Adaptive Cruise Control Audi A3 8v
Hallo!
Ich möchte mir bald meinen neuen A3 bestellen und überlege noch, ob ich nur mit Geschwindigkeitsregelanlage oder gleich mit adaptive cruise control (ACC) bestellen soll. Kostet ja für das was man dafür bekommt nicht wirkclih viel mehr. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll bzw. rentiert sich das vor allem auch beim Thema Wiederverkauf oder ist das vllt ne Nummer zu viel für normale A3 Fahrer?
Ist die Lieferzeit länger wenn man dieses System bestellt?
Das sieht ja schon etwas kurios aus mit dem Bullauge da unten drin im Kühlergrill 😁
Wie würdet Ihr denn euren A3 konfigurieren? Habe unten mal meine angehängt.
Danke euch schon jetzt für eure Antworten .
AMBITION Austtatungslinie 1.4 TFSI 6 Gang phantomschwarz
adaptive cruise control 560,00 EUR oder eben GRA für 270 EURO
CJ1 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Kinetik-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen
225/45 R 17
250,00 EUR
QJ1 Aluminiumoptik im Interieur 70,00 EUR
UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR
9ZE Audi Phone Box 320,00 EUR
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 125,00 EUR
7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
9AK Komfortklimaautomatik 550,00 EUR
QQ5 Make-up-Spiegel, beleuchtet 70,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 140,00 EUR
I8D MMI® Radio 425,00 EUR
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 170,00 EUR
PNU Navigationspaket 1.160,00 EUR
1G9 Notrad, platzsparend 60,00 EUR
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR
PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 920 EUR
Beste Antwort im Thema
Es ist halt ein Assistent, kein Autopilot...
216 Antworten
Mal um die Ecke gedacht. Wenn ich rückwärts einparken will und da kommt einer mir die Lücke wegschnappen, könnte das doch auch funktionieren. Audi könnte das als ACC plus verkaufen. 😁
Also ich habe letzten auch bei so einem 🙂 mal nach der Funktionstüchtigkeit des ACC gefragt.
Verkäufer:" das ist total genial. das funktioniert tadellos. Ich bin damit bis nach München (von Berlin aus) gefahren und brauchte meine Beine überhaupt nicht" *dieser Spinner.
Ich habe dann mal gefragt, wie es bei Nebel ist.
Verkäufer:"nun ja, da wird es nicht funktionieren, denn es handelt sich ja um eine Kamera"
Dann habe ich gefragt, wie ist es denn bei Regen und der Gischt hieter dem Vorausfahrenden.
Verkäufer:"nun ja, da wird es nicht funktionieren, denn es handelt sich ja um eine Kamera"
Und nach dem Regen, da wird es wohl auch nicht gehen oder?
Verkäufer:"na klar"
Nein!, erst wenn ich angehalten habe und die Kamera mit einem Tuch gerewinigt habe oder?
Verkäufer:"ääähhhh, ja, da haben sie Recht"
Ich: "ich sehe schon, total genial das ACC" 🙂😁
Seit wann funktioniert das über eine Kamera? Das läuft doch über Radar, oder nicht?
ich habe mich ja auch gewundert, weil es in den Prospekten als Radarüberwachung steht aber wie gesagt, der Verkäufer war schon der Knaller.
Ähnliche Themen
ich würde mir einen anderen Verkäufer suchen, der hat anscheinend überhaupt keinen Dunst von dem was er verkauft.
Wie schon hier berichtigt funktioniert das ACC mit Radartechnik.
Ich werde es auf jeden Fall bestellen. Ich hab es bei der Probefahrt mit einem Handschalter getestet und war begeistert, wie gut das funktioniert.
Da fährts sichs total entspannt!
Zitat:
Original geschrieben von timaca
ich würde mir einen anderen Verkäufer suchen, der hat anscheinend überhaupt keinen Dunst von dem was er verkauft.
Wie schon hier berichtigt funktioniert das ACC mit Radartechnik.Ich werde es auf jeden Fall bestellen. Ich hab es bei der Probefahrt mit einem Handschalter getestet und war begeistert, wie gut das funktioniert.
Der ACC ist der einzige Grund warum man sich doch zum Automatik greifen müsste. Wobei ich sagen muss, dass 6Gang Stronic imho auch arm ist. 7Gang muss drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von scout4robby
Also ich habe letzten auch bei so einem 🙂 mal nach der Funktionstüchtigkeit des ACC gefragt.
