ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Adaptives M Fahrwerk wirklich sinnvoll ?

M4 - Adaptives M Fahrwerk wirklich sinnvoll ?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:09

Hallo Lieber User,

werde die Tage mir einen neuen M4 Coupe bestellen. Die Konfig ist perfekt (DSG, 19 Zoll Felgen, Carbondach, etc.)

Das Einzige was mir Kopfweh bereitet, ist das Adaptive M Fahrwerk. Macht es denn wirklich Sinn, dies zu bestellen?

Habe sowas mal bei VW bestellt. Hatte wirklich kaum Veränderungen gebracht. Fahre recht viel Autobahn. Mein BMW Kaufberater meinte, dass es kein Sinn macht. Zum Glück habe ich ein total ehrlichen BMW Berater.

Was meint Ihr? Wer hat schon bei dem Fahrzeug Erfahrung?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

HUD ist ein Muss ... my 0.02$

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hole meinen am Mittwoch. Kann also zu Fragestellung noch nichts beitragen.

Aber was bewegt Dich denn dazu, schon nach 3 Monaten einen 435i Cabrio durch einen M4 Coupe zu ersetzen?

Ich bin den M4 mit adaptivem M-Fahrwerk zufällig genau um das Herauszufinden letzten Freitag probegefahren und bin etwas überrascht gewesen: Mir kam der M4 für einen M sehr komfortabel vor (der M3 war - nach meinem Popo-Meter zu urteilen, deutlich härter (auch mit EDC).

Was mich ebenfalls gewundert hat, der Unterschied zwischen Sport Plus und Comfort war für meinen Geschmack relativ gering. Hatte hier deutlich mehr Unterschied in der Härte erwartet (kann aber auch an der verhältnismäßig guten Straße gelegen haben!)

Im Vergleich dazu kam mir das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) im 435i GC "relativ" hart vor.

Ich persönlich würde - nur um zu vermeiden, dass es im Alltag und auf schlechter Straße zu hart sein könnte - das adaptive Fahrwerk bestellen. Die Verstellmöglichkeit selbst, halte ich auch für "überflüssig". Aber der Komfort dürfte dadurch insgesamt höher sein.

Bin auch sehr auf weitere Meinungen gespannt (weil ich wie gesagt, selber von meinen Eindrücken überrascht war).

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:51

Hallo,

den 435i Cabrio habe ich meiner Frau geholt. Zur Zeit (bis morgen) fahre ich für mich einen Dodge Ram Sport Crew Cab Modelljahr 2014.

Habe die Kiste verkauft, da ich einfach kaum in der Innenstadt damit fahren konnte. War als ich noch den Ram nicht klar, dass ich immer mehr in die Innenstädte fahren muss. Die Kiste ist Super, aber bei Tiefgaragen und in München Schwabing die Hölle. Daher habe ich ein Wechsel vorgenommen.

Zu den 435i er gibt es nichts zu sagen... Ausser GENIAL!.. Daher der M4, noch extremer...

Toll die neuen von BMW

 

Zitat:

@HugoHiasl schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:18:19 Uhr:

Ich hole meinen am Mittwoch. Kann also zu Fragestellung noch nichts beitragen.

Aber was bewegt Dich denn dazu, schon nach 3 Monaten einen 435i Cabrio durch einen M4 Coupe zu ersetzen?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:57

Hallo, hat jemand sonst noch Erfahrung mit dem "Adaptives M Fahrwerk" beim BMW M4 Coupe?? Macht es Sinn?? Ist der Unterschied fühlbar? Mein BMW Berater meinte, dass dies wirklich nur bei den "Schwergewichtigen SUVs" Super ist. Sprich bei X6, X5 etc. Bei den Brettharten M4 soll das adaptive Fahrwerk rausgeschmissen Geld sein...

Die Härte ist doch egal oder? Wichtig ist die Straßenlage - was natürlich irgendwie zusammen hängt - aber je nach Finesse des Herstellers unterschiedlich ausfällt.

