ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC oder nicht?

ACC oder nicht?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:24

Moin,

 

Beim Stöbern bei mobile ist mir aufgefallen, dass es Autos gibt, die zwar die Abstandssensoren in der Stoßstange vorne haben (Bild 1), aber nicht den kleinen „Distance + -” Hebel am Lenkstockschalter für den Tempomat (Bild 2).

So wie auf Bild 3 sollte er bei ACC doch aussehen.

 

Das Auto hat dann kein ACC?

Warum aber die Sensoren?

Für welche Ausstattung sind die Sensoren dann?

 

Gruß

Alexander

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Prüf doch mal die Fahrgestellnummer über MyAudi, da steht ja dann die genaue Ausstattung

Vielleicht hat der auf dem Bild nur Atrappen verbaut?!

Sensoren für die Einparkhilfe?

Zitat:

@weltleser schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:44:08 Uhr:

Sensoren für die Einparkhilfe?

Links und rechts neben dem Kennzeichenhalter

Es gab doch irgendwann den Wechsel, dass die beiden schwarzen Kugeln immer mit verbaut wurden (also auch als Atrappe). Das wurde hier auch in einem Thread diskutiert, weiß aber nicht genau ob das bereits ab MJ 19 also September 18 der Fall war oder erst später

Ich denke es ist recht einfach. Hat das Auto keine Distance Einstellung am Tempomathebel, hat er auch keinen Abstandstempomat.

Entweder die runden Wölbungen in der Schürze sind Blindblenden, oder werden für den Frontassist genutzt. Soweit ich weiß ist ein Frontassist für Neuzulassungen/ Crashtest notwendig/ verpflichtend.

Mein B9 Allroad aus Dez. 2017 hatte neben dem Nummernschild Sensoren für die Einparkhilfe. Da die bei mir die Kennzeichenunterlage falsch montiert hatte und das Ding ständig gepiept hatte, kann ich mich daran sehr gut erinnern.

Zitat:

@weltleser schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:02:03 Uhr:

Mein B9 Allroad aus Dez. 2017 hatte neben dem Nummernschild Sensoren für die Einparkhilfe. Da die bei mir die Kennzeichenunterlage falsch montiert hatte und das Ding ständig gepiept hatte, kann ich mich daran sehr gut erinnern.

Also ich gehe davon aus, das der Threadersteller nicht die Einparksensoren meint, sondern die runden Knubbel, wo früher mal Nebelscheinwerfer waren.

Die Einparksensoren sind für einen Abstandstempomaten völlig ungeeignet da sie nur den Nahbereich abdecken können.

Ok, dann habe (u.a.) ich das falsch verstanden...

Ich meine in der Tat die schwarzen kugelförmigen Sensoren untern links und rechts.

Attrappen schliesse ich aus.

Hier mal zwei Beispiele, in denen die Sensoren vorhanden sind, in den weiteren Bildern kann man aber dann erkennen, dass der "Distance + -" Schalter am Lenkstockhebel fehlt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind dann wohl die Sensoren für “Audi pre sense city”

Zitat:

@hcidude schrieb am 25. Dezember 2020 um 10:40:47 Uhr:

Das sind dann wohl die Sensoren für “Audi pre sense city”

Genau, eine gewisse Notbremsfunktion ist für alle neuen Autos Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen