ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. März 2014 um 6:25

Hallo zusammen,

bin ja momentan noch am Basteln meiner End-Konfiguration für den 4er. Jetzt kommt bei mir wirklich die Frage ob auf ob der Aufpreis für die Adaptiven LED's sich wirklich lohnt? Hat da jemand mal ne zuverlässige Quelle oder Meinung?

Evtl. auch nen Bildvergleich? Würde mich brennend interessieren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung :

Fakt ist , die LED Scheinwerfer leuchten nicht besser sondern anders, in allen internen Tests ging es nur darum an Xenon Qualität heran zu kommen ! Der Farbunterschied gibt einem optisch ein anderes Farbbild trotzdem ist es nicht besser !

Man erkennt beim tagfahrlicht einen deutlichen Unterschied , mit led ist es ein led Modul und ohne eine led Ansteuerung !

Die Herstellungspreise sind ca 350 Euro weniger als bei xenon , Entwicklungskosten gab es so gut wie keine , da alles schon vorhanden war!

Das led Licht hat hier seine Grenze erreicht , beim 7ner mit Matrix led !, daher steht auch schon Laserlightning in den startlöchern

Hatte die Diskussion auch schon vor einem Jahr als der 5er Facelift kam !

Die led blinker müssen bei dem Preis dabei sein sowie die led Nebelscheinwerfer sonst würde kein Mensch 1900 oder 1300 Euro im Innovationspaket ausgeben !

Jeder hört led , jeder weis led ist neu und die Zukunft , leuchtet weiß und ist modern ! Der Käufer wird hier total manipuliert und durch das Weise licht irritiert !

Hatte einen 550d mit xenon , mit led und jetzt wieder xenon und ich kenne keinen Unterschied bis auf den Farbunterschied zu. Gunsten LED !

Die weißen oder bläulichen Brenner der ersten Xenon Generation wurden sehr stark zurückgesetzt ins einem harmonischeren Farbton das hat zum einem mit der Beschilderung im Straßenverkehr etwas zu tun, da diese auf Gelbliches Licht abgestimmt sin und zum anderen mit Reflektionen im Winter bei Streusalz Regen usw.

Eine Xenon Kammerleuchte kann niemals durch eine LED mit spiegel ersetzt werden , da am Spiegelungspunkt fast 60% der Leuchtkraft der Spiegel absolviert und sehr viel Leuchtkraft verloren geht !

Das selbe Problem ist auch beim Laserligtht !

Des-weiteren sind die LED Module so stark aufgeladen das es eine sehr Hohe Ausfall Quote gibt !

Bei meinem 550d musste ich die Rechte 2x wechseln

die lassen sich einfach den Aktuellen Trend bezahlen , genauso wie alle anderen auch und das kotzt mich an !

500 Euro wären dafür noch okay, das kann ich alles argumentieren aber mehr nicht !

Die 1900 Euro sind eine Bodenlose Frechheit dem Kundengegenüber ! Zumal die Relation zwischen letztendlichen Kundennutzen und dem lächerlichen Preis eine Welt dazwischen ist !

ich kann allen nur empfehlen , nehmt Xenon ! die 1900 oder 1300 Euro kann man Sinnvoller einsetzen !

Ein anderer Hersteller hat es geschafft die Standard Xenon gigantisch zu übertrumpfen mit einer wie ich finde sehr guten Idee , das hätte ich in meinem 4er Cabrio auch gewollt und die 1300 Euro mehr gezahlt

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Zunächstmal gibt es gar nicht "die" Farbtemperatur des Tageslichts, die ist morgens völlig anders als abends. ...

Dooch, der Referenzwert liegt irgendwo im Bereich 5.800 Kelvin (den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopft). Wir leben in einer technisierten Welt, also ist auch das Tageslicht normiert ;) Aber du hast wiederum recht, dass es auch mehrere Normlichtwerte für die Faverschiedene "Arten" des Tageslichtes gibt, die die von dir beschriebenen Unterschiede zwischen z.B. Morgen- und Abendlicht beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

... zumal jeder aus Innenräumen genau weiß, dass warme Farbtemperaturen tendentiell angenehmer sind, weswegen man sich i.d.R. keine Neonröhren in Wohn- oder Schlafzimmer macht. ;)

Und das ist wiederum extrem subjektiv, bzw. kulturell bedingt. Wenn ich im "Klugscheißermodus" kurz was Interessantes dazu schreiben kann - hierbei gibt es bereits innerhalb der EU ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle. Sprich in den Nordstaten (Skandinavien usw.) werden "kalte" Lichtquellen bevorzugt, währenddessen in Italien, Spanien usw. die Tendenz eindeutig zu warmen Lichtquellen geht...

Gruß, Bartik

am 23. März 2014 um 10:23

In der Tat braucht man mit der Farbtemperatur der LEDs nicht werben.

