ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erhöhter Verbrauch durch ACC / Fahrprofilauswahl

Erhöhter Verbrauch durch ACC / Fahrprofilauswahl

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. August 2020 um 14:25

Ein Kollege meinte, dass wenn man mit ACC fährt, der Verbrauch spürbar steigt. Könnt Ihr das bestätigen ?

Im Konfigurator wird eine Fahrprofilauswahl angeboten. Macht die bei einem Handschalter Sinn ? Oder kann ich damit den Verbrauch beim ACC absenken ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 31. August 2020 um 17:31:33 Uhr:

Mir ist schon aufgefallen, dass beim automatischen Gas geben das „Gaspedal“ mehr durchgedrückt wird als wenn ich selber fahren würde.

 

Wo ich als Fahrer das Gaspedal eher streicheln würde, gibt das ACC mehr Gas.

 

Ich denke in Summe auf einer langen Strecke kann dies zu einem erhöhten Verbrauch kommen.

Aber ich denke der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Stelle doch das ACC in den Fahrprofileinstellungen (individual) auf „ECO“. Dann verhält es sich eher zurückhaltend.

 

Habe ich bei meinem Golf 7 auch so eingestellt. Alles andere „Normal“ oder „Sport“.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Jain... Ich würde den Wagen manchmal ausrollen lassen, während ACC bereits den Bremsvorgang (Energie vernichten) einleitet. Insofern ja, ich verbrauche ohne ACC weniger. "Spürbar"? Denke nicht.

Was mich beim ACC stört ist, das es dauernd bremst, wenn sich jemand einordnet vor mir.

Besser wäre, wenn es erst bremsen würde, wenn der Abstand zu knapp wird und vorher nur vom Gas geht.

Vielleicht ist das beim Golf 8 anders, bei meinem Golf 7 Facelift ist es jedenfalls so und das nervt, weil der Wagen dauernd unnötig bremst, wo ein menschlicher Fahrer einfach nur vom Gas gehen würde.

Ob der Verbrauch höher wird, weiß ich noch nicht, weil ich erst zwei mal getankt habe.

Aber beim zweiten tanken, nachdem ich ACC verstärkt verwende, habe ich schon einen erhöhten Verbrauch gehabt.

Könnte also stimmen, was gesagt wird.

Mir ist schon aufgefallen, dass beim automatischen Gas geben das „Gaspedal“ mehr durchgedrückt wird als wenn ich selber fahren würde.

 

Wo ich als Fahrer das Gaspedal eher streicheln würde, gibt das ACC mehr Gas.

 

Ich denke in Summe auf einer langen Strecke kann dies zu einem erhöhten Verbrauch kommen.

Aber ich denke der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 31. August 2020 um 17:31:33 Uhr:

Mir ist schon aufgefallen, dass beim automatischen Gas geben das „Gaspedal“ mehr durchgedrückt wird als wenn ich selber fahren würde.

 

Wo ich als Fahrer das Gaspedal eher streicheln würde, gibt das ACC mehr Gas.

 

Ich denke in Summe auf einer langen Strecke kann dies zu einem erhöhten Verbrauch kommen.

Aber ich denke der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Stelle doch das ACC in den Fahrprofileinstellungen (individual) auf „ECO“. Dann verhält es sich eher zurückhaltend.

 

Habe ich bei meinem Golf 7 auch so eingestellt. Alles andere „Normal“ oder „Sport“.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 31. August 2020 um 16:46:01 Uhr:

Was mich beim ACC stört ist, das es dauernd bremst, wenn sich jemand einordnet vor mir.

...ist beim Golf 8 auch so. Oder wenn man auf fast freier Strecke links überholen möchte, wird plötzlich (selbst bei geringer Stufe) früh abgebremst, bevor man links ausscheert.

Was soll ich sagen: Ich habe im Golf 8 fast alles an Extras drin die es gibt. Irgendwie fahre ich aber lieber ohne den ganzen Krams. Beim nächsten Fahrzeug werde ich vieles weglassen. ;-)

Zitat:

@dr_klinker-emden schrieb am 31. August 2020 um 19:21:05 Uhr:

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 31. August 2020 um 17:31:33 Uhr:

Mir ist schon aufgefallen, dass beim automatischen Gas geben das „Gaspedal“ mehr durchgedrückt wird als wenn ich selber fahren würde.

