ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 0:13

Guten Abend.

Ich fahre einen Honda Civic 10 fk7 bj. 2016

Info am Rande: der Ölwechsel steht seit paar Tagen noch aus.

Und ich mach eigentlich alle Wartungen bis her selber mit eigenem Auslesegerät.

Ich bin heute Familie besuchen gefahren (320km Gesamtstrecke)

Nach ca. 200 gefahrenen km... ca. mit 160km/h in dem Moment unterwegs gewesen, gehen plötzlich folgende Warnungen in gelb an:

-"ACC" System prüfen

-"Motorsymbol" System prüfen

-"VS-Symbol" System prüfen (das hab ich nicht rausfinden können, was das bedeutet... sieht von der Form aus, wie irgendein Bremssymbol mit "VS" in dem Kreis)

-"Brake Hold" System prüfen

-"VSA-Symbol" System prüfen

-"Berganfahrassistent-Symbol" System prüfen

-"Kollisionswarsystem-Symbol" System prüfen

-"Spurhalteassistet-Symbol" System prüfen

Dadurch hab ich mich bisschen erschreckt und bin etwas vom Gas gegangen und hab dann bei ca. 140km/h wieder aufs Gas gelatscht und der Zug war irgendwie wie weg... auch runterschalten hat den gewohnten Durchzug nicht wiederhergestellt... man konnte zwar beschleunigen... aber sehr gering bzw. wollt ichs jetzt auch nicht provozieren und bin dann mit gehaltener Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto hab ich dann abgestellt, ne Weile gewartet und die Flüssigkeiten gecheckt... aber alles im optimalen Bereich.

Hab dann noch bisschen gegooglet und dann einfach zum Testen über den Tachobildschirm alle anstehenden Punkte der Wartung zurückgesetzt aber die Warnungen gehen nicht weg.

Bin dann wieder losgefahren und siehe da... Durchzug wieder wie immer, aber die betroffenen Systeme funktionieren nicht mehr... also kein Tempomat und alles was so dran hängt mehr möglich. Bin so dann die Reststrecke ohne zusätzliche Probleme gefahren.

Ich hab so ca. jährlich ein ähnliches Phänomen:

Da kommen dann auch mit einem Mal die gelben Symbole System Prüfen mit Radar, Reifendruck, Abblendlich, Fernlicht, Blinker und kp, ob noch was war... ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gefixt hab... aber es geht ohne Zusatzwerkzeug/Geräte.

Scheint mir irgendwie so ne Art "Geh mal in die Werkstatt du werkstattloser Mensch!"-Meldung zu sein... denke mal, dass das nicht bei Hondawerkstattdauerkunden passiert oder?

Vielleicht muss ich noch am Radiobildschirm alles

zurücksetzen... teste ich mal morgen früh.

Ansonsten tipp ich mal auf Steuergerät oder irgendeine Sicherung.

Hat da jemand sowas schon mal gehabt oder ne idee, wo man mit der Suche anfangen kann? (Hab gerade mein Diagnosegerät nicht dabei... warum auch immer... hab ich mich heute selbst gefragt)

53 Antworten
am 16. April 2024 um 9:47

@Klaas34

Blieben die Fehler bei dir dann bei dir oder kamen die nur ab und zu und gingen dann mal wieder weg, so wie bei mir gerade?

Ich schätze du hast über den OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde dir angezeigt welcher Sensor genau kaputt ist oder? Welche Hardware und Software / App nutzt du dafür?

Die Fehler ließen sich auch noch durch abschließen (doppelt drücken bis Spiegel eingefahren sind) und dann kurz warten wieder aufschließen und weiterfahren beseitigen. Wenn dadurch die ABS Lampe ausgeht! Der Rest geht dann später weg wie Druck,Servo,Spurhalte und Notbremsassistent.

Sind dann aber nach ein bis zwei Tagen wieder gekommen.

 

Ja habe dann über OBD2 ausgelesen dort wurde mir angezeigt das der hintere linke ABS -Sensor defekt ist .

Sobald ich im ABS Steuergerät den Fehlerspeicher gelöscht habe waren auch die anderen Fehler weg somit konnte es nur der Sensor sein.

 

Zum Auslesen benutze ich von iCarsoft JP V2.0 ,hatte mir es damals nur zugelegt um beim Bremsenwechsel hinten die EPB in den Wartungsmodus zu fahren.

 

Beim ABS -Sensor hat es mir auch weitergeholfen :D

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlerorgel laufen, mittlerweile seit 3 Wochen. Beim Auslesen stand auch der linke ABS-Sensor als Problem fest.

Nun wollte meine Werkstatt den Sensor besorgen, aber ohne Originalteile-Nummer kommen wir nicht weiter. Kann mir die jemand nennen?

Honda Civic 10, BJ. 2018, Diesel

Danke euch im Vorfeld.

am 17. April 2024 um 19:15

Ich weiß ja nicht, ob wir Amateure und Laien dir hier helfen können, wenn's schon die Werkstatt nicht schafft....

Hast du die Limousine oder den Hatchback? Linker ABS Sensor, aber Vorderrad oder Hinterrad?

Ich habe hier auf der Teileseite mal den Civic 10 1.6 i-DTEC (als Limousine) eingeben. Da kannst du dann auf das Produkt (z.B.: ABS Sensor Voderachse links) drücken und dir dann die OEM Teilenummer anzeigen lassen:

https://m.pkwteile.de/.../abs-sensor?sort_supplier%5B0%5D=30

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 17. April 2024 um 21:15:49 Uhr:

Ich weiß ja nicht, ob wir Amateure und Laien dir hier helfen können, wenn's schon die Werkstatt nicht schafft....

Hast du die Limousine oder den Hatchback? Linker ABS Sensor, aber Vorderrad oder Hinterrad?

Ich habe hier auf der Teileseite mal den Civic 10 1.6 i-DTEC (als Limousine) eingeben. Da kannst du dann auf das Produkt (z.B.: ABS Sensor Voderachse links) drücken und dir dann die OEM Teilenummer anzeigen lassen:

https://m.pkwteile.de/.../abs-sensor?sort_supplier%5B0%5D=30

Es ist der Hatchback, linker ABS-Sensor hinten.

Diese Seite habe ich auch schon gefunden, aber da stehen ja verschiedene. Woher weiß ich,welchen wir da brauchen?

am 17. April 2024 um 20:24

Ich komme auf die schnelle immer wieder auf diesen ABS-Sensor für links hinten.

Honda Ersatzteilnummer: 57475-SMG-E02

Scheint wohl egal zu egal ob Benziner oder Diesel oder Hatchback oder Limousine. Sollte im Zubehör so 15 bis 30 Euro kosten der Sensor. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lieber noch mal selber recherchieren oder bei Honda direkt nachfragen oder ein Angebot/Kostenvorschlag machen lassen. Dort ist ja dann meistens die richtige Nummer aufgelistet.

Musste mal bei der Seite schauen.

 

https://www.ersatzteile-honda.de

 

Gib deine Fahrgestellnummer an und schon bekommste die richtigen Originalteile angezeigt mit passender Nummer.

 

Kannst du auch da bestellen Preise sind die gleichen wie beim Hondahändler, nur das da noch Versand drauf kommt was ich beim Händler nicht berechnet wird

 

Themenstarteram 17. April 2024 um 21:37

Also noch ein kleines und weit verspätetes Update.

Ich hab dann, wie geplant das Diagnosegerät vom Kumpel angesteckt und das hat ordentlich was gefunden (einen haufen belanglosen Kleinkram, was bestimmt schon vor langer Zeit temporär angelegen ist, aber auch eben die relevanten Fehler).

P0234 "Turbolader Regelgrenze überschritten (Overboost)" und U0416-68 "VSA Bremsstellglied, Funktionsstörung".

Bei dem VSA-Fehler stand dann "Folgefehler" und beim Overboost stand: Turbolader, Störung durch überhöhten Ladedruck. Mögliche Ursachen: Turbolader, Systemfehler.

(Das war übrigens das "Autel MaxiCOM MK808" Diagnosegerät).

Die Fehler haben sich alle restlos entfernen lassen und seit dem hab ich auch gar keine Probleme mehr.

Was jetzt letztendlich den Fehler verursacht hat, kann ich absolut nicht sagen...ist nunmal auch nicht wieder aufgetreten, aber ne Turbostörung würde auch den temporären Leistungsverlust erklären, aber komisch ist das schon, dass es seit dem nicht einen Vorfall mehr gegeben hat.

am 19. April 2024 um 19:17

Zitat:

@Klaas34 schrieb am 16. April 2024 um 12:13:45 Uhr:

Ja habe dann über OBD2 ausgelesen dort wurde mir angezeigt das der hintere linke ABS -Sensor defekt ist .

Sobald ich im ABS Steuergerät den Fehlerspeicher gelöscht habe waren auch die anderen Fehler weg somit konnte es nur der Sensor sein.

Zum Auslesen benutze ich von iCarsoft JP V2.0 ,hatte mir es damals nur zugelegt um beim Bremsenwechsel hinten die EPB in den Wartungsmodus zu fahren.

Beim ABS -Sensor hat es mir auch weitergeholfen

Danke für die Info zum iCarsoft JP 2.0

Noch eine Frage zum Wartungsmodus für die EPB: brauche ich den unbedingt beim Wechsel des ABS Sensor hinten oder geht es auch ohne Wartungsmodus, was meinst du?

Bei mir ist es wohl ebenfalls der ABS Sensor links hinten

Honda Civic DTC Fehlercodes
am 20. April 2024 um 17:48

@Kalle535

Und hast du die offizielle Teilenummer für den Sensor gefunden?

Zitat:

@Klaas34 schrieb am 17. April 2024 um 22:53:45 Uhr:

Musste mal bei der Seite schauen.

https://www.ersatzteile-honda.de

Gib deine Fahrgestellnummer an und schon bekommste die richtigen Originalteile angezeigt mit passender Nummer.

Ich finde auf der Seite nur die Sensoren für vorne... :rolleyes:

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. April 2024 um 19:48:18 Uhr:

@Kalle535

Und hast du die offizielle Teilenummer für den Sensor gefunden?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. April 2024 um 19:48:18 Uhr:

Zitat:

@Klaas34 schrieb am 17. April 2024 um 22:53:45 Uhr:

Musste mal bei der Seite schauen.

https://www.ersatzteile-honda.de

Gib deine Fahrgestellnummer an und schon bekommste die richtigen Originalteile angezeigt mit passender Nummer.

Ich finde auf der Seite nur die Sensoren für vorne... :rolleyes:

Habe ich gemacht,weiß aber nicht, wo ich ihn dort finde... Ich weiß nicht in welcher Unterkategorie. Alles, was logisch wäre war nicht zielführend.

Aber mein Mechani bekommt die Nummer hoffentlich Montag von einem Bekannten bei Honda. ?????

am 20. April 2024 um 18:14

Ging mir genauso, total verschachtelt und unübersichtlich. Und unter dem naheliegenden Begriff "Raddrehzahlsensor" oder "ABS Sensor" findet man natürlich nichts.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 20. April 2024 um 20:14:54 Uhr:

Ging mir genauso, total verschachtelt und unübersichtlich. Und unter dem naheliegenden Begriff "Raddrehzahlsensor" oder "ABS Sensor" findet man natürlich nichts.

Ich habe denen gestern eine Mail geschickt mit meinen Angaben. Vielleicht kommt ja morgen da was.

am 22. April 2024 um 19:22

Zitat:

@Klaas34 schrieb am 16. April 2024 um 12:13:45 Uhr:

Ja habe dann über OBD2 ausgelesen dort wurde mir angezeigt das der hintere linke ABS -Sensor defekt ist.

Könntest du vielleicht mal auf der Rechnung nachschauen, welche Teilenummer der ABS Sensor links hinten bei dir hat. Ich komme jetzt auf 47560-TBA-A01, aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.

Also zum Abs Sensorwechsel brauchst du die EPB nicht in den Wartungsmodus fahren..das ist nur beim Bremsenwechsel notwendig ;)

 

Ja die Seite ist ziemlich unübersichtlich aber wenn man sich durch die Explosionszeichnungen arbeitet findet man eigentlich jedes Teil ..die Begriffssuche kannst du da vergessen.

 

Zur Teilenummer ..ich hatte damals einfach ein Hondaautohaus in der Nähe per E-Mail angeschrieben das ich den ABS Sensor brauche die haben mir dann dieses Angebot geschickt.

 

Teilenummer ist vom Civic X 1.6 I-dtec

Bei mir war es die 47560-TGN-G01 ABS-Sensor hinten links.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)