ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Achsaufhängung HA, Gummimetallager wechseln

Achsaufhängung HA, Gummimetallager wechseln

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:07

Hallo Audi Freunde,

der TüV hat mal wieder bei meinem was gefunden. U.a. die Gummimetallager für die HA -Aufhängung.

Habt ihr Tips wie ich die herausbekomme? Sind wohl oder übel eingepresst:mad:

Viele grüße,

A.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was soll denn bei den riesen Dingern kaputt gehen? Ist doch lächerlich.

Würde mir die Arbeit sparen und zu einem anderen Prüfer fahren.

MFG

... und wenn die wirklich hinüber sind, bekommt man die nur mit Spezailwerkzeug aus- und wieder eingedrückt. Also Werkzeug ausborgen oder doch durch Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:28

Das wüsste ich auch gerne. War bis jetzt auch nichts zu merken. Hab allerdings 280tkm auf der Uhr. Können die nicht ausgeschlagen oder rissig werden, wie bei den vorderen in den Querlenkern z.B.?Will heut mal nachsehen,

Ich würd schon gern zum selben fahren, denn der macht auch die GAsabnahme mit und sieht über den leichten Ölverlust am Automatikgetriebe hinweg. Da will ich aber auch mal bei demnächst.

Also wie raus damit? Mit gewallt,Aussägen, Abziehen?

Grüße,

A.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Was soll denn bei den riesen Dingern kaputt gehen? Ist doch lächerlich.

Würde mir die Arbeit sparen und zu einem anderen Prüfer fahren.

MFG

tolle lösung und sehr hilfreicher (und lächerlicher) kommentar! und wieso riesen dinger?!? hast du die überhaupt schonmal gesehen?!? als nächstes behauptest du wohl auch noch, dass die inneren querlenkerbuchsen der vorderachse auch nicht verschleissen :D

ist doch nichts ungewöhnliches, dass die metallgummilager der verbundlenkerachse beim c4 verschleißen! hatte erst gestern die buchsen bei einem c4 avant bemängelt (hatte laut tacho "erst" ca. 150.000km gelaufen)! und da war nichts lächerliches dabei!

zur erläuterung: das gummi ist bei den metallgummilagern durch vulkanisation mit dem metall verbunden. nach entsprechender laufleistung bzw. vielen wechselbelastungen kann sich das gummi dann wieder vom metall lösen. dann ist die buchse verschlissen. porös werden die beim audi c4 eigentlich nicht. der lenker lässt sich dann in der aufnahme ohne großen kraftaufwand hin- und herschieben.

die buchsen müssen wohl oder übel heraus bzw dann wieder hereingepresst werden. ist mit dem entsprechendem werkzeug kein allzu großer aufwand. sicherlich gibt es auch experten die die buchsen "herauskloppen".

hier mal die achse - teil nummer 3 ist das bemängelte metallgummilager (ist doch gar nicht so gross, oder "wurstblinker"?!?) ;)

...und nochwas: der "tüv" findet keine mängel-es werden höchstens mängel festgestellt. :D

gruss,

plop73

Hallo!

Spezailwerkzeug braucht man da nicht für nur 2 Metallbrücken und eine Gewindestange M 10 mit 2 Muttern.

Um die Buchsen zu wechseln muß die ganze Achse raus,sprich Bremsleitungen ab.

Den Gummi in den Buchsen habe ich erst mal rausgenommen und dann die Hülse aufgesägt so das man sie rausziehen kann.

An die neuen Buchsen ganz wehnig Fett,die Gewindestange durch,sie an die Achse mit den Brücken gesteckt und sie dann eingepresst.Geht echt schwer soll aber auch halten.

Wichtig ist wenn du die Hinterachse wieder einbaust das du die Schrauben erst fest ziehsdt wenn das Fahrzeug mit seinem ganzen Gewischt komplett auf dem Boden steht sonst reißen die Gummis ganz schnell wieder aus.

Mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:01

Erst mal schönen Dank für die Unterstützung!

Aber die ganze Achse raus?:o

Oh graus die ganzen Leitungen ab?

Wenn ich mir die Ziechnungen ansehe, reicht es nicht die Beiden Bolzen raus und dann müsste man die beiden vorderen Arme der Achse herunterlassen können um die Gummis dann ausdrücken.

Hab auch mal irgendwo was gelesen die neuen Lager ins Eisfach und die Achsbohrung etwas erwärmen. War aber ein anderes Fahrzeug.

Morgen geh ich mal dabei.

Grüße,

A.

Zitat:

Original geschrieben von Achesz

die neuen Lager ins Eisfach und die Achsbohrung etwas erwärmen.

Hitze an der Achse oder Aufhängung ist total falsch!!! Du kannst,gerade als Leihe kaum einschätzen was "zu warm" ist.

Im schlimmsten Fall hast du eine Gefügeänderung...

Das mit dem Eisfach kann man schon machen. Bringen wird es aber nur geringfügig was;)

Und Fett ist an Buchsen eigentlich auch nicht gerade so dolle. Auch ein bisschen nicht. Wobei das natürlich immer jeder für sich entscheiden muss.

