ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC Sensor verstellt - Kalibrierung

ACC Sensor verstellt - Kalibrierung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. August 2018 um 8:20

Hallo Zusammen,

bei meinem A4, B9, 272 PS TDI ist das komplette Packet an Fahrassistenzsystemen verbaut.

Vor 2 1/2 Wochen bin ich auf die AB aufgefahren und dann kam die Fehlermeldung (ähnlich) "ACC nicht verfügbar" und "Pre Sense nur eingeschränkt verfügbar", seit dem jetzt bei jedem Start.

Habe heute einen Termin in der Werkstatt gehabt und der Meister eben am Telefon meinte der Sensor hat sich verstellt. Beim normalen Fahren? Er müsste neu kalibriert warden und da dies durch externe Einflüsse passiert ist nicht von der Garantie abgedeckt. Kostenpunkt ca. 460 €.

Er konnte mir nicht glaubwürdig erklären wie ein Sensor der justiert (und damit verstellt?) werden kann und angeblich jetzt immer noch fest ist sich nicht verstellen kann. Dies sei nur durch externe Einflüsse möglich. Der Wagen hat 22 000 km auf der Uhr und völlig unbeschädigt. Ich bin nur auf der Straße gefahren....

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und gibt eine eine andere, vor allem günstigere Möglichkeit, im Großraum Hannover den Sensore wieder zu kalibrieren?

An wen wendet man sich in so einem Garantiestreit am besten, um das von Audi doch noch zu bekommen?

Danke und Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
111 Antworten

macht er ;aber nur innerhalb der Toleranz wenn er einmal wegen verstell aussteigt geht er nicht sofort wieder

Warscheinlich so weit am Rand der Toleranz verstellt, das thermische Faktoren den Ausschlag geben könnem, ob die automatische Kalibrierung bei Start, das noch hinbekommt.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:12

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:45:55 Uhr:

was "genau" steht denn überhaupt im Fehlerspeicher ?

Hi,

ich habe nur die Fehlermeldung im Display gesehen (Text ähnlich) "ACC nicht verfügbar" und "Pre Sense nur eingeschränkt verfügbar". Kam bei jedem Start nach wenigen Sekunden. ACC, Abstandsanzeige, Abstandswarnung etc. ging auch nicht mehr.

Beim ersten Mal in der Werkstatt hatten Sie keine Zeit für mich und der Serviceleiter hatte nur kurz von außen geschaut. Da der Wagen ja absolut unbeschädigt ist es aber nix "absolut Sicherheitsrelevantes" wie Bremsen etc ist sollte ich einen Termin machen. Bei dem Termin war ich nicht dabei hatte nur den Anruf bekommen das die Radarsensoren durch äußere Einflüsse verstellt sein müssen......

was im FEHLERSPEICHER steht ist relevant ...

Zitat:

@S3Andi schrieb am 09. Okt. 2018 um 16:12:59 Uhr:

Bei dem Termin war ich nicht dabei hatte nur den Anruf bekommen das die Radarsensoren durch äußere Einflüsse verstellt sein müssen......

Wahrscheinlich noch alle beide...

 

Würde die Werkstatt wechseln.

 

Hatte das Fehlerbild auch mal ein einziges Mal nachts auf der fast leeren BAB. Nach ca. 20 min. war der Fehler wieder weg. Im Fehlerspricher waren ein Dutzend Fehler zu beiden Radarsensoren (Signalfehler etc. - müsste im log nachschauen) und Folgefehler anderer Steuergeräte hinterlegt. Man konnte es sich bei Audi nicht erklären.

 

Ich denke das "neue" System mit zwei Sensoren ist nicht besonders gut "gelungen".

 

Mein jetziger Audi mit nur einem Sensor hatte noch nie irgendwelche Aussetzer mit ACC & Co.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:18:21 Uhr:

Hatte dieses Verhalten bei mir auch über den letzten Winter beobachtet.

Es scheint also mit der Zeit eine Selbstkalibirierung stattzufinden.

Bei mir genau das Gleiche, auch die Werkstattaussage war identisch mit der des Threaderstellers.

Natürlich hat keiner das Auto "unsittlich" berührt.

Bei mir kam auch nur im letzten Winter/Frühjahr die Fehlermeldung. Seit März wurde keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

Habe damals Tagebuch geführt.

Es ist fast immer passiert, wenn es über Nacht sehr feucht war und die Morgensonne von vorne ins Auto schien.

Meistens kam die Ausfallmeldung nach acht bis zehn Kilometer Fahrt.

Abends auf der Heimfahrt war die Meldung beim Starten des Motors noch da, aber nach spätestens 12 Kilometern Fahrt war wieder alles okay.

Dieses Winter bin ich gespannt.

Nach einem Crash wurde vor kurzem die vordere Stoßstange getauscht und auch die Sensorik eingestellt. Somit sollte es nicht wieder passieren.

Das mit der Feuchtigkeit kann ich bestätigen.

Aufgrund von Batterieproblemen hatte ich ohnehin öfters Fehlermeldungen, da konnte ich das nicht separat zuordnne.

Über VCDS habe ich bei mir auch schon öfters dutzende Fehlermeldungen vom ACC drin gehabt.

