ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund

Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund

Audi A4 B9/8W

Hallo alle zusammen,

in den vorhandenen Threads konnte ich dazu nichts finden. Daher habe ich diesen Thread einmal ins Leben gerufen.

Es ist bekannt, dass der ALA nicht optimal und nur innerhalb der definierten Systemgrenzen arbeitet und je nach Umgebungsbedingungen öfters mal die Spur verliert (vgl. Text in Betriebsanleitung). Darauf sollte hier nicht weiter eingegangen werden. Das wurde schon ausgiebig in den anderen Threads durchgekaut.

Das Kernthema sind also gefährliche Fehlfunktionen unter optimalen Bedingungen ohne ersichtlichen Grund.

Vorab:

Der Wagen war dazu schon mehrfach beim Service, der außer einer Anfrage beim Hersteller - seit Monaten ohne jegliche Rückmeldung - nichts ausrichten konnte/wollte. Die Grundeinstellung war angeblich innerhalb der Toleranz. Inzwischen liegt die Sache beim Anwalt, denn das Autohaus redet sich mit den allseits bekannten Sprüchen wie "wir konnten den Fehler nicht reproduzieren", "Stand der Technik" und "die Verantwortlichkeit liegt alleinig beim Fahrer, da nur Assistenzsystem" raus.

Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute die unten geschilderten Beobachtungen machen konnten, es also wirklich "Stand der Technik" sein könnte, oder hier möglicherweise doch etwas mit dem System nicht stimmt.

Umgebungsbedingungen:

  • Der ALA wird gemäß BA als Assistent verwendet und nicht illegaler Weise zum teilautonomen fahren.
  • Einstellung auf "früh", sprich ALA hält aktiv die Mitte der Spur (sollte er zumindest)
  • Autobahn, wenig Verkehr
  • Regelmäßiger Fahrbahnbelag, also kein Flickenteppich
  • Spurmarkierungen deutlich sichtbar ohne Unterbrechungen
  • Kein Blendlicht
  • ALA aktiv und eingeloggt (beide Linien grün)
  • Hände nicht zu locker am Lenkrad, dass keine Warnungen kommen - also so, wie man auch ohne ALA "entspannt" fahren würde, aktiv die Spur haltend
  • Also optimalste Bedingungen!

Beobachtung:

  • Sehr sporadische starke Lenkeingriffe mal nach rechts, mal nach links (Lenkimpulse fast so stark wie beim Einparkassistenten, es reißt einem quasi das Lenkrad aus den Händen), was zum sofortigen Verlassen der Spur führt, sofern man nicht in Bruchteilen einer Sekunde gegenlenkt (=> massive Gefährdung der umgebenen Verkehrsteilnehmer inkl. einem selbst und der Insassen ! ! !)
  • Oft mäßige, mehrfach wechselnde, aber ruckartige Lenkbewegungen nach links und rechts (ruckartige Schlangenlinien - ein Betrunkener würde ruhiger fahren), obwohl man aktiv mittig in der Spur fährt und das Lenkrad fest im Griff hat
  • zumeist Rechtsdrall des ALA, d.h. der ALA lenkt sehr nahe nach rechts, überfährt dabei u. U. die Begrenzungslinie und schaltet dann ab. Oder er fährt derart weit rechts, sodass ein Zusammenstoß mit rechts fahrenden Fahrzeugen befürchtet werden muss, wenn man nicht sofort entgegenwirkt

Bei Störeinflüssen könnte man sich das Verhalten (außer die massiven Lenkeingriffe) erklären, aber es tritt auf ein und der selben Strecke an völlig unterschiedlichen Stellen auf.

Auf Youtube wird ein Fehlverhalten gezeigt, bei dem der aktive ALA passiv aus der Spur wandert, der Fahrer hat dabei die Hände nicht am Steuer. Bei mir passiert das jedoch durch aktiven und ruckartigen Eingriff des ALA auf gerader Strecke ohne Abbiegespuren oder sonstigen "Störungen" - die Hände sind dabei am Steuer.

