ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i BJ 98: ABS+ASC leuchten

Compact 316i BJ 98: ABS+ASC leuchten

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2009 um 18:31

Hi erstmal an Alle.

Super Forum hier...schon oft gelesen...doch jetzt brauch ich leider selbst mal HILFE!!

Bei meinem BMW E36 Compact 316 I 0005/565 leuchten seit einiger Zeit ABS und ASC dauerhaft.Früher wars ab und zu mal....dann wieder 1 Monat garnicht....dann wieder 1 Woche...immer mal wieder....und Jetzt: Dauerhaft!! Fehlerspeicher ausglesen: ABS Pumpenmotorrelais defekt. Also ein Rotes und ein Graues Relais gekauft(empfehlung von BMW beide zu tauschen).

Heute war ich in 3 Werkstätten....keiner wusste wo die Relais reinkommen...weil in meinem Sicherungskasten ist weder 1 rotes noch 1 graues Relais... geschweige denn 1 wo ABS draufsteht....NIX!!

Laut einem Beitrag hier im Forum wo es um den Sicherungskasten vom E 36 geht...ist im unteren Teil des Sicherungskastens ein Platz mit 6 Relaissteckplätzen.Oben links:Fanfarenrelais Oben mitte:Nebelscheinwerferrelais Oben Rechts:Fahrlichtrelais

Unten links:Relais Beheizbare Heckscheibe Unten Mitte:ABS Überspannungsschutzrelais und Unten Recht:ABS Pumpenrelais

Bei meinem Compact ist das aber nicht soo. Ich habe da nur 3 Steckplätze: Oben links, Oben rechts und unten links. Der Rest ist frei...also kein Steckplatz nix einfach nur nix da:)

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das oder die Relais beim Compact woanders versteckt...oder befinden sich die Relais am Ende da echt noch direkt an der ABS Pumpe oder ABS Steuergerät??

Müsste das nicht der "Freundliche" wissen...wenn ich bei dem die Relais mit Fahrzeugschein bestelle und der mich noch fragt: Welches brauchen sie Denn " Das rote oder das graue?" Ich hab natürlich beide genommen... das auch auf jeden Fall eins das richtige ist.

Brauche dringend Hilfe. Muss zum TÜV :(

Vielen Dank schonmal im voraus.

MFG Andy

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir im Sicherungskasten schauts aus wie im Anhang.Hast n Bild von deinem?

 

Greetz

Cap

Tagfahrlicht13

:D tomatenrot und mausgrau...

Themenstarteram 22. September 2009 um 22:12

Ich mach morgen ein Foto von meinem Sicherungskasten....aber ich kann schonmal sagen der sieht genau aus wie Deiner nur das halt wo bei dir die 2 ABS Relais sind in "Tomatenrot und Mausgrau" bei mir nix ist...nichtmal nen leerer Steckplatz....einfach nur gähnende Leere.

Hallo allerseits,

Ich habe grade zufällig das selbe Problem.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen wie der Sichrungskasten aussieht.

Ich vermute das die Relais einfach in das ABS-Steuergerät oder in das Hydroagregat integriert wurde.

 

Bisher habe ich nur die Pumpe überprüft, und sie läuft....

Wäre super falls einer mehr weis..

Grüße Thomas

Hallo alle miteinander, ich habe auch das Problem das meine ABS leuchte leuchtet ABS ring sensoren sauber gemacht und auch ma motor laufen lassen bisschen vor und zurück gefahren, sicherungen auch geprüft und relais :( da tut sich nich die geht nicht aus habt ihr da nen tipp?

Vieleicht Sensor kaputt oder kabelbruch??

Freue mich über jeden tipp achja habe einen E36 316i 92Bj. Limo :) .

Wow Cap, dein Sicherungskasten (Stromkasten ;) ) ist aber sowas von voll :D

 

"Hier ist der Stromkasten, mit dem du immer Probleme hast........"

Gruß

Vlad

PS: Sorry fürs Offtopic

Zitat:

Original geschrieben von Dark316

Hallo alle miteinander, ich habe auch das Problem das meine ABS leuchte leuchtet ABS ring sensoren sauber gemacht und auch ma motor laufen lassen bisschen vor und zurück gefahren, sicherungen auch geprüft und relais :( da tut sich nich die geht nicht aus habt ihr da nen tipp?

Vieleicht Sensor kaputt oder kabelbruch??

Freue mich über jeden tipp achja habe einen E36 316i 92Bj. Limo :) .

Fehlerspeicher auslesen lassen,alles was hier geantwortet wird,ist Spekulation.Außer du bist scharf auf wildes Teile tauschen. ;)

 

Greetz

Cap

Alles klar vielen dank :) werde ich ma machen lassen .

Habe mein wagen durchchecken lassen war der Sensor vorne rechts: ;)

Lass erstmal euren Fehlerspeicher auslesen :D .

Bye bye :p

Zitat:

Original geschrieben von Dark316

Hallo alle miteinander, ich habe auch das Problem das meine ABS leuchte leuchtet ABS ring sensoren sauber gemacht und auch ma motor laufen lassen bisschen vor und zurück gefahren, sicherungen auch geprüft und relais :( da tut sich nich die geht nicht aus habt ihr da nen tipp?

Vieleicht Sensor kaputt oder kabelbruch??

Freue mich über jeden tipp achja habe einen E36 316i 92Bj. Limo :) .

kauf doch einfach nen neuen Sensor dann gehts auch wieder!!!

NUR.....#

Voher in ne Werkstatt und überprüfen lassen welcher auch hin ist!!

Na da hat einer aber früh geantwortet. :p

Dein "Tip" wurde vor 5 Tagen bereits in die Tat umgesetzt. :D

 

Greetz

Cap

hallo an alle,

ich habe jetzt das selbe problem das abs und asc leuchtet. es war auch erst ab und zu und nun seit geraumer zeit leuchtet es dauerhaft. hab den fehlerspeicher auslesen lassen und da stand drin das der abs sensor vorne links defekt ist und der pumpenmotor wird angezeigt. also neuen abs sensor eingebaut und fehlerspeicher löschen und nochmal lesen lassen. jetzt ist der abs sensor aus dem fehlerspeicher draußen, aber der pumpenmotor steht noch drin. die werkstatt hat mir das teil gezeigt und gemeint ich soll mal die kontakte überprüfen ( schaut alles gut aus ).

an was kann es noch liegen? sicherungen sind ganz, aber können evtl die relais defekt sein?

es handelt sich um ein e36 316i touring bj 97 oder 98, bin mir grad nicht sicher.

wenn hier leidenschaftliche schrauber aus 87600 kaufbeuren sind, würde mich auch freuen wenn man sich mal zusammen setzt.

danke schon einmal im vorraus.

Hast jetzt den Fehler gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Sensoren funktionieren aber Fehler Speicher gibt rücklaufpumpe 71 kann auch nicht gelöscht werden.

@ Osay99

Und fuer welche Karossen-Variante der E36 Baureihe, samt Motorisierung, Bau-Monat & -Jahr suchst Du nun Hilfe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i BJ 98: ABS+ASC leuchten