1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptive Cruise Control Audi A3 8v

Adaptive Cruise Control Audi A3 8v

Audi A3 8V

Hallo!

Ich möchte mir bald meinen neuen A3 bestellen und überlege noch, ob ich nur mit Geschwindigkeitsregelanlage oder gleich mit adaptive cruise control (ACC) bestellen soll. Kostet ja für das was man dafür bekommt nicht wirkclih viel mehr. Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll bzw. rentiert sich das vor allem auch beim Thema Wiederverkauf oder ist das vllt ne Nummer zu viel für normale A3 Fahrer?

Ist die Lieferzeit länger wenn man dieses System bestellt?

Das sieht ja schon etwas kurios aus mit dem Bullauge da unten drin im Kühlergrill 😁

Wie würdet Ihr denn euren A3 konfigurieren? Habe unten mal meine angehängt.

Danke euch schon jetzt für eure Antworten .

AMBITION Austtatungslinie 1.4 TFSI 6 Gang phantomschwarz
adaptive cruise control 560,00 EUR oder eben GRA für 270 EURO
CJ1 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Kinetik-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen
225/45 R 17
250,00 EUR
QJ1 Aluminiumoptik im Interieur 70,00 EUR
UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR
9ZE Audi Phone Box 320,00 EUR
6XD Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 125,00 EUR
7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
9AK Komfortklimaautomatik 550,00 EUR
QQ5 Make-up-Spiegel, beleuchtet 70,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 140,00 EUR
I8D MMI® Radio 425,00 EUR
1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 170,00 EUR
PNU Navigationspaket 1.160,00 EUR
1G9 Notrad, platzsparend 60,00 EUR
4A3 Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR
PX4 Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage 920 EUR

Beste Antwort im Thema

Es ist halt ein Assistent, kein Autopilot...

216 weitere Antworten
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Ja, das meinte ich. Hatte in letzter Zeit nach einem langen Arbeitstag zwei Fast-Auffahrunfälle. Da würde ich gerne in einen solchen Assistenten investieren. Umso besser (weil billiger), wenn ich die ACC dazu gar nicht brauche.

Verstehe ich das richtig: Wenn ich schneller als 30 km/h unterwegs bin, kommt nur irgendein Warnsignal. Wenn ich aber langsamer bin, dann bremst das Auto auch von selbst?

Ich versteh das umgekehrt. Unter 30km Vollbremsung automatisch, ab 30kmh kommt ein Warnsignal

Äh... so hab ich's doch geschrieben..?
😉

ähh sorry, ich habe es falsch gelesen.🙂

Hi Leute.

Ich denke, dass der Notbremsassistent (Audi PreSens) nur bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 30 km/h aktiv funktioniert, macht schon Sinn. Die Gefahr einer Fehlfunktion ist bei einem solchen System sicher nicht zu 100% auszuschließen. Wird eine automatische Notbremsung zu einem falschen Zeitpunkt ausgelöst, ist die Gefahr bei geringen Geschwindgkeiten einfach niedriger.

Kann das System eigentlich zwischen vorausfahrendem und entgegenkommendem Auto sicher unterscheiden?
Hier mal ein Beispiel: Überholt man ein parkendes Auto, nutzt hierfür die Gegenfahrbahn und schert erst kurz vor einem möglichen Crash mit einem entgegenkommenden Auto wieder auf seine Fahrbahn ein, ist soweit nicht passiert. Wenn aber der Notbremsassistent das entgegenkommende Fahrzeug als Gefahr (bzw. fälschlicherweise als vorausfahrendes Fahrzeug) erkennt, bremst und einem die Möglichkeit des Ausweichens nimmt, würde es wohl zum Crash kommen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Systemen in anderen Audis?
Kommt es zu Fehlfunktionen, die zugegeben in den meisten Fällen wohl glimpflich ausgehen werden?

Also die systeme sind sicher zu genüge getestet, die hersteller begeben sich ja nicht freiwillig in eine situation in der man sie verklagen könnte.

Außerdem sind solche Assistenten immer durch die Kontrolle der Person hinter dem Lenkrad "überschreibbar", denn dann sind die Hersteller nicht mehr in der Haftung wenn was passiert. Du hättest ja schließlich eingreifen können.

und wer beim überholen solch bremsliche situationen entstehen lässt gehört nicht auf die straße. ich hab mal gelernt man soll nur überholen wenn man auch weit genug sehen kann und kein gegenverkehr kommt. alles andere ist eine gefährdung von mitbürgern 😠

Zitat:

Original geschrieben von RippingBull

Also die systeme sind sicher zu genüge getestet, die hersteller begeben sich ja nicht freiwillig in eine situation in der man sie verklagen könnte.

Da hast Du sicher Recht, die werden schon ausgiebig getestet haben. Auch wenn es sicher keine 100%-ige Sicherheit geben kann.