Hallo Zusammen,

wollte Euch mal den aktuellen Stand bei mir posten. (Hab auch gesehen es gibt einen ähnlichen Chat mit solchen Problemen)

Nachdem die Fehlermeldung wieder verschwunden war und ich dies Audi auch mittgeteilt hatte gab es (verspätet, da der Bearbeiter nicht da war) einen Anruf. Es war dann der Fachabteilung doch etwas suspekt und der Wagen sollte noch einmal in die Werkstatt um weitere Daten/Parameter auszulesen. Dies fand Ende November statt. Bis dahin hatte ich immer wieder Fehlermeldungen und dann wieder Tage oder 1-2 Wochen wo Alles funktionierte.

Nach diesem Besuch gab es einige Tage später diverse Telefonate und Audi hat hier in enger Zusammenarbeit mit dem Audi Zentrum eine für mich als Kunden zufriedenstellende Lösung gefunden. Es wurde eine komplette Neukalibrierung durchgeführt. Hoffe der Fehler ist damit behoben. Lt Aussage der Werkstatt kann es sein das der Sensor an der Grenze ist und daher mal ok und mal nicht ok ist. Gibt wohl eine Hand voll solcher Fälle....

Allen ein frohes Fest und besinnliche Weihnachtstage und Danke für die informativen Antworten

 

Gruß

Andreas

Ich benötige bitte mal eure Hilfe. Bin heute auf der Landstraße gefahren und Pre Sense wollte eine Notbremsung einleiten, weil jemand abgebogen ist. War alles halb so wild, genügend Abstand, etc. Bin also weitergefahren und plötzlich hatte ACC keine Funktion mehr.

Im VC stehen folgende Meldungen: "Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt. Siehe Bordbuch" und "Abstandswarner: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch" - zudem noch ein Fehlersymbol siehe Anhang.

Habe also den Fehlerspeicher zu Hause ausgelesen, gelöscht, erneut ausgelesen und folgende Ergebnisse erhalten:

- Stg. 13 Distanzregelung: Datenbus unplausible Botschaft

- Stg. 15 Airbag: Datenbus empfangener Fehlerwert (mehrfach)

- Stg. 8B Distanzregelung 2: Sensor für automatische Distanzregelung verstellt

Äußerlich ist nichts zu erkennen, habe auch alle Sensoren und die Kamera in der Scheibe mal abgewischt. Spurhalteassistent und VZE funktionieren weiterhin.

Weiß jemand Rat? Habe keine Garantie mehr, jedoch Gewährleistung beim Händler (MJ2017).

Welcher Sensor ist das denn, der da verstellt ist und wie kommt sowas?

Folgende Anpassung an Stg. 13 habe ich zuvor vorgenommen: "par_Distance_Setting" von "off" auf "on".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Fehlermeldung VC

Das Radar ist gemeint, nicht die Kamera. Da das Radar fürs ACC zuständig. Das mit pre sense Einschränkung ist darauf zurückzuführen. Die Kamera sollte soweit weiter funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. August 2020 um 19:25:12 Uhr:

Das Radar ist gemeint, nicht die Kamera. Da das Radar fürs ACC zuständig. Das mit pre sense Einschränkung ist darauf zurückzuführen. Die Kamera sollte soweit weiter funktionieren.

Meine Frontstoßstange wurde vor kurzem bei Audi ausgetauscht, kann das damit zusammenhängen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Ja sehr gut sogar. Wurde dann wahrscheinlich nicht neu eingestellt, oder nicht richtig. Denn dort sitzen ja die beiden ACC Sensoren, beides für sich auch Steuergeräte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Hallo

Hatte dieselbe Meldung nach dem Stangen tausch auf S-line.

Beim B9 sitzen die ACC Sensoren leider in der Stange und nicht wie beim B8 an der Karosserie.

Von daher JA sie müssen neu kalibriert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Okay danke, dann setze ich mich mit der Werkstatt in Verbindung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Hallo,

ich schließe mich mal kurz hier an:

Seit gestern piepst mein Audi hin und wieder mal beim losfahren 3-4 mal. Fehlermeldung kommen keine im Display.

Nur ein Zeichen ist mir oben in der Statusleiste aufgefallen. In der BDA steht das wäre das "Pre Sense" das zur Zeit nicht verfügbar oder eingeschränkt wäre". Das Symbol verschwindet aber nach kurzer Zeit.

Hab dann wie in der BDA mal alle Sensoren und die Kamera oben geputzt. Jetzt bin ich drei mal gefahren und es kam nichts mehr.

NUR: Wenn ich die Zündung anmache leuchten ja erst mal alle Symbole auf "Check ob sie gehen"

Das "Pre Sense" Symbol bleibt aber immer bis zum Schluss stehen. Das erlischt erst nach ein paar Sekunden.

Mir ist das vorher nie aufgefallen, deswegen frag ich jetzt hier mal kurz nach. Ist das normal ?

Wenn es beim starten geleuchtet hat, dann aber aus geht, geht dann Pre Sense überhaupt ?

Ich hätte noch Garantie auf das Auto, aber der Händler ist 120km weg. Will da jetzt nicht hinfahren, wenn es so nix hat..

Gruß Brick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt, ACC zurzeit nicht verfügbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC Sensor verstellt - Kalibrierung