ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC adé bei Schnee oh je

ACC adé bei Schnee oh je

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:37

Hallo Zusammen,

mir ist klar, dass ich mit diesem Thread mal wieder dem Verfechterclub Wolksburg e.V. des Forums den Krieg erkläre.

Ich bin mit dem Abstandstempomat alles im allen zufrieden. Doch heute erlebte ich nun das zweite mal in diesem Winter mein blaues Wunder. Wiedermal führte leichter Schneefall zum Komplettausfall des Sicherheitssystem. Das heißt sowohl der Abstandstempomat als auch Front Assist schalten ab. Dank Koppelung des normalen Tempomaten an das ACC geht auch dieser nicht. Na toll dachte ich, jetzt muss ich selber fahren (#FirstWorldProblem).

Grund hierfür ist wohl nicht das System selbst. Vielmehr ist es wohl bauartbedingt. Kaum sind die ersten kleinen Flöckchen (von Flocken will ich nicht reden!) gefallen, setzt sich das Radar komplett mit Schnee zu. Grund ist wohl die exponierte Stellung der Radarkuppel und das VW Symbol, dass dann noch als Schnee und Dreckfänger dient. 15 Minuten Fahrt. 1,5 CM Schnell auf dem Symbol.

Damit ist das System bei dieser Witterung nicht funktionsfähig, mithin nun mehr der zweite erhebliche Konstruktionsfehler des ACC neben der Segelproblematik.

Man könnte so langsam überlegen, ob das ein Mangel im kaufrechtlichen Sinne ist.

Sehr ärgerlich, dass können andere Hersteller deutlich besser. Langsam werde ich echt gallig.

Naja meckern kann jeder. Ich würde mit Euch gerne Lösungen diskutieren.

Vielleicht abwegig aber: Ich hatte mir mal überlegt, ob ich ausprobiere soll ein Blatt Küchenpapier ganz leicht mit Öl zu betropfen und ganz leicht das Radar hiermit zu "befeuchten".

Dies dürfte die Radarwellen nicht beeinträchtigen und der Schnee könnte am Ölfilm abgleiten.

Was meint Ihr zu dieser Idee :-)

P.S.: Die eigentlich Lösung gibt es auch schon. BMW verbaut geheize Radarkuppen. Leider ist das aber patentiert vom Zulieferer und somit teurer. VW muss aber ja am Kunden sparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andyhfm schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:56:28 Uhr:

Zitat:

@konrad3C schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:14:03 Uhr:

Eindeutiger Mangel! Dieses System gehört im Heck verbaut! Dort ist es keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt! Verstehe diese Entwicklung auch nicht, machen alle Hersteller falsch!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was soll ein System, das den Abstand zum Vordermann regulieren soll am Heck? Ich lach mich tot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
506 Antworten

Bei mir kam Sonntag Mittag erst nach 90km Fahrt, Schneebedingt 2h dafür gebraucht. Damit kann ich leben. Zudem die Meldung schnell wieder verschwand.

Fahrzeug neuer Touran mit Radar im Emblem.

Darf nicht sein. reklamieren.

Hi,

versuch mal ein Nanomittel, rainX oder ähnliches aufzutragen, dann haftet der Schnee weniger stark.

MfG

H.S.

Im Radarsteuergerät ist eine Heizung eingebaut. Allerdings ist das Steuergerät über die Generationen immer kleiner geworden, so dass auch die Heizung kleiner geworden ist. Mittlerweile ist diese für den Abstand zum Emblem zu klein dimensioniert.

Energiesparzwänge werden ihr Übriges dazutun, um keine größere Heizung zu installieren, die eben bis zum Emblem reicht und dieses zumindest ein paar Grad über Null bringt, damit der Schnee auf dem entstehenden Wasserfilm abrutschen kann.

Vielleicht kann man an der Stelle was tun: zusätzliche Heizung installieren.

hi, bin auch enttäuscht

hatte vorher einen octavia 2015 mit acc, da hat das system bei schlechte witterung besser funktioniert, das radarsysten ist ja unter der stossstange verbaut.

wenn es ein wenig schneit schaltest sich das system beim passat komplett aus, ich glaube das es ein nachteiil ist, wenn das radarsystem hinter dem vw-logo verbaut ist.

Ich habe in meinem Passat B6 das ACC seit 5 Jahren. In diesen 5 Jahren hatte ich genau drei Systemdeaktivierungen. Insgesamt waren das vielleicht 15 Minuten Ausfallzeit.

 

5 * 365 * 24 * 60 = 2628000 Minuten. 15 Minuten davon hat das System gesponnen. Das sind 5,7*10^-6.

 

Also ich kann damit leben.

Hab das gleiche Problem

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:41:57 Uhr:

Ich habe in meinem Passat B6 das ACC seit 5 Jahren. In diesen 5 Jahren hatte ich genau drei Systemdeaktivierungen. Insgesamt waren das vielleicht 15 Minuten Ausfallzeit.

5 * 365 * 24 * 60 = 2628000 Minuten. 15 Minuten davon hat das System gesponnen. Das sind 5,7*10^-6.

Also ich kann damit leben.

ja das glaube ich dir, nur ich war es anders gewohnt, beim octavia musste schon eine dicke eisplatte vor dem sensor sein, dass es probleme gibt

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:41:57 Uhr:

Ich habe in meinem Passat B6 das ACC seit 5 Jahren. In diesen 5 Jahren hatte ich genau drei Systemdeaktivierungen.

3x hab ich die letzten 2 Wochen schon locker geknackt, jeweils wg. Schneefall ...

Naja, da ich ACC im Prinzip sowieso nicht wirklich mag ... ist es verschmerzbar, wenn es bei blindem ACC einen Tempomat gäbe würde ich sogar jeden morgen persönlich Eiswürfel auf den Sensor kleben.

Gleiche Problem bin nur ohne bei Schnee unterwegs leider ist der Tempomat dann auch ohne Funktion....

Beim B6 hatte ich auch nie Probleme mit Schnee und ACC Abschaltung. Beim B8 reicht dazu schon der Spühnebel einer vorsichtshalber gesalzenen Fahrbahn...

1.Beim B8 ist der MRR hinter dem VW Radom verbaut, dieses Radom sieht evtl. schön aus, dämpft aber die Radarsignale um einige dB (3dB mehr Gehalt = doppelte Kohle)

2. Das Radom wird beheizt bei Temperaturen unter 0 Grad (denke sogar erst ab minus 7) die Leistung der PWM ist in etwa über die Generation der ACC konstant geblieben.

3. Der ACC hat eine "ich bin verschmutzt Funktion" die nach ca. 5Min Fahrt anschlagen sollte.

Hauptgründe für schlechte Performance sind: ungenügend justiert, Sensorleistung abgenommen, Radom dämpft zu viel. Wer sich auskennt kann spaßeshalber mal das Radom ausbauen und vergleichen.

Hallo,

hatte bislang gerade mal 4 Schneefahrten und dabei 2 Abschaltungen. Wäre noch verschmerzbar, wenn dann der normale Tempomat ersatzweise funktionieren würde.

Beim B8 ist einiges "verschlimmbessert" worden! Und wir lassen es uns gefallen.

Ist zwar Off Topic, aber was der Müller bzgl. der Abschaffung der Steuervergünstigungen für Diesel von sich gibt, erklärt den Zustand dieses Unternehmens! Das alles geht zu Lasten unseres Landes und letztendlich aller Notmalverdiener, die hier leben.

Ich bin mittlerweile wirklich fassungslos!

Gruß

Ralle

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 22:34

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:08:53 Uhr:

Hi,

versuch mal ein Nanomittel, rainX oder ähnliches aufzutragen, dann haftet der Schnee weniger stark.

MfG

H.S.

Mache ich, danke.

Also wie gesagt. Bei mir hat es nichts mit dem System zu tun. Es wird eiskalt (Achtung Wortspiel :D) zugeschneit und ist dann blind.

Solange der Schnee das Radom nicht blockiert, ist alles gut; da kann ich nicht klagen.

Augenscheinlich ein rein bauartbedingtes Problem. Was ist ja auch das Positivergebnis beim Touran und B6 beweist. Einfach nicht nachgedacht und/oder im Winter nicht richtig getestet. So etwas simples darf beim 55K Auto einfach nicht passiert. Point a la ligne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen