ABS mit Schalter Ein/Aus schalten

BMW 3er E36

Servus,
habe im Internet diese Anleitung gefunden und wollte mal Fragen ob dies auf diese Weise schon jemand nachgebaut hat und funktioniert, bzw das ABS Steuergerät/Hydraulikblock usw nicht Beschädigt werden. In der Anleitung lest es sich so als würde man die Stromzufuhr zum ABS Steuergerät unterbrechen/sicherung raus

mfg

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt gerade nen Denkfehler,

ich dachte immer das ABS verhindert ein blockieren der Räder, und hilft einem so zu einem kürzeren Bremsweg?

Bei blockieren der Räder hast Du einen längeren Bremsweg, oder liege ich da falsch?

Außerdem ist es unrealistisch, bei solch einer Situation wo der Vordermann bremst, und man eh schon dicht auf der Pelle hängt, dann erst noch den Schalter umlegen, und dann bremsen? ich denke eher, das du in der Zeit wo Du den Schalter umlegst um besser zu bremsen, schon den Kofferraum küsst.

korrigiert mich bitte, aber ABS ausschalten um einen kürzeren Bremsweg zu erreichen??

Das ist ja wie Airbag ausbauen um sich vor dem Knall nicht zu erschrecken... 😁

man lernt ja nie aus...

Viele Grüße

papa_joe_11

73 weitere Antworten
73 Antworten

Aslo zum ABS... ABS abschaltbar machen ILLEGAL... Was ein Fahrzeug Serienmäßig an sicherheitsrelevanten Funktionen besitzt, muss IMMER funktionsfähig sein. Der Hauptvorteil von ABS ist wie schon beschrieben, dass das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. ABS verschafft NUR einen kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn durch regelung des Radschlupfs. Auf trockener Fahrbahn, Schneebedeckter Fahrbahn oder losem Untergrund ( Schotter ) ist der Bremsweg dagegen länger... ( Bin ich mir sicher, war ne Prüfungsfrage😉 ) Also das ABS ist nur für den besseren Erhalt der Fahrzeugkontrolle gedacht und der Bremsweg kann sowohl besser als auch schlechter sein. Zum TE wenn du in einen Unfall verwickelt bist oder der TÜV mitbekommt, dass du per Schalter dein ABS deaktivierst, bist du dran und das zu RECHT.

Wie siehts mit ESP aus? Das lässt sich ja bei vielen Herstellern abschalten...

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wie siehts mit ESP aus? Das lässt sich ja bei vielen Herstellern abschalten...

Dann lässt es sich ja serienmäßig abschalten und somit isses ok. Nur Abs tut das nicht also Illegal. Wenn der Hersteller es ermöglicht um in manchen Situationen dem Fahrer ohne die Funktion sogar das Leben zu erleichtern, ist das zulässig. Aber bei ABS im Strassenverkehr NICHT.

Zitat:

Original geschrieben von Comet09

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Vielleicht erklärt es mir einer mal so, dass auch ich das begreife. Driften kann ich mit meinem "Tussendreier" (Zitat eines Users) auch und das trotz ABS.
Ich habe doch nie behauptet dass man mit ABS nicht Driften kann?! ..........

Ich erinnere an einen Deiner ersten Posts:

Zitat:

Mir gehts eigentlich ums Driften auf wenig befahrenen meist einspurige Strassen um kleine Ortschaften herum,..............

Wie gesagt, ich begreifs nicht.

Ich hab auch schon solche Späße gemacht. Auf verschneiten Feldwegen rumgetobt und probiert was die Karre dann so macht. Aber ich muß ehrlich zugeben, wenn es dann irgendwann zu ner Vollbremsung kam weil der Kollege vor mir irgendwas angestellt hat, oder die Karre irgendwie komisch reagiert hat, dann hab ich nicht noch Zeit nach dem Schalter für´s ABS zu suchen, da hab ich andere Dinge zu tun.