Verkäufer:" das ist total genial. das funktioniert tadellos. Ich bin damit bis nach München (von Berlin aus) gefahren und brauchte meine Beine überhaupt nicht" *dieser Spinner.Ich habe dann mal gefragt, wie es bei Nebel ist.
Verkäufer:"nun ja, da wird es nicht funktionieren, denn es handelt sich ja um eine Kamera"Dann habe ich gefragt, wie ist es denn bei Regen und der Gischt hieter dem Vorausfahrenden.
Verkäufer:"nun ja, da wird es nicht funktionieren, denn es handelt sich ja um eine Kamera"Und nach dem Regen, da wird es wohl auch nicht gehen oder?
Verkäufer:"na klar"Nein!, erst wenn ich angehalten habe und die Kamera mit einem Tuch gerewinigt habe oder?
Verkäufer:"ääähhhh, ja, da haben sie Recht"Ich: "ich sehe schon, total genial das ACC" 🙂😁
Blödsinn. ACC überwacht vai Radar (Das Auge unter dem Kennzeichen) den Verkehr. ACC funktioniert bei Nebel und Regen besser als deine Augen 😉
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Der ACC ist der einzige Grund warum man sich doch zum Automatik greifen müsste. Wobei ich sagen muss, dass 6Gang Stronic imho auch arm ist. 7Gang muss drin sein.Zitat:
Wie schon hier berichtigt funktioniert das ACC mit Radartechnik.Ich werde es auf jeden Fall bestellen. Ich hab es bei der Probefahrt mit einem Handschalter getestet und war begeistert, wie gut das funktioniert.
Und warum Arm??? Das 6 Gang arbeitet ewesentlich harmonischer als die 7 Gang Version. Die 7 Gang DSG Version schaltet vielzu oft hin und her.
Keine Ahnung was am 6 Gang Arm sein soll?
Gruß
Nur weil es unharmonischer ist, heißt es nicht, dass es besser ist. Ein gut abgestimmter 7GangDSG wäre sicherlich besser als ein 6GangDSG. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass ein 7Gang DSG bei höheren Geschwindigkeiten Spritsparender ist. Es ist doch ein Armutszeugnis für Audi, wenn der 6Gang DSG harmonischer sein soll, als der 7Gang DSG, wie du es sagst.
Zitat:
Ich werde es auf jeden Fall bestellen. Ich hab es bei der Probefahrt mit einem Handschalter getestet und war begeistert, wie gut das funktioniert.
Fährts sichs... Wie wäre es mit einer Monatsfahrkarte? Entspannung PUR.
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Fährts sichs... Wie wäre es mit einer Monatsfahrkarte? Entspannung PUR.Zitat:
der war gut😁
ACC macht doch eigentlich nur mit Automatik Sinn. Da das Abbremsen und wieder Beschleunigen beim Handschalter nicht vernünftig funktioniert, bzw. man dann gleich auch selbst fahren kann, da man in diesen Fällen sowieso sofort selbst eingreifen muss und die entsprechenden Gänge wählen muss. Das Geld kann man sich also vermutlich beim Handschalter sparen und einfach die normale GRA nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
ACC macht doch eigentlich nur mit Automatik Sinn. Da das Abbremsen und wieder Beschleunigen beim Handschalter nicht vernünftig funktioniert, bzw. man dann gleich auch selbst fahren kann, da man in diesen Fällen sowieso sofort selbst eingreifen muss und die entsprechenden Gänge wählen muss. Das Geld kann man sich also vermutlich beim Handschalter sparen und einfach die normale GRA nehmen.
Also ich hatte ja ein Probefahrt, mit einem A3 2.0TDI 150PS Handschalter und den ganzen Helferlein und war eigentlich begeistert. Es funktioniert alles auch einwandfrei und gut mit Handschalter.
ACC ist super auch bei handschalter.. ist ja auch pre sense front integriert, was bei jeder geschwinidigkeit automatisch warnt und bremst, wenn man einem vorderen zu dicht auffährt.. also auf jeden falls dazuwählen 🙂 finde ich ein sicherheitsfeature
Die Frage ist: Bremst es beim Handschalter im Notfall bis zum Stillstand? Auch auf die Gefahr hin das Auto ausgehen zu lassen?
Stichwort: Gefahrenbremsung