 

Wo ich als Fahrer das Gaspedal eher streicheln würde, gibt das ACC mehr Gas.

 

Ich denke in Summe auf einer langen Strecke kann dies zu einem erhöhten Verbrauch kommen.

Aber ich denke der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.

Stelle doch das ACC in den Fahrprofileinstellungen (individual) auf „ECO“. Dann verhält es sich eher zurückhaltend.

 

Habe ich bei meinem Golf 7 auch so eingestellt. Alles andere „Normal“ oder „Sport“.

Das war mehr als Info gedacht, nicht als Kritik :)

 

Ich finde bei ECO kommt er gar nicht mehr vom Fleck. Ich benutze das ACC nur wenn wirklich frei ist und ich sauber durchkomme. Ansonsten wird selber bedient.

ACC ist nicht Verbrauchssenkend, im Gegenteil. Stimmt.

Fahrprofilauswahl ist Spielerei in dem Sinne und kann also auch nichts absenken.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 31. August 2020 um 19:30:04 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 31. August 2020 um 16:46:01 Uhr:

Was mich beim ACC stört ist, das es dauernd bremst, wenn sich jemand einordnet vor mir.

...ist beim Golf 8 auch so. Oder wenn man auf fast freier Strecke links überholen möchte, wird plötzlich (selbst bei geringer Stufe) früh abgebremst, bevor man links ausscheert.

Was soll ich sagen: Ich habe im Golf 8 fast alles an Extras drin die es gibt. Irgendwie fahre ich aber lieber ohne den ganzen Krams. Beim nächsten Fahrzeug werde ich vieles weglassen. ;-)

Moin Tobias,

das Bremsen kommt wahrscheinlich nicht vom ACC: stell doch im Setup bei FRONTASSIST die Reaktion mal auf "Spät" oder "Aus" ("Aus" bedeutet abschalten!), dann sollte das Bremsen später oder nicht erfolgen.

@Diablolomk: ich halte nichts von absoluten Aussagen. Es kommt darauf an wie man es benutzt und wie man fährt. Bei entsprechender Benutzung (vorausschauende und defensive Fahrweise) halte ich einen Minderverbrauch sehr wohl möglich.

Nein. Bzw. ja, aber nur wenn der eigene Fahrstil einfach nur schlecht ist.

Und nein, das passt nicht zu Front Assist, egal welche Einstellung.

Das meinte ich mit "absoluten Aussagen".

Was ja nicht passt. Wer vorher schon vorausschauend und defensiv fährt gewinnt nichts extra. Eben im Gegenteil.

Das ist erklärbar.

Das ACC ist Komfort und Geschwindigkeit orientiert. Ob bergauf oder bergab, es hält stur die Geschwindigkeit. Für eine sparsame Fahrweise ist das nur bedingt geeignet.

Es müsste weitere Einstellungsmöglichkeiten geben, das ACC müsste die Topographie und Streckenführung mit in die Berechnung einbeziehen und dementsprechend mit bestimmten Lasten beschleunigen, mit der Motorbremse ausrollen oder je nachdem Segeln.

Bei einigen LKWs ist das bereits so der Fall.

Das ist eine kleine Baustelle. ACC kann nicht wirklich vorausschauend fahren und leidet unter der Einstellung des Fahrers.

Es bleibt nur bequem im Sinne mancher.

Natürlich könnte es vorausschauend fahren. Das prädiktive ACC kennt bereits die Streckenführung. Bei den LKWs funktioniert es bereits indem die Topographie einbezogen wird. Würde man solche Systeme bereits jetzt in den PKWs einsetzen, was im Prinzip nur eine Programmierungssache wäre, hätte man für die Zukunft als Hersteller nichts mehr in der Schublade um dem Kunden etwas als die "neueste Innovation" zu verkaufen.

https://youtu.be/6IXZSIbzptM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Erhöhter Verbrauch durch ACC / Fahrprofilauswahl