ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar defekt

Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar defekt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:58

Hallo zusammen

Mein A6 macht nach 28tkm schon die ersten Probleme.

Der Adaptive Fahrassistent ist nicht verfügbar. Siehe Bordbuch.

Leider ist der Fehler so nicht im Bordbuch aufgeführt.

Der Spurhalteassistent geht noch, aber ich kann ihn nicht mehr deaktivieren.

Das einzige was normal geht ist der Limiter.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Beim Vorgänger C7 war zweimal das Steuergerät für den Tempomat defekt.

Ich habe einen der wenigen C8 mit Laserscanner.

Viele Grüße Christian

Beste Antwort im Thema

Was willst du mir jetzt erklären?

Ich habe gesagt, dass es eigentlich 3 Stufen der Längsregelung gibt.

Einmal ACC in Verbindung mit Geschwindigkeitsinformationen

Darunter ACC als Abstandstempomat.

Und darunter die dümmste Anwendung der reine Tempomat.

Die Systeme haben Abhängigkeiten das ist klar. Aber wenn die Kartendaten fehlen, warum soll dann der ACC auch mit aussteigen? Vorher konnte ich auch 200kmh einstellen und wenn die Ortschaft käme wäre ich da weiter durchgerauscht.

Wenn die Spur von der Kamera erfasst wird, dann deaktivieren sich die Lenkunterstützung ja auch still und heimlich. Also gibt es sehr wohl Unterschiede in der Fehler Betrachtung bei Längs und Querregelung.

Somit ist es NICHT notwendig wegen fehlender Daten den kompletten Assistent in all seinen Stufen zu deaktivieren. Sondern nur die Funktionen die davon direkt abhängig sind. Aber klar, sind ein paar Zeilen mehr. Funktionale Sicherheit, wenn du darauf hinaus willst, kann damit dennoch erreicht werden. ;) gibt ja welche die machen das anders....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Habe eben mein Problem reingestellt.

Habe riesen Probleme mit dem adaptiven Fahr­assistent beim Audi A 8 Hybrid.

Irgendwie kann Audi das nicht hinbekommen.

Ich erwäge gegen Audi zu klagen. Teures Auto, sollte all das können, was die an Zubehör verkaufen, geht aber nicht wie gewünscht. Ich finde das als Betrug am Kunden. Vielleicht verklage ich AUDI.

Viel Erfolg! ;-)

Hallo zusammen,

pünktlich zum ersten April gab es heute ja nochmal Nachschlag vom Winter mit Schnee und Matsch.

Hab heute Nacht "ausnahmsweise" das Auto draussen stehen lassen und wurde deswegen mit Sahnehäubchen belohnt. Also Besen raus, abkehren und los.

Nach etwa 45min / 40km hat mich mein VC mit der Meldung "Adapt. Fahrassistent z. Zt. nicht verfügbar" oder Pre Sense nicht verfügbar begrüsst.

Von vorne sah man recht schnell warum... Ist jetzt mein erstes Auto mit solchen Sensoren.

Normalerweise sind die Sensoren doch beheizt? Der rechte (auf dem Bild links...) sieht ja ganz OK aus, hätte der linke (rechts im Bild) nicht ebenfalls frei sein sollen? Oder hab ich zu wenig abgekehrt? Oder ist das einfach zu viel aufgesammelte Pampe für die Heizung?

Wie sind denn eure Erfahrungen? Macht es Sinn einen Termin zur Prüfung zu vereinbaren?

Zum Auslesen hab ich momentan nichts da...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

VC Meldung
Winter vorne...

Ist normal, kein Grund zum Freundlichen zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

@h000fi doch, doch - ich mag die Suchfunktion sogar sehr - drei von deinen Links hatte ich sogar gelesen, aber hier waren andere Symptome/Ergebnisse oder "Globalgalaktische Störungen" - deswegen hab ich einen neuen Thread aufgemacht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

Das Selbe bei mir auch.... Etwas Schnee oder Matsch, und vorbei ist es mit der Funktion.

Scheinbar gibt es keine beheizten Sensoren mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

leider!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

Zitat:

@AlfMaier schrieb am 1. April 2022 um 14:57:06 Uhr:

Scheinbar gibt es keine beheizten Sensoren mehr

Aha, ist das so? Andererseits gut: was es nicht (mehr) gibt, kann auch nicht kaputt gehen :D

Was mich eigentlich mehr störte ist, dass es in dem moment nicht mal mehr einen "normalen" Tempomaten als Rückfallösung gibt :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

Yeppp... genau dieser Fakt stört mich gleichermaßen... und angesichts dessen, dass es bei diversen unserer Ringträger nach Murphys Gesetz immer genau dann auftritt, wenn man gerade eine längere Tour mit "Tempomat" machen möchte, wäre eine "Fallback"-Funktion auf "nur stupider Tempomat" mehr als wünschenswert.

Aber dazu gibt es sicher ein dokumentiertes (amerikanisches) No-Go, damit keiner dann im Glauben sein gewohnter abstandsmessender und selbstbremsender Tempomat sei aktiviert, dem nächsten tempomatgesteuert hinten rein donnert. Würde ich mal annehmen und unterstellen :p

Bzgl. Connex zu "beheizt oder nicht" denke ich, dass wohl der eine oder andere unserer Wägen die angesprochene Heizfunktion "noch" hatte oder hat - habe mich dazu nie schlau gemacht. Aber seit 2012 war fast so gut wie jedes "Modell-/Baujahr" dabei und ich finde, dass es früher wie später um nichts besser/schlechter war, sondern für mich eher ein "Grundcharakterzug" aller Ringträger mit Assisystemen ist... letztlich tritt derlei bei mir nicht nur bei Schnee/Frost auf, sondern erst gestern bei Regen & Plusgrade :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

Das mit dem Tempomat ist auch für mich der eigentliche Kritikpunkt. Dass die Sensoren nicht gehen wenn Schnee drauf ist, ist verständlich. Aber dass der einfache Tempomat ohne Abstandhalter nicht funktioniert nervt wirklich. Vielleicht gibt es ja nen Workaround?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar / eingeschränkt' überführt.]

Bei mir ist nach knapp 85tkm nun auch der fahrassi / tempomat mit Abstand halten und autonomes lenken dauerhaft ausgefallen.

Kamera und spurverlassen Warnung Funktionieren.

 

Garantie hab ich leider keine mehr.

 

Kann mir wer sagen was die Ursache hierfür ist, liegt es am Steuergerät?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Bei mir ist nach knapp 85tkm nun auch der fahrassi / tempomat mit Abstand halten und autonomes lenken dauerhaft ausgefallen.

Kamera und spurverlassen Warnung Funktionieren.

 

Garantie hab ich leider keine mehr.

 

Kann mir wer sagen was die Ursache hierfür ist, liegt es am Steuergerät?

Ich würde die Ursache zuerst bei den Kartendaten vermuten. Hast Du vielleicht kürzlich ein Update eingespielt oder befindest Du Dich im Ausland (z.B. Italien?)

Weder noch. Ich benutze allerdings immer Google map übers apple carplay. Ich werde das morgdn mal trennen und nochmal versuchen danke schonmal für den tip

Zitat:

@Movie8585 schrieb am 1. September 2022 um 18:28:31 Uhr:

Weder noch. Ich benutze allerdings immer Google map übers apple carplay. Ich werde das morgdn mal trennen und nochmal versuchen danke schonmal für den tip

Wenn irgendwas mit den Sensoren etc. ist, kommen eigentlich immer zusätzliche Meldungen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stück Autobahn, bei dem ich auch immer die Meldung bekommen habe, siehe weiter vorne im Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Adaptiver Fahrassistent nicht verfügbar defekt