Also - ich bin dem M4 mit AMF zur Probe gefahren - auf einer längeren Strecke auch 280 km/h bei doch recht kurviger Straße und muss sagen, dass er _sehr_ satt auf der Bahn liegt. Mein M135i mit Schnitzer Federn und Adaptiven Fahrwerk liegt gut (ohne Schnitzer Federn ab 230 km/h zu schwammig!) aber nicht so präzise und sicher. Der Vorgänger vom M4, ein TT RS ohne adaptiven Fahrwerk, liegt besser als der M135i (mit Schnitzer) und doch noch schlechter als der M4 auf der Straße obwohl er gefühlt etwas härter ist (der Audi). Ich bin den M4 nur zur Probe gefahren und habe mich etwas von den Grenzbereichen fern gehalten - aber was ich so erfühlen konnte, sagt mir, dass er hier noch deutlich "sicherer" fährt als der TT. Und auch wenn Audi von Bremsen (Audi sieht das wohl als notwendiges Übel an) und Haltbarkeit bisher nichts gehört hat, können Sie doch verdammt gute Längsdynamikfahrwerke bauen.

Trotzdem - der M4 liegt besser auf der Straße - bestellt mit AMF :)!

Für die Stadt ist das eh alles egal bzw. eigentlich ins Gegenteil verkehrt - da will man ein weiches Fahrwerk habe - und auch wenn man im M4 nicht von weich sprechen kann - doch von "wenigstens nicht ganz so hart" ;).

Auf einer Rennstrecke bin ich den M4 noch nicht gefahren - aber würde mich wundern, wenn er dort patzt.

Gruß

Zitat:

@nordic-style schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:09:41 Uhr:

Also - ich bin dem M4 mit AMF zur Probe gefahren - auf einer längeren Strecke auch 280 km/h bei doch recht kurviger Straße und muss sagen, dass er _sehr_ satt auf der Bahn liegt. Mein M135i mit Schnitzer Federn und Adaptiven Fahrwerk liegt gut (ohne Schnitzer Federn ab 230 km/h zu schwammig!) aber nicht so präzise und sicher.

Wobei das wohl auch an der Breite des M4 liegen dürfte.

Zitat:

Wobei das wohl auch an der Breite des M4 liegen dürfte.

Ein TT RS ist quasi genauso breit wie ein M4. Aber der Radstand ist beim M4 erheblich größer - spielt aber für das Ergebnis keine Roll, oder? In richtig engen Kurven fühlt sich ein TT auch nicht wohl, weil er maßlos untersteuert oder Gripprobleme an der Vorderachse hat (kann man sich aussuchen ;) ist ja das gleiche).

Ich habe den M4 mit dem "normalen" Fahrwerk und bin damit jetzt rund 6000km gefahren. Die Straßenlage ist wirklich genial. Auf schlechten Straßen wird man aber schon sehr ordentlich durchgeschüttelt, auch in der Stadt merkt man z.B. jeden Kanaldeckel oder jede Straßenfuge.

Wenn man Wert auf Reisekomfort auch über längere Strecken legt, sollte man wohl das adaptive Fahrwerk nehmen. Legt man Wert auf ein klassisch straffes, "ehrliches" Sportfahrwerk und kann damit leben, wenn es ab und an mal ein wenig rumpelt, dann kann man sich den Aufpreis fürs adaptive Fahrwerk wohl ruhig sparen.

am 13. Oktober 2014 um 15:07

Das Fahrwerk ohne Adaptive Option ist wirklich sehr schlimm auf Kopfsteinpflaster. Habe es mit drin und bin beides gefahren. Nicht mehr ohne.

Bin auch beides gefahren. Ganz klar gehört das adaptive Fahrwerk in einen M4. Wenn es eine Geldfrage ist, dann schmeiß was anderes raus. Harman Kardon zB kannst du getrost raus lassen...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:29

Hallo, OK Vielen dank. Werde also die BMW M4 mit adaptives Fahrwerk bestellen. Ist anscheinend tatsächlich sinnvoll.Danke nochmals für alle Feedbacks!

Grüße

Habe meinen M4 seit Anfang Juli diesen Jahres und vermisse das fahrwerk keineswegs!

Also sorry, wem das Auto zu hart ist der sollte auf x1 umsteigen ;)

Wie du schon sagtest, rausgeschmissenes Geld !!!

Hallo ich für mein Teil würde es immer mit rein nehmen nur um es zu haben wenn ich mal länger fahren werde und es gemütlich haben möchte, man hat dann die Möglichkeit ohne nicht, bei dem Preis was das Auto kostet mach das den Kohl auch nicht fett, deswegen meiner Meinung immer mit rein. MfG

Da es ohne Aufpreis dabei war hab ich nicht überlegt. Sonst wär ich mir nicht sicher ob es das adaptive FW in die Konfig geschafft hätte. Ebenso wie das HUD.

Gruß Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Adaptives M Fahrwerk wirklich sinnvoll ?