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Travel Assist / ACC + Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung + Verkehrszeichenerkennung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:00

Hi,

ich nutze oft und fast überall die oben im Thread genannten Systeme in Kombination.

Grundlegend arbeiten diese bei meinem Golf auch fast tadellos.

Nur dem Spurhalte-Assi würde ich nie blind vertrauen!

Und ich würde mir nur wünschen, dass man die vorgegebene Geschwindigkeit...

a) in einer vom Nutzer vorgegeben Toleranz korrigieren könnte

und

b) offensichtliche Fehler in der topografischen Software händisch ändern könnte.

So sind mir in einem Bereich einer Autobahnausfahrt gravierende Fehler aufgefallen, die zu grundlosen Bremsmanövern des Autos führen.

Kurz zur Erklärung der örtlichen Begebenheiten und der jeweiligen Reaktion des Golfs:

-Autobahn (Geschwindigkeit unbegrenzt).

-Ich fahre mit aktiver Navigationsroute (auf Tempomat 130 km/h oder auch ohne) auf die Ausfahrt zu.

-Navigationsansagen und Abbiegehinweise erfolgen, wie gewohnt korrekt.

-Die Ausfahrt erfolgt rechter Hand (gibt ja, wenn auch selten, linke)

-Diese Ausfahrt erfolgt in superweiten Radius und sehr breiter Spur und kann locker (selbst bei Nässe) mit 120 km/h gefahren werden können.

-Hier kommt es schon auf dem Verzögerungsstreifen zu einem relativ starken Bremsmanöver des Autos auf 80 km/h.

-Auch Verkehrszeichenerkennung zeigt nur 80 km/h erlaubt

Das stimmt aber nicht!

Hier ist weit und breit keine Geschwindigkeitsbegrenzung

-Das Schild "Ende der Kraftfahrstraße" kommt erst 300-500 m später und die Abfahrt macht vom "superweitem Radius" sogar ganz auf Gerade auf, die dann in eine auf 100 km/h begrenzte vierspurige Industriestraße mündet.

-Auch hier bremst mich der Golf aus nicht erkenntlichen Gründen auf 80 km/h zusammen.

-Keine 200 m weiter (inzwischen auf der 100 km/h Industriestraße) erfolgt eine Bremsung auf 50 km/h und dem Hinweis in AID und HUD auf eine Ausschwenkung (Baustelleneinfahrt u. Spurwechsel).

-Erst ca. 100 m weiter beschleunigt der Wagen auf die real erlaubten 100 km/h.

-Auf der Gegenfahrbahn das Gleiche an besagter Stelle!

Das Auto erkennt dort eine Geisterbaustelle, die dort tatsächlich mal vor 2-3 Jahren war, jetzt aber schon lange freie Fahrt herrscht

 

Nochmal deutlich:

Solche Bugs sind bei meinem Golf zwar selten und eine Ausnahme, aber an besagter Stelle 100 % reproduzierbar.

Abschließend die Fragen:

Könnt ihr solche unnötigen Bremsmanöver bestätigen?

Gibt es eine Adresse, bei der man solche Fehler melden bzw. Korrigieren kann?

Und abschließend eine Frage an die Verkehrsrechtsexperten, oder die, die sich dafür halten:

Wie schnell darf die Ausfahrt gefahren werden?

Autobahn unbegrenzt - mündet in laaaaaange weite, breite Ausfahrt, dessen Ende erst mit dem Schild "Ende der Kraftfahrstraße".

Die gesamte Länge Ausfahrt inklusive Verzögerungsstreifen beträgt laut Google Maps 800m.

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36 Antworten

Kann ich bestätigen.

An ein und derselben BAB Stelle bremst er auf 80 (80 erkannt) obwohl weder ein Schild steht noch die Navigationsdaten 80 anzeigen (früher war dort aber mal 80).

Es gibt also hidden Data auf die reagiert wird und die vom Fahrer nicht einsehbar sind.