Am besten du kaufst dir im Baumarkt oder bei z.B. Würth ein Werkzeug dafür. Ist ungefähr so wie das von flesh beschriebene Hilfsmittel. Bei den "Spezi-Werkzeugen" hast du meistens passende Hülsen die das eigentlich sehr einfach machen.

Wenn du aber lieber nichts kaputtmachen willst, schnapp dir die Träger, fahre zu einer Werkstatt die sowas kann und lass das für ein bisschen Geld in der Kaffeekasse machen ;)

Und wenn du den Mist schon auseinander hast mach gleich alles mit. Ist so ne blöde Erfahrung die ich machen musste.

Hallo!

flesh, gibts Bildmaterial von dem Hilfswerkzeug?

Nero, was ist zu verstehen unter "mach gleich alles mit"? Kannst du näheres zu den Spezialwerkzeugen sagen (Kosten, genaue Bezeichnung, Händlerkatalo ...)?

Achesz, wenn du deinen Job angehst wäre es hilfreich/sinnvoll diesen zu dokumentieren (Bild & Text).

 

Danke an alle!

Schönes WE!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:33

NERO meint bestimmt mit ´Träger` welche beim Quatro, ich hab nen Fronti, das hiesse ja die gesamte Hinterachse raus!

Will ich nicht, aber mal sehen, wird vielleicht eines besseren belehrt...:(

Wenn meine Methode erfolg versprechen sollte, werde ichs Dokumentieren. Hab hier und im Netz noch nichts im Forum gefunden dergleichen.

A.

Nero meint sicher sein Quattro.Bei der Fronti Hinterachse gehen nur die 2 großen Gummis für die Bremsmomentabstützung kaputt,die ander Gummis nie,ohne Mist.

Bilder für Werkzeug habe ich noch nicht gemacht aber ganz einfach beschrieben:

1 Stahlsteifen ca 1 cm stark und 50 mal 80 mm groß.

In die mitte ein Loch von 10 bis 11 mm bohren und schon hast du dein werkzeug.

Eine Gewindestange m 10 mit 2 Muttern die ca 150 mm lang ist so das sie von der Länge durch das Achsgehäuse und gleichzeitig durch das Gummilager past.

Auf beiden Seiten des Gehäuses die Stahstreifen samst dem Lager fixieren und dann einfach die Gummilager reinpressen.

Die Lager immer von der Gleichen Seite aus einpressen,entweder von Aussen oder von Innen.

Achse muß definitiv raus.

Bremse entlüften muß man mit einüpanen.

Nochmal,Wichtig !!!!!! Das Auto muß beim anziehen der beiden Schrauben für die Gummilager auf den Rädern stehen,die Schrauben sollten nur leicht Fixsiert sein.

Mfg

...einen "längslenker" (auch wenn es nicht wirklich einer ist) als "bremsmomentabstützung" zu bezeichnen finde ich cool :D

ansonsten gebe ich dir recht: bei der verbundlenkerachse des a6 gibts keine weiteren probleme und ich wüsste auch nicht, was man noch im rahmen der reparatur mitmachen sollte.

bei der quattro hinterachse hat man schon erheblich mehr möglichkeiten :p

Ist doch aber nicht falsch. :cool:

am 27. Oktober 2007 um 7:25

Die Hinterachsbuchsen können innen oder aussen entwulkanisieren, bzw. die tragenden Gummistege durch Alterung porös werden und dann reißen. Ein defektes Lenkerlager kann bei entsprechender Fahrbahnbeschaffenheit, z.B. Spurrillen o. Schlaglöchern, Absätzen oder Rillen, dazu führen, dass die Hinterachse ein Eigenlenkverhalten entwickelt. Beim starken Bremsen, z.B. in Gefahrensituationen, kommt es u.U. bei einseitiger Beschädigung der Buchse zum überraschenden Versetzen der Hinterachse. Von daher ist von einer überalterten/beschädigten Hinterachsbuchse eine Gefährdung zu erwarten und dieses entsprechend zu bemängeln. Hatte selbst diese Erfahrung miot einem 81er 1,8GTE, den ich nur knapp an einem LkW vorbei bekam. Beim Bremsen aus ca. 200km/h war ich plötzlich fast einen Meter neben meiner Fahrspur.:)

am 27. Oktober 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Achesz

Hallo Audi Freunde,

der TüV hat mal wieder bei meinem was gefunden. U.a. die Gummimetallager für die HA -Aufhängung.

Habt ihr Tips wie ich die herausbekomme? Sind wohl oder übel eingepresst:mad:

Zum Wechseln der Buchsen alle störenden Leitungen, Schrauben lösen, sodaß die Achse ein Stück abgesenkt werden kann. Die alte Buchse am besten mit einer Eisensäge durchtrennen, dann läßt sie sich leicht herausschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Achsaufhängung HA, Gummimetallager wechseln