ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 130km/h beschränkung obwohl keine ist - ACC bremst einfach so...

130km/h beschränkung obwohl keine ist - ACC bremst einfach so...

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 9:35

A4 Richtung Dresden - kurz vor der Abfahrt Erfurt Ost meint mein Auto das da 130 und dann 100 sind und will dementsprechend runterbremsen. Das ist bei 180 natürlich nicht so toll und auch nicht grad sicher.

Dort fängt ca. 500m nach der Meldung eine 130 und dann 100 an. aber mit Zusatz "bei Nässe".

Laut Here Maps (auf denen die Restrictions in der Karte wohl basieren) ist dan der Stelle nichts beschränkt und war auch in den letzten Jahren nicht (Wortlaut).

Mein Kartenmaterial ist aktuell... Here sagt ich soll mich an den Händler wenden.... Was glaube keinen Sinn macht. Ich vermute mal da steht was falsches in der Karte? Nur warum bremst der dann wenn keine Schilder da stehen?

Hab Discover Media mit Weconnect Plus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ging mir gestern auch so auf der A9 richtung Nürnberg...

Kann man eigentlich einstellen, dass er generell 10 schneller sein soll im ACC Modus?

Du hast die Antwort doch schon geschrieben: Weil anscheinend in den Kartendaten falsche Schilder stehen.

pACC nutzt die Kartendaten prädiktiv, also versucht dich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Erreichen des Schildes (also vor Erkennung durch die Kamera) bereits zu verzögern und idealerweise nur durch Rollen dann die 130 dort zu haben, wo das Schild stehen soll.

Das ist grundsätzlich sinnvoll, setzt aber voraus, dass die Kartendaten stimmen.

Sinnvoll ja, aber sicherlich nicht auf Autobahnen. Die vielen Phantombaustellen in den Kartendaten sorgen dafür, dass man teilweise abrupt von 160 auf der linken Spur auf 100 abgebremst wird. Daher sollte meiner Meinung nach auf Autobahnen das System nur die reale Beschilderung beachten.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:07

Zitat:

@Muck84 schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:42:23 Uhr:

 

Kann man eigentlich einstellen, dass er generell 10 schneller sein soll im ACC Modus?

Nein...

Zitat:

@newty schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:45:31 Uhr:

Du hast die Antwort doch schon geschrieben: Weil anscheinend in den Kartendaten falsche Schilder stehen.

pACC nutzt die Kartendaten prädiktiv, also versucht dich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Erreichen des Schildes (also vor Erkennung durch die Kamera) bereits zu verzögern und idealerweise nur durch Rollen dann die 130 dort zu haben, wo das Schild stehen soll.

Das ist grundsätzlich sinnvoll, setzt aber voraus, dass die Kartendaten stimmen.

Das versteh ich schon, aber wenn Here sagt daß dort schon paar Jahre unlimitiert ist?

Hatte deswegen schon öfters Lichthupe und dichtes auffahren (klar, wer macht bei Leerer Autobahn schon ne Bremsung ohne Gund?

was macht pACC wenn kein Schild kommt?

 

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:07:04 Uhr:

Sinnvoll ja, aber sicherlich nicht auf Autobahnen. Die vielen Phantombaustellen in den Kartendaten sorgen dafür, dass man teilweise abrupt von 160 auf der linken Spur auf 100 abgebremst wird. Daher sollte meiner Meinung nach auf Autobahnen das System nur die reale Beschilderung beachten.

Teilweise? Immer. Und das manchmal beherzt.

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:07:27 Uhr:

Das versteh ich schon, aber wenn Here sagt daß dort schon paar Jahre unlimitiert ist?

Dann stimmt die Karte nicht. Mehr kann ich da leider auch nicht zu beitragen, tut mir leid.

Zitat:

was macht pACC wenn kein Schild kommt?

Entweder es geht wieder auf unbegrenzt oder behält die Geschwindigkeit bei. Das hängt dann wieder davon ab, wie hoch die Priorität in den PSD steht, bzw. ob das Schild dort mit eingetragen ist oder nur eine Streckenbegrenzung ohne Schild (Macht man für Orte oder 30-Zonen) drinsteckt.

 

Zitat:

Teilweise? Immer. Und das manchmal beherzt.

Die Res-Taste soll den Regelvorgang, solange die Meldung "??km/h voraus/erkannt" ansteht abbrechen können und die letzte Geschwindigkeit wiederherstellen. Benutz ich aber auch zu wenig, um da eigene Erfahrungen sicher beizutragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 11:23

Das mit der Res-Taste geht, aber teilweise kommt die dort auch immer mal wieder. (fahr da öfter lang), und dann bremst er stärker.

Teilweise mach ich ACC aus das Stück... Ist mega nervig.

Ich hab pACC komplett deaktiviert.

Da zum eine keine Toleranz einstellbar ist und eben vereinzelte Phantomlimits.

So lass ich ihn rollen und aktivere dann den TA wieder.

Zitat:

@Solilord schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:47:36 Uhr:

Ich hab pACC komplett deaktiviert.

Da zum eine keine Toleranz einstellbar ist und eben vereinzelte Phantomlimits.

So lass ich ihn rollen und aktivere dann den TA wieder.

Habe ich auch relativ schnell so gehandhabt. Ich erinnere mich noch auf der A3, wo sich der Tempomat regelmäßig auf Tempo 210 km/h eingestellt hat. In einer Baustelle wohlgemerkt:D

der pACC ist grundsätzlich eine sinnvolle Funktion, jedoch sehr schlecht umgesetzt und von daher fast unbrauchbar, da er nur auf das veraltete Kartenmaterial zurückgreift und nicht auf die aktuelle Verkehrszeichenerkennung.

Auf meiner Wegstrecke zur Arbeit will er mich auf mehreren Stellen immer auf 70 km/h zurück bremsen, obwohl es seit mind. 4 Jahren die 70er Zonen nicht mehr gibt.

Oh ja, das kenne ich. Wie oft habe ich bereits falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Here Map korrigiert, die nie übernommen wurden. Da scheint der Hersteller beratungsresistent zu sein.

Er greift schon auf die VZE zurück.

Das ist ein hybrides Modell aus Kartendaten (für prädikativer Regelung) und der VZE.

Wie da priorisiert wird.. das weiß nur VW ^^

 

Aber dass der mMn nicht gut umgesetzt wurde finde ich auch.

ich kann mir das nur so erklären, die Kamera kann keine Schilder in 300 Meter Entfernung oder noch weiter erkennen und damit muss die prädikative Regelung zwangläufig über das Kartenmaterial erfolgen, damit der Wagen rechtzeitig abbremsen kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 130km/h beschränkung obwohl keine ist - ACC bremst einfach so...