Wie Jens sagt, diese wurde doch bei den Xenons im Laufe der Zeit kontinuierlich heruntergefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zunächstmal gibt es gar nicht "die" Farbtemperatur des Tageslichts, die ist morgens völlig anders als abends. Das Argument mit der Farbtemperatur war IMHO schon bei den Xenons nicht wirklich stichhaltig und es wird durch erneutes Aufwärmen auch bei LED nicht besser - zumal jeder aus Innenräumen genau weiß, dass warme Farbtemperaturen tendentiell angenehmer sind, weswegen man sich i.d.R. keine Neonröhren in Wohn- oder Schlafzimmer macht. ;)

Das die Farbtemperatur sich über den Tag hinweg ändert, lernt man ja schon in der Schule. Wir reden hier von einem Bereich um die 6000 - 6500 Kelvin. Wobei sich bei den höheren Werten schon unschöne Effekte, beispielsweise an den roten Rändern der Verkehrsschilder ergeben. Das Ganze mit Innenlicht zu vergleichen ist schon abwegig. Wir reden hier vom Nachtsehen oder besser, mesopischem Sehen. Vielleicht hift ja ein Blick in ein paar Veröffentlichungen zur ISAL 2013. Im übrigen bedeutet angenehmeres/helleres Licht nicht unbedingt auch besseres Sehen.

Wer sich mit dieser Thematik beschäftigen will, dem empfehle ich auch mal die Diskussionen über die Straßenbeleuchtung zu verfolgen.

Die Diskussion gleitet aber wieder in die Kategorie "PAL Feld" ab.

Zitat:

Dabei sage ich ja gar nicht, dass LED keine Vorteile hätte: die liegen meines Erachtens aber vor allem in der Tatsache, dass man den Lichtkegel ohne großartige Mechanik gestalten kann, weniger in der Farbtemperatur. D.h. wenn es um Lichtassistenten geht, ist man bei LED schon alleine wegen der Reaktionszeit deutlich im Vorteil.

Schraub mal beispielsweise den Hauptscheinwerfer der Mercedes S Klasse auf, dann wirst Du ganz schnell anderer Meinung bzgl. der Mechanik/Konstruktion sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Nochmals grundsätzlich:

Xenon ist nicht schlecht, aber LED ist eben noch etwas heller/besser.

... und Laserlicht folgt dem LED in Serie. Der Nachfolger des 5er ab 2016 wird das Laserlicht als Option bekommen. Dann war das nur ein kurzes Gastspiel als höchste Option für LED.

Laserlicht wird sowohl im i8, als auch im R18, als "Booster" für das Fernlicht benutzt. Ohne LED Unterstützung geht da gar nichts im Hauptscheinwerfer.

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:02

Würde mir jemand der bereits einen 4er sein eigen nennen darf mal Bilder vom Tagfahrlicht/Normales Licht posten?

Am besten 1x Xenon und 1x LED, wäre klasse :)

Grüße

Mal eine Frage, die halb OT ist. In mehreren Threads hier habe ich schon öfters gelesen, dass die Xenon ab Werk oft zu tief eingestellt sind. Die Frage ist - wo lässt ihr das nachstellen? Bei euren BMW-Händlern / NLs oder geht ihr woandershin (in diesem Falle - wohin?).

Gruß, Bartik

@Jens

Die Scheinwerfer fahren genauso mit Kurvenlicht um die Ecke. Ich habe noch keinen zerlegt, aber nach rechts und links sowie hoch und runter fahren die auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Mal eine Frage, die halb OT ist. In mehreren Threads hier habe ich schon öfters gelesen, dass die Xenon ab Werk oft zu tief eingestellt sind. Die Frage ist - wo lässt ihr das nachstellen? Bei euren BMW-Händlern / NLs oder geht ihr woandershin (in diesem Falle - wohin?).

Gruß, Bartik

Was für eine schwachsinnige Frage, Du kannst es ja mal bei Deinem Friseur versuchen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Mal eine Frage, die halb OT ist. In mehreren Threads hier habe ich schon öfters gelesen, dass die Xenon ab Werk oft zu tief eingestellt sind. Die Frage ist - wo lässt ihr das nachstellen? Bei euren BMW-Händlern / NLs oder geht ihr woandershin (in diesem Falle - wohin?).

Gruß, Bartik

Was für eine schwachsinnige Frage, Du kannst es ja mal bei Deinem Friseur versuchen...:rolleyes:

OK, also für diejenigen, die Probleme haben, den Hintergrund der Frage zu verstehen - wenn schon das Auto ab Werk mit falsch eingestellten Scheinwerfern kommt, habt ihr so viel Vertrauen in eine BMW-Werkstatt oder -Niederlassung, dass ihr das dort machen lässt, oder versucht ihr euer Glück bei anderen Werkstätten oder sogar spezialisierten Firmen?

