ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS / ESP Steuergerät Golf 5, 1.9 TDI

ABS / ESP Steuergerät Golf 5, 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2015 um 12:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5, 1.9 TDI aus dem Baujahr 2006 und wie einige von Euch, hat es nun auch mich mit der ESP Leuchte erwischt bzw. beim Auslesen folgender Fehler:

01435 Geber 1 für Bremsdruck G-201

Wenn ich mir das hier im Forum so durchlese, dann haben ja einige von Euch den selben Fehler schon gehabt und es ist letztlich das Steuergerät.

Habe nun in Laatzen zwei Firmen gefunden, die das entweder reparieren, oder eben auch gleich den Einbau mit anbieten.

Meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit:

1. Barsegar KFZ-Instandsetzungen, Würzburger Str.10 in30880 Laatzen/Hannover bzw.

2. ABS Steuergeräte, Karlsruher Str. 42 - 46, 30880 Laatzen / Hannover

- Wie aufwendig und schwer ist es für einen durchschnittlichen Autoschrauber diese beim Golf 5 selbst aus- und einzubauen? Bzw. braucht man dafür Spezialwerkzeug? Vom preislichen Unterschied sind das eben 270€, die man sparen kann, sofern man den Aus- und Einbau selbst vornimmt.

Gibt es dazu ggf. Aus- und Einbauanleitungen, die mir jemand geben kann?

Vielen Dank und eine sonnige Woche :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. März 2015 um 12:42

Schau dir mal folgenden Thread an:

http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html

Der User Nieli schreibt ab Seite 7 einiges zu der Problematik.

Was soll denn die Reparatur kosten? Gibt nämlich vom VW einen Reparatursatz für 369,90€.

https://shop.ahw-shop.de/...-jetta-touran-eos-caddy-audi-a3..-original

Schicke es zu BBA Reman nach Hamburg die Reperatur kostet 170 EUR mit Versand und MwSt

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:09

Hey :)

vielen Dank für die Antworten... :-)

Was die Reparatur angeht, so soll es 329€ kosten - wenn ich das Ganze dort noch einbauen lassen will sind wir aber schon bei 599€, weshalb ich eben überlegt hatte, dies selbst zu machen. Oder würdet Ihr mir davon abraten?

Insgesamt sind 5 Jahre auf dem Teil - egal ob Selbsteinbau oder nur Reparatur.

Auf der Reman Seite hatte ich mal geschaut - aber leider nichts gefunden... :(

Kannst du mir da mal weiterhelfen Patryk2000?

Vielen Dank :)

am 18. März 2015 um 14:04

Ich finde da folgendes:

http://shop.bba-reman.com/.../

ABS Bremsdrucksensorblock 2054 VW / Seat / Skoda / Audi im Austausch.

€245.00 plus MWST

Ich kann leider nicht den linken direkt Posten aber gehe auf e**y und gebe vw golf 5 abs/esp reperatur und du findest es.

Zitat:

@Chef-Lui schrieb am 18. März 2015 um 14:09:47 Uhr:

 

Insgesamt sind 5 Jahre auf dem Teil - egal ob Selbsteinbau oder nur Reparatur.

Den Aus u. Einbau kann man sicher selbst bewerkstelligen. Hier gibt es den Reparaturleitfaden:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Nach dem Einbau würde ich die Bremsanlage mit BFK befüllen. (Für die Fahrt zur VW Werke, sollte dies reichen) Da hierbei das ABS Steuergerät angesrochen werden muss, wirst du um anschließende ordentliche Entlüftung der Bremsanlage bei VW (oder ander qualifizierte Werkstatt) nicht um herkommen.

 

Gruß

 

 

Das

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es ein leichtes ist es selber auszutauschen. Der block ist gut sichtbar und ohne Probleme auszubauen. Wie schon gesagt wurde die bremsen zu entlüften ggf. mache gleich ein bremsflüssigkeit wechsel wenn du den noch nicht hattest. Den ABS/ESP Block musste ich nicht neu anlernen da das Steuergerät das selbe geblieben ist.

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:43

Super vielen Dank... :-)

Danke auch für die Hilfe mit Ebay - dies ist genau die Firma in Laatzen, die ich ausfindig gemacht habe, darum ebenfalls 329€.

Vielen Dank auch für die Hilfe mit der Anleitung bzw. dem Tipp mit der Bremsflüssigkeit. Denke ich werde dies dann selbst machen und eben "lediglich" die Reparatur des Gerätes machen lassen. Kostet ja auch so leider 329€.

Kann es sein, dass es mit dem Teil aus dem Reman shop etwas anderes auf sich hat? Bei mir ist ja der Fehler "01435 Geber 1 für Bremsdruck G-201"?

Ich hatte genau das selbe. Du baust es aus schickst es hin und die schicken dir es repariert zurück. 329 Euro das ist echt viel bei Reman zahlst du einiges weniger und wenn du es dir selber zutraust kannst du dir den reparatursatz für 178,50 Euro selbst bei VW kaufen und es selber machen. OE Ersatzteilenummer kann ich für dich herausfinden.

Guten Morgen,

ich reaktiviere hier den Thread mal, da mein problem "gleich".

Golf 5 Kombi , 1.9 TDI, Modelljahr 2009. (FIN: WVWZZZ 1KZ9 M 312421)

Habe nun seit ein paar Wochen auch diesen schönen Christbaum ABS /ESP und Handbremsensymbol am Leuchten.

Ich kann den fehler löschen, fahre dann ein paar Tage ohne Fehler (bis jetzt war es so, und ich hoffe es hält bis zum Pickerl Termin durch), dann kommt er wieder. Ich möchte nun natürlich mein ABS Steuergerät reparieren ( da aber wegen Corona ich ewig kein Pickerl machen konnte und jetzt schon am Ende der drüber Zeit ankommen muss ich es dringend machen ... )

Mein Feherlcode ist 01130 ... denke dieser code spricht für ein elektronisches Problem meines Steurgerätes. Das würde ich nun gerne tauschen (Hydraulikblock sollte ja ok sein)

Nun das große Fragezeichen, wo bitte ist denn das Teil verbaut ? und kann man das so als Hobby Schrauber überhaupt bewergstelligen ? Ich hab schon von einem mechaniker zumindest gehört das aufgrund meines Diesels und Partikelfilter es mühsamer ist. (von oben reingeleuchtet hab ich in meinem Auto kein Steuergerät gefunden) muss ich da von unten ran? ...

Leider gibt es ja null videos auf youtube (das ich mich da mal schlau gemacht hätte)

Und bei erWIN hatte ich jetzt auch kurz geschaut, aber zu ABS steuergerät bin ich jetzt nicht fündig geworden. (oder habe ich falsch gesucht?).

Wäre für Tipps, mit : wo ist denn das Teil überhaupt, wie besch*eiden* ist das auszubauen, und gibts ca zeitwerte dazu ..., muss ich da mein auto halb zerlegen?

Ich hätte dann ein paar möglichkeiten, erstens nur das Steuergerät durch ein gebrauchtes tauschen, codierung vom alten kopieren ... dazu noch eine frage. Wenn ich das teil ausgebaut habe und das gebrauchte ein, kann ich dann schon wieder fahren (also auch mit der noch nicht richtigen codierung) oder muss das direkt richtig codiert sein ? Reperatur und Codierung wären bei mir eigentlich nämlcih nicht der selbe Ort.

Ich komm übrigens aus Österreich, in meiner Stadt selber gibt es leider keine Möglichkeit der elektronischen reperatur, weshalb ich es auch hier verschicken müsste (wenn das gebrauchte nichts taugt) ... da habe ich mir gedacht da kann ich es auch nach D schicken, wenn das zumindest so viel günstiger ist das sich das mit der teureren Post noch rentiert (ich hatte einen Kostenvoranschlag 325+1jahr garantie ... und ich brauch nur das graue teil (also den elektronischen) einschicken)

Beim Versuch selber nach der Ersatzteilnummer zu suchen, wäre ich für mich auf folgende gestoßen:

Kann das jemand bestätigen:

1K0 907 375 K

oder muss ich auf etwas ganz anderes noch achten?

Danke und liebe grüße!

Zu dem Fehler:

 

https://wiki.vcds.de/index.php/01130

 

Wegen Prozedur und Position: Schau mal hier, das ist zwar englisch und man muss die Spendenhinweise wegklicken...

 

https://workshop-manuals.com/.../

 

Das Steuergerät müsste dann mit VCDS oder ähnlichem angelernt werden, also die Werte aufschreiben und im neuen eintragen.

Wichtig ist, dass die richtigen Bremsleitungen an die richtigen Ventile kommen, also:Markieren.

Danach müsste die große Entlüftungsprozedur durchgeführt werden, weil Luft in den Ventilen ist, mit Vorentlüften, ABS Block entlüften und Nachentlüften. Das geht nur mit Bremsenentlüftungsgerät und Tester gescheit und ist auch in dem Workshop Manual beschrieben. Einen ersten Eindruck kannst Du Dir hier verschaffen:

 

https://m.youtube.com/watch?v=HJTMjjP415U

 

Hier: Beim T4, zeigt auch, wie man den geführten Kulissenstecker öffnet...

 

https://t4-wiki.de/wiki/Steuerger%C3%A4t_J104_(ABS)

 

 

Da das ABS System ein sicherheitsrelevantes Teil ist, und der Vorgang nicht ganz trivial ist, würde ich es machen lassen

 

Das Ersatzteil kannst du hier finden:

 

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

 

Kannst ja eine Werkstatt fragen, ob sie es Dir verbaut.

 

Ansonsten kannst du auch bei ebay/ebay Kleinanzeigen/markt.de/Google schauen, dort wird die Reparatur von ABS Blöcken angeboten. Ausbauen, einsenden... dauert ein bisschen.

 

Wie auch immer: Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

 

 

 

Hallo zusammen,

ich melde mich mit ein ähnliches Problem.

Mein Golf Plus V, Baujahr 2008, 1,9 TDI piepst seit paar Wochen beim Zündung-Anschalten, ABS-, ESP- und Handbremsen- Lämpchen blinken dann ständig.

Beim Auslesen wurde folgender Fehler ausgelesen:

„01130 - ABS-Betrieb, 008 - unplausibles Signal“

Was eindeutig auf defektes ABS-Steuergerät hinweist.

Die Rückruf-Update- 45F2, hatte ich noch im Oktober 2017 gemacht, viel zu lange her.

Ich habe dann ein neues ABS-Steuergerät vom VW gekauft und eingebaut, war alles nicht einfach mit dem Ausbauen und Einbauen, aber doch geschafft.

Nun zum mein Problem, das neue Gerät lässt sich nicht codieren, ich bin schon am Verzweifeln.

Kann jemand bitte helfen?

Schöne Grüße

SV

ja zur Vollständigkeit meiner Angaben:

Mein altes ABS-Steuergerät: 1K0 907 379 AD

Neu gekauft und Eingebaut: 1K0 907 375 AH, wird aber als 1K0 907 379 AH in VSCD angezeigt.

Fehler 12-Meldung, bekomme ich wenn ich versuche die Codierung vom altem in dem neuen Gerät zu speichern.

Vcds vorhanden? Alte Codierung gemerkt/aufgeschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS / ESP Steuergerät Golf 5, 1.9 TDI