Adaptionen Getriebe auslesen und Zustand deuten!
Moin zusammen,
leider habe ich noch nichts bezüglich der Adaptionen vom Automatikgetriebe gelesen. In vielen Berichten wird immer erzählt, dass man an den Werten den Zustand des Getriebes deuten kann.
Wie kann ich meine Daten aus einem F11 auslesen und was sagen die Werte genau über den Zustand?
Beste Antwort im Thema
Das hier hatte ich mal aus einem 7er Forum (zwar vom 6HP, sollte aber für das 8HP analog sein).
Manche sagen nun, dass es ab 400mBar kritisch wird, der Kollege sagt bis 700 unkritisch...
Im Bild oben wären die Werte also alle im grünen Bereich.
Zu den Minus-Werten:
"Das Getriebesteuergerät kann keine harten / weichen Schaltvorgänge "erfühlen" wie der Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt. Das Getriebesteuergerät kann lediglich "messen", wie schnell ein Gangwechsel erfolgt über Getriebe-Eingangsdrehzahl (Motordrehzahl) und Getriebeausgangsdrehzahl (nach Übersetzung durch Gang 1-6). Die Schaltungen werden hydraulisch durch öffnen- und schließen von Kupplungen durchgeführt. Umso schneller die Drehzahldifferenzen zwischen Getriebeeingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl "überbrückt" werden, desto "härter" ist der Schaltvorgang.
Von BMW sind die entsprechenden "Zeitfenster" in der Software hinterlegt, z.B. Von Gang 1 in Gang 2 bei 21% Last und 2000 UPM Motordrehzahl: 500ms.
Wenn das Getriebe verschleißt (Kupplungen nutzen ab) oder der Schaltdruck nicht mehr ausreicht um diese 500ms einzuhalten, wird entsprechen MEHR Druck freigegeben oder WENIGER Druck beaufschlagt.
In DEINEM Fall ist immer genügend Druck da, das Getriebe muss sogar etwas vom Druck wegnehmen, weil die Kupplungslamellen ihre Arbeit gut verrichten. Es ist also auch mehr als genügend Öl da.
So kann man die "Theorie" der "Fachwerkstatt" zerlegen."
184 Antworten
Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Jedoch bei Start nach der Nacht braucht er um den Rückwärtsgang zu schalten bzw. das Druck drauf ist. Zu wenig ÖL ?
Die Werte sehen gut aus.
Ölwechsel soll bei 35-40grad erfolgen.
Nachfüllen bei laufenden Motor bis ü erschussiges Öl rauskommt.
Bei mir sehen die Werte nicht so gut aus.
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:26:31 Uhr:
Die Werte sehen gut aus.
Nachfüllen bei laufenden Motor bis ü erschussiges Öl rauskommt.Bei mir sehen die Werte nicht so gut aus.
Also bei Warmen Motor Auffüllen? Also sehen meine Werte gut aus ? Was deutet der minus Bereich
Wäre es zu deuten, das zu wenig Öl drauf ist ?
Ähnliche Themen
Hier mal meine Werte.
520d F10 06/2011 240.000 km
bisher keine Getriebe Wartung und keine Probleme.
Geplant in 2020 ein kmpl. Öl Wechsel bei ZF
Die Werte scheinen mir recht normal zu sein.
Gruß Dad
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:26:31 Uhr:
Die Werte sehen gut aus.
Nachfüllen bei laufenden Motor bis ü erschussiges Öl rauskommt.Bei mir sehen die Werte nicht so gut aus.
Woran kann es liegen dass die drücke bei Kupplung A und E so hoch sind aber schaltzeiten in Ordnung
Bild in meinem Beitrag
So hoch? Das sind meine Werte und das seit Jahren und alles ist gut und macht auch keine Probleme. Damit will ich nicht sagen, dass jeder meinem Beispiel folgen soll :-DDD
Aktuell habe ich 423.000km auf dem Tacho
Hallo,
Hier meine Werte, wie siehts aus Jungs? Alles in Ordnung? Habe derzeit 299.921km auf dem Tacho. Es handelt sich um ein ZF8HP45 im 520d F11 verbaut Spülung bei ZF wurde vor ca 60.000km gemacht, habe damals keine direkt Antwort bekommen ob das Getriebe vollkommen in Ordnung ist..
Vielen Dank im Voraus!
Warum fragt ihr eigentlich immer alle? Vergleicht doch eure Werte mit den Sollwerten die hier gepostet worden sind einfach selber?!
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 9. Februar 2020 um 07:41:24 Uhr:
Warum fragt ihr eigentlich immer alle? Vergleicht doch eure Werte mit den Sollwerten die hier gepostet worden sind einfach selber?!
Vermute das viele es nicht richtig deuten oder den Soll/Ist vergleich nicht bewerten können da fehlendes Verständnis vorliegt, oder einfach eine Bestätigung Dritter brauchen um sich gut zu fühlen.
