ABS Sensor / Raddrehzahlsensor: Info / Probleme / Reinigen / Ersatzteil / Reparatur Ein- und Ausbau
Ich erlaube mir hiermit mal zur Übersichtlichkeit einen eigenen Thread zum ABS-Sensor zu erstellen.
Mittlerweile gibt's ja einige Einzelthreads, wo Civic Fahrer über Fehlermeldungen der Assistenzsysteme berichten. Ich glaube an die fünf Defekte ABS Sensoren hatten wir hier schon. Ich denke da werden in nächster Zeit noch mehr dazu kommen.
Bei mir hat einer nach 90.000 Kilometern angefangen Probleme zu machen. Interessanterweise scheint oft der Sensor links hinten betroffen. Ich hatte die Fehlermeldungen bisher nur zwei mal und warte daher noch mit der Reparatur.
Fehlerspeicher über OBD2 auslesen geht zum Beispiel mit dem iCarsoft JP V2.0, siehe:
Zitat:
@Klaas34 schrieb:
Ja habe dann über OBD2 ausgelesen dort wurde mir angezeigt das der hintere linke ABS -Sensor defekt ist .
Sobald ich im ABS Steuergerät den Fehlerspeicher gelöscht habe waren auch die anderen Fehler weg somit konnte es nur der Sensor sein.Zum Auslesen benutze ich von iCarsoft JP V2.0 ,hatte mir es damals nur zugelegt um beim Bremsenwechsel hinten die EPB in den Wartungsmodus zu fahren.
Wer das Geld für ein richtiges OBD2 Diagnosegerät nicht ausgeben will, kann sich auch mit einem billigen OBD2-Bluetooth-Dongle und einer kostenlosen Android App helfen. Die meisten Apps können nur Motorcodes lesen, aber die Android App "Car Scanner" kann anscheinend auch Fehlercodes von ABS Sensoren erkennen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ovz.carscanner
42 Antworten
Gereinigt hatte ich ihn ja vor einigen Wochen, der Fehler kam aber trotzdem immer wieder 😁.
Sensor ist inzwischen bei mir getauscht, dank Garantieverlängerung völlig kostenlos. Fand es trotzdem ganz schön frech, dass es die es erst nicht zahlen wollten, die eigenen Verträge sollten die schon kennen... ganz nach dem Motto: versuchen kann man es ja mal.
Danke nochmal an @Civic10CVTLimosine !
Freut mich dass das der Austausch von der Versicherung übernommen wurde.
Meiner ABS Sensor hat in den letzten Wochen nicht mehr gemuckt, mal schauen wann der dann ausfällt.
Jetzt hats mich auch erwischt.
Weihmachtsbeleuchtung im Tacho.
Fehler auslesen lassen. Hinten
rechts Raddrehzahlsensor defekt.
Kostet incl. Einbau 230€
Wird bestellt und gemacht.
Berichte ob es das auch war.
Grüße
Ähnliche Themen
Mich würde interessieren, was eigentlich genau das Problem ist.
Ich hab ja ein bisschen den Anschlußstecker des gesamten Kabelbaums in Verdacht, weil dort ständig Spritzwasser hin kommt. Gereinigt hatte ich meine Sensoren ja, brachte leider nix. Unsere Parkbremse löste sich am Ende manchmal auch nicht mehr und warf nen Fehler - nur Motorneustart half dann.
@dartingjoe war kostentechnisch bei uns in etwa auch so, der Sensor inkl Kabelbaum, welcher auch zur Parkbremse geht, kostet ca 100 Euro, Honda veranschlagt lt. unserer Werkstatt nur 30min Arbeitszeit dafür.
Dadurch, dass der Sensor meistens bricht und ausgebohrt werden muss, kostet es meist über 200 Euro.
Was stört ist, dass sämtliche Systeme ausfallen oder nicht mehr richtig arbeiten und selbst die Servo nicht mehr richtig arbeitet - die ist extrem leichtgängig und geht nicht mehr von alleine in die Mittelstellung.
gelöscht
Ja, die Lenkung ist leichtgängig ohne Ende.Komisch das ein Teil so eine Kette von Ausfällen bzw. Beeinträchtigungen verursacht.Hab den Wagen jetzt über 7 Jahre und war bisher nicht viel dran.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 2. Juli 2024 um 23:22:24 Uhr:
Mich würde interessieren, was eigentlich genau das Problem ist.Ich hab ja ein bisschen den Anschlußstecker des gesamten Kabelbaums in Verdacht, weil dort ständig Spritzwasser hin kommt. Gereinigt hatte ich meine Sensoren ja, brachte leider nix.
Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht auch Streusalz was da im Kabelbaum oder Stecker landet und korridiert oder oxidiert...
Ich hatte das Problem nicht mehr, nach dem letzten Waschanlagenbesuch inkl. Unterbodenwäsche. Aber ob das wirklich damit zusammen hängt, glaube ich eher weniger. Wahrscheinlich eher Zufall.
Ich lese viel im amerikanischen Civic Forum (62.000 registrierte Mitglieder / Civic Fahrer). Meiner Beobachtung nach, scheint das Problem in Nordamerika nicht so häufig wie bei uns aufzutreten. Einige berichten zwar, dass die ABS-Sensoren kaputt gingen, aber das war wohl oft selbstverschuldet. Also versehentlich beim Reifenwechsel oder Einbau von neuen Bremsen beschädigt.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 2. Juli 2024 um 23:22:24 Uhr:
Was stört ist, dass sämtliche Systeme ausfallen oder nicht mehr richtig arbeiten und selbst die Servo nicht mehr richtig arbeitet - die ist extrem leichtgängig und geht nicht mehr von alleine in die Mittelstellung.
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 3. Juli 2024 um 06:07:24 Uhr:
Ja, die Lenkung ist leichtgängig ohne Ende.Komisch das ein Teil so eine Kette von Ausfällen bzw. Beeinträchtigungen verursacht.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass damals mit meiner Lenkung auch noch was war. Ich glaube die ging ganz normal. Aber dafür ging meine Head Unit nicht mehr aus, obwohl das Auto aus war.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 3. Juli 2024 um 14:22:58 Uhr:
Ich lese viel im amerikanischen Civic Forum (62.000 registrierte Mitglieder / Civic Fahrer). Meiner Beobachtung nach, scheint das Problem in Nordamerika nicht so häufig wie bei uns aufzutreten. Einige berichten zwar, dass die ABS-Sensoren kaputt gingen, aber das war wohl oft selbstverschuldet. Also versehentlich beim Reifenwechsel oder Einbau von neuen Bremsen beschädigt.
Wollte heute den Raddrehzahlsensor hinten rechts einbauen lassen.Bremsscheibe wurde abgebaut, ließ sich nicht entfernen der alte RDzs.
Also Radlager ausbauen.
Ging auch nicht, festgebacken.
Wpllen € 440.00 für ein neues OEM Teil haben.
Nee danke, habe eines im Zubehör für € 95.00 bestellt.
Kommt nächste Woche. War beim Ausbauversuch live dabei.
Ging wirklich nicht, ohne das Radlager und den ABS Sensor evtl. beim ausbohren zu zerstören.
Habe einen nagelneuen CRV als Leihwagen bis zur Fertigstellung bekommen , ohne Aufpreis, Kundenservice.
Berichte wie es weitergeht.
Hab meinen Clvic wieder.Fährt gut und die Rechnung ist auch kulant. Bin sehr zufrieden.
Der Preis geht voll in Ordnung!