ABS Mark04 oder Mark20 eintragen

VW Golf 2 (19E)

hi
wie kann man mark03 oder mark20 im golf eintragen?

war heute beim prüfer wegen besprechen und der meinte ausser das abs des golf 2 also mark02 trägt er nichts anderes ein.

wie haben andere das eingetragen bekommen?

56 Antworten

wat denn nu???

so steht es in etka:
passat (1993) und corrado (1993) linkslenker 535 907 379 F
passat (1993) und corrado (1993) rechtslenker 1H0 907 379 E
golf 3 (1993) keine festlegung ob Lkg oder Rkg 1H0 907 379 E

das sind die 2 steuergerät nummer die ich im teilekatalog fand.

und 1H0 907 379 E ist das Mark04 steuergerät mit eds.
das ist das was ich auch daliegen habe in doppelter version einmal aus dem passat 35i und einmal aus dem golf 3

und golf 3 hatte ja kein mark02 gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wat denn nu???

Ei jo... Stimmt ja alles.

Aber vorhin hast Du geschrieben:

Zitat:

wusste net das rechtslenker das mark02 haben

Und das stimmt nicht. Rechtlenker haben das Mark04, Linkslenker das Mark02.

aber nur im passat und corrado und in der übergangszeit oder?

weil später gabs ja dann auch mark 04 beim linkslenker.

so nen komischen übergang gabs im passat ja auch bei der klima

Zitat:

aber nur im passat und corrado und in der übergangszeit oder?

weil später gabs ja dann auch mark 04 beim linkslenker.

Ja.

Zitat:

so nen komischen übergang gabs im passat ja auch bei der klima

Echt? Wie das?

Ähnliche Themen

gab ja beim passat auch so einen komischen übergang.

keilriemen - geschraubte leitungen
rippenriemen - gesteckte leitungen

und dann gabs nen mix keilriemen mit gesteckten leitungen

Zitat:

mark20 musst du nue programmieren mit vagcom und nicht irgendwas im kabelbaum machen.

...

Das Mark20 hat eine Kabelbrücke mit nach Fahrzeugtyp unterschiedlicher Pinbelegung im Stecker vom STG und die kann/muss man je nach Typ ändern.

Zum Eintragen:
Anhand der FIN kann jeder Prüfer/Polizist feststellen, was in dem Fahrzeug verbaut ist und verbaut sein darf. Und da steht nix von ABS, wenns ab Werk nicht drin war. Aus diesem Grund muss das eingetragen werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes System handelt. Das gleiche gilt für Gurte...

Zitat:

gab ja beim passat auch so einen komischen übergang.

keilriemen - geschraubte leitungen
rippenriemen - gesteckte leitungen

und dann gabs nen mix keilriemen mit gesteckten leitungen

Mit dem Riemen ist teilweise motorabhängig. Der 2E wurd eirgendwann auf Rippenriemen umgestellt, während der 9A immer Keilriemen hat.

Mit den Leitungen ist abhängig vom originalen Kältemittel: R12 hat geschraubte (Stahl-)Leitungen, R134a hat gesteckte (Alu-)Leitungen. Der 35i Vorfacelift wurde zum '93er Modell auf R134a umgestellt, daher gibt es da etwas Mischmasch mit den Riemen.

jepp und diesen mischmasch kompressor hab ich gekriegt da ich nicht auf rippen riemen umbauen wollte und ich ja die golf 4 climatronic habe

besser ist einfach (meiner meinung) das dei neueren systeme jedes hinterrad einzeln bremsen können, was das vom zweier nicht kann...

Zitat:

naja ich bin so das ich alles lieber eingetragen hab und damit wenigere punkte die polizei bemängeln kann.

Jo ok kann ich verstehen aber warum schlafende Hunde wecken😕 Gibt es den überhaupt nen Schein wo so was drinne steht? Hab noch nie einen gesehen aber die Eintragung wär Interresant. Bei mir wurde noch nie nach nach nem ABS geschaut oder na Servo ob beim Tüv oder na Blau weissen kontrolle,lediglich ein mal bemerkte ne freundliche Polizisten das der Gute ja Scheibenbremse an der HA hat und wollte danach mal nen blick unter die haube werfen,sie schien sich auch mit der Materie Golf Tuning auszukennen,sie bemerkte bis jetzt auch als einzigste den ABT Schriftzug auf der Einspritzleiste und das Powerrohr was aber durch ne ABE belegbar war.War damals ne echt intressante kontrolle und die längste die ich je hatte fast ne stunde,und es waren mal Polizisten am Werk die sich auskannten fand ich korrekt, und nich irgendwelche Kartoffeln die nich mal Abe`s richtig lesen können und einem Mängelscheine austellen wo selbst die Dekra drüber Lacht.

das mit der fin und den dazu hinterlegten daten wage ich zu bezweifeln. das mag bei neueren autos gehen, bei unseren alten aber nur sehr lückenhaft, wenn überhaupt. klar ist eingetragen natürlich sicherer für jeden der es kontrollieren soll aber ob das wirklich muß würde mich mal interessieren. ne servo muß ja auch nicht eingetragen werden...(meine erfahrung)

Das mit der Fahrgestellnummer wär mal interresant,im PartsLink und ETKA sind zu meinem 88er auch keine Daten hinterlegt beim 90er Madison klappts wieder würde mich mal interresieren ob die Blauen oder die Dekra da auf was anderes zugreifen kann.

Über vierzig Beiträge und doch nichts bei rausgekommen!
Den Golf 2 gab´s mit ABS! Einfach so umbauen, wie es "Serie" ausgeliefert wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Zitat:

naja ich bin so das ich alles lieber eingetragen hab und damit wenigere punkte die polizei bemängeln kann.
Jo ok kann ich verstehen aber warum schlafende Hunde wecken😕 Gibt es den überhaupt nen Schein wo so was drinne steht? Hab noch nie einen gesehen aber die Eintragung wär Interresant. Bei mir wurde noch nie nach nach nem ABS geschaut oder na Servo ob beim Tüv oder na Blau weissen kontrolle,lediglich ein mal bemerkte ne freundliche Polizisten das der Gute ja Scheibenbremse an der HA hat und wollte danach mal nen blick unter die haube werfen,sie schien sich auch mit der Materie Golf Tuning auszukennen,sie bemerkte bis jetzt auch als einzigste den ABT Schriftzug auf der Einspritzleiste und das Powerrohr was aber durch ne ABE belegbar war.War damals ne echt intressante kontrolle und die längste die ich je hatte fast ne stunde,und es waren mal Polizisten am Werk die sich auskannten fand ich korrekt, und nich irgendwelche Kartoffeln die nich mal Abe`s richtig lesen können und einem Mängelscheine austellen wo selbst die Dekra drüber Lacht.

irgendwie haste recht das ich abs habe fällt nur beim genauen hinschauen auf anhand des blocks und der grossen unterdruckbehälter (oder wie das schwarze teil heisst).

ich werd aber am 25ten nochmal mit ner anderen dekra stelle fragen und wenn nichts wird im frühjahr alles eingetragen auch die scheibenbremse hinten und erwähne in keinen wort das abs und lasse es auf mich zukommen ob das bemerkt wird.
aber vorher keine schlafenden hunde wecken

Das klingt doch gut so würde ich es auch machen.Und falls du doch noch Krass drauf bist und der Eintragung nach gehen willst dan Frag doch mal bei den TurboGockeln oder wie sie alle heissen nach die rammeln doch nur irgendwelchen kranken Scheiss in die 2er rein,die haben doch bestimmt auch erfahrungen mit solchen ABS Eintragungen.

Deine Antwort