Ich bestätige das ebenfalls alles. Es gibt echt Kurven die ich selbst ohne Probleme mit 80 (70 erlaubt) durchfahren kann, der TravelAssist will aber 45 Km/h fahren. Ebenfalls würde ich mir eine einzustellende Toleranz wünschen. (ZB. +10 km/h) So stelle ich immer manuell nach.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:30

Zitat:

@Bi-Tu schrieb am 18. Juli 2021 um 18:50:34 Uhr:

Ebenfalls würde ich mir eine einzustellende Toleranz wünschen. (ZB. +10 km/h) So stelle ich immer manuell nach.

Mache ich auch, was auf manchen bundesdeutschen Land- und Bundesstraßen aber oft sehr nervig ist, wenn alle 200 m eine andere Begrenzung gilt.

Gibt halt schon einen Grund warum das ganze nur ein Assistent ist und keine autonome Fahrfunktion wie viele ihn hier immer behandeln ;)

 

Da der Golf technische limits mitbringt hat er die Ausfahrt als 80 drin (oder andere Kurven mit bspw. 45) - das ist eben das was der Golf im Rahmen seines Systems als sicher betrachtet - wer schneller durch die Kurve will muss selber fahren...

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Juli 2021 um 20:55:58 Uhr:

Gibt halt schon einen Grund warum das ganze nur ein Assistent ist und keine autonome Fahrfunktion wie viele ihn hier immer behandeln ;)

Da der Golf technische limits mitbringt hat er die Ausfahrt als 80 drin (oder andere Kurven mit bspw. 45) - das ist eben das was der Golf im Rahmen seines Systems als sicher betrachtet - wer schneller durch die Kurve will muss selber fahren...

Du vergisst dabei jene, die nicht im Golf sitzen sondern hinter mir auf einmal in die Eisen gehen müssen weil mein Assistent von 160 auf 80 abbremst und das nicht so vorausschauend langsam wie ich es tun würde in Berücksichtigung was so vor und hinter mir los ist.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:46:02 Uhr:

 

Du vergisst dabei jene, die nicht im Golf sitzen sondern hinter mir auf einmal in die Eisen gehen müssen weil mein Assistent von 160 auf 80 abbremst und das nicht so vorausschauend langsam wie ich es tun würde in Berücksichtigung was so vor und hinter mir los ist.

Das der Travel Assist berücksichtigen soll was HINTER dir los ist ist keine Funktion - wie gesagt bitte einmal damit beschäftigen was das System kann und was nicht ;)

 

Es ist immer noch deine Verantwortung als Fahrer der Wagen verkehrssicher zu bewegen - dazu gehört sowas auch

Ich habe diese „Probleme“ auch schon beobachtet und mir angewöhnt den Travel Assist vor Abfahrten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren wenn es sinnvoll ist.

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, ist es halt nur ein Assistent.

Wenn man lange auf einer Autobahn fährt, macht der Travel Assist absolut Sinn, wenn man in einem Wechsel aus Abfahrten, Autobahnkreuzen und Schnellstraßen unterwegs ist, muss man zu viel manuell korrigieren, da fährt man besser selbst. Das ist dann stressfreier.

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Juli 2021 um 21:59:07 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:46:02 Uhr:

 

Du vergisst dabei jene, die nicht im Golf sitzen sondern hinter mir auf einmal in die Eisen gehen müssen weil mein Assistent von 160 auf 80 abbremst und das nicht so vorausschauend langsam wie ich es tun würde in Berücksichtigung was so vor und hinter mir los ist.

Das der Travel Assist berücksichtigen soll was HINTER dir los ist ist keine Funktion - wie gesagt bitte einmal damit beschäftigen was das System kann und was nicht ;)

Es ist immer noch deine Verantwortung als Fahrer der Wagen verkehrssicher zu bewegen - dazu gehört sowas auch

Tja, so wie er sich verhält, wäre es wohl besser er würde auch den Verkehr hinter mir beobachten.

Das beschäftigen mit dem System, völlig richtiger Einwand von dir, ist ohne solche Erfahrungen nicht möglich. In der BDA steht nix davon das der Golf auf offener Autobahn auf einmal in die Eisen geht, da nützt es auch nichts wenn ICH das weiß, mein Hintermann weiß es mit Sicherheit nicht und ich ziehe "keinen Unfall" jedenfalls jedem Unfall vor an dem ich noch nichtmal Schuld bin. Seit diesem Erlebnis fahre ich latent auf dem Gas um ihn immer zu überstimmen.

