ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lieferfristen für Ersatzteile

Lieferfristen für Ersatzteile

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

So, nun hab ich das "Lieferkettenproblem" auch.

Vor etwa 3 Wochen und 1500km ging bei mir die Motorkontrolleuchte an. Dank meines Bluetooth OBD2-Adapters konnte ich den Fehler auslesen - P24C6 Partikelsensor Temperatur unplausibel. Das Auto fährt sonst ganz normal, der DPF regeneriert anscheinend jetzt nicht mehr.

Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister meines HH ist der Fehler schon ein paar Mal aufgetreten und das Ersatzteil kostet etwa 800,- Netto. Ich wollte die Reparatur also mit dem anstehenden 70.000er Service machen lassen, heute. Jetzt ruft mich die Werkstatt an, dass das Teil erst im April lieferbar wäre.

Nur für die Arbeit fähre ich zwischen 800 und 1000km im Monat. Es graut mir etwas vor etwaigen Folgeschäden wenn der DPF so lange nicht regeneriert. Mein Fahrprofil liegt normalerweise bei etwa 50km AB bei Tempomat 135 und 30km Landstrasse.

Bin mir gerade unsicher, wie ich da jetzt weiter verfahren soll.

Bei meiner Internetrecherche zu dem Fehler ist mir aufgefallen, dass mehrere Hersteller diesen Fehlercode mit der gleichen Beschreibung haben. Gibt es evtl. Drittanbieter für den Sensor?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir technisch nicht weiterhelfen, ich hätte aber auch bedenken solange mit dem Defekt weiterzufahren. Hat die Werkstatt was zu dem Thema "einfach weiterfahren" gesagt?

Ich würde wahrscheinlich sämtliche Honda Händler in einem riesigen Radius anrufen und fragen ob sie das Teil nicht schneller herbekommen. Oder zufällig sogar das Ersatzteil rumliegen haben.

Eine Möglichkeit könnte noch sein, dass jemand das Teil aus einem verunfalltem 1.6 DTEC mit Totalschaden verkauft. Aber es gibt ja hierzulande nur so wenig Civics, das wird schwierig werden.

Wenn du die genaue Bezeichnung und Ersatzteilnummer kennst, würde ich auch auf eBay weltweit nach dem Teil als gebraucht suchen. Selbst wenn du es aus Frankreich, Polen oder wo bestellst, hast du es normalerweise innerhalb einer Woche.

Jep Teilenummer bitte Grüße

Die Teilenummer des Russsensors lautet

36560-59N-G01

Als ich die Teilenummer angefragt habe wurde ich direkt darauf hingewiesen, dass die Werkstatt grundsätzlich keine mitgebrachten Ersatzteile verbaut. Da war mir bereits klar, dass ich das Teil notfalls auch selbst einbauen kann oder das in der freien Werkstatt meiner Wahl machen lasse. Garantie ist ja zum Glück schon abgelaufen. :cool:

Direkt der erste Treffer bei Google.

https://www.kfm-motorraeder.de/item/honda-3656059NG01

713€ 6-8Tage Lieferfrist.

Dein Honda schrauber scheint nicht sehr motiviert zu sein, wenn er sowas nicht im Sinne des Kunden bestellen kann.

oh man solche Werkstätten sind immer nervig

Meine baut jederzeit andere Teile ein weißt Dann nur aus das auf das Fremdteil keine Garantie ist und jegliche Folgeschäden ausgeschlossen werden. Also es steht dann auf der Rechnung welches Fremdteil es war.

Ich habe jetzt mal sämtliche Honda Shops ca. 30+ durchgeackert günstigster Preis so um die 710 Euro da kommt aber noch Versand drauf.

Der 6. Gang Handschalter hat übrigens den gleichen Russensor verbaut ist wohl ein Boschteil was ich herausgefunden hab.

Also gebraucht versuchen zu bekommen oder aus nem Unfaller vielleicht oder versuchen zu reparieren? Ausbauen komplett reinigen testen, ggf. Kabel durchmessen Widerstand prüfen ?! manchmal sind auch nur Kabel korrodiert angeknabbert (MArder wie es bei uns mal war :-(... ) oder ähnliches

Hier auch noch Infos - da steht dein Sensor unten in der Liste auch dabei - vielleicht hilft das etwas weiter.

https://xenons4u.co.uk/.../

Zitat:

@darkestmind schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:13:29 Uhr:

Direkt der erste Treffer bei Google.

https://www.kfm-motorraeder.de/item/honda-3656059NG01

713€ 6-8Tage Lieferfrist.

Dein Honda schrauber scheint nicht sehr motiviert zu sein, wenn er sowas nicht im Sinne des Kunden bestellen kann.

Den Treffer hatte ich in meiner Googlesuche nicht, danke dafür.

Die weisen aber auf ihrer Webseite aber auch explizit darauf hin, dass man bei ihnen keine Autoersatzteile bestellen kann. Telefonisch waren sie gerade nicht erreichbar.

Wenn sie keine Auto Teile verkaufen wollen, sollten sie die natürlich auch nicht anbieten.

Aber vielleicht bietet Honda ja irgendwo auf der Welt ein Diesel Motorrad an das diesen Sensor auch hat ;)

Spaß bei Seite, einfach noch mal versuchen anzurufen, vielleicht klappt es ja.

Das das Kabel u.u. Defekt ist oder der Stecker ein Problem hat, sollte die Werkstatt eigentlich ausgeschlossen haben, aber wer weiß.

(Sollte und eigentlich in einem Satz, ist schonmal nicht gut)

Ich würde nochmal jemanden drüber schauen lassen, oder halt selber nachsehen.

Bei mir ging im Sommer die Lambdasonde über den Jordan.... Kosten wären angeblich knappe 600 Euro gewesen - ging zum Glück auf Garantie.

Kann das mit dem Update zusammenhängen? Der 1.6 DTec bekam ja eins.

Von einem Update ist mir nichts bekannt.

Letzte Woche rief mich die Werkstatt an, das Teil hat einen neuen Liefertermin: 16.Dezember. Immerhin! Vielleicht krieg ich das Teil ja noch vor Weihnachten eingebaut...

Danke für die Info.

"Der nun gestartete Rückruf mit dem internen Code „6ER“ ist in Deutschland für knapp 16.500 Fahrzeuge vom Typ Civic, CR-V und HR-V vorgesehen. Sie liefen zwischen 2. Februar 2015 und 23. Mai 2018 vom Band. "

Betrifft mich nicht, meiner lief erst im September 2018 vom Band.

Update: Vor Weihnachten ging natürlich nichts mehr. Auf Nachfrage bei Honda Deutschland wurde mir mitgeteilt, dass kein Liefertermin bekannt ist und man hofft, im März neue Informationen zu bekommen.

Auf meine Nachfrage, wer für eventuelle Folgeschäden aufkommt, bekam ich nur eine Antwort aus Textbausteinen.

Letzten Freitag rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, dass das Ersatzteil geliefert wurde. Überaus erstaunt habe ich dann direkt für letzten Mittwoch einen Termin bekommen und binnen 30 Minuten war der Sensor getauscht. 766,- Brutto für den Sensor, macht mit Einbau und Märchensteuer 1051,- €.

Die MKL geht nach dem Motorstart wieder aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lieferfristen für Ersatzteile