@All: Ich muß hier mal einigen meiner Vorredner ganz deutlich den Rücken stärken.
Wenn hier einer fragt, wie man den Kat leer macht, wird sofort die große "ILLEGAL!-Keule" geschwungen. Oder wenn einer nen Airbag ausbauen will, "O mein Gott, wie kannst Du nur, sicherheitstechnische Einrichtungen, bla bla bla" Fälle in denen sich die Leute maximal die eigene Kauleiste verbiegen sind ganz böse. Wenn aber einer am ABS wissentlich rumfummelt und somit auch (möglicherweise!) andere gefährdet ist alles gut und schön 😕😕😕

ABS ist sowieso Mist, alle elektronischen Hilfen machen das Autofahren langweilig, usw.
Hey, wenn Euch die ganzen Programme stören, fahrt doch ganz einfach Trabant. Da ist Autofahren noch "pures" Vergnügen.

Ähnliche Themen

Hier messen mehrere User mit zweierlei Maß,die hier jetzt mit dem Finger wedeln,dies aber in anderen Threads zu "illegalen" Sachen nicht tun oder eben dort "helfen"....

Wer hier alles jederzeit zu 100% nach Recht und Gesetz macht,sowohl im Straßenverkehr als privat,der werfe den ersten Stein.

Macht aber keiner,also einfach Finger stillhalten und ned noch persönlich werden,wie es Gastesa hier vorgeführt hat....das zeugt von keinerlei geistiger Reife.....

Drauf hinweisen,was passieren kann,in sachlichem Ton,das kriegt auch er hin,hat er oft genug bewiesen.

Wenn er mit Dreck schmeißt,schmeiß ich zurück und werd auf keins seiner "Argumente" auch nur ansatzweise eingehen oder sie zur Kenntnis nehmen.
Das hätte er gleich von Anfang an so machen können....ned erst nach der Schlammschlacht.....

Greetz

Cap

@ Happymax:

dann les nur weiter, und nicht das andere weglassen beim Text Kopieren dass es keinen Sinn ergibt

Zitat:

Mir gehts eigentlich ums Driften auf wenig befahrenen meist einspurige Strassen um kleine Ortschaften herum, wenn dann der Kollege vor einem Bremst und die Strasse gerade geht könnte man während das ABS regelt den Schalter umlegen dass man besser zum stehen kommt, oder wenn man einen Berg runterfährt und man immer schneller runterrutscht weil das ABS regelt und sich vor den Reifen kein Schneekeil bilden kann. Das wären so ziemlich die 2 Situationen wo ich das ABS ausschalten könnte, ansonsten bleibt es auf jeden Fall angeschalten.

aber du willst es nicht verstehen können oder wollen

Novice schreibt auch das was mich ebenfalls interessiert, nämlich ohne Elektronische Helfer mal fahren zu können

Danke dass einige auch auf die Gefahren hinweisen aber trotzdem im normalen Ton und hilfsbereit bleiben..

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hier messen mehrere User mit zweierlei Maß,die hier jetzt mit dem Finger wedeln,dies aber in anderen Threads zu "illegalen" Sachen nicht tun oder eben dort "helfen"....

Wer hier alles jederzeit zu 100% nach Recht und Gesetz macht,sowohl im Straßenverkehr als privat,der werfe den ersten Stein.

Macht aber keiner,also einfach Finger stillhalten und ned noch persönlich werden,wie es Gastesa hier vorgeführt hat....das zeugt von keinerlei geistiger Reife.....

Drauf hinweisen,was passieren kann,in sachlichem Ton,das kriegt auch er hin,hat er oft genug bewiesen.

Wenn er mit Dreck schmeißt,schmeiß ich zurück und werd auf keins seiner "Argumente" auch nur ansatzweise eingehen oder sie zur Kenntnis nehmen.
Das hätte er gleich von Anfang an so machen können....ned erst nach der Schlammschlacht.....