Zitat:

Außerdem sind solche Assistenten immer durch die Kontrolle der Person hinter dem Lenkrad "überschreibbar", denn dann sind die Hersteller nicht mehr in der Haftung wenn was passiert. Du hättest ja schließlich eingreifen können.

Ok. Aus der Haftung sind die Hersteller bestimmt raus - die haben ja sicher gute Juristen. Dass der Fahrer die Kontrolle stets übernehmen kann ("überschreibbar"😉, ist bei einem Notbremsassistenten wohl eher theoretisch. Wie soll man denn praktisch gegensteuern, wenn der Wagen ungewollt und ohne ersichtliche Gefahr voll abgebremst wird? Vielleicht Gas geben, wenn man schnell genug reagiert?

Zitat:

und wer beim überholen solch bremsliche situationen entstehen lässt gehört nicht auf die straße. ich hab mal gelernt man soll nur überholen wenn man auch weit genug sehen kann und kein gegenverkehr kommt. alles andere ist eine gefährdung von mitbürgern 😠

Ja, sehe ich auch so, würde mich auch so nicht verhalten. War vielleicht ein schlechtes Beispiel. Vielleicht hat jemand ein anderes Beispiel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Notbremsassistenten bei Regen, Schnee oder Nebel?

Zitat:

Original geschrieben von Tech_Freak

Kann das System eigentlich zwischen vorausfahrendem und entgegenkommendem Auto sicher unterscheiden?
Hier mal ein Beispiel: Überholt man ein parkendes Auto, nutzt hierfür die Gegenfahrbahn und schert erst kurz vor einem möglichen Crash mit einem entgegenkommenden Auto wieder auf seine Fahrbahn ein, ist soweit nicht passiert. Wenn aber der Notbremsassistent das entgegenkommende Fahrzeug als Gefahr (bzw. fälschlicherweise als vorausfahrendes Fahrzeug) erkennt, bremst und einem die Möglichkeit des Ausweichens nimmt, würde es wohl zum Crash kommen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Systemen in anderen Audis?
Kommt es zu Fehlfunktionen, die zugegeben in den meisten Fällen wohl glimpflich ausgehen werden?

Frage 1: Ja, es unterscheidet zwischen vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen. Es unterscheidet auch parkende Fahrzeuge und stehende Hindernisse.

Frage 2: Ja, seit 6 Jahren im Q7. Dort funktioniert das System fast einwandfrei. Bei langgezogenen Linkskurzen auf der BAB kann es aber vorkommen, dass das ACC ein Auto in der Mittelspur oder in der rechten Spur als Hindernis vor dem Fahrzeug identifiziert und unvermittelt stark bremst. Da der Hintermann damit nicht rechnet, kann das schon kribbelig werden.

Ich hab auch das Assi-Paket genommen, da PDC+GRA+abbl. Innenspiegel+Fernlichtassi eh schon fast 1.000 Euro kosten - da ist der Sprung auf 1.500 inkl ACC, lane Assist und PDC vorn nicht weit.
Außerdem regelt es nur im Assi-Paket bis 200 km/h, sonst nur bis 160 km/h.

@TE: Unsere Konfis sind nahezu identisch (hab Brilliantschwarz genommen), ansonsten genauso (inkl. Assi-Paket).

MfG subbort

Ich habe eigentlich auch grôßtenteils positive Erfahrungen mit dem ACC in meinem Q5 und werde es auch wieder im A3 bestellen.
Das einzig negative ist, dass wenn man auf der BAB fährt (natürlich mit eingeschaltetem System) und wenn ein Fahrzeug sehr knapp vor einem einschert, bremst das System sehr stark ab (auch bei minimalstem eingestelltem Abstand). Manchmal schaltet sich das System bei einer solchen Situation auch ab.

Gruß
Denis

Hat jemand eine Idee warum das ACC im A3 nur zwischen 0-150km/h (Stronic) regelt? Nur mit dem erweiteren Assistenzpaket regelt es bis 200km/h.

Verstehe den Grund nicht, besonders da andere Fahrzeuge von 0-210 regeln. Es werden doch nicht andere Sensoren verbaut. 150 sind ja nicht ganz so viel, fahre z.B. Meisten 160-170 mit GRA.
Schon komisch, oder vielleicht nur Geldeintreiberei?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Frage 2: Ja, seit 6 Jahren im Q7. Dort funktioniert das System fast einwandfrei. Bei langgezogenen Linkskurzen auf der BAB kann es aber vorkommen, dass das ACC ein Auto in der Mittelspur oder in der rechten Spur als Hindernis vor dem Fahrzeug identifiziert und unvermittelt stark bremst. Da der Hintermann damit nicht rechnet, kann das schon kribbelig werden.

