ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

VW Passat B8

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe per SuFu eine Menge Themen zu ACC gefunden. Beim Überfliegen einiger habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und bevor ich zig Threads wieder auftaue bevor mir meine Frage beantwortet wird erdreiste ich es mir ein neues Thema zu starten. ;)

 

Ich habe bei meiner Bestellung ACC nicht dazu bestellt. Warum wieso weshalb will ich hier nicht weiter ausführen. Ärgern tu ich mich im Nachhinein schon ein wenig, falls die Frage aufkommt.

 

Hat jemand bereits ACC nachgerüstet? Front-Assist ist (serienmäßig) im Wagen vorhanden.

 

Mich würde mal interessieren, ob das so ohne weiteres geht. Und vor allem wo liegt man da kostentechnisch?

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

Schönen Abend noch

 

Fyor

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nachrüsten kann man theoretisch fast alles, beim ACC wird's aber unverhältnismäßig teuer: Radarsensor, Steuergeräte, Tasten am Lenkrad, Kamera (für das ACC 210) z.B. müssten nachgerüstet werden. Das zweite ist die Codierung, die bisher meines Wissens nach noch keiner hinbekommen hat (selbst vom 160er zum 210er ACC ist schon schwierig). Da das System auf die Bremsen zugreift und damit sicherheitsrelevant ist, müsste die Nachrüstung dann auch sicher eingetragen werden, da du sonst ggf. die Betriebserlaubnis verlierst. Also ich schätze mal: In dem Fall käme Neukauf wohl fast günstiger ;-)

Geht nicht nachzurüsten, weil VW das nicht will.

Rein technisch wäre das vermutlich nur die entsprechende Lenkradeinheit.

Den Sensor hast du ja, dank FrontAssist sowieso (Kamera ist und war dafür noch nie nötig).

Der Knackpunkt ist aber: Das Ding ist so quasi Lizenzmäßig freizuschalten (SwAP) genannt, und dat jibt et nicht von VW. Aus demselben Grund kann man aus einem 160er ACC kein 210er machen. Keine Ahnung ob es hier jetzt irgendwelche halblegalen Geschichten gibt, wobei hier schon die Frage wäre, ob man sich einem derart "schwarz" installierten System sein Leben anvertrauen will.

Ohne Probleme kannst du nur den normalen Tempomat nachrüsten, dafür gibt es in etwa für den Aufpreis des ACC ein entsprechendes Nachrüst-Kit.

Mfg

Manuel

Dank euch schon mal für die Antworten.

 

Klingt ja schon mal abenteuerlich...

 

Da kann ich ja von Glück im Unglück (Dummheit) sprechen. Viel zum Einsatz würde es eh nicht kommen. Da ist es nicht ganz soooooooo ärgerlich. Nur ein bisschen. :)

 

Zitat:

@msb8282 schrieb am 05. Feb. 2018 um 22:10:43 Uhr:

[...] wobei hier schon die Frage wäre, ob man sich einem derart "schwarz" installierten System sein Leben anvertrauen will.

Das schon mal gar nicht. Da stimme ich dir zu. Wenn dann soll es ganz oder gar nicht. Von halbgaren Sachen bin ich kein Fan.

Stimmt, ich war davon ausgegangen, dass die Kamera beim 210er ACC immer dabei ist. Tatsächlich scheint der Unterschied zwischen 160er und 210er dann ja nur eine andere Codierung zu sein oder unterscheiden sich die Sensoren?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. Februar 2018 um 22:30:16 Uhr:

160er und 210er dann ja nur eine andere Codierung zu sein oder unterscheiden sich die Sensoren?

Nur der Freischaltcode (keine Codierung, keine Hardware)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. Februar 2018 um 22:02:06 Uhr:

Nachrüsten kann man theoretisch fast alles, beim ACC wird's aber unverhältnismäßig teuer: Radarsensor, Steuergeräte, Tasten am Lenkrad, Kamera (für das ACC 210) z.B. müssten nachgerüstet werden.

Meiner Meinung nach brauchst Du ein anderes ACC Steuergerät (Radar-Sensor) und die Tasten am Lenkrad (also neues Lenkrad).

Der Radar-Sensor, den Du hast, hat nur die FrontAssist Software drauf und keine für ACC. Da Du die ohne VW nicht reinbekommst und VW Dir diesbezüglich nicht entgegenkommen wird, könntest Du z.B. einen gebrauchten Sensor kaufen, der bereits für ACC 210 vorgesehen ist.

Lenkrad muss vermutlich getauscht werden. Wenn es ganz doof läuft, musst Du noch das Lenkradsteuergerät tauschen. Ich meine dass die Tasten per LIN an das Lenkradstg angeschlossen sind. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Revisionen für. Wahrscheinlich nicht.

Also bis auf Lenkrad (gebraucht ca. 150€) und ACC Stg. (gebraucht ca. 250€) würde ich sagen hast Du alles was Du brauchst.

Zitat:

Da das System auf die Bremsen zugreift und damit sicherheitsrelevant ist, müsste die Nachrüstung dann auch sicher eingetragen werden, da du sonst ggf. die Betriebserlaubnis verlierst.

Das sehe ich hier anders.

Du baust keine Teile ein, die nicht für dieses Modell bestimmt und zugelassen sind. In Deinem Fall änderst Du nicht mal die Verkabelung. Du tauschst einen Sensor, der eine Zulassung für dieses Modell hat mit einem anderen Sensor, der ebenfalls eine Zulassung für dieses Modell hat. Gleiches gilt für das Lenkrad.

Um das Lenkrad zu tauschen, muss man am Airbag vorbei. Arbeiten am Airbag dürfen nur vom qualifizierten Fachpersonal durchgeführt werden. Soweit klar, oder?

Dessen ungeachtet muss der Radar-Sensor neu kalibriert werden. Das müsste VW machen und kostet so um die 250€.

Was an Codierungen auf Dich zukommt, weiss ich beim B8 nicht. Ich habe ACC bei mir im B6 nachgerüstet (mit erheblich mehr Teile-Aufwand). Von der Codierung war das recht einfach. Im B8 könnte ich dazu noch nichts sagen.

Aus diesen Tagen hätte ich vielleicht sogar noch die Anleitung, wie der Sensor mit Hobby-Werkstattmitteln zu kalibrieren ist. Ist auch kein Hexenwerk. Aber hier würde ich auch denken, dass die Kalibrierung "sicherheitsrelevant" ist und entsprechend nur mit dem richtigen Gerät gemacht werden sollte.

Danke für deine Antwort.

 

Zumindest für Software und Kalibrierung wollte ich mich gezwungenermaßen an VW wenden. Da wollte ich keine 08/15 Lösung haben. Wenn es klappt soll es auch zuverlässig im Rahmen der Grenzen des Systems funktionieren.

 

Ich hatte bereits bei meinem Händler angefragt, ob das geht und was das kostet. Nach einem Anruf beim Serviceleiter wusste der Verkäufer aber auch nicht weiter, da in deren Werkstatt (angeblich) noch nie eine ACC nachgerüstet würde. Schätzen beide aber Kosten im Bereich niedrig 4-stellig.

 

Ich werde mal ein wenig das Telefon bemühen und Werkstätten der Umgebung abtelefonieren. Ich werde berichten, falls ich eine zuverlässige Antwort bekomme.

Falls (!) Du eine Werkstatt findest, dann werden die das exakt genauso angehen, nur mit Neuteilen.

Sie werden ein neues Radar-Stg einbauen, welches für FrontAssist und ACC210 vorbereitet ist. Die gibt es original bei VW fertig vorbereitet. Mein ACC-Stg. hätte damals neu ca. 1400€ gekostet. Die neueren Geräte werden sicherlich ähnlich liegen.

Ein entsprechend neues Lenkrad dürfte so um die 600€ kosten.

Plus Lohnkosten für Einbau und Codierung, inklusive allem Aufwand für rumprobieren und ggf. sogar zu scheitern.

Rechne mal mit 3000€.

Komischerweise gibt es für den Golf 7 bei Kufatec die möglichkeit für 799 öken das ACC nachzurüsten, warum dann also nicht auch beim Passat?

Zitat:

@ma-kus schrieb am 6. Februar 2018 um 12:16:13 Uhr:

Komischerweise gibt es für den Golf 7 bei Kufatec die möglichkeit für 799 öken das ACC nachzurüsten, warum dann also nicht auch beim Passat?

... Weil der Passat ab CL den Sensor sowieso Serienmäßig an Board hat, und das dann nur noch eine SW-Freischaltung (die man bei VW nicht bekommt) wäre, und evtl. die Knöpfchen am Lenkrad, das sollte aber weitgehend Plug and Play sein, bringt halt nur nix.

Scheint bei Kufatec und Golf7 ja ähnlich zu sein, weil hier ganz groß "Vorfaceliftmodelle" steht, als erster Hinweis. Der Golf 7 ist initial ja ein paar Jährchen älter als der B8, und früher war das wohl weitgehend wirklich noch im Sensor beheimatet, also sowohl die Funktionalität, als auch Geschwindigkeitsbegrenzung etc.

Deswegen sind auch Hinweise die von einem "Uralt-Karren" wie dem B6 stammen nicht wirklich sachdienlich.

Es geht wie schon geschrieben nur bei VFL Golf. Der hat den Radarsensor ja auch noch unten in der Stoßstange und nicht im VW Logo.

Laut Suche ist das der neuste Thread im Bezug auf ACC nachrüsten.

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Hat wohlmöglich in der Zwischenzeit jemand die Nachrüstung erfolgreich geschafft?

Wie groß wäre der Aufwand, wenn folgende Ausstattung vorhanden ist:

Front Assist, Line Assist, Discover Pro, Lenkrad siehe Foto unten.

Bei Erwin habe ich gerade die Fahrzeugindividuellen Informationen heruntergeladen. Falls hier weitere Informationen notwendig sind, gern Bescheid geben.

Danke für eure Unterstützung

20191020

Bevor das Forum schließt, würde ich hier gerne fragen, ob jemand zu meinem vorherigen Post etwas beitragen kann.

Danke euch

 

Vorhandene Ausstattung:

Front Assist, Line Assist, Tempomat, Discover Pro, Lenkrad siehe Foto oben, 360° Kamera, volldigitales Tacho

uvm. weiß aber nicht, ob das alles relevant ist.

In den letzten Jahren ist viel passiert.

Kurz zusammengefasst:

Neuer Sensor, Komponentenschutzfreischaltung durch VW. Danach bei nem sehr fähigen Codierer, der Flashen kann, passende Firmware, Freischaltung und ggfs. Kalibrierung durchführen.

Neue Lenkradtasten. Fertig.

Das Prinzip ist für alle Derivate, also Golf 7, Octavia, Superb, Leon usw. Gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen