ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ADAC-Auslandsschutz: Rückführung Reparaturkosten übersteigen Gegenwert T3 TD

ADAC-Auslandsschutz: Rückführung Reparaturkosten übersteigen Gegenwert T3 TD

VW T3
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:08

Bin grad mit dem T3 in Italien liegengeblieben (s.anderer Tread). Der ADAC- Auslandsschutz bringt den Bulli nur nach Hause, wenn die Reparatur-Kosten den Gegenwert nicht übersteigen - der T3 ist von 1988. Morgen bekomm ich ne VW-Werkstatt-Diagnose(sicher sehr teuer, Getriebe-Schaden) und muss dann sofort Entscheiden, da ich Do in D sein muss.

Der ADAC rät: im Zweifelsfall verschrotten... Blöde Situation - weiß jmd Rat?

Danke Phil

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Thema war schon öfter, das macht der ADAC gerne so. Benutze mal die SuFu.

am 15. Juli 2014 um 20:42

Kann nicht die Reparatur lauten "gebrauchtes Getriebe kaufen und in Eigenarbeit tauschen"? Dann wäre doch die "Reparatur" für ein paar hundert Euro zu machen. Musst ja vielleicht beim anbieten nicht darauf bestehen dein Getriebekennbuchstaben wieder zu bekommen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:51

Das probiere ich im Zweifelsfall! Danke! Mit der SuCh komme ich hier am Handy nicht wirklich weiter... Weitere Tipps?

Ist ein einfacher Test:

Motor aus, jemand am Ganghebel, jemand unter dem Wagen. Der eine schaltet, der andere schaut am Getriebe, ob der Hebel am Getriebe dabei bewegt wird. Der Fehler könnte nämlich auch am Schaltgestänge liegen, da gibts einiges, was verschleißen kann.

Hier gibts viel Infos zur Schaltung.

Ich hoffe für Dich, dass es nur am Schlatgestänge liegt! Das wäre zwar lästig, aber nicht der SuperGAU...

Gruß Jan

PS: Ich sehe gerade, Du hast noch einen anderen Thread aufgemacht, da hätte dieser Tipp eigentlich hin gehört...na ja... kann der Nächste ja dann richtig machen!

Moin

Steht das so auch in der Ploice? Wenn ja, selber schuld. Wenn nein darauf hin weisen.

Mal im Ernst, ob du nen neuen Porsche oder nen alten Käfer fährst, das sollte denen doch egal sein, schließlich ist es dies bei den Beiträgen doch auch.

Schau mal, was im Vertrag steht.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Schau mal, was im Vertrag steht.

im vertrag wird stehen, dass sobald ein wirtschaftlicher totalschaden vorliegt - die reparaturkosten über dem wiederbeschaffungswert liegen, hilft der adac höchstens noch das fahrzeug vor ort in die presse zu schieben...

falls dein Fahrzeug einer Note 3 oder besser entspricht dann besorg dir dieses heft hier:

http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/sonderhefte

Oldtimer Markt 3/2014 Preise.

da stehen Preisnotierungen für den T3 drin.

ich hab das für 2013 und könnte dir falls du mir deine mailadresse per pn schickst einen screenshot der beiden t3 relevanten seiten schicken (ganzes dokument geht nicht. das ist über 100mb groß..)

das fängt im Jahr 2013 für einen Note 3 T3 bei 1900€ an und endet bei 7500€. Note 2 Fahrzeuge sind nochmal entsprechend drüber - aber auch echt selten auf den Straßen anzutreffen, wenn man echte Noten ansetzt.

Falls deiner Note 4 ist mußt du mal schauen. Das liegt dann zwischen 700 und 4000€. Dreistellige Zahl wäre eher ungünstig sag ich jetzt mal.

2014 dürften die preise nochmals ein wenig geklettert sein.

-------------

Damit weißt du grob deinen Fahrzeugwert nach. Du kannst natürlich auch noch ein paar mobile.de Anzeigen anhängen.

------------

Nun noch ein angebot deiner Werkstatt vor Ort was ein Getriebetausch kostet sowie der Preis für ein gebrauchtgetriebe (oder auch ein überholtes. im großen Auktionshaus bietet ein Händler ja instandgesetzte an)

Mach denen klar dass ein Fahrzeug mit 750-1500€ wieder fit ist dann werden sie auch die Rückholung akzeptieren.

Evtl wollen sie von dir einen Nachweis haben dass du tatsächlich reparierst. Diesen kannst du ja in Form einer Werkstattrechnung erbringen oder du fährst bei einer ADAC Niederlassung vor. Ob das Verlangen eines solchen Nachweises tatsächlich verlangt werden darf (aus rein rechtlicher sicht) keine ahnung - eigentlich ist es ja nachweis genug, wenn die Karre weiterhin zugelassen ist und bleibt.

am 15. Juli 2014 um 22:30

Kein Wunder: Olle T3 sehen beim ADAC wohl für 500-800 in der Liste. Wenn VAG sagt nun sagt Getriebe 3000- sagt der ADAC verschrotten. Komisch das noch so viele mit alten Autos in dem Pseudo- Club drin sind- denn Sinn macht der wirklich keinen mehr.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:13

Besser zur 60km entfernten VW-Werkstatt (dauert, Getriebeschaden kaum schnell reparierbar, muss heute nach Hause) oder zum Adac-Händler vor Ort schleppen lassen?

Danke-bin etwas in Not...

Du hast doch sicher das Tauschgetriebe schon zu Hause liegen und wirst es selbst einbauen?

In der Regel lässt sich der ADAC auf den Rücktransport ein, wenn man das so begründet und das reparierte Fahrzeug zu Hause vorführt.

Schleppen lassen zur Schrauberwerkstatt Deines Vertrauens. Vertrauenswürdige Getriebereparaturen macht der Dieseltreter in Erftstadt: http://www.getriebeteilehandel.homepage.t-online.de/14901/home.html

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:51

Laut Adac scheint mir dir Rückführung gesichert - allerdings dauert das Laut ADAC 2Wochen und damit ist mein Sommerurlaub in einer guten Wo dahin - da kann ich wohl nix machen, oder?

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von philmk

...allerdings dauert das Laut ADAC 2Wochen....

richte dich mal drauf ein, das es auch 4-6wochen werden können...

...je nach dem, wie die autotransporter ausgelastet sind - nur wegen einem fahrzeug fahren die nicht!

Zitat:

- da kann ich wohl nix machen, oder?

du kannst selbst ein unternehmen mit der rückholung beauftragen - oder dir den hobel auf nen hänger laden...

Zitat:

Original geschrieben von philmk

da kann ich wohl nix machen, oder?

nein

am 16. Juli 2014 um 13:32

Als ADAC plus - Mitglied hast du Anrecht auf eine Woche Ersatzauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ADAC-Auslandsschutz: Rückführung Reparaturkosten übersteigen Gegenwert T3 TD