@IMXbimmerLeak , die Werte sehen Gesund aus, kannst also noch fahren damit.
Ich halte aber nichts vom vorzeitigen Getriebeölwechsel, da das Getriebe nicht alleine von einem einzigen Faktor abhängig gemacht werden soll. Nur neues Öl ist nicht dafür verantwortlich das die Werte wieder besser werden, die Werte können sich sogar auch verschlechtern oder gar wieder sich so einstellen wie sie vor dem Wechsel waren.
Neues Öl ist immer gut , keine Frage , vor allem wenn das Getriebe unter Hochleistung permanent seine qualvolle Arbeit im Hängerbetrieb verrichten muss oder man jeden Tag mit einem Ferrari sich ein Wettrennen liefert oder selber jeden Tag wie ein Formel 1 Weltmeister seine Runden zieht.
Für alle anderen denke ich, erst wenn man was merkt kann man prophylaktisch das Öl wechseln. Nur wie weis man es ?
Das Getriebe arbeitet nur so gut wie die Maschine im ganzen selbst , das heißt :
- Alle Sensoren müssen richtig funktionieren, wie z.b. Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor, alle Drucksensoren, Sensoren allgemein fürs Motormanagement.
- Keine gravierenden Verkokungen
- Injektoren in Ordnung
- Adaptionen in Ordnung
- Partikelfilter in Ordnung
- Mechanische Einflüsse am Motor
Bevor man also dem Getriebe den schwarzen Peter zuschiebt , sind es meistens andere Bauteile die verantwortlich sind für Rucken und Zucken, das Getriebe passt sich nur den Werten des Steuergerätes an den es durch die oben genannten Faktoren erhält.
Hätte auch Frage bezüglich meinen Werte. Die Gänge 2 und 3 schalten sehr verzögert.
Drehzahl steigt ohne entsprechende Moment aufzubauen, dabei bei erreichen von 2000 Umdrehungen wird in höhere Gang geschaltet. Heisst das die kuplungslammelen verschliessen sind von ersten Gängen? Oder wirklich irgendwelche andere Komponente am Fahrzeug das schaltverhalten beeinflussen?
Auffallend sind die Drücke von Kupplung A und E. Was kann es sein?
Partikelfilter würde bereits gereinigt, regenerierungen werden vollzogen, thermostatae erneuert, LMM, Diferenzdrucksensor neu.
Wie können injektoren, , verkokungen, Adaptionen, mechak am Motor die Getriebe beeinflussen? Welche sensoren noch haben einfluss drauf?
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:29:31 Uhr:
Hätte auch Frage bezüglich meinen Werte. Die Gänge 2 und 3 schalten sehr verzögert.
Drehzahl steigt ohne entsprechende Moment aufzubauen, dabei bei erreichen von 2000 Umdrehungen wird in höhere Gang geschaltet. Heisst das die kuplungslammelen verschliessen sind von ersten Gängen? Oder wirklich irgendwelche andere Komponente am Fahrzeug das schaltverhalten beeinflussen?
Partikelfilter würde bereits gereinigt, regenerierungen werden vollzogen, thermostatae erneuert, LMM, Diferenzdrucksensor neu.
Wie können injektoren, , verkokungen, Adaptionen, mechak am Motor die Getriebe beeinflussen?
Finde nur Kupplung A hier sehr auffallend, doppelt so hoch der erlaubten Toleranz.
Fährst du gerne massiv an ? ( oder Vorbesitzer )
Oder hast was am Zug hinten ? ( oder Vorbesitzer )
Würde mal checken lassen, ggf. mal die Adaptionen zurücksetzen lassen und dann normal bis sanft mit dem Hobel fahren und nach 2 Wochen wieder auslesen.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 9. Februar 2020 um 10:40:43 Uhr:
Zitat:
@Flitzer1717 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:29:31 Uhr:
Wie können injektoren, , verkokungen, Adaptionen, mechak am Motor die Getriebe beeinflussen?Finde nur Kupplung A hier sehr auffallend, doppelt so hoch der erlaubten Toleranz.
Fährst du gerne massiv an ? ( oder Vorbesitzer )
Oder hast was am Zug hinten ? ( oder Vorbesitzer )
Würde mal checken lassen, ggf. mal die Adaptionen zurücksetzen lassen und dann normal bis sanft mit dem Hobel fahren und nach 2 Wochen wieder auslesen.
Wie andere Faktoren das Getriebe beeinflussen können ?
Ganz einfache Erklärung , wie kann die Leber das Herz beeinflussen ? Oder die Magensäure einen hohen Blutdruck verursachen......
So ist es auch im Fahrzeug, viele Faktoren laufen in das Steuergerät ein und sagen dem Getriebe wann er was und wie zu machen hat.