Theoretisch, du sprichst ja schon die Verantwortung an, sollte man den TA garnicht benutzen um solchen unvorhergesehenen Manöver aus dem Weg gehen.

Ich vermute mal, du hast dich intensiv mit dem TA beschäftigt.

Wie vermeidest du Phantombremsungen?

Ich hatte bisher keine. Ich nutze meinen TA aber auch nicht an Stellen und Situation von denen ich weiß, das sie nichts für das System sind.

 

Mein TA hat nur auf den Landstraße einmal ein falsches Schild aufgeschnappt (50 anstatt der 100) - aber selbst dann hat der Wagen nur sehr moderat verzögert und man hatte genug Zeit zum reagieren. (Gibt ja genug visuelle Meldungen) - sofern man nicht abgelenkt ist ;)

 

 

Eine Vollbremsung wie hier beschrieben macht der Wagen keinesfalls....

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Juli 2021 um 23:14:24 Uhr:

Ich hatte bisher keine. Ich nutze meinen TA aber auch nicht an Stellen und Situation von denen ich weiß, das sie nichts für das System sind.

Korrekt, ich auch nicht. Mir ging es ja um die Stelle an der auf offener BAB auf 80 gebremst wird, ohne Vorwarnung, also dort wo auch du denkst du bist safe.

Zitat:

Mein TA hat nur auf den Landstraße einmal ein falsches Schild aufgeschnappt (50 anstatt der 100) - aber selbst dann hat der Wagen nur sehr moderat verzögert und man hatte genug Zeit zum reagieren. (Gibt ja genug visuelle Meldungen) - sofern man nicht abgelenkt ist ;)

Nochmal, es geht nicht um falsch erkannte Schilder sondern um Bremsungen wo garkeine Schilder sind. Das ist ein Riesenunterschied in der Erwartbarkeit.

Zitat:

Eine Vollbremsung wie hier beschrieben macht der Wagen keinesfalls....

Eine Vollbremsung hat hier niemand beschrieben.

Meiner geht in die Eisen, so wie ich es in der Situation (selbst mit Schild) nie tun würde einfach aus Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr der sich dieser Bremsung ja ausgesetzt sieht ganz OHNE Veranlassung.

Es geht nicht um eine Vollbremsung aber du beschwerst dich, dass der Wagen unnötig stark und viel stärker als du bremst - nice :'D

 

Das der Wagen relativ stark abbremst wenn er mit TA fährt liegt im System begründet - für den Wagen gilt dann das neue Tempolimit, dass will er in so kurzer Zeit wie möglich erreichen. Eine "menschliche" Toleranz zu entscheiden wie stark gebremst werden soll hat das System natürlich nicht

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Juli 2021 um 23:37:31 Uhr:

Es geht nicht um eine Vollbremsung aber du beschwerst dich, dass der Wagen unnötig stark und viel stärker als du bremst - nice :'D

Fast, du hast vergessen zu erwähnen das mich stört, das er das vøllig unvermittelt und unerwartbar tut und korrekt - das wäre dann meine Beschwerde.

Zitat:

Das der Wagen relativ stark abbremst wenn er mit TA fährt liegt im System begründet - für den Wagen gilt dann das neue Tempolimit, dass will er in so kurzer Zeit wie möglich erreichen. Eine "menschliche" Toleranz zu entscheiden wie stark gebremst werden soll hat das System natürlich nicht

Muss es garnicht haben WENN es diese Phantombremsungen nicht gäbe die nicht nur mich überraschen sondern auch alle die mit mir da zu tun haben.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:28

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Juli 2021 um 23:37:31 Uhr:

Es geht nicht um eine Vollbremsung aber du beschwerst dich, dass der Wagen unnötig stark und viel stärker als du bremst - nice :'D

Das der Wagen relativ stark abbremst wenn er mit TA fährt liegt im System begründet - für den Wagen gilt dann das neue Tempolimit, dass will er in so kurzer Zeit wie möglich erreichen. Eine "menschliche" Toleranz zu entscheiden wie stark gebremst werden soll hat das System natürlich nicht

Du redest dir das Fahrzeug aber ordentlich schön, falls du noch nicht selbst reflektiert hast!

1. Bremst der Golf abhängig von dem gewählten Fahrprogramm.

Wenn du auf Sport, Individual (wenn so eingestellt) und Race unterwegs bist, ankert die Karre nämlich nicht sanft, sondern Oma Grete bekommt dann auf der Rücksitzbank eine harte Nackenverstimmung, wenn der Golf meint auf der entspannten Landstraßenrunde, eine Geisterbaustelle zu erkennen.

2. Ja genau, das hast du jetzt ausnahmsweise mal richtig erkannt, dass der Wagen für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer unerwartet reagiert, ist im System begründet.

In einem fehlerbehafteten System!

Dass das System grundlegend funktioniert, zeigt der Golf ja in 99% aller Straßenabschnitte.

Aber in einigen Teilbereichen baut das System einfach Mist und greift scheinbar auf ungeprüfte oder alte Daten zurück.

Und es sind genau die Bereiche, in denen es zu Gefahrensituationen kommt.

Du kannst unmöglich die Verantwortung komplett auf den Fahrer umlegen, der hier quasi hellseherische Fähigkeiten besitzen müsste!

Das wäre genau das gleiche, als wenn dir der VW die Airbags nur bei jedem 3. Crash auslösen würde.

Hättest ja den Unfall nicht bauen müssen und hättest ahnen können, dass der andere dir gleich die Vorfahrt nimmt!

3. Hat das System sehr wohl klar definierte Toleranzen, die es bei vielen Verkehrssituationen auch prima zur Schau stellt.

Wenn da eine enge Kehre auf mich zukommt, die seit 40 Jahren unverändert ist und so auch im Kartenmaterial vom Golf verzeichnet ist, nimmt das Gölfchen brav schon 500 m vorher Gas weg und segelt der Kurve entgegen und bremst mich komplett sanft da rein, sodass man die mit 25 km/h und nur zwei Finger am Lenkrad nehmen kann. - Ohne auch nur einmal das Bremspedal zu berühren!

Viel besser bekommt der Mensch das auch nicht hin!

Aber das Datenmaterial und die Software sind buggy as fuck!

Das kannst du nicht wegdiskutieren!

Und andere Hersteller beweisen, dass so etwas sehr viel besser geht.

An denen muss sich VW orientieren!

Vieles gefällt mir ja auch am Golf, aber dennoch ist es imho der schlechteste Neuanlauf eines Golf und ich sage das als einer, der alle Gölfe brandneu hatte, bis auf Golf 1 und Golf 5

Achja stimmt, ich vergesse immer wieder, dass zufriedene Golf Fahrer hier im Forum für einige ein Ding der Unmöglichkeit sind - wenn sie dann noch verstehen wie das Fahrzeug funktioniert ist's wohl endgültig vorbei ;)

1. Wohl ein Vorteil, dass meiner keine Fahrprofilauswahl hat - ACC steht auf comfort.

2. Doch kann ich ;) Denn Travel Assist beendet sich jederzeit durch eigenes betätigen der Bremse und lässt sich ebenso mit dem Gaspedal überstimmen. Wenn ich als trotz aktiven Travel Assist bereit bin kann ich innerhalb kürzester Zeit reagieren. So muss das bei einem Assistenten auch sein solange es noch kein autonomes fahren ist ;)

Das mit den Airbags ist ein kompletter Nonsense-Vergleich; schließlich ist der TA kein sicherheitsrelevantes Bauteil :D

Wenn die die Software als nicht ausgereift erscheint sprich mit deinem Partner oder nutz sie nicht - eigentlich ganz einfach...

Achja? Welche denn? Warum hast dann den Golf gekauft und nicht ein Auto der anderen Hersteller wo es dann besser ist?

Lustig...ausgerechnet den schlechtesten Golf aller Zeiten hatte er nicht - genau mein Humor xD

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