Danke subbort. Genau so ein Beispiel meine ich. Generell bin ich von der Technik und den Möglichkeiten des ACCs begeistert. Nur solche Dinge sehe ich schon ein bißchen kritisch, da nicht ganz ungefährlich. Da kann man nur hoffen, dass im Laufe der Jahre die (Software-)Entwicklung weitere Fortschritte macht und auch diese Dinge noch in den Griff bekommt. Für dein Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass das ACC zukünftig zusätzlich Infos vom Spurhalteassistenten bekommt und so besser einordnen kann, ob das vorausfahrende Fahrzeug wirklich auf der eigenen Spur fährt. Aber vielleicht ist eine solche Systemverknüpfung auch schon längst Realität. Hat den der besagte Q7 auch einen Spurhalteassistenten?

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Das einzig negative ist, dass wenn man auf der BAB fährt (natürlich mit eingeschaltetem System) und wenn ein Fahrzeug sehr knapp vor einem einschert, bremst das System sehr stark ab (auch bei minimalstem eingestelltem Abstand). Manchmal schaltet sich das System bei einer solchen Situation auch ab.

Wenn auch überraschend für den Fahrer, verhält sich das ACC hier ja richtig. Gut, ein bißchen stark gebremst, da wollte das System wohl sicher gehen, dass der eingestellten Abstand auch sicher nicht unterschritten wird.

Notbremsassistent pre sense / adaptive cruise control (ACC)

Noch mal zum Notbremsassistenten (pre sense) bis maximal 30 km/h, der über 30 km/h nicht mehr bremst, sondern nur noch warnt. Ich habe das so verstanden, dass der Notbremsassistenten mit voller Bremskraft eine Vollverzögerung einleitet. Das ACC hingegen zwar stark aber nicht mit voller Kraft bremst. Wenn man nun wie im Beispiel von denis schneller als 30 km/h fährt und der Wagen vor einem so knapp einschert, dass die Bremskraft beim ACC nicht ausreicht, dann würde PreSens wahrscheinlich warnen. Wenn man dann nicht selber bremst, kommt es zum Crash. Entsprichen hier meine Vorstellungen von den Systemen der Realität?

Was wäre, wenn das ACC stark bis auf unter 30 km/h abbremst. Übernimmt dann falls die Bremskraft des ACCs nicht ausreicht der Notbremsassistent und bremst auf Stillstand ab?

Noch ein anderer Fall: Das ACC bremst berechtigt stark. Reflexartig erkennt der Fahrer die Situation und bremst selbst (aber zu schwach). Wird dann das ACC durch den Fahrereinsatz deaktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hat jemand eine Idee warum das ACC im A3 nur zwischen 0-150km/h (Stronic) regelt? Nur mit dem erweiteren Assistenzpaket regelt es bis 200km/h.
...
Schon komisch, oder vielleicht nur Geldeintreiberei?

Gruß Scoty81

Bei der Variante bis 200km/h ist zusätzlich eine Frontkamera auf Höhe des Innenspiegels verbaut,

bei der Variante bis 150km/h nur der ACC-Radarsensor unten am Kühlergrill.

Dieselbe Kamera wird auch für den Spurhalteassistenten, die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlichtassistenten verwendet.
Die Informationen der Kamera fließen in der Regelalgorithmus von ACC ein und ermöglichen so eine flüssigere und vorausschauendere Regelung.

die Verkehrszeichenerkennung ist nur fürs Navi gedacht? Oder werden die auch im FIS dargestellt? Beim Assistenzpaket ist die Verkehrszeichenerkennung dabei? Klärt mich mal einer auf 🙂

ich habe jedenfalls jetzt das adaptive cruise control bestellt.

habe hinterher erst gesehen, dass im Assistenzpaket noch weitere richtig tolle sachen drin sind, das hätte sich eigentlich preis/leistungsmäßig mehr gelohnt das ganze gleich im paket zu bestellen als einzelne sachen, da ja dort auch die akustikfrontscheibe (bringt die was??), regen/licht sensor und einparkhilfe plus verbaut ist.. also mist. aber habe jetzt keine lust das zu ändern. mein 🙂
wäre dann nicht mehr so 🙂 glaub ich 😁 haben eh schon 3 stunden am schreibtisch bei ihm verbracht bis ich mich endlich entschieden hatte welche genaue ausstattung ..
wundert mich nur dass er mich nich auf das assi-paket hingewiesen hat..

die verkehrszeichenerkennung wäre nur dabei , wenn man das große mmi navi mitbestellt so wie ich es gelesen habe.

Auszug aus dem A3 Katalog:

Fahrerinformationssystem (Farbdisplay)
Ausstattung wie Fahrerinformationssystem (Monochrom- display), jedoch mit hochauflösendem Farbdisplay für eine noch bessere Übersicht und Ablesbarkeit; die An- zeige von Informationen zu adaptive cruise control und Tempolimitanzeige – falls vorhanden – ist möglich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

die Verkehrszeichenerkennung ist nur fürs Navi gedacht? Oder werden die auch im FIS dargestellt? Beim Assistenzpaket ist die Verkehrszeichenerkennung dabei? Klärt mich mal einer auf 🙂
Deine Antwort