ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h

ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

es gibt ja 2 Varianten des ACC-Systems. Einmal "nur" bis 160 km/h (bei dem Business-Paket enthalten) oder gegen Mehrpreis von 585 € dann die "schnelle" Variante mit bis zu 210 km/h.

Jetzt meine Frage, gibt es einen Unterschied in der Hardware oder vielleicht doch nur eine geänderte Adresse im Steuergerät? Kann man diese im Nachhinein upgraden und dann ohne Mehrpreis?

Mein Ziel ist es, mein Budget maximal auszuschöpfen und diese Option vielleicht nachträglich freizuschalten.

Gruß

ckrela

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 7:00

Zitat:

@RickHerman schrieb am 10. Mai 2015 um 07:28:21 Uhr:

Ich weiss gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.

Ich kann nur über den ACC bis 160km/h berichten und der ist nicht nutzbar und gefährlich.

Situation : Man fährt mit 150km/h auf der Autobahn auf der linken Spur auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auf,

das ACC reagiert noch nicht da der Abstand noch gross genug ist. Das vorraus fahrende Fahrzeug hat z.b. den LKW überholt und schert wieder nach rechts ein, ist auch schon zu gut 80% auf der rechten Spur, trotzdem steigt das ACC nun voll in die Eisen.

der Fahrer eines mir nachfolgenden Fahrzeuges würde in jedem Fall erwarten das ich beschleunige und nicht das ich jetzt noch stark abbremse. Das hat meines erachtens enormes Gefahrenpotential.

VW hat das mit der Programierung/Software sowie mit der Hardware überhaupt nicht im Griff.

Das ACC "Radar" meldet digital. 0 oder 1. Hindernis da oder Hindernis weg. Die Richtungsbewegung eines Hindernisses wird gar nicht erfasst und in Folge nicht bewertet was zu unmöglichen Fahrsituationen führt.

Hinzu kommt das Motorräder teilweise gar nicht erkannt werden.... Du liebe Güte...

Solche Helferlein brauche ich nicht.

Ich benutze den Käse nun ausschließlich im Hängerbetrieb und im Stau, leider muss ich deshalb bekannter Weise gänzlich auf einen Tempomaten verzichten wie allgemein bekannt.

Wie so vieles am Passat ist das rückständiger Murks. VW will alles haben, kriegt es aber nicht gebacken.

Gruss

Rick

Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass ein Assistenzsystem wie ACC nicht in die Hände von Idioten gehört! Auch sollte keines der anderen Systeme für diese nutzbar sein.

Demjenigen der nicht in der Lage ist:

1. die Einstellmöglichkeiten des Systems richtig zu nutzen,

2. die Beschränkungen des Systems zu erkennen und sein Fahrverhalten dem anzupassen,

sollte das System seinen Dienst generell verweigern.

Diese automatische Abschaltfunktion wünsche ich mir dringlich von VW, um mich vor solchen Verkehrsteilnehmern und denen mit übertriebener Erwartungshaltung an die Assistenzsysteme, ein Stück weit zu schützen.

Dir ist zu Gute zu halten, dass Du ja für Dich erkannt hast, dass Du mit ACC wohl eher nicht umgehen kannst und es daher besser abschaltest.

Und für die, die dies nicht einsehen sollte VW nachbessern und die automatische Zwangsabschaltung vorsehen!

Ich selbst bin mit dem ACC sehr zufrieden. Für mich reagiert es logisch und lässt sich auch intuitiv sehr gut bedienen. Mittels der Einstellmöglichkeiten kann ich das System dem Verkehrsgeschehen sehr gut und schnell anpassen, wozu der vorausschauend einzuhaltende Abstand und die Wiederbeschleunigung dosiert werden können. Wie verlangt und erwartet straft ACC Unaufmerksamkeiten rigoros ab und kann so einen Crash vermeiden helfen.