Ich bin gespannt auf Eurer Feedback!

Guten Rutsch ;)

R2-D2

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich trotz Assistenzsystem ständig so verhalten muss, als wenn das System nicht an Bord wäre und man zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit braucht, um eventuelle unsinnige Aktionen des Systems zu korrigieren, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Assistenten.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Habe ich bei mir noch nicht erlebt. Er lenkt weder aktiv aus der Spur, noch lässt er den Wagen passiv aus der Spur fahren.

Ich habe den LA auch schon missbräuchlich autonom über den Wechsel fahren lassen - einer der kurvigsten Autobahnabschnitte in der Alpenrepublik. Der hat das problemlos hinbekommen.

 

Manchmal frage ich mich echt, ob ich ein anderes Fahrzeug als andere User hier fahre.

es sind und bleiben einfach eben Assistenzsystem ! mehr nicht

Hatte ich zweimal auch das er kräftig gegen gelenkt, weil er dachte ich verlasse die Spur. Aber das war technisch für mich erklärbar

Ich fahre fast ausschließlich mit dem aktiven Assistenten. Bisher ca 60.000 im b8 und 16000 im b9. Solche Beobachtungen habe ich nie gemacht.

Würde ich wandeln oder Aufpreis zurückverlangen. Ist definitiv nicht stand der Technik. ??

am 1. Januar 2018 um 1:36

In 50k km nie vorgekommen. Alle Abweichungen erklärbar. Fährt manchmal recht an der Kante aber für ein Assistenzsystem nicht zu beanstanden. Habe erstes MJ

am 1. Januar 2018 um 11:11

Wart ihr jemals in der Situation wo ihr den LaneAssist habt deaktivieren müssen?

Ich überlege diesen codieren zu lassen, dann hab ich aber keine Möglichkeit ihn zu deaktivieren ohne den Lenkstockhebel umzubauen (was nicht in Frage kommt)

Bis jetzt nie.

Ich würde den Lenkstock kaufen.

am 1. Januar 2018 um 11:20

Der Lenkstock kostet doch einiges, was sich für mich nicht auszahlt. Aber wenn es ohne auch geht, würde ich es gleich mit paar anderen Sachen codieren lassen.

Dann müsstest du es wieder raus codieren wenn du den Wagen verkaufst.

am 1. Januar 2018 um 11:28

Das sowieso, wird für 3 jahre geleast und dann eingetauscht. Die Preise für das Codieren sind nicht die Welt, solange nichts an der Hardware umgebaut werden muss..

Ich deaktiviere ihn ein paar Mal im Jahr, wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin und die Spurmarkierungen absichtlich nicht einhalten möchte (zB in den Bergen, oder auf der Fahrt zu meinem Ferienhaus 35km über eine kroatische Insel).

Im "Alltag" habe ich den LA aber in 2 Jahren noch nie deaktiviert. Wenn man das Lenkrad ordentlich hält, kann man etwaige Eingriffe des LA auch leicht übersteuern - der deaktiviert sich beim leichtesten Gegendruck bzw. Widerstand (und im Dynamic-Fahrmodus greift er auch weniger stark ein, als in Auto).

am 1. Januar 2018 um 12:27

Vielen dank, das wollte ich hören. Greift der LA eigentlich auch in bestimmten Fällen in die Bremsen ein?

Ich mag den Lane Assist ungern bei Regen bzw. nasser Fahrbahn nutzen, da durch Spiegeleffekte der Assistent manchmal aus den Tritt kommt mit kurzen ruckartigen Lenkbewegungen. Somit für mich erklärbar.

Zitat:

@jimmy_tt schrieb am 1. Januar 2018 um 13:27:33 Uhr:

Vielen dank, das wollte ich hören. Greift der LA eigentlich auch in bestimmten Fällen in die Bremsen ein?

Nein. Dafür ist ALA nicht zuständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist - gefährliche Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund