ABT GTI mit richtig Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
Auf der IAA habe ich mich mal ausgiebig mit ABT unterhalten.
MTM war mir zu blöd!!
Auf meine Frage was die für den GTI mit Tüv anbieten bekamm ich die antwort "alles" abereigentlich macht MTM auch hochwertige Fahrzeuge...-Danke für`s Gespräch!!!

Herr Nothelle war leider nicht anwesend aber man will mir was zusenden🙁

Ich bin anschließend bei ABT auf den Stand gegangen.
Dort hat mich ein Herr Michels sofort freundlich angesprochen und wir haben uns ausfürlich übers Chippen unterhalten.
Die 230 PS variante kennt man hier ja schon,und die meisten belächeln diese nur müde.-
Nach den Testberichten hatte ich bisher ja schon immer eine andere Meinung.
Der ABT mag zwar nur"230" PS haben,aber er hat einen absolut seriennahen Carakter.
Die Testmessungen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit scheinen auch nahe an so meinchen 260PS umbau zu sein😉

Ich wollte aber mehr und bekam mehr😁

Herr Michel zeigte mir das aktuellste für den GTI.
In 4-6 Wochen ist die Stufe 2 zu haben.
echte 270PS und das bei "nur" 350 Newtonmeter!!
Der Umbau soll ein deutlich kleineres Turboloch haben als die aktuellen umbauten diverser Tuner.
Der Umbau schlägt mit Tüv und 100.000Kilometergarantie mit ca. 5200Euro zu Buche.
Erst mal ein kleiner Schock,aber wenn die den genausogut hinbekommen wie dei Stufe eins könnte ich glatt schwach werden....

Gruß Martin

68 Antworten

Hinterhoftuner

noch mal zum Thema Abt (mühe geben )

Wenn Ihr meint das Abt sich viel Mühe gibt,dann fragt doch mal den bekannten Tuner mit den drei Buchstaben aus Norddeutschland wer die meisste Entwicklung bei Abt macht.......................
Das Abt ein gutes Marketing betreibt steht ja ausser Frage,
haben es aber auch viel leichter wie andere Tuner!!!!!!!Ausserdem finde ich es sehr schade das immer wieder Leute von Hinterhoftunern reden,die überhaupt keine Ahnung von der Elektronikin Fahrzeugen haben,sonst würden Sie solche Kommentare nicht abgeben.........

PS:Man sollte andere Tuner nicht so beurteilen,wenn man nichts von der Sache versteht!!!!!!!!!!!!!
Wenn du nähmlich was vonder Sache verstehen würdest,hättest du nicht so einen unqualiffizierten Kommentar(Hinterhoftuner) abgegeben..........

Ich hätte auch Pommesbude sagen können😉😁

Und ja ich besitze warscheinlich nur ein gefährliches halbwissen,und gerede deshalb fühle ich mich bei ABT so sicher!
Das die meisten Tuner die Kennfelder nicht mehr selber umschreiben/können ist mir aber gewiss schon klar.
Deshalb tendiere ich ja wenn überhaupt nur zum kompletten Tuning.Bei einem Höndler der sich ausschließlich auf Audi /VW Produkte eingestellt hat.

Wenn ich sehe das so ein maximaler 5personen Betrieb fast alle Fahrzeuge tunt die es gibt ,macht das auf mich halt keinen guten Eindruck!
Ein Steuergerät ausbauen und einschiken könnte ich auch selber aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei.-

Die Stufe 2 von ABT wird warscheinlich nur bei ABT selber gebaut deshalb glaube ich das es dort um mehr geht als einen geänderten Turbolader...abwarten...

Gruß Martin

@ KKKI: Von welchem Pommesbuden-Hinterhoftuner wirst du denn gesponsort, dass du hier gleich so aufdrehst. Kühl dich mal ein wenig ab, so wie man es auch mit getunten Motoren machen sollte...

Hier im Rheinland gibt es einen grossen VW Händler der autorisierter ABT Tuning Partner ist. Wenn man gleich dort mit Garantie tunen lassen kann, wo man seine Karre auch für die Inspektion hin fährt, dann schafft das vertrauen. ABT hat einfach den besseren Draht zum Werk und das ist natürlich ein Marketingvorteil. Ob sie bessere Arbeit leisten will ich nicht beurteilen. Würde aber mal sagen, daß sich die Tuner da eh nicht viel geben - zumindest solange es ums Chiptuning oder den Wechsel der Auspuffanlage geht.

Gruz,
maxhoschi

Re: Hinterhoftuner

Zitat:

Original geschrieben von kkki

noch mal zum Thema Abt (mühe geben )

Wenn Ihr meint das Abt sich viel Mühe gibt,dann fragt doch mal den bekannten Tuner mit den drei Buchstaben aus Norddeutschland wer die meisste Entwicklung bei Abt macht

Wer ist den das?!

Gruß Martin ,weirklich keine Ahnung wer das sein soll!

Ähnliche Themen

KKKI versteckt sich feige hinter seinem kleinen Fake-Account....

Re: ABT GTI mit richtig Leistung

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo,
Auf der IAA habe ich mich mal ausgiebig mit ABT unterhalten.
MTM war mir zu blöd!!
Auf meine Frage was die für den GTI mit Tüv anbieten bekamm ich die antwort "alles" abereigentlich macht MTM auch hochwertige Fahrzeuge...-Danke für`s Gespräch!!!

Herr Nothelle war leider nicht anwesend aber man will mir was zusenden🙁

Ich bin anschließend bei ABT auf den Stand gegangen.
Dort hat mich ein Herr Michels sofort freundlich angesprochen und wir haben uns ausfürlich übers Chippen unterhalten.
Die 230 PS variante kennt man hier ja schon,und die meisten belächeln diese nur müde.-
Nach den Testberichten hatte ich bisher ja schon immer eine andere Meinung.
Der ABT mag zwar nur"230" PS haben,aber er hat einen absolut seriennahen Carakter.
Die Testmessungen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit scheinen auch nahe an so meinchen 260PS umbau zu sein😉

Ich wollte aber mehr und bekam mehr😁

Herr Michel zeigte mir das aktuellste für den GTI.
In 4-6 Wochen ist die Stufe 2 zu haben.
echte 270PS und das bei "nur" 350 Newtonmeter!!
Der Umbau soll ein deutlich kleineres Turboloch haben als die aktuellen umbauten diverser Tuner.
Der Umbau schlägt mit Tüv und 100.000Kilometergarantie mit ca. 5200Euro zu Buche.
Erst mal ein kleiner Schock,aber wenn die den genausogut hinbekommen wie dei Stufe eins könnte ich glatt schwach werden....

Gruß Martin

Du hast dich ausgiebing mit Abt unterhalten? Hast du dort

denn auch die Frau getroffen, die bei dem Vergleichstest der gechippten GTi´s bei Auto Motor und Sport TV für Abt aufgetreten ist und kaum Deutsch konnte?

Re: Re: ABT GTI mit richtig Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Fuchs1000000

Du hast dich ausgiebing mit Abt unterhalten? Hast du dort
denn auch die Frau getroffen, die bei dem Vergleichstest der gechippten GTi´s bei Auto Motor und Sport TV für Abt aufgetreten ist und kaum Deutsch konnte?

Du meinst sicherlich den Vergleichstest indem Abt klar hinter Wetterauer lag. Zuwenig Leistung und zu teuer-oder?

Sah aber Klasse aus-die Frau im roten Kleid meine ich.

Marieke Teunissen ist die Pressesprecherin von ABT.
Und nein ich habe sie nicht auf dem Stand gesehen.
Wer jetzt aber Marieke für dumm hält sollte sich mal in einer der vielen anderen Sprachen die Sie kann unterhalten,sie sieht nämlich nicht nur nett aus.

Und nochmals wenn ich einen schnellen GTI haben wollte brauche ich nur einem bekannten Softwarschreiber 500Euro zu geben, und schon hätte ich 255PS im GTI.-

Es geht mir aber bei meinem GTI um Haltbarkeit, und die ist mit einer reinen Softwarlösung ,die über echte 240PS geht nach meiner Meinung nicht mehr gegeben.

Und nach einigen anderen Zeitungen liegt der 230 PS Chip ABT gar nicht soweit weg,wie so manch einer der angeblich 270PS Bolide...

Gruß Martin

Hallo

Ich denke mal das Ich mich nicht zu erkennen geben muss um einen sachlichen Beitrag leisten zu können......
Der grosse Tuner aus dem Norden entwickelt nicht nur für Abt,
sondern auch für einige andere bekannte Tuner........
Ausserdem wollte Ich mit meinen Aussagen nicht die Firma Abt schlecht machen,sondern nur sagen das auch andere Tuner gute Arbeit machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siehe Testberichte über Golf 5 GTI........

Fahre selbst einen von Wetterauer getunten Golf GTI seit 19000 km störungsfrei.( MIt Tüv und Garantie)......

Gruss kkki

Zitat:

Original geschrieben von kkki

Hallo

Ich denke mal das Ich mich nicht zu erkennen geben muss um einen sachlichen Beitrag leisten zu können......
Gruss kkki

Na dan mal los😉

Gruß Martin

130i

Für die Kohle bekommt man schon fast einen 130i kultiviertes Fz. mit Power ohne Ende.... 6.1 Sek, die noch untertrieben sind bekommt kein Fronttriebler hin und ausserdem der Verbrauch .... Leute der normale GTI zieht sich ja schon locker 12l bei zügiger fahrweise rein. WAs soll denn diese Mühle dann saugen.
Und jetzt stürtzt euch auf mich ..... BMW forever !!

Der GTI ist einfach ein Mythos und er hat vor allem eines DSG!
Der einser finde ich absolut Emotionslos selbst mit dem M Paket schaut er einfach nur traurig rein, wie ein Schweinchen was zu den Waightwatchern gehen muss😉
Der Z4 Coupe`kann es zum Glück bald wieder richten😉

Der größte Vorteil beim GTI ist die sehr gute serienaustattung und das DSG das hat BMW und die ganzen anderen leider noch nicht im Programm.

Nach jetzt 4000Kilometern habe ich einen Durchschnitsverbrauch von 11,5 Litern bei wirklich flotter Fahrweise.
Das kann der 130i bestimmt auch nicht besser.

Gruß Martin

@d5er

Hallo Martin

bei B&B bist du mir ja eigentlich ganz normal vorgekommen, aber langsam habe ich das Gefühl du hast was an der Klatsche oder zu viel Geld.

Gruß Gerd

Re: ABT GTI mit richtig Leistung

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gruß Martin

Da hat der Dicke recht! Bei Oettinger ist die Leistungsentfaltung ebenso homogen; finde ich persönlich auch am Besten...

Wird denn bei den 270 PS auch was an den Bremsen gemacht? Und am Fahrwerk? Das wäre doch sonst etwas gefährlich, oder nicht, so bei vollem Tempo auf der Bahn. Wenn für 5200 Euro "Nur" die Software und der Lader geändert würde...:-(

PS Der 130i ist für Weicheier.

Deine Antwort