Da ich, auch wenn ich nur 150 km/h schnell bin, weiterhin auf die Straße schaue, die Hände am Lenker habe, die Füße bei den Pedalen und auch mitdenke sowie weiss wie ACC reagiert, komme ich optimal damit zu recht und vermisse die GRA des B7 kein Stück.

Diejenigen welche mit den Assistenten nicht umzugehen wissen, sollten auf diese verzichten und müssen halt noch einige Jahre warten, bis es mit dem autonomen Fahren soweit ist, was ja dann wie Bus und Bahn fahren ist, wo man sein Gehirn vor dem Einsteigen auch abgeben kann.:D

737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
737 Antworten

So, habe mal etwas im netz gestöbert, da Porsche ja zum VAG konzern gehört und auch mit einen Sensor auskommt wie der Passat und nach bestätigung von Usern ein Sensor mit 120m Abstand nicht ausreichend ist.

Ist davon aus zu gehen das im Fall des Passat der LRR3(Generation 3) verbaut ist mit 250m abtastweite.

Habe mal paar Screenshots gemacht.

Zum anderen sehe ich auf den ersten Blick kein Nachteil durch nur 1 Sensor, da dieser Fahrzeug mittig und relativ hoch angebracht ist.

Audi hat modellabhängig auch 1 Sensor lösungen, die aber aus meiner Sicht Optisch nicht so toll zum Fahrzeug passen.

03-08-2017-10-47-32
03-08-2017-10-45-12
03-08-2017-10-48-38
+2
am 3. August 2017 um 18:40

zumindest das 210er ACC im Modelljahr 2016 (Bj. 07/2015) hat im leben nicht 250 meter "Sehweite".

Vielleicht ist das in anderen MJ anders. Weiß ich nicht.

Wieso bist du dir da so sicher? Einfach persönliches empfinden? Oder woran machst du es fest?

Ich bin mit dem ACC schon mal mit knapp 200 auf einen "langsamen" 911er aufgelaufen, der dann noch dazu kräftig in die Eisen gestiegen sein muss weil vor ihm einer ausgeschert ist. Das hat das ACC leider überfordert.

Es gab zwar Gebimmel , einen roten Flash im AID und einen kräftigen Bremsruck nachdem ich in die Eisen gestiegen bin, aber irgendwie war dann der Abstand vom ACC doch zu kurz. :(

Ist es denn dann überhaupt das ACC das auslöst, oder der Notbremsassistent? Habe heute mit einem aktuellen caddy ein kurzen bremsen griff gehabt, weil ich recht dicht am vor raus fahrenden war, bzw. Nicht früher/schneller nach links kam. Der Wagen hat kein ACC, nur ne ganz einfache GRA. Geschwindigkeitsunterschied vielleicht 5-15 km/h.

Wurde doch schon paar mal anderweitig geschrieben, das ACC z. B auch stehende Hindernisse ausblendet um unnötiges bremsen zu vermeiden selbst bei Stadt Tempo, ist halt eine Cruse Control. Bin mit meinen nachts auch mit 210 unterwegs gewesen und testweise rechts auf ein LKW aufgelaufen, da war auch keine Reaktion, erst der Notbremsassistent hat angeschlagen, bzw. Habe dann in dem Moment ein Spurwechsel eingeleitet.

Da ist der Geschwindigkeit unterschied einfach zu groß, 120km/h Differenz. Das hat nichts mit Cruse control zu tun vom Aufgaben Gebiet, sondern ganz klar Notbremsassistent. Auch wenn es die gleichen Sensoren sind, sind es Software technisch unterschiedliche Funktionen. Selbst wenn der Sensor nur 160m Reichweite hat, ist das ausreichend um je nach Bremsanlage(Motorisierung) den Wagen zum Stehen zu bekommen bzw, auf unter 30km/h zu verzögern und somit Leben zu retten. Es bleiben Assistenten, der Mensch bleibt der entscheidende Faktor.

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. August 2017 um 23:00:33 Uhr:

Selbst wenn der Sensor nur 160m Reichweite hat, ist das ausreichend um je nach Bremsanlage(Motorisierung) den Wagen zum Stehen zu bekommen bzw, auf unter 30km/h zu verzögern und somit Leben zu retten. Es bleiben Assistenten, der Mensch bleibt der entscheidende Faktor.

Das mag ja stimmen - aber ich glaube die "Kritik" von phaetoninteressent bezieht sich hauptsächlich darauf, daß im VW Konzern teilweise auch beim 210er ACC - welches sensationelle 500 EUR Aufpreis kostet - nur der "schlechtere" MRRevo Sensor verbaut wird - statt daß man gerade beim 210er ACC auf den durchaus verfügbaren LRR Sensor setzen würde ... welcher bei Audi dazu beiträgt, daß dort die ACC Regelung harmonischer und besser ist.

Es muessen ja nicht gleich 2 Radar-Keulen sein wie im A6, A7 & A8 (zumindest in Golf, Octavia und darunter - dem Passat & Arteon würden sie (die 2 Sensoren) aber auch gut stehen - bei dem Anspruch, die VW mit diesen Modellen hat...) ... aber zumindest den Sensor koennte man besser machen.

Das sind dann am Ende vielleicht 20, 50 oder 100 EUR, die VW mehr im Einkauf ausgeben müsste - und dann bekäme der 210er ACC Kunde, der 500 EUR mehr bezahlt als der 160er Kunde,nicht nur eine quantitative Verbesserung, sondern auch eine qualitative....

---> Wenn ich schon Aufpreis für "bessere Ausführungen" verlange, dann sollten die auch wirklich besser sein ... und nicht nur einfach künstliche Software-Limitierungen (210->160) aufgehoben werden ;-)

 

Andererseits sind die Aufpreise für das 160er ACC doch sehr gering - im Vergleich dazu, was ein ACC vor einigen Jahren noch so gekostet hat (in pre-MQB-Zeiten). Gut möglich, daß da auch die 210er Käufer deshalb soviel zahlen mehr müssen, damit die niedrigen 160er Preise quer-subventioniert werden können?

 

 

 

Zitat:

@6502 schrieb am 4. August 2017 um 01:19:08 Uhr:

Andererseits sind die Aufpreise für das 160er ACC doch sehr gering - im Vergleich dazu, was ein ACC vor einigen Jahren noch so gekostet hat (in pre-MQB-Zeiten). Gut möglich, daß da auch die 210er Käufer deshalb soviel zahlen mehr müssen, damit die niedrigen 160er Preise quer-subventioniert werden können?

Die Unterscheidung gibt es doch gar nicht mehr. Das 160er ACC ist zum MJ17 in DE aussortiert worden und es gibt nur noch die 210er Version. Selbst beim Golf gibt es nur noch die 210er Version.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. August 2017 um 23:00:33 Uhr:

Ist es denn dann überhaupt das ACC das auslöst, oder der Notbremsassistent?

Ich weiß nicht welches System die Bremsung ausgelöst hat.

Vermute aber, dass bei 200 erst mal das ACC versucht hat die Geschwindigkeit anzupassen und erst dann der Notbremsassistent unterstützt hat.

Wichtige Erkenntnis für mich ist, dass die Systemgrenzen enger sind als man glaubt und beim Folgen mit ACC der Abstand zu gering sein kann um noch hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug stehenbleiben zu können.

 

am 4. August 2017 um 15:39

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. August 2017 um 20:56:45 Uhr:

Wieso bist du dir da so sicher? Einfach persönliches empfinden? Oder woran machst du es fest?

das siehst du doch im display, wann er das auto vor und neben Dir erkennt :confused::confused: und du fühlst es wenn das ACC reagiert. :confused::confused:

Habe mir heute mal ein genaueres Bild davon gemacht und im AID die Assistent Ansicht an gehabt, da jeder Abstands Strich eine Zeit Entfernung wiedergibt, 1-1,6-2-2,5-3s ist denke ich jeden klar, wieso bei z. B. 1s der Abstand bei 50 geringer ist als bei 130. Bin mit 50 hinter ein her gefahren mit 4strich(2,5s) Abstand(manuell nicht ACC) , dann den Abstand in Metern gleich Gehalten und parallel auf 100 beschleunigt, der Wagen wurde im AID immer näher angezeigt(logisch, da ja die zurück gelegten m/s zunimmt), habe dann den Abstand wieder auf 4Strich aufgebaut und konstant gehalten bei 100. Dann wurde es wieder Langsamer, der Wagen im AID wurde weiter weg angezeigt bis er nach dem 5 Strich verschwunden war, obwohl die Entfernung in m gleich geblieben war. Habe dann den Abstand verringert und irgendwann ist das Auto am 5 Strich wieder aufgetaucht.

Also kann man davon aus gehen das im AID das Auto bei einer Entfernung >3s nicht angezeigt wird, selbst wenn man bei 50km/h "nur" 70m Abstand hat. Somit würde ich es nicht auf die Sensor Reichweite schieben wenn mir selbst bei >130km/h kein Auto im AID angezeigt wird, sondern eher beruhigt sein, das mein Sicherheitsabstand größer 3s ist.

am 5. August 2017 um 13:17

Mir geht das ACC gewaltig auf die NERVEN. Vor allem Auf der AB. Landstraße passt es schon wieder, oder in Baustellen.

ACC nimmt meist das Gas frühzeitig weg. Das die Bremsen meist schon anliegen. So sehen die vorderen Felgen nach ca. 500 km schon aus wie sau. Hatte ich bei noch keinem Wagen vorher.

am 5. August 2017 um 14:01

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. August 2017 um 14:55:51 Uhr:

Somit würde ich es nicht auf die Sensor Reichweite schieben wenn mir selbst bei >130km/h kein Auto im AID angezeigt wird, sondern eher beruhigt sein, das mein Sicherheitsabstand größer 3s ist.

Ich hab Deine Ausführungen bis auf den letzten Satz zwar nicht verstanden, aber eines ist klar: Ohne Auto in der ACC-Anzeige im AID / Kombinstrument keine Reaktion. Insofern passt es schon.

am 5. August 2017 um 14:02

Zitat:

@mk.golf schrieb am 5. August 2017 um 15:17:30 Uhr:

Mir geht das ACC gewaltig auf die NERVEN. Vor allem Auf der AB. Landstraße passt es schon wieder, oder in Baustellen.

ACC nimmt meist das Gas frühzeitig weg. Das die Bremsen meist schon anliegen. So sehen die vorderen Felgen nach ca. 500 km schon aus wie sau. Hatte ich bei noch keinem Wagen vorher.

dann ist was kaputt oder Du kämpst gegen ACC an und erhöhst damit den Eingriffbedarf.

Zitat:

@mk.golf schrieb am 5. August 2017 um 15:17:30 Uhr:

Mir geht das ACC gewaltig auf die NERVEN. Vor allem Auf der AB. Landstraße passt es schon wieder, oder in Baustellen.

ACC nimmt meist das Gas frühzeitig weg. Das die Bremsen meist schon anliegen. So sehen die vorderen Felgen nach ca. 500 km schon aus wie sau. Hatte ich bei noch keinem Wagen vorher.

ACC auf Sport und kleinster Abstand??

Habe es eigentlich sehr ausführlich beschrieben, um es einfach zu sagen, ist kein Auto im AID / Tacho zu sehen, ist kein Eingriff erforderlich, da der Abstand mehr als groß und ausreichend genug ist.

Oder anders gesagt, wenn du mit Tempomat/ACC 50km/h schnell unterwegs bist und das Auto vor dir beschleunigt, wird ab etwa 40m Distanz spätestens 50m das Auto nicht mehr angezeigt. Was dann aber noch lange nicht heißt, dass der Sensor nur eine so geringe Distanz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC mit 160 km/h zu ACC mit 210 km/h