Bartik, ich verstehe deine Frage.

Misstrauen ist angebracht bei Werkstätten, in denen man mit Kaffee kalt^^H^^ruhiggestellt wird und 100 m weiter der Lehrling in der Halle nach "der Meister hat gesagt" werkelt. Motto: Die meisten blenden, also runter damit.

Such dir einen Meister (keinen Rang darunter), mit dem du "kannst", und erkläre ihm dein Problem, und du möchtest gerne dabei sein, wenn die Scheinwerfer eingestellt werden. Nicht zur Kontrolle, sondern aus Interesse und vielleicht kann man ja doch etwas die Leuchweite verbessern. In einer ruhigen Tageszeit gehst du dann mit, lässt die Anlage einstellen (ruhig dabei auch auf dem Fahrersitz Platz nehmen), guckst dann, wie die Maximalstellung an den Linien im Messgerät aussieht, und - bitte - lass dann wieder ein wenig runter schrauben. Ansonsten ist die Blendgefahr wirklich zu groß.

Streichle die Kaffekasse und markiere daheim in der Garage die Standflächen der Räder (so weit von der Rückwand wie möglich stellen und EBEN!). Dann noch die Oberkante der Licht"kegel" an der Wand anzeichnen. Nicht zum selber Justieren, aber du siehst sofort, falls ein eifriger Kundendienst mal wieder im Rahmen eines andeweitigen Werkstattbesuchs daran rumgepfuscht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Nochmals grundsätzlich:

Xenon ist nicht schlecht, aber LED ist eben noch etwas heller/besser.

... und Laserlicht folgt dem LED in Serie. Der Nachfolger des 5er ab 2016 wird das Laserlicht als Option bekommen. Dann war das nur ein kurzes Gastspiel als höchste Option für LED.

Laser ist nicht geeignet als Quelle für das Abblendlicht.

Bestell dir ruhig die Scheinwerfer:-) damit kommst du nämlich in den Genuss der LED Technik:-)

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Dooch, der Referenzwert liegt irgendwo im Bereich 5.800 Kelvin (den genauen Wert hab ich jetzt nicht im Kopft). Wir leben in einer technisierten Welt, also ist auch das Tageslicht normiert ;)

Normiert ist der Wert. Das Licht selbst entsteht wie schon seit Ewigkeiten durch das Licht der Sonne im Zusammenspiel mit der Atmosphäre. Durch den unterschiedlichen Einfallswinkel und die dadurch resultierende unterschiedliche Filtwerwirkung verschiedener Wellenlängen verändert sich die Farbtemperatur eigentlich ständig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Und das ist wiederum extrem subjektiv, bzw. kulturell bedingt. Wenn ich im "Klugscheißermodus" kurz was Interessantes dazu schreiben kann - hierbei gibt es bereits innerhalb der EU ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle. Sprich in den Nordstaten (Skandinavien usw.) werden "kalte" Lichtquellen bevorzugt, währenddessen in Italien, Spanien usw. die Tendenz eindeutig zu warmen Lichtquellen geht...

Ja mag sein. ich finde die Diskussion darüber aber relativ überföüssig - es wird durch den Farbtemperaturunterscheid zwischen aktuellem Xenon und LED nicht mehr oder weniger Unfälle geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens

Die Scheinwerfer fahren genauso mit Kurvenlicht um die Ecke. Ich habe noch keinen zerlegt, aber nach rechts und links sowie hoch und runter fahren die auch.

Ich spreche aber nicht vom Kurvenlicht, sondern vom adaptiven Fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Jens

Die Scheinwerfer fahren genauso mit Kurvenlicht um die Ecke. Ich habe noch keinen zerlegt, aber nach rechts und links sowie hoch und runter fahren die auch.

Ich spreche aber nicht vom Kurvenlicht, sondern vom adaptiven Fernlicht. Das ist bei Xenon mechanisch durch Maskierungen, bei LED meines Wissens nach aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ch3zZ

Würde mir jemand der bereits einen 4er sein eigen nennen darf mal Bilder vom Tagfahrlicht/Normales Licht posten?

Am besten 1x Xenon und 1x LED, wäre klasse :)

Das würde nur was bringen, wenn es mit ein und derselben Kamera bei gleicher Belichtungszeit und vor allem bei selbem Weißabgleich gemacht wäre. Die Kamera ansich versucht ja die Farbtemperaturunterschiede auszugleichen.

Das LED-Licht fährt ebenfalls mechanisch rauf runter und nach Links und rechts.

Nur dürft ihr eine "Kleinigkeit" nicht vergessen.

Das LED hat 4 Lichtquellen und nicht nur 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer vs. Xenon?!