Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund

Audi A4 B9/8W

Hallo alle zusammen,

in den vorhandenen Threads konnte ich dazu nichts finden. Daher habe ich diesen Thread einmal ins Leben gerufen.

Es ist bekannt, dass der ALA nicht optimal und nur innerhalb der definierten Systemgrenzen arbeitet und je nach Umgebungsbedingungen öfters mal die Spur verliert (vgl. Text in Betriebsanleitung). Darauf sollte hier nicht weiter eingegangen werden. Das wurde schon ausgiebig in den anderen Threads durchgekaut.

Das Kernthema sind also gefährliche Fehlfunktionen unter optimalen Bedingungen ohne ersichtlichen Grund.

Vorab:
Der Wagen war dazu schon mehrfach beim Service, der außer einer Anfrage beim Hersteller - seit Monaten ohne jegliche Rückmeldung - nichts ausrichten konnte/wollte. Die Grundeinstellung war angeblich innerhalb der Toleranz. Inzwischen liegt die Sache beim Anwalt, denn das Autohaus redet sich mit den allseits bekannten Sprüchen wie "wir konnten den Fehler nicht reproduzieren", "Stand der Technik" und "die Verantwortlichkeit liegt alleinig beim Fahrer, da nur Assistenzsystem" raus.

Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute die unten geschilderten Beobachtungen machen konnten, es also wirklich "Stand der Technik" sein könnte, oder hier möglicherweise doch etwas mit dem System nicht stimmt.

Umgebungsbedingungen:
  • Der ALA wird gemäß BA als Assistent verwendet und nicht illegaler Weise zum teilautonomen fahren.
  • Einstellung auf "früh", sprich ALA hält aktiv die Mitte der Spur (sollte er zumindest)
  • Autobahn, wenig Verkehr
  • Regelmäßiger Fahrbahnbelag, also kein Flickenteppich
  • Spurmarkierungen deutlich sichtbar ohne Unterbrechungen
  • Kein Blendlicht
  • ALA aktiv und eingeloggt (beide Linien grün)
  • Hände nicht zu locker am Lenkrad, dass keine Warnungen kommen - also so, wie man auch ohne ALA "entspannt" fahren würde, aktiv die Spur haltend
  • Also optimalste Bedingungen!
Beobachtung:
  • Sehr sporadische starke Lenkeingriffe mal nach rechts, mal nach links (Lenkimpulse fast so stark wie beim Einparkassistenten, es reißt einem quasi das Lenkrad aus den Händen), was zum sofortigen Verlassen der Spur führt, sofern man nicht in Bruchteilen einer Sekunde gegenlenkt (=> massive Gefährdung der umgebenen Verkehrsteilnehmer inkl. einem selbst und der Insassen ! ! !)
  • Oft mäßige, mehrfach wechselnde, aber ruckartige Lenkbewegungen nach links und rechts (ruckartige Schlangenlinien - ein Betrunkener würde ruhiger fahren), obwohl man aktiv mittig in der Spur fährt und das Lenkrad fest im Griff hat
  • zumeist Rechtsdrall des ALA, d.h. der ALA lenkt sehr nahe nach rechts, überfährt dabei u. U. die Begrenzungslinie und schaltet dann ab. Oder er fährt derart weit rechts, sodass ein Zusammenstoß mit rechts fahrenden Fahrzeugen befürchtet werden muss, wenn man nicht sofort entgegenwirkt

Bei Störeinflüssen könnte man sich das Verhalten (außer die massiven Lenkeingriffe) erklären, aber es tritt auf ein und der selben Strecke an völlig unterschiedlichen Stellen auf.

Auf Youtube wird ein Fehlverhalten gezeigt, bei dem der aktive ALA passiv aus der Spur wandert, der Fahrer hat dabei die Hände nicht am Steuer. Bei mir passiert das jedoch durch aktiven und ruckartigen Eingriff des ALA auf gerader Strecke ohne Abbiegespuren oder sonstigen "Störungen" - die Hände sind dabei am Steuer.

Ich bin gespannt auf Eurer Feedback!

Guten Rutsch 😉
R2-D2

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich trotz Assistenzsystem ständig so verhalten muss, als wenn das System nicht an Bord wäre und man zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit braucht, um eventuelle unsinnige Aktionen des Systems zu korrigieren, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Assistenten.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Wird getestet, wenn der Wagen da ist. Halte dich auf dem Laufenden, was meiner dann macht. Habe vor, mir eine Dashcam zu holen, dann kann ich das vielleicht auch ganz schön dokumentieren.

Zitat:

@Crypted schrieb am 4. Januar 2018 um 17:08:45 Uhr:

Es ist die gesamte A 81 von Böblingen in den Süden runter. Diese Strecke genau andersherum hat bei mir die Probleme verursacht. Soweit ich das einschätzen kann liegt es auch ganz extrem an der Kombination von Dunkelheit, Nässe, Regen und Spuren von den vorausfahrenden Fahrzeugen. Auf der Strecke sind des Öfteren auch noch alte Fahrbahnmarkierungen. Dort wo der Fahrbahnbelag komplett erneuert wurde und auch die Fahrbahnmarkierungen, läuft es natürlich super.

Wenn mein LA die Spur nicht sauber erkennt, deaktiviert er sich einfach. Da gibt es keine bösartigen Mordversuche.

Nur wenn sich eine Spur aufteilt, entscheidet er sich nicht immer hellseherisch für die richtige Richtung. Aber selbst auf stärkster Einstellung kommt er da nicht gegen eine noch so sanft am Lenkrad liegende Hand an.

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie der LA mich in den Gegenverkehr steuern sollte.
Und ich fahre einen recht frühen B9, das System sollte ja wenn dann sogar verbessert worden sein mit der Zeit.

Also meiner ist ja auch MJ 2018 und hatte es so auch noch nicht.
Wäre es so, wie manche es hier beschreiben, dann würde ich sofort zum Freundlichen.
Das kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen nicht und auch von den alten Fahrzeugen nicht.
Habe meinen immer aktiv und bin gespannt was dann noch kommt, wenn man meint, das es bei den neueren so ist.

Es ist so wie ich es beschrieben habe. Oder gibt es einen Grund das anzuzweifeln? Mit einem Finger den linksschwenk zu kompensieren wird echt schwer. Ich kennen die Generation 2 vom S3 2015 VFL, dort wäre es mit einem Finger gegangen, aber Generation 3 MJ 2018 ist echt extrem. Ich beobachte das noch etwas ganz genau und dann gehe ich zu Audi. Es war auch nur auf zwei Fahrten bei den besagten Wetterverhältnissen. Die Strecke bin ich nun öfter gefahren und bei gutem Wetter, lief es echt perfekt.
Es gibt ja eine Drehmoment und Lenkwinkel Begrenzung. Die scheint angehoben worden zu sein, was mein subjektives Gefühl angeht. Kann es leider nicht anderes belegen, geschweige denn messen.