Greetz

Cap

Les mal nach wer mit dem Dreck angefangen hat 😉

Und das mit persönlich ist deine Schiene. Entweder bekommst du nicht mit wie das lief. Dann sehe ich dir das nach. Oder du fährst nen Film. Dann tust du mir einfach nur leid.

Jungs, jetzt ist mal wieder gut. Ihr habt euch öffentlich gefetzt, den Rest klärt bitte per PN.

Und nachdem der Drops gelutscht ist, würde ich auch vorschlagen, dass hier dichtgemacht wird.

Erstellt am 11. Dezember 2012 um 12:49:43 Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

wer es schafft sein Hirn erfolgreich lahmzulegen wird es auch mit den Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges schaffen.

Soviel zu deinem "Film"....wenn das ned persönlich/"Dreck" is,dann bin ich halt der Kaiser von China.

Schon doof,wenn das alles mit Datum und in schriftlicher Form vorliegt.... 😁

Ne Frank,is nich gut....der weiß nichtmal mehr,was er wann geschrieben hat und hackt trotzdem weiter....

Greetz

Cap

Zitat:

Erstellt am 11. Dezember 2012 um 12:49:43 Uhr

Zitat:

Zitat:

wer es schafft sein Hirn erfolgreich lahmzulegen wird es auch mit den Sicherheitseinrichtungen seines Fahrzeuges schaffen.
Soviel zu deinem "Film"....wenn das ned persönlich/"Dreck" is,dann bin ich halt der Kaiser von China.

Schon doof,wenn das alles mit Datum und in schriftlicher Form vorliegt.... 😁

Ne Frank,is nich gut....der weiß nichtmal mehr,was er wann geschrieben hat und hackt trotzdem weiter....

Greetz

Cap

Dann bist du der Kaiser von China. Sorry, aber jetzt machst Dich richtig lächerlich. Der Begriff 'Persönlich' und 'Allgemein' ist dir schon bekannt, oder?

Schon doof wenn man krampfhaft versucht einem was anzudichten, oder? Und jetzt lass gut sein. Such den Beginn der persönlichen Schiene bei Dir. Dort wirst Du schnell fündig. Bei mir ist da nichts zu holen 😉

Zitat:

Das ist mein Beitrag. Schon doof das hier keiner zitiert wurde und somit allgemin gerichtet war. Und wenn der Schuh passt behalt ihn einfach 😁

Hier bitte:

"Gastesa wird ignoriert."

Keinen Bock mehr auf das Geseier....

Wenn mans ned einsehen will (die eigene Medizin schmeckt niemandem),dann eben so.Schönen Abend noch.

Greetz

Cap

Zitat:

Hier bitte:

"Gastesa wird ignoriert."

Keinen Bock mehr auf das Geseier....

Wenn mans ned einsehen will (die eigene Medizin schmeckt niemandem),dann eben so.Schönen Abend noch.

Greetz

Cap

😁

Ich ignoriere nie jemand. Die Ignorierer lesen eh die Ignorierten. Das is ja nun echt Kindergarten. Lass das ganze einfach mal ein paar Tage liegen und schau Dir dein Werk noch mal an. Ich hab mir nichts vorzuwerfen 🙂

Ich kanns ned lesen,machs doch auch einfach so,dann brauchst meinen geistigen Dünnpfiff genausowenig "ertragen"....

Macht mein Leben weder leichter noch schwerer....ne Hilfe warst du für mich jedenfalls noch ned.

Greetz

Cap

Ich hab kein Problem mit Dir. Du machst dir eins mit mir. Das musst schon mit Dir alleine klären. Wenn´s nicht geht auch mal professionelle Hilfe hinzuziehen. Das ist nichts schlimmes 😉

Ich bin da ganz entspannt. Auch wenn sich im Netz Leute total daneben benehmen und mich versuchen 'persönlich' anzugehen. Auch die muss man lieb haben. In dem Sinne, viel Spass beim 'heimlichen' luschern was der 'Böse' schreibt 😉