

Da fehlen einem echt die Worte... Und das sorgt sogar bei bmw-Hardcore-Fans für Unmut.

Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn!!!

Warum wusste ich nur, dass wir bald etwas von dir in diesem Thread lesen?! :)

Was fährst Du eigentlich für ein Auto? ich glaub das kaufe ich mir dann auch - muss ja das perfekte Fahrzeug sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wann werden die Scheinwerfer gereinigt?