ACC nachbestellen über We Connect
Hallo Zusammen,
leider habe ich meinen Golf GTE ohne ACC bzw. Travel Assist bestellt. Hab nun auf der We Connect Seite gelesen, dass sich eigentlich ACC nachbestellen lassen müsste. Voraussetzung hierfür ist ein Golf 8 (check) und ein Geschwindigskeitsbegrenzer (das ist doch einfach nur der Standard Limiter der Serienmäßig verbaut wird, oder?). Allerdings sehe ich im Shop des Auto Infotainment nur den Fernlichtassistenten.
Weiß jemand vielleicht mehr?
81 Antworten
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 7. Februar 2022 um 21:46:37 Uhr:
gibt es zwei Farben beim R?Also im GTI gibt es nur eine Farbe mit dem roten Streifen. Aber das gefällt mir sehr. Und vom sitzen her top.
Nein entweder Serie, dann sind die Wangen alcantara schwarz und die Mittellaufbahn Stoff Schwarzkariert mit blau
Oder Leder schwarz also Option
Zitat:
@speedy788 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:48:35 Uhr:
Standlüften habe ich in meiner App gar nicht. Kostet dies extra? We connect Plus wäre vorhanden.
Möglicherweise nur bei 3zonenklima? Da bin ich überfragt.
Da braucht man ja die standheizung
Ähnliche Themen
für den Golf R Variant gint es nur diese zwei Optionen. Einmal Stoff und einmal Leder.
Für mich war die elektrische Verstellung bzw. Memory Funktion der Grund die Ledersitze zu wählen. Ansonsten hätte Stoff für mich gut gepasst.
Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden ob ACC nachbestellbar ist? Hab ne Probefahrt mit einem GTE aus EZ: 23.12.2020 gemacht und konnte das nicht abrufen da nur als Gast angemeldet. Der Händler meinte joa sollte gehen aber die Antwort war mir zu unsicher.
Im Kaufvertrag mit aufnehmen, dass die ACC Nachbestellbarkeit fixer Vertragsbestandteil ist und der Händler für diese Angabe schadensersatzpflichtig haftet.
Sinnvoll nachprüfen kann man die Nachrüstmöglichkeit nur im gegenständlichen Fahrzeug mit der Einstellung als Hauptnutzer. Anders wird es nicht gehen. Auch nicht mit Angabe der Fahrzeugnummer bei VW direkt. Für den Händler sollte sich doch der Hauptnutzer problemlos anlegen lassen, dann hat man vorab Klarheit.
Aus der angegebenen EZ: 23.12.2020 kann man leider nicht das Produktionsdatum ableiten. Bis Produktionswoche KW 47/20 gibt es wohl keine generelle Nachrüstmöglichkeit. Wann wurde das Fahrzeug denn produziert?
MJ21 wird eher nicht gehen.
Mein Variant kam April 21 und hatte noch Probleme mit FoD.
Hauptnutzer werden, Shop anschauen.
Zusicherungen vom Händler bringen am Ende ja auch nix außer "Hätte hätte" oder "Schade Marmelade" und vielleicht ein paar Euro aus Kulanz
Nichts bekannt. Da eben Hauptnutzer werden (wie auch immer) und danach das Auto wieder löschen / zurück auf Werkseinstellungen sollte aber keine Hürde sein finde ich
Zitat:
@Bergmann99 schrieb am 3. Mai 2023 um 18:16:42 Uhr:
Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden ob ACC nachbestellbar ist? Hab ne Probefahrt mit einem GTE aus EZ: 23.12.2020 gemacht und konnte das nicht abrufen da nur als Gast angemeldet. Der Händler meinte joa sollte gehen aber die Antwort war mir zu unsicher.
Nicht nachbestellbar- Freischaltbar 😉
Wenn du auf den ersten Beitrag hier schaust und das gepostete Bild aus dem Shop ansiehst, siehst du unten die Option ACC und die Erwähnung, was dafür nötig ist: Golf 8 und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Dabei geht's vor allem um die für den Tempomaten notwendige Taste. Soweit ich belesen bin, hat jeder Golf 8 den für ACC nötigen Radarsensor verbaut und eigentlich auch mindestens den Geschwindigkeitsbegrenzer inkl. der nötigen Taste (die ist auf der linken Lenkradseite rechts oben). Als ich meinen gesucht habe, fand ich eigentlich keinen G8 ohne diese Taste...
Travelassist ist allerdings nicht freischaltbar. Wo sich die dafür nötige Taste befinden würde, ist bei Fahrzeugen ohne TA eine für Laneassist (Spurhalteassistent). Eigentlich brauchst du von einem Golf 8 nur ein Lenkradfoto, um das zu klären, wenn du weißt, wie die Tasten aussehen.
Das sind eigentlich alles Dinge, die ein Händler wissen sollte, aber ehrlich gesagt war ich auch erstaunt, wie wenig Ahnung von den G8 meiner hatte und ich wusste noch nicht einmal viel...
Ja. Ne. Das Thema gabs ausführlich und so einfach ist das nicht.
Gibt's sogar ne TPI zu, die sagt, dass ACC trotz Vorbereitung nicht geht und Pech gehabt angesagt ist.
Und wie man denen, dies vor der Sperre ausm Shop gekauft haben, zu ACC hilft. War nicht wenig Aufwand.
Ich konnte ACC per WeConnect nachkaufen. Mein G8 ist MJ21, produziert im Mai 2021, also nach KW48 2020.